NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Sorry, sicher zum 1000. Mal: Einstieg in Rasur mit offener Klinge » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ] [ 3 ]
Diskussionsnachricht 000000
09.02.2010, 20:53 Uhr
thorsten p
registriertes Mitglied


moin,

bin frischgeschnitten hier angemeldet und ich weiß: Einsteiger stellen immer die selben blöden Fragen.
Aber, ich habe die SuFu schon bemüht und viel gegoogelt, mit dem Erfolg sichergeglaubtes Wissen wieder zerstreut zu haben

Also, bis auf die ersten Jahre mit einem Elektromähdrescher rasiere ich mich nass. Zunächst mit den üblichen Verdächtigen 15fach-Klingen. Temporär aus finanziellen Gründen mit Einwegrasierern (10 Stk zu 2 EUR, oder so)
Mit dem Rasierergebnis bin ich aus pragmatischer Sicht zufrieden, aber die Haptik und Stil !?

So wollte ich mir vor ca. 6 Monaten eine offene Klinge kaufen. Abgeschreckt durch den Preis nach ersten Recherchen habe ich mir so'n Teil mit auswechselbaren Klingen gekauft;bin damit aber nicht glücklich. Den mechanischen Umgang mit dem Messer habe ich erlernt und komme einigermaßen klar. Lediglich bei der Vorbereitung muss ich wohl mehr Sorgfalt an den Tag legen

Jetzt, nach intensieveren Recherchen habe ich mir mal mein Anfänger-Set zusammengestellt.

Messer: Diese HELJESTRAND ESKILSTUNA NOS-Dinger die da in der Bucht herumschwimmen - Alternative?

Eigentlich dachte ich ja, so ein neues Messer ist scharf und man kann sich damit rasieren, musste aber das Gegenteil lesen. Und da ein Abziehriemen auch nicht reicht brauche ich ja noch einen Wasserstein

8000er Körnung soll es sein hab ich gelesen, aber muss es denn am Anfang dieser japanische Stein für 50-70 EUR sein? es gibt ebenfalls in der Bucht: 8000er für 20-30 EUR. Sind die grundsätzlich Mist oder nutzen die nur schneller ab?

So, und völlig wuschig hat mich die Recherche nach dem Abziehriemen gemacht: 2seitig, 4seitig, breit, schmal, grün, PLÖNG, Rindsleder, Pferdevorderlaufleder, VERWIRR, Chromoxyd, mit und ohne Paste, wohin, wann, wie oft, DENGEL, PLÖNG, bin ich Männchen oder Weibchen, muss ich mich überhaupt rasieren?

Auch hier möchte ich am Anfang etwas brauchbares haben aber eben nicht zu teuer.

Ich möchte am Anfang nicht allzuviel Geld ausgeben, da ich die Mechanik des Schleifens, Schärfens und Abziehens erlernen muss/möchte und nicht gleich das teure Material mit meiner Grobmotorik zerstören.

Zunächst hätte ich gern eure Meinung zu meiner Auswahl bzw einen Tipp für den Riemen. Um Rasierschaum und Zubehör wie Pinsel kümmere ich mich später, Benutze verpönten Dosenschaum, bin aber auch hier aus pragmatischer Sicht erstmal zufrieden.

Vielen Dank & Gruß

Thorsten

--
-> Heljestrand 7 4/8 || Le Grelot by Thiers Issard
-> Da vinci uomo 22mm silver tip
-> Tabac Original || aramis
-> Herold / Solingen || DIY Cr2O3 Stoßriemen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
09.02.2010, 21:04 Uhr
daniel87
registriertes Mitglied


Hallo thorsten,

ich bin in der 100% gleichen Situation wie du.
Ich habe auch einige Threads die letzten 7 Tage hier angefangen und diskusionen geführt.
Naja dieses ganze hin und her mit ebay, Mitgliederhandel oder doch neues Messer von einem Bekannten Internet Shop.
Naja das war mir zu viel hin und her und im Mitgliederhandel komm ich nicht weiter.
Anbieter melden sich und dann Antworten die auf einmal auf keine email mehr.
So und jetzt, tendiere ich mir ein Dovo Messer bei The different scent zuzulegen und wahrscheinlich auch das ganze zubehör.
Da ich gute erfahrungen habe mit Bestellungen bei TDS zahle ich lieber etwas mehr geld als bei ebay oder Mitgliederhandel, habe aber dafür weniger stress und die kontrolieren die Messer auch auf schärfe vor der auslieferung.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
09.02.2010, 21:27 Uhr
derboesewolf
registriertes Mitglied


