NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Sonstige Nassrasurthemen » seltsame Hautprobleme im Rasurbereich - was tun? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
09.02.2010, 14:51 Uhr
dullek
registriertes Mitglied


Hallo, ich habe folgendes Problem:

In dem Bartwuchsbereich habe ich starke Hautprobleme (rötungen, pusteln etc. siehe Bild unten).
ich rasiere nass, mit Gillette mach3 Turbo und z.Zt. Nivea sensitive Schaum und senistive after shave gel (nachher).
Ausserhalb des Rasurbereiches ist meine Haut ganz gut, und hat (meistens) keine Pickel o.Ä.

Das komische ist, dass die Probleme nicht vom Rasurvorgang selber her zu kommen scheinen. Eher im gegenteil: wenn ich mich relmäßig alle 2 Tage rasiere, nimmt das Problem tendetiell ab. Wenn ich hingegen nur 1 mal die Woche rasiere nimmt es zu. Nach 5-6 Tagen wird der Bart bei mir auch unangenehm, er fühlt sich dann kratzig an.
Eigentlich will ich mich aber nicht so oft rasieren, nicht nur wegen Zeitersparnis sonder vor allem, weil ich ohne Bart so ein Milchbubigesicht hab (obwohl schon 30 jahre), und fast all freunde sagen, dass mir ein bisschen Bart besser steht als glatt rasiert.
Ich wra auch schon beim hautarzt, aber ich hatte nicht den Eindruck, dass er wirklich Ahnung hat, der hat nur ein seinem Medikamenten-index unter Pickel&unreien Haut nachgeschlagen und was verschrieben (Actipur).

Vielleicht hat ja hier jemand ähnliche Probleme gehabt, und weiss aus Erfahrung, wie man das Problem beseitigen oder zumindest reduzieren kann!

Damit ihr besser seht, worum es geht, ist hier mal ein Bild meiner Haut, es entstand ca. 1,5 Tage nach der letzten Rasur: img693.imageshack.us/img693/2130/p1070072a.jpg

Diese Nachricht wurde am 09.02.2010 um 14:53 Uhr von dullek editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
09.02.2010, 15:09 Uhr
SchlitzOhr
registriertes Mitglied


Das Bild sieht für meine Augen nach eingewachsenen Haaren aus.
Straffst Du die Haut richtig beim Rasieren?
An den geröteten Stellen fällt mir auf, daß die Stoppeln dort in mehrere Richtungen wachsen. Da in nur einer Richtung drüberzugehen kann zu eingewachsenen Haaren führen. Der Mach3 ist auch nicht gerade dafür bekannt, das Problem zu verbessern.
Kann sein, daß ich mich irre, aber das würde auch zu dem kratzigen Gefühl nach 5 Tagen passen und erklären, warum bei regelmäßiger Rasur das Problem nicht so stark auftritt (abtragen toter Hautschichten).
Gruß,
SchlitzOhr
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
09.02.2010, 15:15 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


dullek schrieb:

Zitat:
Ich wra auch schon beim hautarzt, aber ich hatte nicht den Eindruck, dass er wirklich Ahnung hat, der hat nur ein seinem Medikamenten-index unter Pickel&unreien Haut nachgeschlagen und was verschrieben (Actipur).

Vielleicht hat ja hier jemand ähnliche Probleme gehabt

Hi Dullek,
du bist nicht allein. Gib mal "Problem" in die Suchfunktion ein, dann findest du etliche Beispiele und die Lösungen.
Der Hautarzt ist jedenfalls in den meisten Fällen eher ein Teil des Problems.
In Stichworten wäre folgendes nötig: Schaum selber schlagen mit Pinsel und Creme/Seife und Volles Programm.
Da du aber anscheinend eh einen Dreitagebart willst, läuft es wohl doch eher auf den Kauf eines elektrischen Langhaarschneiders hinaus (obwohl dir mit Dreitagebart eine Menge Rasierspaß vorenthalten bleibt).

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
09.02.2010, 15:18 Uhr
SchlitzOhr
registriertes Mitglied




Zitat:
eine Menge Rasierspaß

Vom Knutschspaß ganz zu schweigen.,.
Gruß
Ohr
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
09.02.2010, 15:23 Uhr
hanss
registriertes Mitglied


Das Bild habe ich eingehend betrachtet.
Bei Dir wachsen fast alle Haare sehr schräg aus der Haut.
Bei genauer Betrachtung ist aber auch zu sehen, dass recht viele Haare unter der Haut wachsen; daher ist es Dir wohl nach einigen Tagen des Nichtrasierens unangenehm bzw. eine Rasur bringt - wie Du sagtest Linderung.

Vermutlich ist die Rasur eine blutige Angelegenheit?

