NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Lapping Film, die andere Schleifmethode » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
08.02.2010, 18:16 Uhr
robuh
registriertes Mitglied


Ich wollte nun auch mal meine natürlich subjektiven Erfahrungen zum o.g. Schleif-/Poliersystem weitergeben. Woher diese Folien ursprünglich kommen und was der eigentlich Einsatzbereich ist, ist glaube ich schon in einem anderen Thread beschrieben worden.
Über dieses Forum kam ein Kontakt praktisch in der Nachbarschaft zustande. Ralle wohnt ganz in meiner Nähe und so konnte ich ihn letzte Woche mal besuchen und mir die Folien und vor allen Dingen die Wirkung vorführen lassen. Ich hatte ein Messer mit, was mir mit den Steinen doch einige Probleme bereitet hat. Hatte es in der Bucht für ein paar Euro bekommen, inkl., Ausbrüche in der Klinge. Hatte mit meinen Steinen einmal das komplette Programm durchgezogen (1000 – ca. 8000), welches aber nicht die gewünschte Schärfe erzielte. Musste frühzeitig feststellen, dass die Klinge auch noch leicht verzogen ist, was zu einer unregelmäßigen Facette führte, was generell aber nicht die Schärfe beeinträchtigt, wenn man die einzelnen Klingenabschnitte gezielt bearbeitet.

Ich habe dieses Messer dann als Musterstück mit zu Ralle genommen, wo wir (er) es noch mal von Anfang an bearbeitet haben. Angefangen mit der 600er Folie, über 1000+ 1200+1800+5000+8000+14000. Ich war erstaunt wie schnell das Ganze ging, ab der 5000er Folie war die Facette eigentlich schon spiegelblank, bis auf einzelne kleine Kratzer, die 8000er hat hier noch mal nachpoliert und auch diese beseitigt. Ich glaube Olivia hat das auch schon berichtet, so eine Spiegelfacette habe ich noch nicht gesehen, wobei dies nichts über die Rasureigenschaft aussagt (denke ich). Die 14000er war dann noch die Kür. Dadurch, dass die Klinge verzogen ist, war die Facette an einigen Stellen nicht 100%ig durchgearbeitet, so dass partiell ein unterschiedliches Schliffbild vorhanden war, was zu einem nicht ganz durchgängigen Haartest führte. Nach dieser Vorführung habe ich bei Ralf gleich zugegriffen und einen Satz Folien mitgenommen.

Da ich nun gesehen hatte wie schnell die Folien arbeiten, habe ich mich tags drauf noch mal des Messers angenommen. Ich habe diesmal den Rücken mehrfach abgeklebt, um hiermit zu erreichen, dass ich die Facette gleichmäßiger hinbekomme (hatten wir tags zuvor auch gemacht, aber nur mit einer Lage Tape). Ich habe dann mit der 1200er angefangen, gefolgt von 1800+5000+8000. Insgesamt mit Ledern knapp 30 Minuten und der Haartest funktionierte über die gesamte Länge. Die Rasur am nächsten Tag war ein Hit. Habe mittlerweile ein Sheffield und ein Friodur über die Folien gejagt. Das Sheffield ebenfalls von Grund auf und das Friodur nur mit der 8000er. Beide haben mich mit einer sehr sanften Rasur erfreut. Besonders das Friodur war deutlich gründlicher als vorher. Weitere Messer werden folgen.

Fazit: Die Folien arbeiten atemberaubend schnell und tragen super ab, bzw. haben eine Spitzenpolierleistung. Das Arbeiten mit Steinen hat sicherlich einen meditativeren Charakter, aber das Preis-/Leistungsverhältnis der Folien ist unschlagbar. Des Weiteren ist das Arbeiten sauberer, da man weniger Wasser braucht (vielleicht saue ich bei den Steinen auch zu viel rum &#61514. Die Standzeit der Folien soll beim Schleifen von Rasiermessern sehr lang sein (kommen halt aus dem industriellen Bereich).
Natürlich spielen auch hier, wie bei vielen anderen Dingen die persönlichen Vorlieben eine Rolle, mit Steinen ist es halt was anderes (s.o.), aber nach den ersten drei Messern kann ich sagen, dass die Folien eine echte konkurrenzlos günstige Alternative zu den Steinen sind und beim Abschluss klar die Nase vorne haben (ausgehend von meinen Steinen, Herbertz, BMSchiefer6000 und MST Naturabziehstein). Gerade wenn man noch kein großes Steine-Setup hat, oder der Geldbeutel auch nicht dafür ausgelegt ist, sind die Folien mehr als eine Überlegung wert.

gruss robuh
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
08.02.2010, 20:21 Uhr
uncleshiva
registriertes Mitglied


darf man fragen, was du für die ganzen folien bezahlt hast und wie lang man ca. daran hat?

--
In der Ewigkeit aber, siehst du, gibt es keine Zeit; die Ewigkeit ist bloß ein Augenblick, gerade lang genug für einen Spaß
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
08.02.2010, 21:07 Uhr
abc123
registriertes Mitglied


robuh schrieb:

Zitat:
Angefangen mit der 600er Folie, über 1000+ 1200+1800+5000+8000+14000.

Nach welchem Schema erfolgt die Korngrößenangabe?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
09.02.2010, 13:23 Uhr
Olivia
registriertes Mitglied


Korngrößen von den Folien sind in JIS

--
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
09.02.2010, 15:13 Uhr
Micha_223
registriertes Mitglied


hier gibts ne Tabelle: www.feinewerkzeuge.de/G10019.htm

--
Dovo 5/8, Zwilling 5/8 Wilkinson Mühle Sanddorn, Lab Series, Palmolive, Weleda, Arko, Proraso Dovo Prima Rindsleder Mühle Porzellan Proraso, Axe, Lab Series Balsam, Nivea Sensitve Balsam Mühle Alaunkristall (.. und wie das Brennt)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
09.02.2010, 15:47 Uhr
abc123
registriertes Mitglied


Danke, ich habe es schon gefunden.
Geht bis 0,3 Micron runter.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
09.02.2010, 17:02 Uhr
Micha_223
registriertes Mitglied


Du meinst die Folien in der Bucht? Ja, die gehen bis 0,3.. wird dann wohl im Bereich 10000 liegen.

--
Dovo 5/8, Zwilling 5/8 Wilkinson Mühle Sanddorn, Lab Series, Palmolive, Weleda, Arko, Proraso Dovo Prima Rindsleder Mühle Porzellan Proraso, Axe, Lab Series Balsam, Nivea Sensitve Balsam Mühle Alaunkristall (.. und wie das Brennt)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
11.02.2010, 18:29 Uhr
robuh
registriertes Mitglied


Bei Interesse einfach mal Ralle anmailen.

gruss robuh
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)