NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Kennt jemand dieses Messer? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
06.02.2010, 04:43 Uhr
hartbart
registriertes Mitglied


Habe auf dem Flohmarkt ein ziemlich spezielles Messer erstanden, das jedoch keinerlei Prägung aufweist. Wäre interessant etwas darüber zu erfahren...

Bild 1
Bild 2
Bild 3

Wie auf den Fotos sichtbar, barber's notch, gerader Rücken, speziell geformte Angel. Die Rückseite (bild 2) ist plan, die Schleifspuren verlaufen in Längsrichtung! Die Vorderseite weist eine Hohlung auf, die in der Mitte des Hohlschliffs ca 1.2mm tief ist und zwar auf der ganzen Länge des Messers. Das heisst, der Radius der Hohlung ist an die Klingenbreite angepasst.
Die Klingenbreite beträgt hinten 16,2mm, vorne 19,4mm. Der Rücken ist hinten 3.96mm, in der mitte 4.19mm und vorne wieder nur noch 3.89mm breit... wie gesagt, die Rückseite ist plan, d.h. der Rücken hat auf der Vorderseite in der Mitte einen "Berg".

Es fällt mir schwer, die Materialien von Heft und Keil einzuordnen, zumal es eventuell nicht im Originalzustand ist. Ich vermute das weil:

- Die hintere Schale ist rotbraun durchscheinend, die vordere ist lichtdicht
- Die beiden Teile weisen auf der Innenseite unterschiedliche Bearbeitungsspuren auf, die hintere Schale hat ein grobes, sehr regelmässiges Schleifbild, die vordere ein sehr feines, ungleichmässiges mit Richtungswechseln
- Die hintere Schale ist dicker, nicht nach aussen gebogen und die Fase hat einen anderen Winkel als die vordere Schale
- Die Nieten sehen zu neu aus

Ansonsten sieht es nicht so aus als hätte jemand daran rumgeschliffen, falls doch ziemlich professionell. Kaum honewear und noch etwa so scharf wie ein Dovo bei Auslieferung...

Falls mir jemand etwas dazu sagen kann, nur zu. Auch über Tipps zum schärfen würd ich mich freuen, habe bis jetzt nur 1/2 - 1/1 hohle Messer gesteinigt...

grüsse

hb

Diese Nachricht wurde am 06.02.2010 um 04:44 Uhr von hartbart editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
06.02.2010, 09:37 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


hartbart schrieb:

Zitat:
Ansonsten sieht es nicht so aus als hätte jemand daran rumgeschliffen, falls doch ziemlich professionell. Kaum honewear und noch etwa so scharf wie ein Dovo bei Auslieferung...

Einspruch. Das sieht aus, als wäre da extrem dran rumgeschliffen worden, und wenig professionell.
So scharf wie ein Dovo bei Auslieferung - das hieße nach landläufiger Meinung: stumpf.
Ich wage mal den Tip, dass das Ding nicht mehr rasiertauglich zu bekommen ist.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
06.02.2010, 10:16 Uhr
guzzidriver
registriertes Mitglied


Ui, da sind aber leider 2 ordentliche Scharten in der Klinge

--
If you wait, all that happens is that you get older.

Diese Nachricht wurde am 06.02.2010 um 12:43 Uhr von guzzidriver editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
06.02.2010, 10:25 Uhr
bigharry62
registriertes Mitglied


Hallo hartbart,
bei Deinem Messer handelt es sich um ein altes Mikrotommesser.
Hier findest Du von Bartisto einen Beitrag wie ein solches Messer geschärft wird :
forum.NassRasur.com/showtopic.php?threadid=8421

Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.

--
Nette Grüße
Bigharry

seit fast 30 Jahren Silberspitz Truefitt&HillHorsehide
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
06.02.2010, 12:06 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


bigharry62 schrieb:

Zitat:
Hallo hartbart,
bei Deinem Messer handelt es sich um ein altes Mikrotommesser.