Ratschläge:

Der von Dir verwendete Rasierer ist denkbar ungeeignet, solange er bei der Rasur mit Druck über die Haut gezogen wird. Denn das führt zu eingewachsenen Haaren. Das bedeutet, das Problem wird zunehmend größer werden, wenn die Rasurtechnik nicht umgestellt wird.

Du benötigst eine Rasiercreme oder -seife, welche Barthaare sehr gut einweicht und zusätzlich die Haare etwas aus dem Haarkanal heraustreten lässt.
Aber zunächst solltest Du Das volle Programm (siehe Link unten) sehr aufmerksam lesen.
Anschließend wird man Dir Fragen gerne beantworten.

forum.NassRasur.com/showtopic.php?threadid=1200&threa...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
09.02.2010, 15:48 Uhr
schabernacker
registriertes Mitglied


Nimmst du nen Systemie?
Das sieht ein wenig nach verstopftem Kopf mit scharfkantigen Haaren drin aus. Die schlitzen dir dann bei weiteren Zügen minimalst auch noch die Haut auf.
Selbstverständlich schließe ich mich auch meinen diagnostischen Vorrednern an.
Auf jeden Fall mal Rasierer wechseln.

--
life's great.
ES=EX (mein Silberrücken), G.Felix (by Bartisto) Avon Sensitiv Olivia Schale Olivias günstiger Balea Borste Florena, Arko
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
09.02.2010, 15:59 Uhr
dullek
registriertes Mitglied


Danke schonmal für die schnellen antworten.

Das volle Programm habe ich mir auch durchgelesen.
Bisher lese dort udn in diesem Thread ich also folgende Tipps heraus (manches wie z.B. das mit warmen und später kaltem wasser):

1) Rasiercreme nutzen statt Dosenschaum.
(macht das wirklich einr grossen effekt? wo liegen die unterschiede?)

2) Haut richtig spannen und in mehrere Richtungen rasieren.

3) anderer Rasierer?
hier wurde ja zwiemal geschrieben der gillete sei ungeeignet, im "vollen programm" wird aber für einsteiger grade ein solcher systemrasierer empfohlen...also was dnen nun?
bzw. welcher wäre denn besser als Gillette mach3 Turbo?


Manchmal blutets beim rasieren übrigens tatsächlich an manchen stellen(nicht immer).
Zu dem Vorschlag mit dme Langhaarschneider: sowas hab ich schon, aber der kürzt nur auf ca. den stand von 5-6 tagen und da wirds ja schon kritisch...von daher würde mir damit die Probleme erhalten bleiben denk ich mal, oder?
Auf den Rasierspaß könnte ich wohl verzichten...

Diese Nachricht wurde am 09.02.2010 um 16:00 Uhr von dullek editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
09.02.2010, 16:08 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


dullek schrieb:

Zitat:
1) Rasiercreme nutzen statt Dosenschaum.
(macht das wirklich einr grossen effekt? wo liegen die unterschiede?)

Ja, ja und nochmals ja. Der wichtigste Unterschied ist, dass selbstgeschlagener Schaum mehr Ha Zwei Oh und weniger Chemie enthält als Dosenschaum oder -gel.
Vielleicht muss auch ein anderer Langhaarschneider her? Da gibts bestimmt gründlichere Modelle (meine Moser Primette hat mir lange Jahre die Stoppeln schön kurz geschnitten, bis ich zur Nassrasur konvertiert bin).

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)

Diese Nachricht wurde am 09.02.2010 um 16:08 Uhr von oskar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
09.02.2010, 16:16 Uhr
schabernacker
registriertes Mitglied


dullek schrieb:

Zitat:
1) Rasiercreme nutzen statt Dosenschaum.
(macht das wirklich einr grossen effekt? wo liegen die unterschiede?)

3) anderer Rasierer?
hier wurde ja zwiemal geschrieben der gillete sei ungeeignet, im "vollen programm" wird aber für einsteiger grade ein solcher systemrasierer empfohlen...also was dnen nun?
bzw. welcher wäre denn besser als Gillette mach3 Turbo?

Ich glaube, unterschätzt wird auch die Wirkung des Rasierpinsels.
Du kriegst da eine Art Peeling und alte Hautschuppen werden entfernt.
Zudem kannst du mit dem Pinsel die RC/RS prima unter die Haare pinseln und dann quillt das Haar dort auch gut auf.
Die chemischen Zusammenhänge sollen dir die Profis erklären.
Probier es einfach mal aus. Nimm nen xbeliebigen "Sensitiv"-Dosenschlonz und dann ne günstige RC. Vermutlich wird "sensitiv" leicht reizen.

zu 3) hm. Investier doch mal 3-4 Euro in einen Wilkinson Classic Hobel oder wenn du aufs Messer umsteigen willst (hypnotisier) fang mit ner Shavette an, wenn du nicht gleich ein richtiges RM kaufen magst.

