NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Neuling mit Schärfeproblem bei Solinger » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
12.02.2010, 03:10 Uhr
wetshavor
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,

Ich habe jetzt schon begeistert viel hier im Forum gelesen, trotzdem ist es teilweise schwierig die passende Antwort unter den ganzen Posts zu finden, deshalb mache ich den thread auf und hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich habe mir neulich mein erstes Rasiermesser gekauft.
Mir war zwar im Vorfeld klar, dass man so ein Rasiermesser pflegen muss, aber da man soviele komplizierte Sachen beachten muss, möchte ich mit dem "teurem" Teil nichts verkehrt machen.

Erstmal mein Messer:
www.amazon.de/RAZOLUTION-Rasiermesser-Bird%60s-Eye-Ahorn-...
RAZOLUTION Solingen
Im Set dabei: Abziehriemen und rote Paste.

Mein Problem:
Ich habe mich ausreichend schlau gemacht und meine Technik ist mit sicherheit nicht perfekt, kann grundliegend aber nicht so verkehrt sein, dass sie Schuld an so einem schlechten Resultat hat.
Ich habe das Messer bisher nur vor dem Rasieren über den Riemen gezogen, ohne Paste, ca. 20 mal, habe aber das Gefühl, das Messer ist nicht scharf genug.
Es bleiben immer Haare stehen. Das Messer schneidet sie nicht ganz ab. Der Winkel und die Haltung ist korrekt.


Was kann ich tun, damit das Messer scharf genug wird. Ich meine, es ist neu und sollte eigentlich scharf sein!?

100 mal über den Riemen ziehen?
die andere Seite des Riemens benutzen?
Die Paste mit dazunehmen?


Bin momentan echt enttäuscht und hoffe es war kein Fehlkauf.

Gruß
Dominik
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
12.02.2010, 06:57 Uhr
sicknote
registriertes Mitglied


Neue Messer werden oft nicht rasurfertig ausgeliefert. Einfach Messer an einen der schärfgurus schicken und schärfen lassen.

--
timo

Ich hab nur häßliche,krumme,verostete japansäbel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
12.02.2010, 08:03 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


wetshavor schrieb:

Zitat:
Der Winkel und die Haltung ist korrekt.

Ein großes Wort, gelassen ausgesprochen. Ich behaupte mal, Winkel und Haltung können beim ersten Mal nicht korrekt sein. Es dauert Monate bzw. Jahre, um die Messerrasur richtig zu erlernen.
Natürlich kann es sein, dass das Messer nicht scharf ausgeliefert wurde.
Es kann aber auch sein,
- dass, wie gesagt, die Rasiertechnik noch nicht stimmt,
- dass das Abziehen noch nicht richtig klappt (zu viel Durchhang, zu wenig oder zu viel Druck). Kann auch sein, dass die Schärfe durch falsches Abziehen jetzt weg ist.
Bevor du also von mangelnder Auslieferungsschärfe ausgehst, kannst du an diesen Faktoren arbeiten, die Suche liefert unter "erste Messerrasur" und "Abziehen" bzw. "Abledern" die nötigen Informationen.
Die mitgelieferte Paste ist für den Pastenriemen, die darf auf deinen Riemen erstmal nicht drauf. Du kannst ihn aber z.B. mit Olivenöl behandeln, dann bietet er mehr Widerstand.
Fazit: lesen, lesen, lesen, üben, üben, üben. Und erst dann von einem unscharfen Messer ausgehen.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
12.02.2010, 09:30 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


Ich seh das anders, gerade als anfänger sollte man sich sicher sein ein scharfes messer zu haben, denn dann weiß man erst obs an einem selbst liegt. Ansonsten hat man immer im kopf es könnte ja am messer liegen! Kugg einfach mal unter schärfeservice, da werden sie geholfen

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
12.02.2010, 09:40 Uhr
hanss
registriertes Mitglied


oskar schrieb:

Zitat:
wetshavor schrieb:

Zitat:
Der Winkel und die Haltung ist korrekt.

Ein großes Wort, gelassen ausgesprochen. Ich behaupte mal, Winkel und Haltung können beim ersten Mal nicht korrekt sein. Es dauert Monate bzw. Jahre, um die Messerrasur richtig zu erlernen.

Wohl wahr.
Üblicherweise wird ein Winkel von ca. 30 % empfohlen; wachsen die Haare aber schräg aus der Haut, kann ein Winkel von etwas mehr als 40 % eine deutliche Verbesserung herbeiführen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
12.02.2010, 10:00 Uhr
Juri
registriertes Mitglied


Hallo Oskar,
hallo Wetshavor,



Ich behaupte mal, Winkel und Haltung können beim ersten Mal nicht korrekt sein.

>> Warum nicht???

Es dauert Monate bzw. Jahre, um die Messerrasur richtig zu erlernen.


