NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » behelfsmäßig schärfen so ok? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
10.02.2010, 16:08 Uhr
uncleshiva
registriertes Mitglied


heyhey. also, mir kam grade beim durchlesen so ne fixe idee. und zwar wollte ich mich demnächst mal am selber schärfen versuchen. dazu werd ich mir wohl irgendein messer auf ebäi schießen. allerdings habe ich kein sehr spezielles steinesetup und werde mir in absehbarer zeit keins kaufen. zur verfügung stehen mir:

1000 naniwa workstone
3000 naniwa workstone
ein BBB von meinem vater
chromoxidriemen

also angenommen ich kaufe mir ein nicht rasurbereites messer.... mit diesem setup sollte ich doch eigentlich auf ne sehr annehmbare rasurschärfe kommen. das ding ist, ich hab keine anreiber, müsste also alle steine "so" verwenden. abgeschreckt hat mich bisher immer, dass sämtliche steine schmäler sind als eine messerklinge. aber man kann ja auch schräg schleifen, und ich habe gelesen, dass das sehr gut funktioniert.

was würden mir denn hier die profis so ca. für ein vorgehen empfehlen? ich würd gern mal ausprobieren, auf welche schärfe ich mit diesem setup komme.

viele grüße

yaschar

--
In der Ewigkeit aber, siehst du, gibt es keine Zeit; die Ewigkeit ist bloß ein Augenblick, gerade lang genug für einen Spaß
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
10.02.2010, 17:52 Uhr
sicknote
registriertes Mitglied


mit dem setup sollte es eigentlich möglich sein ein rasurfertiges messer hinzubekommen. als anreiber kannste eigentlich ne glasplatte mit nassschleifpapier benutzen.
würde lieber zwei gerade züge machen als kreutztechnik.
oben ist ein link fest: interessante threads. da könntest du mal reinschauen.viele schleifthreads drin.

--
timo

Ich hab nur häßliche,krumme,verostete japansäbel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
10.02.2010, 19:06 Uhr
uncleshiva
registriertes Mitglied


übers schärfen hab ich schon alles gelesen, was das forum hergibt

ich mein auch nich die kreuztechnik, sondern die klinge "schräg" auflegen. wurde hier neulich diskutiert.

--
In der Ewigkeit aber, siehst du, gibt es keine Zeit; die Ewigkeit ist bloß ein Augenblick, gerade lang genug für einen Spaß
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
10.02.2010, 19:22 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


Ich find de Stein wird so kurz wenn man das Messer schräg auflegen will . Ich mach auch nur gerade schübe

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
10.02.2010, 19:38 Uhr
uncleshiva
registriertes Mitglied


ja schon ^^ das ist halt der entscheidende nachteil. die steine sind auch nicht die längsten, halt so zwischen 20 und 30 cm. brauch ich halt mehr schübe, aber in kreuztechnik schärfen will ich nicht. und größere steine hab ich fürs erste nicht ^^ hab mit meinem knappen studentenbudget fürs nächste halbe jahr noch andere sachen geplant (festivals, urlaub, möbel). da müssen die superstones noch warten
ich denke aber mal, dass ich mit dem obigen setup messer scharf bekommen sollte mit etwas geduld.
ich würde natürlich wie gesagt ein altes und mehr oder weniger stumpfes messer dafür nehmen, nicht meine aktuellen. die sind von profis hier geschärft und alle noch für lange zeit schärfer als ich es hinbekommen könnte ^^

--
In der Ewigkeit aber, siehst du, gibt es keine Zeit; die Ewigkeit ist bloß ein Augenblick, gerade lang genug für einen Spaß
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
10.02.2010, 20:07 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


Bartisto hatte hier mal ne schöne Zeichnung mit geraden versetzten Schüben, die kennste ja sicher, so würd ich da vorgehen

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
10.02.2010, 20:36 Uhr
Geier0815
registriertes Mitglied


@uncleshiva,

Du kannst so wie beschrieben sogar sehr gut ins Schärfen einsteigen. Ich kenn die Steine zwar nicht, gehe aber davon aus das sie nicht deutlich schlechter sein werden als der King Kombi der hier früher in Verbindung mit Chromoxyd als Einsteiger-Setup empfohlen wurde. Und solange Du wirklich keine Kreuzschübe machst sondern das Messer einfach nur mit dem Heft voran schräg über die Steine schiebst, kann da auch nichts passieren. Einzig das Wenden des Messers ist "merkwürdig", geht aber auch.
Leg man einfach mit einem runzigen Ebay-Messer los, eigene Erfahrung ist beim Schärfen nämlich das Wichtigste. Aber jammer später nicht rum das Du ja noch diesen und jenen Stein brauchst und es immer teurer wird. Das ist nämlich die Gefahr wenn man damit erst einmal angefangen hat.