--
life's great.
ES=EX (mein Silberrücken), G.Felix (by Bartisto) Avon Sensitiv Olivia Schale Olivias günstiger Balea Borste Florena, Arko
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
09.02.2010, 16:17 Uhr
SchlitzOhr
registriertes Mitglied


1)Ob es einen Effekt macht? *rofl*
kurz: Ja. Dosenschaum ist ein Produkt, daß nur äußerlich so ähnlich aussieht wie Rasierschaum. Stichworte sind Wassergehalt, Einweichwirkung, Gleitwirkung etc etc
2)in mehrere Richtungen heißt: in die Richtung, in die die Haare an der gerade zu rasierenden Stelle wachsen! Haut richtig spannen heißt in dem Fall entgegen der Rasurrichtung.
3)egal welchen Systemie ich wie benutze, meine haut sieht dann auf Oberlippe und Hals so aus wie bei Dir, nur schon am nächsten Tag (natürlich mit kürzeren Stoppeln).

Falls es mit Verbesserung der Rasurtechnik nicht klappt (dann liegts definitiv an den Mehrfachklingen wie bei mir) empfehle ich Dir einen Rasierhobel. Der Wilkinson Classic ist meiner Meinung nach nix. Für fast den gleichen Preis gibt es Metallhobel in der Bucht und an anderen Stellen (zB Antiquitäten-/Ramschladen), die rasieren vernünftig und müssen nicht erst 'getuned' werden wie der Wilki und halten ein Leben lang. Warum nicht die Rasurgeräte unserer Vorgenerationen aufbrauchen bevor man in Plasteschrott investiert?
Melde Dich aber auf jeden Fall VOR einer evtl Hobelrasur nochmal, da können nen paar Sachen schiefgehen beim Übergang vom Systemi, besonders wenn man eh schon zu viel Druck verwendet.
Das wäre auch mein finaler Tip für die nächste Rasur mit dem Mach3:
versuch, daß es sich so anfühlt, als würdest Du Dich mit einer Feder im Gesicht streicheln. Mehr Kraft ist bei einer scharfen Klinge überhaupt nicht nötig.
Viele Grüße,
SchlitzOhr
-EDIT-
ps:bin selbst inzwischen beim Messer gelandet mit perfekten Ergebnissen.

Diese Nachricht wurde am 09.02.2010 um 16:20 Uhr von SchlitzOhr editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
09.02.2010, 16:26 Uhr
schabernacker
registriertes Mitglied


SchlitzOhr schrieb:

Zitat:
Der Wilkinson Classic ist meiner Meinung nach nix. Für fast den gleichen Preis gibt es Metallhobel in der Bucht und an anderen Stellen (zB Antiquitäten-/Ramschladen), die rasieren vernünftig und müssen nicht erst 'getuned' werden wie der Wilki und halten ein Leben lang. Warum nicht die Rasurgeräte unserer Vorgenerationen aufbrauchen bevor man in Plasteschrott investiert?
SchlitzOhr
-EDIT-
ps:bin selbst inzwischen beim Messer gelandet mit perfekten Ergebnissen.

Ich wollte ja nur verhindern, dass er gleich zuviel Geld raushaut
Und wenn er nen Hobel nur mal ausprobieren will, hat er beim WC nicht viel Geld kaputt gemacht.

Und überhaupt sollte er sofort anfangen zu messern^^


Tante Edit sagt: "n" fehlt!

--
life's great.
ES=EX (mein Silberrücken), G.Felix (by Bartisto) Avon Sensitiv Olivia Schale Olivias günstiger Balea Borste Florena, Arko

Diese Nachricht wurde am 09.02.2010 um 16:44 Uhr von schabernacker editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
09.02.2010, 16:39 Uhr
SchlitzOhr
registriertes Mitglied


Da hat sich unsere Tippzeit wohl überschnitten, hatte Deinen Beitrag noch garnicht gesehen.
Naja mit dem Geld ist das so ne Sache. Mein erster Hobel war ein Gillette adjustable aus der Bucht in gutem Zustand für 1€ + 2€ Versand. Ist immer noch billiger als ein WC und technisch vergleichen braucht man die beiden lieber nicht^^. Mein zweiter war ein Gillette long slim adjustable NOS aus nem Trödelladen (originalverpackt, wurde nie benutzt) für 8€ - find ich jetzt auch nicht unangemessen für einen Einsteiger zum testen.
Den WC finde ich viel zu hoch bewertet und gerade zum testen schlecht, wo er doch ganz anders rasiert als die anderen Hobel und auch noch mit nicht so gutem Ergebnis. Zugegeben, schneiden kann man sich mit dem nicht mal absichtlich. Aber wir sind doch alle Männer hier (bis auf Olivia natürlich, hallo Olivia) und gewohnt, der Todesgefahr ins Auge zu blicken und ins Gesicht zu spucken

Zitat:
Und überhaupt sollte er sofort anfange zu messern^^

Gott bewahre! Womöglich kauft der mir noch Messer aus der Bucht weg, neenee, erst wenn meine vollautomatische Schleifmaschine fertig ist

Grüße von
mir
ps: für die 20 Minuten Tuning, die der WC braucht, würde ich übrigens mindestens zehn Euro auf den WC Preis draufschlagen.