Mion, Ihr Zwei!!!!

google mal nach Scherenkauf... und ja, so geht es mir auch.....
Wie war das ??? "Beam me up, Scotty!"
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
09.02.2010, 21:39 Uhr
Micha_223
registriertes Mitglied


Aller Anfang ist schwer...
Neue Messer sind in der Regel nicht Rasurfähig, das stimmt. Bei TDS kann man aber anmerken, dass man gerne ein scharfes Messer hätte.
@ Thorsten
Das mit den Steinen brauchst Du nicht... Wenn Du ein Messer hast, welches nicht scharf ist, schick es zu einem Schärfer hier aus dem Forum. Die haben die notwendige Erfahrung und machen es garantiert schärfer als Du es hinbekommst. Zudem sparst Du dadurch auch Geld.
Ein Lederriemen ist aber unumgänglich!
Mit einem 8000 Stein bekommst Du Dein Messer nicht scharf, dafür brauchst Du schon mehrere Körnungen. Als Beispiel: 1000,3000,5000 und 8000 danach Pastenriemen und dann Ledern. Also, alles nicht soo einfach!

Zum Thema Sparen: Gutes Messer kaufen (muss nicht Teuer sein) aber dafür an den Steinen sparen und sich noch einen feinen Pinsel oder so kaufen!

--
Dovo 5/8, Zwilling 5/8 Wilkinson Mühle Sanddorn, Lab Series, Palmolive, Weleda, Arko, Proraso Dovo Prima Rindsleder Mühle Porzellan Proraso, Axe, Lab Series Balsam, Nivea Sensitve Balsam Mühle Alaunkristall (.. und wie das Brennt)

Diese Nachricht wurde am 09.02.2010 um 21:41 Uhr von Micha_223 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
09.02.2010, 21:46 Uhr
rubberduck
registriertes Mitglied


Lieber daniel,

nicht nur ich, viele ander user hier aus dem Forum haben versucht, deine Fragen und Anregungen aufzunehmen und haben nach meinem Dafürhalten nach bestem Wissen und Gewissen versucht, dir zu helfen. Helfen kann man allerdings nur, wenn man Hilfe zulässt. Was ich dir damit sagen will, kannst du dir wahrscheinlich denken - die mit zumindest ein bissl Grips schnallen das, du hoffentlich auch....

Was willst du eigentlich?? Die eierlegende, wollmilchgebende Vollblutrindsau zum Preis eines alten Suppenhuhns gibts nicht, raffst du das irgendwann? Wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht nass - das scheint dein Motto zu sein....mir reicht das jetzt langsam und ich habe es mir weder zur Pflicht, noch zur Kür erkoren, Trolle wie dich zu füttern!

--
ATT Windsor SS, ATT Calypso SS, EJ 3one6, iKon Bulldog OC Deluxe,
Rockwell 6S, , Mühle R41 Twist, Polsilver, Sputnik, Voskhod, Ladas, Rapira PLatinum Omega, Thäter, Taylor, Simpson, Gibbs # 53, P160, Cella, ToOBS, Vitos, TFS, Valobra, ARKO, Tabac RS, Kaloderma RC, Proraso

Diese Nachricht wurde am 09.02.2010 um 21:47 Uhr von rubberduck editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
09.02.2010, 21:49 Uhr
schabernacker
registriertes Mitglied


thorsten p schrieb:

Zitat:
So wollte ich mir vor ca. 6 Monaten eine offene Klinge kaufen. Abgeschreckt durch den Preis nach ersten Recherchen habe ich mir so'n Teil mit auswechselbaren Klingen gekauft;bin damit aber nicht glücklich. Den mechanischen Umgang mit dem Messer habe ich erlernt und komme einigermaßen klar. Lediglich bei der Vorbereitung muss ich wohl mehr Sorgfalt an den Tag legen

Jetzt, nach intensieveren Recherchen habe ich mir mal mein Anfänger-Set zusammengestellt.