--
Wade&Butcher Special Merkur 34C Feather belly magma dzs Palmolive RC, Mugo Real schweizer Pitralon, Dominica Bay Rum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
10.02.2010, 21:01 Uhr
SchlitzOhr
registriertes Mitglied


Ich bin auch bei den geraden Schüben gelandet. Eine Lupe oder ein Mikroskop sind besonders hilfreich beim lernen.
Gruß,
SchlitzOhr
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
10.02.2010, 21:03 Uhr
Micha_223
registriertes Mitglied


@uncleshiva
die Naniwas werden nicht angerieben! Den BBB kann man anreiben, aber ist auch sicherlich keine Pflicht.
Die Naniwas auch nicht ins Wasser legen, einfach den trockenen Stein benetzen und los legen.

So wie ich gelesen habe, kann man den BBB, der ja eine Körnung von ca. 5000 hat, gut als Finisher benutzen.

--
Dovo 5/8, Zwilling 5/8 Wilkinson Mühle Sanddorn, Lab Series, Palmolive, Weleda, Arko, Proraso Dovo Prima Rindsleder Mühle Porzellan Proraso, Axe, Lab Series Balsam, Nivea Sensitve Balsam Mühle Alaunkristall (.. und wie das Brennt)

Diese Nachricht wurde am 10.02.2010 um 21:07 Uhr von Micha_223 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
10.02.2010, 21:44 Uhr
Jens Mander
registriertes Mitglied


@uncleshiva

Für den Anfang ist das kein schlechtes Setup und damit ist man durchaus in der Lage ein Rasiermesser auf eine Schärfe zu bekommen, bei der auch der Haartest funktioniert.
Alle deine drei Steine brauchen nicht gewässert werden, sondern lediglich befeuchtet. Anreiben muss man diese Steine auch nicht zwingend, ich reibe meine Naniwas nie an und fahre ganz gut damit.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
10.02.2010, 21:56 Uhr
Micha_223
registriertes Mitglied


Jens Mander schrieb:

Zitat:
@uncleshiva
[...] Alle deine drei Steine brauchen nicht gewässert werden, sondern lediglich befeuchtet. Anreiben muss man diese Steine auch nicht zwingend, ich reibe meine Naniwas nie an und fahre ganz gut damit.

Vielen Dank für Deine Bestätigung

--
Dovo 5/8, Zwilling 5/8 Wilkinson Mühle Sanddorn, Lab Series, Palmolive, Weleda, Arko, Proraso Dovo Prima Rindsleder Mühle Porzellan Proraso, Axe, Lab Series Balsam, Nivea Sensitve Balsam Mühle Alaunkristall (.. und wie das Brennt)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
10.02.2010, 22:29 Uhr
hanss
registriertes Mitglied


sicknote schrieb:

Zitat:
... als anreiber kannste eigentlich ne glasplatte mit nassschleifpapier benutzen.

Das benutzt man normalerweise nur, um Steine abzurichten. Anschließend wird der Stein sorgfältig abgespült.

Reibt man dagegen einen Stein kurz vor dem Schärfen mit Nassschleifpapier an - und verwendet den entstandenen Schleifschlamm, denn so ist Anreiben gedacht -, ist das Risiko viel zu hoch, dass sich aus dem Nassschleifpapier einige Körner gelöst haben, die gröber als die Schleifpartikel des Steins sind.

2000er Nassschleifpapier ist das feinste, was ich jemals erhalten konnte.
Es wäre also zum Anreiben des 3000er Naniwa Workstone nicht geeignet, wenn beide entsprechend der gleichen Korngrößentabelle bewertet wurden.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
12.02.2010, 00:52 Uhr
uncleshiva
registriertes Mitglied