Diese Nachricht wurde am 09.02.2010 um 16:45 Uhr von SchlitzOhr editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
09.02.2010, 17:20 Uhr
hanss
registriertes Mitglied


dullek schrieb:

Zitat:
1) Rasiercreme nutzen statt Dosenschaum.
(macht das wirklich einr grossen effekt? wo liegen die unterschiede?)

In Rasiercreme und - seife sind Inhaltssstoffe drin, die nicht in den Dosen sind (einfach im Supermarkt vergleichen).
Dosenschaum weicht in der Regel weder die Haare ein noch lässt es die Haare etwas aus dem Haarkanal austreten. Es gibt nur wenige Ausnahmen, die zudem nicht gerade billig sind.

dullek schrieb:

Zitat:
2) Haut richtig spannen und in mehrere Richtungen rasieren.

Beim Spannen nicht übertreiben; weniger ist in Deinem Fall mehr.

dullek schrieb:

Zitat:
3) anderer Rasierer?
hier wurde ja zwiemal geschrieben der gillete sei ungeeignet, im "vollen programm" wird aber für einsteiger grade ein solcher systemrasierer empfohlen...also was dnen nun?
bzw. welcher wäre denn besser als Gillette mach3 Turbo?

Er ist für Dich ungeeignet, wenn Du zu stark aufdrückst.
Änderst Du aber Deine Rasiertechnik (möglichst wenig Druck), so ist Dein Rasierer zumindest für den Anfang geeignet.


dullek schrieb:

Zitat:
Manchmal blutets beim rasieren übrigens tatsächlich an manchen stellen(nicht immer).

Wie vermutet.
Du rasierst diese Stellen mehrfach unter hohem Druck, weil sie sonst nicht glatt werden, stimmts?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
09.02.2010, 19:31 Uhr
dullek
registriertes Mitglied


hanss schrieb:

Zitat:
dullek schrieb:

Zitat:
1) Rasiercreme nutzen statt Dosenschaum.
(macht das wirklich einr grossen effekt? wo liegen die unterschiede?)

In Rasiercreme und - seife sind Inhaltssstoffe drin, die nicht in den Dosen sind (einfach im Supermarkt vergleichen).
Dosenschaum weicht in der Regel weder die Haare ein noch lässt es die Haare etwas aus dem Haarkanal austreten.

Warum tun die die entsprechendne inhaltsstoffe denn in den Dosen-Schaum nicht rein? Die Cremes sind doch auch nicht teuer...



Habe mir mal Rasiercreme von Nivea zugelegt.
Hobel hab ich keine gesehen (bei DM), muss man dafür ein Spezialgeschäft?

Noch ne Frage: After shave Balsam hab ich bisher Nivea sensitive ohne alk und parfüm). Wäre in meinem Fall mit Alkohol besser? (meine haut ist eher trocken, aber nicht extrem).
Wären bezüglich meines Problems noch ander Kosmetika hilfreich, z.B für die Tage, an denne ich nicht rasiere? (Verwende bisher nur wasser zum waschen).
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
09.02.2010, 19:53 Uhr
schabernacker
registriertes Mitglied


dullek schrieb:

Zitat:
Habe mir mal Rasiercreme von Nivea zugelegt.
Hobel hab ich keine gesehen (bei DM), muss man dafür ein Spezialgeschäft?

Noch ne Frage: After shave Balsam hab ich bisher Nivea sensitive ohne alk und parfüm). Wäre in meinem Fall mit Alkohol besser? (meine haut ist eher trocken, aber nicht extrem).
Wären bezüglich meines Problems noch ander Kosmetika hilfreich, z.B für die Tage, an denne ich nicht rasiere? (Verwende bisher nur wasser zum waschen).

Also ich würde im Mitgliederhandel schauen, oder auf den Sponsorenlinks oder in der Bucht. DM hat theoretisch besagten Wilkinson.

Pflege? Nimm die Bübchen Calendula oder was mit Aloe Vera oder Sheabutter oder wie datt da heißt.

Oder jemand, der mehr Ahnung von Hauttypen hat soll sich äußern.
Ansonsten: Proben kaufen (gibbet im DM ein Extra-Regal für) und ausprobieren.