Messer: Diese HELJESTRAND ESKILSTUNA NOS-Dinger die da in der Bucht herumschwimmen - Alternative?

Eigentlich dachte ich ja, so ein neues Messer ist scharf und man kann sich damit rasieren, musste aber das Gegenteil lesen. Und da ein Abziehriemen auch nicht reicht brauche ich ja noch einen Wasserstein

8000er Körnung soll es sein hab ich gelesen, aber muss es denn am Anfang dieser japanische Stein für 50-70 EUR sein? es gibt ebenfalls in der Bucht: 8000er für 20-30 EUR. Sind die grundsätzlich Mist oder nutzen die nur schneller ab?

So, und völlig wuschig hat mich die Recherche nach dem Abziehriemen gemacht: 2seitig, 4seitig, breit, schmal, grün, PLÖNG, Rindsleder, Pferdevorderlaufleder, VERWIRR, Chromoxyd, mit und ohne Paste, wohin, wann, wie oft, DENGEL, PLÖNG, bin ich Männchen oder Weibchen, muss ich mich überhaupt rasieren?

Auch hier möchte ich am Anfang etwas brauchbares haben aber eben nicht zu teuer.

Ich möchte am Anfang nicht allzuviel Geld ausgeben, da ich die Mechanik des Schleifens, Schärfens und Abziehens erlernen muss/möchte und nicht gleich das teure Material mit meiner Grobmotorik zerstören.

Zunächst hätte ich gern eure Meinung zu meiner Auswahl bzw einen Tipp für den Riemen. Um Rasierschaum und Zubehör wie Pinsel kümmere ich mich später, Benutze verpönten Dosenschaum, bin aber auch hier aus pragmatischer Sicht erstmal zufrieden.

Zum Messer kann ich dir nicht viel sagen, hab aber nur Positives über die Schwedenschwerter gelesen.

Riemen: Olivia [Sponsorenlink oben] den für 27,50.

Pinsel: 3 Euro Dm oder 8-10 Euro Dachshaar DM

Rasiercreme: Palmolive 1.15 Euro, Florena 0.95 - 0.99 Euro
Rasierseife: Palmolive Stick: 0.89 Euro, Arko 0.80 - 1.50 Euro

Rasierschale: Große Kaffeetasse oder Olivia oder Schwarzweisskeramik [Links oben]

Steine: Hm... ich zitiere mal die Quintessenz all dessen was ich gelesen habe: Teuer ist billiges Werkzeug. Also: investier das Geld
in einen Naniwa SuperStone Kombi 800/5000. Probier ihn aus,
Wiederverkaufswert ist glaub ich recht hoch.

Chromoxidriemen: Den von Olivia + www.kreativ.de/LUKAS-1862-Feinste-Kuenstler-Olfarbe-olfar... davon Chromoxyd STUMPF 1 cm auf Riemen (Hautseite) und so fein einmassieren, dass man das Leder noch durchsieht.

Rechnung:

70 Euro - Messer
1.50 Euro - RC/RS
2x 27.50 Euro - Riemen
4,25 Euro - Ölfarbe
55 Euro - Wasserstein
8 Euro - DM Dachshaarpinsel

= 193 Euro und ein paar Zerquetschte.

Alternative: Mitgliederhandelmesser:
20-45 Euro (rasurfertig!)
1x Lederriemen 27.50 Euro
3 Euro DM Borste
0.99 Euro Florena
=
76, 49 Euro

Alternative:
Messer aus der Bucht 10-20 Euro
Lederriemen 27,50
3.99 Borste + RC
10 Euro SchärferguruGebühr
1.50 Versand.
=
62.99 Euro TÄDÄÄÄÄÄÄÄÄÄ!