hm, den BBB würde ich nie vorher in wasser einlegen, sonst hat man mit etwas pech gleich mehrere davon ^^
die naniwas hab ich bis jetzt immer zum gebrauchsmesser schärfen 10min in wasser eingelegt. keine ahnung bisher, ob es ohne auch genauso geht, aber ich glaub euch mal. hab letztens erst gelesen, dass das einige hier auch so tun.
die work stones halte ich für ziemlich gut. mit dem 1000er kriegt man mit etwas gefühl jedes bücklige küchenmesser zum unterarmtest. der 3000er bringt dann eine verbesserung der schärfe nur noch bei hochwertigeren messern, aber die paar-euro-dinger meiner mitbewohner werden davon nicht mehr spürbar schärfer ^^
mein "bestes" messer dagegen krieg ich mit dem 3k höllisch scharf. hat mein onkel aus dem iran aus ner LKW-blattfeder gemacht ^^

die work stones sind halt ne ecke schmäler als die SS-serie, aber für geeignet halt ich sie halt auch. nur den BBB nutzen hier die meisten als ne zwischenstufe vorm finisher, mal sehn wie scharf ich damit ein RM bekomm (+ chromoxid).
natürlich werd ich mir dann irgendwann sehr viele steine kaufen, ist mir klar aber das wollte ich eh schon immer, und ich kanns nur einfach nicht mehr abwarten

--
In der Ewigkeit aber, siehst du, gibt es keine Zeit; die Ewigkeit ist bloß ein Augenblick, gerade lang genug für einen Spaß
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
12.02.2010, 06:55 Uhr
sicknote
registriertes Mitglied


Oh, das wusste ich nicht, dass man so nicht anreiben sollte. Man lernt nie aus. Ich hab nen mini bbb als anreiber. Un mach einen Durchgang mit Schlamm und einen ohne

--
timo

Ich hab nur häßliche,krumme,verostete japansäbel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
12.02.2010, 08:05 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


uncleshiva schrieb:

Zitat:
den BBB nutzen hier die meisten als ne zwischenstufe vorm finisher

Ich nicht. Bei mir ist der BBB der Abschlussstein.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
12.02.2010, 11:59 Uhr
uncleshiva
registriertes Mitglied


schön zu hören, dann war das weihnachtsgeschenk an den herrn vater ja nicht ganz uneigennützig
naja wird eh wohl nochn bisschen dauern, weil der BBB ja bei meinen eltern zu hause liegt, und bis ich da hinkomme, geht noch etwas zeit ins lande. solang kann ich ja mal nach schicken ebay-stücken ausschau halten.

--
In der Ewigkeit aber, siehst du, gibt es keine Zeit; die Ewigkeit ist bloß ein Augenblick, gerade lang genug für einen Spaß
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
12.02.2010, 12:18 Uhr
SchlitzOhr
registriertes Mitglied




Zitat:
nach schicken ebay-stücken ausschau halten

Achte nur darauf, daß wenn Rost/Pitting drauf ist, es nicht zu nahe der Facette ist. Sonst kann es sein, daß es unschärfbar ist weil immer wieder kleinste Stücke an der Schneide ausbrechen. Vor allem aus der englischen Bucht habe ich sehr gute Messer zum günstigen Preis bekommen, die komplett neu durchgeschärft werden mußten (mit ausrechnen wie viele Lagen man abkleben muß für einen 15 Grad Schärfwinkel).
Der Sheffield Stahl war viel einfacher richtig scharf zu bekommen als der von meinem Dovo 'Burggraf'.
Gruß vom
Ohr
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
12.02.2010, 12:46 Uhr
uncleshiva
registriertes Mitglied


hm, bissl rost und kaputtes heft machen mir nichts aus. klar, schneidenrost geht gar nicht. aber ansonsten isses egal, hab ich noch etwas mehr aufzuarbeiten ich hab demnächst eh relativ enspannte 6 monate vor mir ^^

--
In der Ewigkeit aber, siehst du, gibt es keine Zeit; die Ewigkeit ist bloß ein Augenblick, gerade lang genug für einen Spaß
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
12.02.2010, 13:08 Uhr
SchlitzOhr
registriertes Mitglied




Zitat:
relativ enspannte 6 monate

Ach so, willst Du doch nicht mit dem Schärfen anfangen? :p
Ohrengruß

Diese Nachricht wurde am 12.02.2010 um 13:09 Uhr von SchlitzOhr editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
12.02.2010, 14:27 Uhr
uncleshiva
registriertes Mitglied


doch doch, ich mein ja damit, dass ich genug zeit dafür haben werde :P

--
In der Ewigkeit aber, siehst du, gibt es keine Zeit; die Ewigkeit ist bloß ein Augenblick, gerade lang genug für einen Spaß
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)