--
life's great.
ES=EX (mein Silberrücken), G.Felix (by Bartisto) Avon Sensitiv Olivia Schale Olivias günstiger Balea Borste Florena, Arko

Diese Nachricht wurde am 09.02.2010 um 19:59 Uhr von schabernacker editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
09.02.2010, 19:55 Uhr
SchlitzOhr
registriertes Mitglied


Warum die da nicht drin sind? Weil Dosenschaum idR keine Seife enthält und somit die alkalische Einweichwirkung gar nicht haben kann. Als Ersatz ist irgendein Chemieschleim drin, der wahrscheinlich auch noch das Abfallprodukt eines anderen Herstellungsprozesses ist und seine Aufgabe mehr schlecht als recht erfüllt.
Vermutlich ist die Gewinnspanne für das Unternehmen höher als bei vernünftigen Produkten und es ist einfacher, das Produkt in der Werbung als High-Tech hinzustellen als eine Seife. Der Hauptteil Deines Geldes geht dabei in die Marketingmaschine und nicht in gute Inhaltsstoffe.
Mit dem Nivea Balsam habe ich nur schlechte (pickelige) Erfahrungen gemacht und schwöre mittlerweile auf die klassischen alkoholhaltigen After Shaves (Lotion Opaline, Pitralon, Proraso, Malizia) und benutze danach eine Feuchtigkeitscreme (Sebamed und Speick sind gut und erschwinglich). Das scheint meiner Haut ganz gut zu tun.

Wenn ich mich länger nicht rasiere (wann war das nochmal *grübel*) und auch sonst wasche ich mir das Gesicht mit Alepposeife oder der berühmten Marseilleseife (beides Olivenölseifen) und mache wenn es nötig ist (ca 1x in 6 Tagen) ein Peeling mit grobem Meersalz (das mache ich an der Nase regelmäßig auch so). Feuchtigkeitscreme nicht vergessen.
Grüße,
SchlitzOhr
ps: hanss hat natürlich recht, daß man es mit dem Spannen nicht übertreiben darf, also jetzt nicht das Kinn auf den Adamsapfel ziehen, aber die zu rasierende Hautpartie sollte keine Wellen machen können und sich auch nicht mitbewegen. Etwas gezogen wird nur, um Stoppeln zB an Kieferkante oder Adamsapfel zu rasieren, also um Stoppeln auf eine rasierbare Unterlage zu verschieben.
-EDIT- was denn heute, Tippüberschneidungstag
-EDIT-EDIT- /!\Wo es gescheite Hobel gibt hab ich doch oben geschrieben/!\

Diese Nachricht wurde am 09.02.2010 um 20:05 Uhr von SchlitzOhr editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
10.02.2010, 09:19 Uhr
hanss
registriertes Mitglied


dullek schrieb:

Zitat:
Habe mir mal Rasiercreme von Nivea zugelegt...

Noch ne Frage: After shave Balsam hab ich bisher Nivea sensitive ohne alk und parfüm). Wäre in meinem Fall mit Alkohol besser? (meine haut ist eher trocken, aber nicht extrem).
Wären bezüglich meines Problems noch ander Kosmetika hilfreich, z.B für die Tage, an denne ich nicht rasiere? (Verwende bisher nur wasser zum waschen).

Beide von Dir verwendeten/erworbenen Artikel sind zu gebrauchen, wie ich aus eigener Erfahrung weiß. Ob Du später dabei bleiben möchtest, wird sich zeigen.
Zusätzliche Pflegeprodukte sind nicht erforderlich.

In diesem Thread erging es einem noch schlechter, aber er hat die Sache in den Griff bekommen, d. h. es wachsen keine Haare mehr ein und die Rasur ist keine Qual mehr.
(Es ist viel zu lesen; mein erster Beitrag ist vom 18.04.2008, 23:47 Uhr.)

forum.NassRasur.com/showtopic.php?threadid=8580
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
28.02.2010, 03:02 Uhr
dullek
registriertes Mitglied


So, also was ich bisher gemacht habe:

- Rasiercreme (nivea) statt dosenschaum gekauft, damit 1 x rasiert, udn versucht, dabei Haut zu spannen, und wenig zu drücken.

- dann hab ich mir auch den günstigen Hobel von Wilkinson von DM geholt, und damit jetzt auch 2 x rasiert. Hat auch halbwegs funktioniert (beim ersten mal noch etwas holprig), ohne dass es unangenehm wurde.

- dazu habe ich mir "Nivea after shove lotion silvver protection" (mit alk, und anti-bakteriell),
und es anstatt des sensitiv balsams (alkfrei) direkt nach der Rasur aufgetragen. Den Balsam 20 min. später nochmal hinterher.

Weggegangen sind die Rötungen bisher noch nicht, aber zumindest auch nicht schlimmer geworden (eher leicht besser).