>> Es dauert sicherlich etwas, bis man sich an die neue Technik der Rasuer gewöhnt hat (und vor allem die Haut), jedoch von Jahren zu sprechen halte ich für maßlos übertrieben. Die Messerrasur ist keine Geheimwissenschaft.

Gruß

Juri
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
12.02.2010, 11:11 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Na bei mir hat es jedenfalls etwa zwei Jahre gedauert, bis die Rasur nicht mehr besser wurde (war eine schöne Zeit voller Erfolgserlebnisse).
Ich weiß, dass es bei manchen auch schneller geht. Mein erstes Mal war jedenfalls alles andere als optimal.
Aber zum Thema: wetshaver, du könntest mal gewissenhaft abledern und dann den Haartest probieren, dann hätte man einen Anhaltspunkt zur Schärfe.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)

Diese Nachricht wurde am 12.02.2010 um 11:11 Uhr von oskar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
12.02.2010, 11:50 Uhr
wetshavor
registriertes Mitglied


moin, moin

also wie gesagt, sicherlich nicht perfekt oder gut, aber sie kann grundlegend nicht sooo verkehrt sein.

okay, ich werd es nachher nochmal gewissenhaft abledern , einen Haartest machen und mich dann hier nochmal melden.

ps:
also die mitgelieferte Paste kann ich mit dem mitgelieferten Riemen nicht benutzen?
Sofern man davon ausgeht, dass das Messer nicht scharf genug ist, wie viele züge soll ich machen?
Dann hat der Riemen 2 Seiten, die Lederseite und eine etwas rauere, sollte ich die vorher mal benutzen?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
12.02.2010, 11:50 Uhr
SchlitzOhr
registriertes Mitglied


Messerrasur ist sicher keine Geheimwissenschaft. Es ist aber auch nicht Suppe mit nem Löffel Essen. Ich habe ca zwei Wochen täglicher Rasur mit dem Messer gebraucht, um eine realistische Rasurzeit (<30 Minuten) und ein gutes halbwegs gründliches Ergebnis ohne Hautreizung zu bekommen, und ich hatte 7 Jahre Shavette Erfahrung. Oskars Erfahrung kann ich (zumindest für 4 Monate) auch bestätigen, die Rasur wird immer noch besser. Jede Stelle im Gesicht will anders rasiert werden und es braucht einfach Zeit. Überhaupt den richtigen federleichten Ansatz hinzubekommen dauert eine Weile. Da würde es mich schon sehr wundern, wenn jetzt einer einfach kommt, das Messer in die Hand nimmt und sofort damit vertraut ist. Möchte ich zwar nicht ausschließen, halte ich aber für seehr unwahrscheinlich.
Daß der Winkel oder die Messerführungstechnik bei der ersten Rasur richtig war, glaube ich hier also auch nicht.
Haartest dürfte (wie Oskar schon empfiehlt) etwas (bedingte) Klarheit bringen, ob das Messer scharf genug ist.
Gruß,
SchlitzOhr
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
12.02.2010, 12:04 Uhr
indie
registriertes Mitglied


hallo zusammen,
ich gebe SchlitzOhr völlig recht. Ich hatte fast 20 Jahre Shavette Erfahrung und dachte mir daher eigentlich auch, dass der Umstieg kein Problem sein sollte.
Jetzt rasiere ich über einen Monat mit dem Messer und komme jetzt langsam in einen Bereich, den ich technisch akzeptabel nennen würde.
Ich stelle aber mit Freuden fest, dass jede Rasur etwas besser wird und mittlerweile auch wesentlich sanfter ist, als sie es mit der Shavette je war!!! Auch ich hatte zu Anfang die Befürchtung, mein Messer wäre nicht scharf genug, aber dieser Zweifel hat sich völlig zerstreut...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
12.02.2010, 12:21 Uhr
klar
registriertes Mitglied


Ich rasierte bei den ersten Messerrasuren nur Wangen, Kinn und Unterlippe. Den Rest herkömmlich. Erst nach und nach kamen andere Stellen dazu. Ich rasiere mich 3 mal die Woche. Immer gegen den Strich. Man hat zu Beginn auch nicht immer Zeit und Lust mit dem Messer ranzugehen und so vergingen Monate bis ich überall mit dem Messer hinkam und anfing bei einer Rasur alle Stellen zu bearbeiten. Danach ging es aber recht schnell bis ich wirklich gute Ergebnisse hatte.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
12.02.2010, 12:27 Uhr
wetshavor
registriertes Mitglied


nochmal kurz zum abledern.
was empfehlt ihr mir, wie oft mit der lederseite und evt. auch die andere seite? oder erstmal nur abledern und haartest?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
12.02.2010, 12:42 Uhr
SchlitzOhr
registriertes Mitglied


