NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Rasiermesser von Thiers-Issard aus Damaszener-Stahl » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
25.04.2004, 20:43 Uhr
Robert
registriertes Mitglied


Hallo Leute!

Da ich schon länger mit meiner E-Rasierer unzufrieden war, bin ich wieder auf Nassrasur umgestiegen. Im Zuge dessen habt Ihr mein Interesse an Rasiermessern geweckt, daher habe ich bereits zwei Messer erstanden (eines aus rostfreiem Stahl, das andere ein rostender Stahl von DOVO).

Da ich zum Kochen bereits einige japanische Messer aus Damaszenerstahl (s. www.feinewerkzeuge.de/G312080.htm) verwende, wollte ich Euch mal fragen wer von Euch das Damaszener-Messer von Thiers-Issard schon mal gesehen oder benutzt hat. Was haltet ihr von diesem Messer? Die Küchenmesser (deren Qualität mich übrigens absolut überzeugt) sind zum rasieren doch etwas zu unhandlich, obwohl man die notwendige Schärfe durchaus hinbekommt...

Bis bald,

Robert

--
The difference between men and boys is the price of their toys ;-)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
25.04.2004, 20:49 Uhr
Fetti
registriertes Mitglied


Hallo Robert, kenne mich leider mit Stahl nicht wirklich aus, aber der Damaszenerstahl hat ja ohnehin schon einen sehr guten Ruf in der Welt, sollte also auch zum rasieren gut sein.Das einzige Problem glaube ich allerdings ist der Preis.

Aber ein kostbares "Schmuckstück" und ich glaub ich wär mächtig stolz eins zu haben !!

Wenn gekauft, dann bitte mal ein Bild !!!!!

MfG Fetti aus Aachen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
25.04.2004, 20:59 Uhr
razoredge
registriertes Mitglied


Gesehen hab ich's schon, und auch den Preis. Für mich ist der absolut prohibitiv. Dafür bekomme ich drei Wochensätze feinster viktorianischer Sheffield-Messer aus Silberstahl mit Elfenbeingriff in Edelholzschatulle. Jetzt wäge mal ab!

Ich hatte mal stark überlegt, mit ein D-Messer für die Jagd zuzulegen. Hab's aber sein lassen und bin (richtigerweise) bei ATS 34, VG 10 & Co. gelandet. Pourtant: Chacun a son gout.

--
Viele Grüße
razoredge
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
25.04.2004, 21:33 Uhr
Robert
registriertes Mitglied


razoredge schrieb:

Zitat:
Gesehen hab ich's schon, und auch den Preis. Für mich ist der absolut prohibitiv.

Den Preis wollte ich hier eigentlich nicht zum Thema machen, ab er ist sicherlich so hoch, dass man sich sowas nur einmal im leben kauft. das muss man eher irrational auf der Ebene von SChmuck oder Kunstwerken sehen. Vom Nutzwert her ist der Preis sicherlich keinesfalls zu rechtfertigen. Aber verdammt schön ist es für einen Damszenerfan trotzdem...

Zitat:
Dafür bekomme ich drei Wochensätze feinster viktorianischer Sheffield-Messer aus Silberstahl mit Elfenbeingriff in Edelholzschatulle. Jetzt wäge mal ab!

Ich würd das Damaszener-Messer nehmen ;-)

Zitat:
Ich hatte mal stark überlegt, mit ein D-Messer für die Jagd zuzulegen. Hab's aber sein lassen und bin (richtigerweise) bei ATS 34, VG 10 & Co. gelandet. Pourtant: Chacun a son gout.

für outdoor sicherlich richtig, aber in der Küche ist mir die leichtere Schärfbarkeit eines rostenden Stahls lieber. Aber selbst da gibt es heute bessere Stähle, weshalb Kasumi z.B. Dameaszenerstahl nur noch der optik wegen als Decklagen verwendet.

Naja, ob des Preises würde mich aber trotzdem interessieren, ob irgendwer hier im Forum dieses Messer schon mal in der Hand gehabt hat.

Tschuessi,

Robert

--
The difference between men and boys is the price of their toys ;-)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
25.04.2004, 21:38 Uhr
Robert
registriertes Mitglied


Fetti schrieb:

Zitat:
Hallo Robert, kenne mich leider mit Stahl nicht wirklich aus, aber der Damaszenerstahl hat ja ohnehin schon einen sehr guten Ruf in der Welt, sollte also auch zum rasieren gut sein.Das einzige Problem glaube ich allerdings ist der Preis.

Aber ein kostbares "Schmuckstück" und ich glaub ich wär mächtig stolz eins zu haben !!