Nun noch ein paar Fragen:


1 ist das silver protection zeug ne gute idee?
2 kann man das mit den fingern draufpatschen oder besser was anderes nehmen?
3 Nutzt man beim Hobel beide Seiten abwechselnd oder wie macht ihr das? Wann sollte man die Klinge wechseln?
Wo ist da jetzt beim Hobel eigentl. der große Unterschied zu einem z.B. einmalrasiern? ist ja beides letztendlich einfach ne klinge am stiel, oder?
4 Hab einen 'nen paar Jahre alten Wilkinson Rasierpinsel. Wie krieg ich raus, ob das echtes dachshaar ist und ob der noch gut brauchbar ist oder ob ich besser einen neuen holen solte? Zum creme schaumig schlagen funktioniert er noch gut...
5 Gibt es noch was, was ich unbedingt tun sollte?

Diese Nachricht wurde am 28.02.2010 um 03:09 Uhr von dullek editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
28.02.2010, 09:54 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Die Nivea-Rasiercreme ist nicht das Non-Plus-Ultra, aber wenn du sie verträgst, ist das ja schon mal was.
Ich hab nur ein paar Mal mit dem Classic gehobelt, da habe ich den immer umgedreht und beide Seiten abwechselnd benutzt. Der Classic ist ebenfalls nicht das Non-Plus-Ultra, auch die mitgelieferten Wilkinson-Klingen sind nicht erste Wahl. Aber es dürfte wie mit jedem anderen Hobel sein: mann muss sich erstmal dran gewöhnen.
Die AS Lotion kenne ich nicht, ich steh auf Speick. Mit dem Auftragen des Balsams würde ich noch länger warten (mindestens eine Stunde), dann ist die Haut besser erholt.
Das AS kannst du nach der Rasur mit den Fingern auftragen, solange die noch sauber sind. Einen Versuch wert wäre bestimmt auch ein Zerstäuber.
"Klinge am Stiel" - das muss ich mir merken...
Ob dein alter Pinsel Dachs ist oder nicht, ist gar nicht so wichtig, solange er Schaum produziert und du ihn angenehm im Gesicht findest.
Was du unbedingt noch tun solltest? Vor der Rasur duschen und nachher nicht mehr ins Gesicht fassen.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
28.02.2010, 10:17 Uhr
Opa
registriertes Mitglied


Guten Morgen dullek,

1. keine Ahnung, aber bei Hautproblemen, die ich übrigens auch sofort bekomme bei falscher Behandlung, rate ich eher zu einer splasch, bzw. AS wie Balea AS sensitiv, als zu balsam . Danach lieber 15 / 30 min warten und dann mit einer guten creme , ich nehme Florena intensiv, eincremen.
2. Kannst Du mit den ja vom Rasiervorgang gereigneten Händen einreiben
Sobald Du aus dem Bad raus bist uund die erste Türklinke usw. in der Hand hattest, solltest Du erst mal eine halbe Stunde nicht mehr rein fassen . zerstäuber finde ich einen guten Vorschlag. Kannst ja einen Essigsprüher für 3€ umfunktionieren.
3.Ich ziehe ein/zwei Bahnen und drehe den Hobel dann. Also nicht Kopf und Griff, sondern Die Klingenseite
Den anstehenden Klingenwechsel erkennst Du später genauso wie beim Mach3. Allerdings würde ich in Deinem Fall zunächst die Klinge nach 2-3 Rasuren wechseln, damit Du am Anfang gar nicht erst mit einer stumpfen Klinge im Gesicht kratzt. Du kannst Dich auch mit einem guten Einweger rasieren, der Vorteil des Hobels liegt bei Dir zunächst ja u.a. auch darin, daß der Rasierer besser zu reinigen und somit viel hygienischer ist als die Mehrfachklingen.

Das allerwichtigste ist, wie hanss weiter oben schon schrieb, auf keinen Fall aufdrücken!! Egal mit welchem System. Ich weiß, die Versuchung ist groß bei dem WC und Einweger wegen des geringen Gewichts.

4. In der Regel sind die Bosten eingefäbt. Sie sind meist Weiß, zumindest sehr hell, und haben einen klar abgesetzten schwarzen streifen. Dachs ist meist gräulich in der Grundfarbe und der Streifen eher bräunlich und nicht so intensiv abgesetzt. Zum testen zur Drogerie laufen und die beiden Pinsel mal öffnen ansehen und anfassen. Glaub ja nicht, Du wärst der erste der die vorderste Packung öffnet

5. Ja, Ruhe bewahren! Das VP einhalten,Hygiene und einweichen!,Immer auf eine gute Hautspannung achten, damit die eingewachsenen Haare aus den Haarkanälen gedrückt werden. Ohne Druck rasieren, und nach der Rasur und auftragen einer Pflege nicht den ganzen Tag im Gesicht rumreiben, um zu testen ob schon Stoppel kommen.

Ich habe genau die Probleme wie Du, wenn ich mal in Eile mit fusion und starkem Druck rasiere.
1-2 Mal wieder mit Hobel und ruhe und alles ist wieder schön. Ich sehe seit sehr langer Zeit keinerlei Hautirritationen mehr.

Zieh das mal mind 1 Woche durch und Du wirst eine deutliche Besserung bemerken.