Have Phun! =

--
life's great.
ES=EX (mein Silberrücken), G.Felix (by Bartisto) Avon Sensitiv Olivia Schale Olivias günstiger Balea Borste Florena, Arko
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
09.02.2010, 21:50 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


@Torsten:

Hallo das Heljestrand ist n super Messer, am besten wie schon hier gesagt wurde lass es von jemandem hier schärfen, Bartisto oder Bigharry vielleicht.

Ein einfacher Rindsleder Abziehriemen reicht völlig aus, ich nehme auch nichts anderes her. (Habe übrigens auch son Heljestrand No 24 rumliegen).

@Daniel: Du bist shcon n schwieriger Fall Daniel . Auf der einen Seite der Tick mit nem neuen Messer, und die unmöglichkeit dich zu überzeugen dass n altes Messer meist billiger und besser ist.
Im Mitgliederhandel gehen fast ständig schöne und gute Messer über den Tresen. Und das völlig ohne Stress. Ich hatte noch nie Probleme mit nem Messer dass ich von nem Mitglied gekauft habe. Im Gegensatz zu neuen Messern!

mfg Nik


EDIT: Hui da haben aber viele geschrieben während ich noch getipt habe *g



EDIT2: Den Chromoxidriemen brauchst du erst mal überhaupt nicht, wenn das Messer ordentlich geschliffen ist hält der Schlif sehr lange auch ohne Pastenriemen. einfaches Leder reicht aus.
Wenn du nur ein ienziges Messer hast, lass es von einem oben genannten Mitglied schärfen das kostet deutlich weniger als Steine und das MEsser ist sicher viel schärfer als wenn dus selbst machst!

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed

Diese Nachricht wurde am 09.02.2010 um 21:55 Uhr von Nik editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
09.02.2010, 22:04 Uhr
Micha_223
registriertes Mitglied


Hallo rubberduck,

auch wenn Deine Ausführungen nachvollziehbar sind, so wollen wir doch eine sachliche Diskussion führen und nicht in die falsche Schiene abrutschen. Auch ich habe versucht Daniel ein paar Ratschläge zu geben und kann sein Handeln nicht nachvollziehen aber das spielt ja keine Rolle, denn auch er wird seine Erfahrungen machen.

Nichts für ungut...

--
Dovo 5/8, Zwilling 5/8 Wilkinson Mühle Sanddorn, Lab Series, Palmolive, Weleda, Arko, Proraso Dovo Prima Rindsleder Mühle Porzellan Proraso, Axe, Lab Series Balsam, Nivea Sensitve Balsam Mühle Alaunkristall (.. und wie das Brennt)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
09.02.2010, 22:11 Uhr
rubberduck
registriertes Mitglied


Micha, es war nix daran unsachlich - aber lies mal quer in anderen threads... das zieht sich doch durch wie ein roter Faden. Andere hier fragen, weil sie echtes Interesse haben, aber die nehmen die Infos, die man ihnen gibt, dankend an und machen etwas draus. Da ist es dann auch eine Freude zu helfen. Im gegenständlichen Fall ist mir nur deswegen ein bissl der Kragen geplatzt, weil ein neuer user eine Frage hatte und daniel ihm in bunten Farben beschrieben hat, dass der Mitgliederhandel eigentlich sch**** ist - und DAS betrachte ich als FRECHHEIT! Daher auch meine entsprechende Reaktion....

--
ATT Windsor SS, ATT Calypso SS, EJ 3one6, iKon Bulldog OC Deluxe,
Rockwell 6S, , Mühle R41 Twist, Polsilver, Sputnik, Voskhod, Ladas, Rapira PLatinum Omega, Thäter, Taylor, Simpson, Gibbs # 53, P160, Cella, ToOBS, Vitos, TFS, Valobra, ARKO, Tabac RS, Kaloderma RC, Proraso
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
09.02.2010, 22:13 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


Immer dieses Offtopic

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
09.02.2010, 22:20 Uhr
Micha_223
registriertes Mitglied


Kein Problem, wie gesagt kann ich Deine Meinung vollkommen nachvollziehen.
Was ich an diesem Forum schätzen gelernt habe, ist das echt gute Umgangswort und die Hilfsbereitschaft... gerade aber Dein zweiter Absatz in dem besagtem Post ist in dieser Hinsicht vielleicht etwas überzogen.. Kritik ist immer gut wenn sie angemessen und vernünftig ist.