Die 'andere Seite' (the doors) benutzt Du am besten gar nicht, nur die Lederseite. Nur so viel Kraft verwenden, daß man damit einen Apfel unter Wasser halten könnte. Zwanzig Züge sollten bei einem wirklich scharfen Messer dicke reichen, damit es den Haartest gut schafft (man beachte: 'gut', nicht 'überhaupt').
Allerdings versprich Dir nicht zuviel von Deinem Abzug, denn auch das muß gelernt werden^^ bist halt in der klassischen Anfänger-Schärfe Zwickmühle.
Viele Grüße,
SchlitzOhr
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
12.02.2010, 13:26 Uhr
wetshavor
registriertes Mitglied


so, um uns mal weiter zu bringen.
habe das messer mühelos und ohne druck (lediglich das eigengewicht) ca. 30-40 mal abgezogen, auf der unbehandelten Lederseite.
Herrunterhängendes Haar in einer Pinzette, mit dem Messer sowohl langsam als auch schnell und hinterher sogar versucht zu "sägen", aber es bleibt ganz

das kanns doch nicht sein, oder?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
12.02.2010, 13:47 Uhr
SchlitzOhr
registriertes Mitglied




Zitat:
das kanns doch nicht sein

Wenn Du damit den Haartest meinst, dann ja, der wird anders ausgeführt.
Das (mindestens 5 cm lange) Haar mit der Wurzel nach oben zwischen Daumen und Zeigefinger halten. Das Messer langsam schräg aufwärts leicht in einen Punkt 1cm oberhalb des Haltepunktes schieben. Wenn es dann kein Haar durchtrennt ist es nicht scharf genug
Nur mit Eigengewicht des Messers abziehen ist übrigens zuwenig Kraft.
Viel Glück,
SchlitzOhr
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
12.02.2010, 14:16 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Leder, Haartest, Pastenriemen, Anfänger und dergleichen sind lohnende Begriffe für die Suchfunktion. Außerdem empfehlenswert die "Anleitungen" (Startseite) und die "interessanten Threads" in der Rasiermesserabteilung.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
12.02.2010, 15:45 Uhr
wetshavor
registriertes Mitglied


Leider immernoch erfolglos.
Das Messer jetzt mit leichtem Druck ca. 30 mal geledert.
Haartest nach Schlitzohrs Angaben nicht bestanden

nebenbei, habe beim rasieren bisher auch noch nie geblutet.

Ist es unscharf? Was tun?

Kann doch nicht sein, dass ein neues Messer direkt auf den Stein muss?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
12.02.2010, 16:50 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Doch, das kann sein. Um sicher zu gehen, schick es amm besten einem Schärfer aus dem Schärfservice.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
12.02.2010, 17:32 Uhr
shaved
registriertes Mitglied




Zitat:
Kann doch nicht sein, dass ein neues Messer direkt auf den Stein muss?

Das kann nicht nur sein, das ist sogar ziemlich sicher. Leder und
Paste (die packst du am besten erstmal zur Seite und vergisst sie)
helfen dir da nicht.

Gehe damit besser nicht in den nächsten Messerladen.

Lasse es von jemandem aus dem Forum abziehen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
12.02.2010, 17:59 Uhr
SchlitzOhr
registriertes Mitglied


Nach dem Ergebnis würde ich das Messer auch an einen erfahrenen Schärfer schicken.
Gruß,
Ohr
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
12.02.2010, 20:40 Uhr
DeamoN
registriertes Mitglied


Halli Hallo,

ich kann dir auch nur empfehlen, das Messer an einen Forumsschärfer zu schicken - meine Rasiermesser (Wacker Inox) war bei der Auslieferung auch nicht scharf. Erst ein Nachschärfen brachte die gewünschten Ergebnisse. Ausserdem hast du nach dem Schärfen die Sicherheit, dass ein schlechtes Ergebnis nicht am Messer liegen kann.

Das ist bei mir übrgingens erst zwei Wochen her, ich bin in einer ähnlichen Situation wie du gewesen. Mein Tip: nicht lang rummachen,schreib einen Forumsschärfer an!

Gruß Marc
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
12.02.2010, 20:49 Uhr
wetshavor
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,

ja, ich habe mich schon bei einem "Forumschärfer" gemeldet
Ich finds natürlich sau schade, hab ich ein neues (erstes) Messer, bin total neugierig auf das Rasieren und muss es gleich wieder einschicken
Ist schon doof, dass einige Messer anscheinend nicht rasierfertig ausgeliefert werden, vorallem kann ich mir vorstellen, dass nur ein kleiner Teil der Käufer solche Informationen aufsuchen und der Rest 2-3 Wochen weiterhin frustriert rasieren und das Rasiermesser dann an den Nagel hängen.

Find den Schärf-Service hier jedenfalls mehr als genial.
Hoffe jemand meldet sich schnell bei mir und das ganze dauert nicht sooo lange

Ich melde mich dann spätestens wieder hier, mit dem neuem Resultat
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)