NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Carbon oder Chromstahl? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
07.02.2010, 20:21 Uhr
billythekid
registriertes Mitglied


Hallo,
über die Suche hab ich nichts gefunden, also meine Frage.

Wie kann ich erkennen ob das Messer Carbonstahl oder Chromstahl ist?

Lg
Billy
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
08.02.2010, 13:12 Uhr
Micha_223
registriertes Mitglied


Beim Bilder anschauen ist mir aufgefallen, dass alle Chrom-Stahl Messer (also die bedingt Rostfreien) den entsprechenden Aufdruck auf dem Erl hatten. Sprich also "Inox", "Inoxydable" oder bei einem Zwilling halt "Friodur".. "Stainless" wäre auch vorstellbar.
Ob man es mal eben so am Stahl selber erkennt weis ich nicht, vorstellen kann ich es mir aber schon. Vielleicht mit einem Mikroskop oder so...

--
Dovo 5/8, Zwilling 5/8 Wilkinson Mühle Sanddorn, Lab Series, Palmolive, Weleda, Arko, Proraso Dovo Prima Rindsleder Mühle Porzellan Proraso, Axe, Lab Series Balsam, Nivea Sensitve Balsam Mühle Alaunkristall (.. und wie das Brennt)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
08.02.2010, 15:09 Uhr
billythekid
registriertes Mitglied


Heißt das jetzt, dass wenn das nicht drauf steht es ein Normalstahlmesser ist??
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
08.02.2010, 15:20 Uhr
Micha_223
registriertes Mitglied


Dazu kann ich Dir leider nichts sagen... Ne Regel gibts dafür bestimmt nicht.
Steht denn auf dem Messer garnichts drauf? Hersteller, ne Nummer.. o.ä.?
Stell doch mal ein Foto rein, vll. erkennt ja jemand was!

--
Dovo 5/8, Zwilling 5/8 Wilkinson Mühle Sanddorn, Lab Series, Palmolive, Weleda, Arko, Proraso Dovo Prima Rindsleder Mühle Porzellan Proraso, Axe, Lab Series Balsam, Nivea Sensitve Balsam Mühle Alaunkristall (.. und wie das Brennt)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
08.02.2010, 15:30 Uhr
Micha_223
registriertes Mitglied


Da fällt mir gerade noch was ein... "Edelstähle", wobei Chrom-Stahl kein "echter" Edelstahl ist, sind nicht magnetisch! In den sog. Edelstählen sind Chrom, Eisen und z.B. Nickel (V2A) enthalten...

Also ein Versuch mit dem Kühlschrankmagneten ist es auf alle Fälle wert...

--
Dovo 5/8, Zwilling 5/8 Wilkinson Mühle Sanddorn, Lab Series, Palmolive, Weleda, Arko, Proraso Dovo Prima Rindsleder Mühle Porzellan Proraso, Axe, Lab Series Balsam, Nivea Sensitve Balsam Mühle Alaunkristall (.. und wie das Brennt)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
08.02.2010, 15:33 Uhr
billythekid
registriertes Mitglied


Ja an das mit dem Magneten hab ich auch schon gedacht.

Hier mal Bilder
www.bilder-hochladen.net/files/ct84-10-jpg.html
www.bilder-hochladen.net/files/ct84-11-jpg.html
www.bilder-hochladen.net/files/ct84-12-jpg.html
www.bilder-hochladen.net/files/ct84-13-jpg.html

Lg
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
08.02.2010, 16:01 Uhr
FL83
registriertes Mitglied


Zitronensaft drauf, wenn es anläuft, ists Carbonstahl.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
08.02.2010, 16:08 Uhr
Micha_223
registriertes Mitglied


Also, nachdem ich nun etwas gegoogelt habe, wird das mit dem Magneten wohl nicht klappen... Aber ich werde es an meinem Dovo Inox auch mal testen.

Austenit ist der Hauptgefügebestandteil vieler nichtrostender Stähle und ist nicht ferromagnetisch. Im Chrom-Stahl wirkt der Chromanteil zwar als Rosthämmer aber nicht als Austenitbildner.
Da stehts also... Chrom-Stahl ist dann wohl doch magnetisch...