Wenn gekauft, dann bitte mal ein Bild !!!!!

Ho Ho Ho, von kaufen war aber erst mal keine Rede. so schnell schiessen die Franzosen nicht...

Robert

PS: Vllt. sollte ich mir sowas ja mal schenken lassen ;-)

--
The difference between men and boys is the price of their toys ;-)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
17.02.2012, 15:14 Uhr
Tom K.
registriertes Mitglied


Wo bekomme ich RM von Tiers Issard in Deutschland zu kaufen, ich hätte gerne ein Spartacus?

--
Merkur Futur, Parker 52 Dovo Astrale, Dovo Black Star,Dovo Flowing, Dovo Bismarck Griffschalen aus Knochen,Dovo Bismarck Ebenholz, Dovo Bergischer Löwe mit Büffelhorn Griffschalen, Wacker red Head mit Büffelhorn Griffschalen Proraso, Crabtree & Eveline Nomade, Golddachs, Aramis,Col.Conk Amber Merkur,Timor:
Hans Baier Silberspitz
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
17.02.2012, 17:40 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


hallo Tom K.,
TI, ja, die gibts im gut sortierten messerladen/rasierzubehörladen, oder übers web beim (früheren forumssponsor) martin nienberg, bzw in

-seinem internetshop rasurPur.de

-oder auch bei dick / dictum.de

und natürlich noch weiteren anbietern, einfach mal googlen.

viel spass, mit den schönen teilen^^

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)

Diese Nachricht wurde am 17.02.2012 um 17:43 Uhr von CaptnAhab editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
17.02.2012, 20:51 Uhr
Tom K.
registriertes Mitglied


hallo CaptnAhab,
also vielen Dank für die Tipps, im Netz hab ich fast nix gefunden, was auf Spartacus deutete....
dick, habe ich auch so nicht gefunden, vielen Dank für den Hinweis,von dick habe ich hier schon viel gelesen,aber leider keine Anschrift, und es gibt mindestens zweimal Fa. Dick in Deutschland...


Gruss

Tom

--
Merkur Futur, Parker 52 Dovo Astrale, Dovo Black Star,Dovo Flowing, Dovo Bismarck Griffschalen aus Knochen,Dovo Bismarck Ebenholz, Dovo Bergischer Löwe mit Büffelhorn Griffschalen, Wacker red Head mit Büffelhorn Griffschalen Proraso, Crabtree & Eveline Nomade, Golddachs, Aramis,Col.Conk Amber Merkur,Timor:
Hans Baier Silberspitz
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
17.02.2012, 22:01 Uhr
Izrahvil
registriertes Mitglied


Dick ist das hier... Heisst mitlerweile leicht anders...

www.mehr-als-werkzeug.de/page/homepage.htm

Spartacus... da fragste am besten den Martin Nienberg von Rasurpur.

--
Man(n) rasiert sich mit einem Rasiermesser, er trinkt ja auch keine Milch aus einem Whiskyglas, oder?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
18.02.2012, 19:37 Uhr
Doorsch
registriertes Mitglied


Hier gibt es auch das Spartacus 8/8...

www.thiers-issard.co.uk/thiers-issardstraightrazors.html

--
Wade & Butcher Special 4/6, Wade and Butcher Diamond Edge 7/8, Filarmonica 14 Doble Temple NOS, 6/8 Sansoucci Solingen NOS, A. Witte The Lily 6/8
Mühle Abziehriemen Mühle Dachshaarpinsel
:Schaum: Proraso, Haslinger Ringelblumen, Mühle Sandorn
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
18.02.2012, 19:47 Uhr
Tom K.
registriertes Mitglied


@ Izrahvil:" Vielen Dank für den Dick Tipp.....

Auf rasurpur hat mich schon der Captn gebracht.....


@ Doorsch:"Dankeschön für den Link, da sind recht interessante Teile bei...


Was haltet ihr eigentlich von Spartacus, ist es sein Geld wert?

--
Merkur Futur, Parker 52 Dovo Astrale, Dovo Black Star,Dovo Flowing, Dovo Bismarck Griffschalen aus Knochen,Dovo Bismarck Ebenholz, Dovo Bergischer Löwe mit Büffelhorn Griffschalen, Wacker red Head mit Büffelhorn Griffschalen Proraso, Crabtree & Eveline Nomade, Golddachs, Aramis,Col.Conk Amber Merkur,Timor:
Hans Baier Silberspitz
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
19.02.2012, 14:21 Uhr
saphire
registriertes Mitglied


@ Tom K.