Der Mitgliederhandel ist Spitze! Aber wenn man erwartet das man der Mittelpunkt im Universum ist und alle anderen drehen sich um einen, ist man auf dem Holzweg.. da ist dann auch mal Eigeninitiative gefragt.

Aber belassen wir es dabei.. ich will und wollte hier ja kein Fass auf machen!

--
Dovo 5/8, Zwilling 5/8 Wilkinson Mühle Sanddorn, Lab Series, Palmolive, Weleda, Arko, Proraso Dovo Prima Rindsleder Mühle Porzellan Proraso, Axe, Lab Series Balsam, Nivea Sensitve Balsam Mühle Alaunkristall (.. und wie das Brennt)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
09.02.2010, 22:29 Uhr
thorsten p
registriertes Mitglied


WOW,

vielen Dank für die Antworten,

Also dieses Schwedische NOS Messer ist denke ich gebongt.

OK, ein einfacher Rindslederriemen für 12 EUR reicht also. Was bringt ein Doppelriemen mit einer Leinenseite?
Wozu ist diese gelbe Paste? es gibt noch schwarze rote und grüne; was macht das?

Zu den Schleifsteinen: Klar die Profis hier können das besser als ich, aber ich habe ehrlich gesagt keine Lust ständig meine Messer hin und her zu schicken; habe gelesen die Schärfe hält nur 2 Monate!
Nennt es Beratungsresistent, aber auch das möchte ich eigentlich selber machen/lernen

Danke & Gruß

Thorsten

--
-> Heljestrand 7 4/8 || Le Grelot by Thiers Issard
-> Da vinci uomo 22mm silver tip
-> Tabac Original || aramis
-> Herold / Solingen || DIY Cr2O3 Stoßriemen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
09.02.2010, 22:31 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


Die Schärfe hält mindestens n halbes Jahr eher länger, kommt natürlich drauf an wie oft dus verwendest. So Steine können wirklich teuer werden, zum Beispiel die Naniwa 800 3000 5000 8000 Kombis kommen so auf 110.

Wichtig ist trotzdem dass erst mal n Mitglied dein Messer schärft, damit du auch weißt wie scharf son Teil sein muss.. für 110 Euro kannst du das Messer ziemlich oft schärfen lassen. Steine lohnen sich erst wenn du wirklich mehrere Messer hast.

Naniwa Steine kriegst zB hier: www.feinewerkzeuge.de/naniwa-stones.html

mfg Nik

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed

Diese Nachricht wurde am 09.02.2010 um 22:37 Uhr von Nik editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
09.02.2010, 22:36 Uhr
thorsten p
registriertes Mitglied


Achso,

dieser gesponsorte Link oben von Olivia funktioniert nicht

und das:

Zitat:
Chromoxidriemen: Den von Olivia + www.kreativ.de/LUKAS-1862-Feinste-Kuenstler-Olfarbe-olfar... davon Chromoxyd STUMPF 1 cm auf Riemen (Hautseite) und so fein einmassieren, dass man das Leder noch durchsieht.

verstehe ich nicht: Ölfarbe??? ...

Danke & Gruß

Thorsten

--
-> Heljestrand 7 4/8 || Le Grelot by Thiers Issard
-> Da vinci uomo 22mm silver tip
-> Tabac Original || aramis
-> Herold / Solingen || DIY Cr2O3 Stoßriemen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
09.02.2010, 22:37 Uhr
Micha_223
registriertes Mitglied


Mit der Leinenseite kann man eine leicht nachlassende Schärfe wieder etwas regenerieren.
Diese farbigen Pasten werden auf die Riemen geschmiert. Aber das ist mit Vorsicht zu genießen! Auf den normalen Lederriemen kommt nichts drauf. Die gelbe Paste ist glaube ich ohne Schleifpartikel und ist für die Leinenseite gedacht. Die schwarze und die Rote kommt jeweils auf einen separaten Riemen und ist kann nach dem schleifen verwendet werden. Die Farbe sagt dabei was über die Körnung aus. Die Grüne ist die gröbste, bei den anderen beiden bin ich mir nicht sicher...