PS: Da wir ja in deutschland sind könnte man zu Carbon-Stahl auch glatt Kohlenstoff-Stahl sagen, oder zumindest den deutschen Ausdruck Karbon verwenden *Klugscheisser*

--
Dovo 5/8, Zwilling 5/8 Wilkinson Mühle Sanddorn, Lab Series, Palmolive, Weleda, Arko, Proraso Dovo Prima Rindsleder Mühle Porzellan Proraso, Axe, Lab Series Balsam, Nivea Sensitve Balsam Mühle Alaunkristall (.. und wie das Brennt)

Diese Nachricht wurde am 08.02.2010 um 16:18 Uhr von Micha_223 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
08.02.2010, 16:27 Uhr
billythekid
registriertes Mitglied


Dann muss ich mal sehen dass ich eine Zitrone auftreibe
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
08.02.2010, 16:56 Uhr
Micha_223
registriertes Mitglied


Ok, gerade nach Hause gekommen und den Magnet ans Inox gehalten: Es ist magnetisch... nur soviel zum Beweis meiner abenteuerlichen Reise in die Welt des Hüttenwesens.. muhahah

--
Dovo 5/8, Zwilling 5/8 Wilkinson Mühle Sanddorn, Lab Series, Palmolive, Weleda, Arko, Proraso Dovo Prima Rindsleder Mühle Porzellan Proraso, Axe, Lab Series Balsam, Nivea Sensitve Balsam Mühle Alaunkristall (.. und wie das Brennt)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
08.02.2010, 20:19 Uhr
Jens Mander
registriertes Mitglied


Derer Möglichkeiten gibt es viele. Dichte oder Absorption/optische Spektralanalyse/kolorimetrische Analyse oder spez. el. Widerstand oder magnetischen Widerstand oder Wärmeleitfähigkeit oder Krafteinwirkung zwischen Magnet und Prüfling(en) oder alternativ mit Zitronensaft.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
08.02.2010, 21:44 Uhr
billythekid
registriertes Mitglied


Ja das dachte ich mir schon, aber ich suche eine einfache Lösung für zu Hause.

Lg
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
08.02.2010, 22:14 Uhr
Jens Mander
registriertes Mitglied


Säurehaltige Früchte, Zwiebel und ich bin der festen Überzeugung das man mit zwei Messern - einem Unbekannten (D.U.T. Device under Test) und einem Kohlenstoff - den Kreuzvergleich mit einem Magneten machen kann. Das ganze am Erl oder der Angel oder am Rücken mit einem Magneten und evtl. ein paar Lagen Papier sollte bei etwa gleicher Geometrie unterschiedliche Ergebnisse liefern. Denn wie wir wissen ist Cr nicht magnetisch und das sollte man , anhand der wirkenden Kraft, bei 10-12% Cr im Stahl schon merken. Ich kann es leider nicht probieren, weil ich kein INOX Rasiermesser besitze, aber bei meinen Küchenmessern merke ich das wenn ich sie von der Magnetleiste ziehe. Gleiche Bauform, gleicher Hersteller, unterschiedlicher Stahl, unterschiedliche Kräfte.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
08.02.2010, 22:36 Uhr
Micha_223
registriertes Mitglied


Das mit dem unterschiedlichen magnetischen Kräften klingt logisch, aber dafür das Chromstahl weniger magnetisch ist, klebt der Magnet ganz schön ordentlich am Messer... Ich habe im Gegensatz zu Jens keine Vergleichsmöglichkeit zu Kohlenstoffstahl Messern.

--
Dovo 5/8, Zwilling 5/8 Wilkinson Mühle Sanddorn, Lab Series, Palmolive, Weleda, Arko, Proraso Dovo Prima Rindsleder Mühle Porzellan Proraso, Axe, Lab Series Balsam, Nivea Sensitve Balsam Mühle Alaunkristall (.. und wie das Brennt)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
09.02.2010, 09:47 Uhr
Nobody96
registriertes Mitglied


Wenn du 2 Messer zur Hand hast und davon eins aus Kohlenstoffstahl ist koenntest du ja versuchen die Haerte zu bestimmen. Kohlenstoffstahl soll ja haerter sein. Die Haerte kann man bestimmen indem man einen Stoss ausfuehrt und misst wie elastisch er war. Wenn du also 2 solide Bloecke haettest und sagen wir eine Murmel dagegen Pendeln lassen wuerdest wuerde diese bei dem haerteren Material weiter zurueck Pendeln. Wenn du aber ein Hohlgeschliffenes Rasiermesser nimmst kann es gut sein das du feststellst das das haertere Material leichter bricht...

Vielleicht solltest du das Messer einfach zu einen Schaerfprofi des Forums geben. Die Haerte eines Messer merkt man sicherlich auch beim Schleifen. Dann haettest du nicht nur klarheit ueber das Material sonder ganz nebenbei auch noch ein wirklich richtig scharfes Messer.

Gruss
Mathias

--
Wer weiss, dass er nichts weiss, weiss mehr als der, der nicht weiss, dass er nichts weiss.
Ich schreibe mit Englischem Tastaturlayout (Programmierer) also: ae=ä, oe=ö, ue=ü und ss ist manchmal ein ß
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
09.02.2010, 13:26 Uhr
SchlitzOhr
registriertes Mitglied


Die Tips mit den Säuren(Zitrone, Tomate, Kaffee, Senf, Essig usw) sind die, die zum Ergebnis führen.
Gruß,
SchlitzOhr
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)