Das Spartacus ist ein sehr gutes RM. Ich habe selbst eines für kleines Geld aus dem MGH bekommen. Aufgrund seiner hervorragenden Stahlqualität kannst Du es auf eine super Schärfe bringen, die das RM sehr lange hält. Ob es sein Geld wert ist, ist wohl subjektiv...dem einen ist es zu teuer, dem anderen nicht. Die Entscheidung musst Du für Dich selbst treffen. Aber ich kann Dir versichern, dass das Geld auf keinen Fall aus dem Fenster geworfen ist.

Viele Grüße
saphi

--
8/8 W&B, 6/8 Wacker Jubiläums-Rasiermesser Mod.4 Old Sheffield "Stosser" uvm. handgefertigt Mühle R41 Persona, Derby V.Bechhofen, hjm's, Cerrus Tabac Original RS, verschiedene Olivia's, Trumper Coconut Oil RC, ... Pinaud Clubman, spanisches Floid, Old Spice Tettauer
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
19.02.2012, 14:28 Uhr
Tom K.
registriertes Mitglied


@ saphire
Dankeschön für Deine Einschätzung, ich bin gerade in der Bucht unterwegs......
Drück mir mal die Daumen....

--
Merkur Futur, Parker 52 Dovo Astrale, Dovo Black Star,Dovo Flowing, Dovo Bismarck Griffschalen aus Knochen,Dovo Bismarck Ebenholz, Dovo Bergischer Löwe mit Büffelhorn Griffschalen, Wacker red Head mit Büffelhorn Griffschalen Proraso, Crabtree & Eveline Nomade, Golddachs, Aramis,Col.Conk Amber Merkur,Timor:
Hans Baier Silberspitz
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
19.02.2012, 14:28 Uhr
Tom K.
registriertes Mitglied


@ saphire
Dankeschön für Deine Einschätzung, ich bin gerade in der Bucht unterwegs......
Drück mir mal die Daumen....

--
Merkur Futur, Parker 52 Dovo Astrale, Dovo Black Star,Dovo Flowing, Dovo Bismarck Griffschalen aus Knochen,Dovo Bismarck Ebenholz, Dovo Bergischer Löwe mit Büffelhorn Griffschalen, Wacker red Head mit Büffelhorn Griffschalen Proraso, Crabtree & Eveline Nomade, Golddachs, Aramis,Col.Conk Amber Merkur,Timor:
Hans Baier Silberspitz
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
19.02.2012, 14:36 Uhr
saphire
registriertes Mitglied


Mach ich! Dann wissen wir in 5 1/2 Std. wahrscheinlich mehr

--
8/8 W&B, 6/8 Wacker Jubiläums-Rasiermesser Mod.4 Old Sheffield "Stosser" uvm. handgefertigt Mühle R41 Persona, Derby V.Bechhofen, hjm's, Cerrus Tabac Original RS, verschiedene Olivia's, Trumper Coconut Oil RC, ... Pinaud Clubman, spanisches Floid, Old Spice Tettauer
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
19.02.2012, 14:38 Uhr
Tom K.
registriertes Mitglied


Stimmt, ich hoffe ja nicht das jemand anders aus dieser edlen Gesellschaft mitbietet.....

--
Merkur Futur, Parker 52 Dovo Astrale, Dovo Black Star,Dovo Flowing, Dovo Bismarck Griffschalen aus Knochen,Dovo Bismarck Ebenholz, Dovo Bergischer Löwe mit Büffelhorn Griffschalen, Wacker red Head mit Büffelhorn Griffschalen Proraso, Crabtree & Eveline Nomade, Golddachs, Aramis,Col.Conk Amber Merkur,Timor:
Hans Baier Silberspitz
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
19.02.2012, 23:18 Uhr
~RavenNevermore
Gast


Klappte es? *Daumendrück*
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
20.02.2012, 04:44 Uhr
Tom K.
registriertes Mitglied


Nein, leider nicht.... :-(
Macht aber nix, ich finde noch eins......

--
Merkur Futur, Parker 52 Dovo Astrale, Dovo Black Star,Dovo Flowing, Dovo Bismarck Griffschalen aus Knochen,Dovo Bismarck Ebenholz, Dovo Bergischer Löwe mit Büffelhorn Griffschalen, Wacker red Head mit Büffelhorn Griffschalen Proraso, Crabtree & Eveline Nomade, Golddachs, Aramis,Col.Conk Amber Merkur,Timor:
Hans Baier Silberspitz

Diese Nachricht wurde am 20.02.2012 um 04:47 Uhr von Tom K. editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)