Wo bekommt man denn nen Riemen für 12 Euro?

--
Dovo 5/8, Zwilling 5/8 Wilkinson Mühle Sanddorn, Lab Series, Palmolive, Weleda, Arko, Proraso Dovo Prima Rindsleder Mühle Porzellan Proraso, Axe, Lab Series Balsam, Nivea Sensitve Balsam Mühle Alaunkristall (.. und wie das Brennt)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
09.02.2010, 22:39 Uhr
Micha_223
registriertes Mitglied


In dieser Ölfarbe ist Chrom-Oxid enthalten (Pigment PG17). Quasi das gleiche wie die grüne Paste.

--
Dovo 5/8, Zwilling 5/8 Wilkinson Mühle Sanddorn, Lab Series, Palmolive, Weleda, Arko, Proraso Dovo Prima Rindsleder Mühle Porzellan Proraso, Axe, Lab Series Balsam, Nivea Sensitve Balsam Mühle Alaunkristall (.. und wie das Brennt)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
09.02.2010, 22:41 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


hier kannst dich auch mal durchstöbern

forum.NassRasur.com/showtopic.php?threadid=3751&threa...

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
09.02.2010, 22:42 Uhr
schabernacker
registriertes Mitglied


Micha_223 schrieb:

Zitat:
Mit der Leinenseite kann man eine leicht nachlassende Schärfe wieder etwas regenerieren.
Diese farbigen Pasten werden auf die Riemen geschmiert. Aber das ist mit Vorsicht zu genießen! Auf den normalen Lederriemen kommt nichts drauf.

Öhm, ist glaub ich so nicht ganz richtig:
Du hast einfach 2 Lederriemen. Einen zum Ledern, einen zum Pasten.
Ölfarbe auf Lederseite fein einmassieren, fertig.
Für die Leinenseite war Acryl besser...heieiei... ich muss doch noch den "WZG - Chromoxydriemen" zusammenfassen^^

--
life's great.
ES=EX (mein Silberrücken), G.Felix (by Bartisto) Avon Sensitiv Olivia Schale Olivias günstiger Balea Borste Florena, Arko
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
09.02.2010, 22:44 Uhr
thorsten p
registriertes Mitglied


...
diese Riemen gibt es in der Bucht: 40cm lang und 7 cm breit und gibts dann noch für'n Euro mehr mit zusätzlich 2 Leinenseiten.

ebay links sind glaube ich nicht erwünscht -> [Auch indirekte ebay-Verweise sind nicht erwünscht. Für die sind PMs da]

Diese Naniwa-Steine meinte ich in meinem Eingangspost, daher die Frage nach der 30 EUR Alternative

Gruß

--
-> Heljestrand 7 4/8 || Le Grelot by Thiers Issard
-> Da vinci uomo 22mm silver tip
-> Tabac Original || aramis
-> Herold / Solingen || DIY Cr2O3 Stoßriemen

Diese Nachricht wurde am 10.02.2010 um 08:13 Uhr von Kurbjuhn editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
09.02.2010, 22:49 Uhr
Micha_223
registriertes Mitglied


schabernacker schrieb:

Zitat:
Micha_223 schrieb:

Zitat:
Mit der Leinenseite kann man eine leicht nachlassende Schärfe wieder etwas regenerieren.
Diese farbigen Pasten werden auf die Riemen geschmiert. Aber das ist mit Vorsicht zu genießen! Auf den normalen Lederriemen kommt nichts drauf.

Öhm, ist glaub ich so nicht ganz richtig:
Du hast einfach 2 Lederriemen. Einen zum Ledern, einen zum Pasten.
Ölfarbe auf Lederseite fein einmassieren, fertig.
Für die Leinenseite war Acryl besser...heieiei... ich muss doch noch den "WZG - Chromoxydriemen" zusammenfassen^^

So wollte ich es auch ausdrücken... Mit dem "normalen" Riemen meinte ich den, den man für das tägliche abziehen benutzt...