Liebe Grüße und hoffentlich viel Erfolg

--
Now that you are a man, shave like one!

Diese Nachricht wurde am 28.02.2010 um 10:23 Uhr von Opa editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
28.02.2010, 10:42 Uhr
olivengreg
registriertes Mitglied


Moin dullek und an alle anderen Nassrasierer im Forum,


Ich hatte ähnliche Probleme wie du. Ein Gang, vor ca 1,5 Jahren, zu einer Kosmetikerin hat ware wunder vollbracht. Diese hat sich erstmal ein Bild meiner Haut gemacht. Feuchtigkeit gemessen Hauttyp usw. Auch stress verurschacht ein unangenehmes Hautbild.
Nun ja, nach diesem Besuch hat Sie mir zu meinem Hauttyp passende Reinigungsseife, Pfegegelees und Cremes empfohlen und mir diese gleich verkauft ;o). Ich war vor 6 wochen nochmanl bei Ihr und Sie war Überrascht über das ergebnis - habe gleich noch 2 Stunden Gesichtswelness drangehängt - ist auch entspannend.
Zu Frage 1,2 und 4 kann ich Dir leider keine Antwort geben
Ich benutzte nur eine Seite des Hobels, so weis ich wo die scharfe Klinge sitzt - Denn Klingenwechsel, das ist reine Gefühlssache. Wenn Du das gefühl hast das die Klinge nicht mehr sauber gleitet und nur noch an der Haut "rumreisst" dann auf jeden Fall wechseln.
Zu Frage 5:
Punkt 1 - 7 im Forum (wie rasiere ich mich richtig) beachten !!! Vorbereitung ist alles.
Was ich Dir auch raten kann ist, lege dir Handtücher zu, welche du auchschließlich für Dein und nur für Dein Gesicht verwendest.
So vermeidest Du nach der Rasur und bei der täglichen Gesichtsreinigung das sich Bakterien usw. in die Poren einnisten können - sei eitel:
Dies sind meine Erfahrungen und bei mir zeigen sie Wirkung - ich sehe Rasieren nicht mehr als lästige Pflicht an sondern als meine persönliche 15 min wellness!
Ich hoffe es waren ein paar anregungen für Dich dabei und "gut Ding will weile haben" ;o).
Nur denn Mut nicht verlieren, üben und die Tipps des Forums beachten.
So nun geht`s zur Sonntagsrasur
olivengreg

--
GESUNDHEIT und ZUFRIEDENHEIT

- Gregor -
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
28.02.2010, 11:29 Uhr
hanss
registriertes Mitglied


dullek schrieb:

Zitat:
- Rasiercreme (nivea) statt dosenschaum gekauft, damit 1 x rasiert, udn versucht, dabei Haut zu spannen, und wenig zu drücken.

Deine Haut und auch die Barthaare werden sich langsam an RC und/oder RS gewöhnen. Zudem verbessert sich Deine Anwendungstechnik allmählich.

dullek schrieb:

Zitat:
- dazu habe ich mir "Nivea after shove lotion silvver protection" (mit alk, und anti-bakteriell), und es anstatt des sensitiv balsams (alkfrei) direkt nach der Rasur aufgetragen. Den Balsam 20 min. später nochmal hinterher.
Weggegangen sind die Rötungen bisher noch nicht, aber zumindest auch nicht schlimmer geworden (eher leicht besser)...

Das (vorläufige) Ergebnis zeigt Dir, dass Du auf dem richtigen Weg bist.
Wozu da jetzt etwas ändern?
Die Rötungen werden hauptsächlich durch den noch zu großen Widerstand beim Kappen der Barthaare verursacht, welcher wiederum durch den hohen Anteil schräg wachsender Haare bedingt ist.

dullek schrieb:

Zitat:
1 ist das silver protection zeug ne gute idee?

Es ginge auch nur mit dem AS-Balsam (dieses beruhigt, pflegt), aber so wie von Dir beschrieben, stört es auf dem Weg zur guten Rasur keineswegs.
Natürlich kann man es mit sauberen Händen auftragen. Zunächst auf den Handinnenflächen verteilen, anschließend zart auf die Gesichtshaut auftätscheln. Jede reibende Bewegung beim Auftragen steht Deinem Ziel im Wege.

dullek schrieb:

Zitat:
Wo ist da jetzt beim Hobel eigentl. der große Unterschied zu einem z.B. einmalrasiern? ist ja beides letztendlich einfach ne klinge am stiel, oder?

Betrachte einmal ganz genau einen Systemrasierer. Stets sind die Klingen in Kunststoff (teilweise auch Metall) eingefasst. Der Rahmen bzw. diese Einfassung verhindert aber, dass die Klingen ohne Druck auf die Haut gelangen können, da der Rahmen die Klingen überragt.