Glaub ich nicht. Mein Verdacht geht dahin, dass da jemand die eine Seite eines normal hohlgeschliffenen Rasiermessers maschinell platt geschliffen (man sieht noch Reste des früheren Hohlschliffs) und mit derselben Maschine auf der anderen Seite die Schneide "bearbeitet" hat.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
06.02.2010, 12:32 Uhr
bigharry62
registriertes Mitglied


Hi oskar,
das täuscht, wenn Du die Fotos vergrößerst, dann kannst Du gut erkennen wie tief auf dem Bild 1 die Klinge am Übergang vom Erl eingeschmiedet wurde.
Hätte das Messer auf beiden Seiten einen Hohlschliff gehabt, wäre die Einschmiedung auf beiden Seiten gleich tief. Hatte er auf der geraden Seite den Hohlschliff weggeschliffen, müsste noch ein Teil der tiefen Einschmiedung zu sehen sein, die ja bis zum Klingenboden reicht.

--
Nette Grüße
Bigharry

seit fast 30 Jahren Silberspitz Truefitt&HillHorsehide
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
06.02.2010, 14:41 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Du könntest Recht haben. Ich aber auch.
Was immer da an Einschmiedung ist oder war, ging oder geht doch nicht tiefer als die Hohlung selbst, oder? Und die Hohlung ist, wie die Frontansicht zeigt, nicht sonderlich stark. Ich meine nach wie vor, dass auf der glatten Seite solange geschliffen wurde (einschließlich Erl, dort sind ja auch Spuren drauf), bis alles plan war. Das würde eventuell auch das Fehlen einer Prägung erklären (falls es mal eine gab): die ist gleich mit abgetragen worden.
Das Schöne an deiner Auslegung wäre, dass noch was zu retten sein könnte, von daher würde ich mich durchaus gerne irren.
Vielleicht kommen ja noch mehr Meinungen zusammen.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
06.02.2010, 15:12 Uhr
Brain
registriertes Mitglied


@oskar: Ich frage mich dann aber, wieso jemand sowas tun sollte.
Selbst ein komplett unwissender sieht doch, dass Rasiermesser so nicht geschliffen werden - warum also die eine komplette seite abschleifen, zumal ich mir das nicht so einfach vorstelle, die Klinge incl. Erl komplett gerade abzuschleifen. Da müsste die Motivation doch irgendwo herkommen...
bigharry's Erklärung klingt mir da plausibler.

Gruß,
Brain

--
Thos. Turner & Co Encore, W&B Bow Razor, Carl Schaaf, Kobar Emde Special Bock Silberspitz Tabac RS, I Coloniali RS, Castle Forbes Lime RC
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
06.02.2010, 16:53 Uhr
hartbart
registriertes Mitglied


Ich glaube auch nicht, dass da jemand die Hohlung rausgeschliffen hat. Erstens müsste das Messer dann ja im Originalzustand ein riesiges Beil gewesen sein, zweitens ist Bigharrys Erklärung (danke) bezüglich Übergang am Erl von bestechender Logik. Drittens traue ich jemandem mit so schlechten Ideen wie Hohlschliff rausschleifen nicht ein so gutes Ergebnis zu...

Ausserdem würde ich nicht sagen, dass man den Auslieferungszustand von Dovo als stumpf bezeichnen kann. Die schneiden schon Haare, wenn auch auf unangenehme Weise und heftigem Rasurbrand als Konsequenz. Rasurbereit kann man das selbstverständlich nicht nennen, aber stumpf? Der beschriebene Zustand trifft auf das Messer zu, und auch wenn es Scharten hat, wie der aufmerksame Guzzidriver (Moto Guzzi? ) richtig gesehen hat, glaube ich dass dieses Messer scharf zu kriegen ist.

Was ich mich frage, wenns ein Mikrotom-Messer ist, wieso hatt es dann ausgerechnet einen barber's notch? Könnte es auch ein Barber-Messer speziell für Kopfrasuren oder so sein, oder war's wirklich speziell für Mediziner/Chirurgen gemacht wie razorface hier vermutet?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
06.02.2010, 17:26 Uhr
guzzidriver
registriertes Mitglied


hartbart schrieb:

Zitat:
Moto Guzzi?

Yep

--
If you wait, all that happens is that you get older.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
06.02.2010, 19:32 Uhr
hartbart
registriertes Mitglied


guzzidriver schrieb:

Zitat:
hartbart schrieb:

Zitat:
Moto Guzzi?

Yep

Ich bin sozusagen im Seitenwagen einer California und auf dem Sozius einer Le Mans 650 aufgewachsen Kindheitserinnerungen an Ausfahrten mit dem Moto Guzzi Club Zürich und Ferien in Italien... *schwärm*
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)