--
Dovo 5/8, Zwilling 5/8 Wilkinson Mühle Sanddorn, Lab Series, Palmolive, Weleda, Arko, Proraso Dovo Prima Rindsleder Mühle Porzellan Proraso, Axe, Lab Series Balsam, Nivea Sensitve Balsam Mühle Alaunkristall (.. und wie das Brennt)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
09.02.2010, 22:49 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


Wenn du wirklich selber schleifen willst brauchst du mehrere Körnungen. Ich selber nutze die beiden Kombisteine von Naniwa 800 3000 5000 8000 und wenn das Messer ne Kerbe hat auch mal den 400 vor dem 800. Nur ein 8000er reicht nicht

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
09.02.2010, 22:50 Uhr
schabernacker
registriertes Mitglied


thorsten p schrieb:

Zitat:
...
diese Riemen gibt es in der Bucht: 40cm lang und 7 cm breit und gibts dann noch für'n Euro mehr mit zusätzlich 2 Leinenseiten.

Diese Naniwa-Steine meinte ich in meinem Eingangspost, daher die Frage nach der 30 EUR Alternative

Hm. Der bietet auch Sets mit "Best Prank"-Messern an, die nichts taugen. Ich versuch meins immer noch scharf zu kriegen...^^
Im Bezug auf Lederriemen kann man [Achtung, Vermutung:] nichts falsch machen. Theoretisch kann man Messer auf Zeitungen abziehen, auf nem alten Ledergürtel, auf der Hand... Hauptsache, das Leder ist glatt und nichts verletzt den Heiligen Grat.

Der Steine wegen: Mit den SuperStones machst du echt nichts verkehrt.
Überleg mal du kaufst dir was für 30 Euro und brauchst später noch was anderes...Naniwas braucht man im prinzip 2 stück. Jeweils eine Kombi aus 800/5000 und 3000/8000, wobei Bartisto, und dessen Wort beendet normalerweise jegliche Diskussion, auch sagt, mit 800/5000 + Chromoxyd kann man arbeiten. Und dann gibt es da ja auch noch die Kieselerde

--
life's great.
ES=EX (mein Silberrücken), G.Felix (by Bartisto) Avon Sensitiv Olivia Schale Olivias günstiger Balea Borste Florena, Arko
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
09.02.2010, 22:58 Uhr
Micha_223
registriertes Mitglied


Den Lederriemen für 12 Euronen kenne ich nicht, aber aus Neugier habe ich mir ein Messer samt Riemen bei InstrumenteNRW bestellt. Das Messer ist natürlich...*crapy* aber der Riemen mit der Aufschrift "Solingen" ist Spitze... der gleiche Riemen wie der den ich von Dovo habe, nur steht halt nicht Dovo drauf und das für den gleichen Preis mit Messer/Brieföffner.

--
Dovo 5/8, Zwilling 5/8 Wilkinson Mühle Sanddorn, Lab Series, Palmolive, Weleda, Arko, Proraso Dovo Prima Rindsleder Mühle Porzellan Proraso, Axe, Lab Series Balsam, Nivea Sensitve Balsam Mühle Alaunkristall (.. und wie das Brennt)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
09.02.2010, 22:59 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


schabernacker schrieb:

Zitat:
.

wobei Bartisto, und dessen Wort beendet normalerweise jegliche Diskussion,

Das hast du schön gesagt

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
10.02.2010, 10:12 Uhr
thorsten p
registriertes Mitglied


moin,

noch mal ne Frage zum Abziehriemen und zwar zur Breite.
Welchen Unterschied macht es, wenn der Riemen schmaler ist,

Wie breit sollte er optimal sein

Danke & Gruß

Thorsten

--
-> Heljestrand 7 4/8 || Le Grelot by Thiers Issard
-> Da vinci uomo 22mm silver tip
-> Tabac Original || aramis
-> Herold / Solingen || DIY Cr2O3 Stoßriemen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ] [ 3 ]     [ Rasiermesser und Zubehör ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)