Bei Messer und Hobel ist das anders.

dullek schrieb:

Zitat:
4 Hab einen 'nen paar Jahre alten Wilkinson Rasierpinsel. Wie krieg ich raus, ob das echtes dachshaar ist und ob der noch gut brauchbar ist oder ob ich besser einen neuen holen solte? Zum creme schaumig schlagen funktioniert er noch gut...

Wilkinson bietet seit unzähligen Jahren nur zwei Pinsel an: 1. "Chinaborste" (Sauborste)
2. Dachshaar einfachster Qualität, maschinell getrimmt

Siehst Du bei Deinem Rasierpinsel einheitlich sehr helle Haare, die aber alle in gleicher Höhe chemisch dunkel eingefärbt wurden, um den Spiegel eines echten Siberspitz-Dachshaarpinsels nachzuempfinden, ist es Sauborste.
Siehst Du jedoch alle Schattierungen von Hellgrau bis Schwarz, ist es Dachshaar.

Du kannst aber auch mit den Sauborsten- und Dachshaarpinseln bei - als Beispiel - der Drogeriekette dm vergleichen.
Sauborste kostet dort derzeit weniger als 2,00 Euro, Dachs weniger als 4,00 Euro.

dullek schrieb:

Zitat:
5 Gibt es noch was, was ich unbedingt tun sollte?

Ja. Geduld bei der Lösung Deiner Rasurprobleme bewahren.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
28.02.2010, 12:21 Uhr
amf
registriertes Mitglied


ohne irgendeinem meiner vorredner widersprechen zu wollen (die haben alle viel erfahrung mit der nassrasur und alles klingt sehr plausibel), möchte ich dir auch einen tipp auf den weg geben:

ruhe bewahren! scheinbar hat sich schon eine leichte verbesserung eingestellt. ich würde mich an deiner stelle, so wie du es jetzt machst, weitere 2 wochen rasieren. vermutlich haben sich dann schon alle deine probleme in wohlgefallen aufgelöst. so oder so ist danach noch genug zeit andere produkte auszuprobieren...

--
Merkur 39C, Rotbart Butterfly und Zweiteiler, Gillette New Type und Reise-Rasierer, Wilkinson Classic, Weishi Gun Metal, Rimei
Astra, Perma Sharp, Derby, Streamline, Rotbart, Gillette SuperThin Balea, türkischer Pferdehaarpinsel
Arko RS/RC, Palmolive RS/RC, Golddachs RS, hjm Aloe RS, Speick RS/RC, Old Spice RC, Proraso RC, Ingram RC
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
01.03.2010, 02:08 Uhr
dullek
registriertes Mitglied


Danke schonmal für die vielen Antworten.

Da ich vermutlcih also auf Hobel umsteigen werde, will ich mir bald mal einen richtige zulegen, der Wilkinison classic fühlt sich ja doch etwas billig an mit dem ganzen plastik.

Welcher wäre denn da für mich zu empfehlen?
Hab irgendwoe hier Merkur 23c gelesen...
In dem partnershop hab ich den hier von Mühle gefunden:85.25.136.73/genealogieshop-p544h44s45-Rasierhobel-mit-ge...
der gefällt mir optisch ganz gut, taugt der auch was?
Gibt es da große unterschiede?
Sind die alle an der seite offen? hab irgendwie angst, dass man sich mit der klingenecke leicht schneiden könnte als anfänger, die sind ja beim Wilkinson abgedeckt, das finde ich eigentlich gut bei dem...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
01.03.2010, 07:50 Uhr
olivengreg
registriertes Mitglied


Moin dullek und an alle anderen im Forum,

Ich rasiere mich seit 15 Jahren nass, bin seit 3 Monaten "hobler" mit einem Merkur Futur. An deiner Stelle würde ich einen "Messerladen" in deiner Stadt aufsuchen, mit einer guten Auswahl an Hobeln und mir dort einige anschauen und vergleichen. Du kannst diese in die Hand nehmen, wegen Eigengewicht, Handhabung, Optik usw.. Vielleicht kann dir der Fachhändler auch einige Unterschiede erklären!
Du kannst auch mal hier im Forum stöbern.
Zur letzten Frage kann ich nur sagen: Die ganze Klinge wurde von Dir bezahlt, somit wirst du diese auch nutzten und nicht die "Ecken" - Du legst die ganze Schneide auf Dein Gesicht auf und nicht die Ecken. Ich hatte mit dem normalen System (Gilette Sensor) mehr "Flurschaden" angerichtet auf meinem Acker als mit dem Hobel - an mein Gesicht kommt nur noch der Sicherheitsrasierer oder auch Hobel genannt;o) !!!
So nun reichts, ich wünsche Dir viel Spass beim Stöbern und viel Erfolg in Deiner Wahl.
Gut Ding will Weile haben!
Olivengreg

--
GESUNDHEIT und ZUFRIEDENHEIT

- Gregor -
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Sonstige Nassrasurthemen ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)