NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Sonstige Nassrasurthemen » Bericht: Meine erste Messerrasur » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
12.02.2010, 14:58 Uhr
ziphi
registriertes Mitglied


Hey Leute,

gestern ist mein Rasiermesser eingetroffen, dass ich im Mitgliederhandel gekauft hatte. Dank an Airborne, es bestand den Haartest auf der ganzen Klinge.
Der Pinsel war leider noch nicht angekommen, aber ich konnte verständlicherweise nicht warten, also habe ich es ohne Pinsel gewagt und auf Dosenschaum zurückgegriffen.

Ich habe mich nach einer ausgiebigen Dusche rasiert, Gesicht und Haar waren warm und aufgeweicht. Der kalte Rasierschaum hatte nicht die optimale Konsistenz und fühlte sich an, wie sich Rasierschaum aus der Dose eben anfühlt: kalt und pappig.

Ich habe mir vorher keine Videos mit "korrekter" Technik angesehen, was ich allerdings nachholen werde. Was auf einem Bild einfach und natürlich aussieht, erscheint vor dem Spiegel mit dem Messer in der Hand plötzlich umständlich und kompliziert. Die Hände sind unsicher ob der ungewohnten Bewegungen, die den langen, einfachen Zügen mit dem Systemrasierer so gar nicht gleichen wollen.

Das Messer am eigenen Gesicht anzusetzen ist schon ein Erlebnis: beim ersten Mal sicher ganz besonders. Ich hatte motorische Schwierigkeiten mit der Einhaltung des Winkels, was mit dem schwingbaren Systemrasierer natürlich nicht der Fall war. In den Spiegel schauend habe ich die Klinge mehrmals in die falsche Richtung geneigt, mich dabei jedoch kaum geschnitten, weil ich sehr langsam vorgegangen bin.
Das Ergebnis ist meiner Einschätzung nach gut, wobei einige Stoppeln direkt unter dem Nasenansatz, sowie an den hinteren Enden der Unterkiefer (vor und unterhalb der Ohren) überlebt haben. Das Kinn bleibt bärtig. Die Messerrasur fiel also nur unwesentlich weniger gründlich aus, als nach ausgiebiger Anwendung des Gilette-Systems.

Doch schon bei der ersten Rasur sind keine Hautirritationen aufgetreten, ich bin begeistert! Nach der System-Rasur war meine Haut regelmäßig sehr trocken und gereizt. Nach dieser letzten Rasur jedoch ging fühlte sich meine Haut so gut an, wie vor der Rasur. Als After Shave habe ich das Gesicht sanft mit dem Alaunstein eingerieben. Damit waren auch die zwei kleinen Schnitte an Ober- und Unterlippe gut behandelt. Es brannte ein wenig, fühlte sich aber dennoch angenehm an. Als das Gesicht getrocknet war, fühlte es sich 'zerknautscht' oder zusammengezogen an und meine Freundin meint, es schmecke sauer. Ich führe dies auf die adstringente Wirkung des Alaunsteines zurück. Nachher gab es noch etwas Nivea.

Insgesamt bin ich mit den ersten Gehversuchen in der Kunst der Messerrasur sehr zufrieden. Der Pinsel ist mittlerweile eingetroffen (gerade eben war der Postbote da, danke Lars!) und ein After Shave Balsam von Baxter of California ist auf dem Weg. Damit ist der Grundstein für eine langjährige Rasurkarriere gelegt. Dies wäre ohne die gesammelte Erfahrung und die Tipps aus dem Forum nicht geschehen und dafür möchte ich mich bedanken!

LG,
ziphi

Diese Nachricht wurde am 12.02.2010 um 15:01 Uhr von ziphi editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
12.02.2010, 15:45 Uhr
sicknote
registriertes Mitglied


Das hört sich ja gut an. Die 2te Rasur mit Pinsel und Seife/Creme wird dann bestimmt noch besser. Kannst du es kaum erwarten dich zu rasieren? So is das bei mir.

--
timo

Ich hab nur häßliche,krumme,verostete japansäbel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
13.02.2010, 22:13 Uhr
ziphi
registriertes Mitglied


Heute: Meine zweite Messerrasur!

Habe mir noch mehr Zeit genommen, entspannt geduscht, alles gut vorbereitet, diesmal keinen Dosenschaum verwendet sondern Proraso Rasiercreme (grüne Tube), zwei langsame Messergänge gewagt und die Rasur mit mit dem Alaunstein (ja, 2 kleine Schnitte) und Baxter of California ASB beendet. Ich fühle mich so frisch und munter wie sonst nur nach 2 Stunden im Schwimmbad mit 3 Saunagängen und Eisbädern. Ich glaube, ab jetzt muss ich mich auch dann rasieren, wenn noch keine Stoppeln da sind. Sogar mit der Gründlichkeit bin ich ausgesprochen zufrieden: Habe die Kotelettenecken vergessen, aber sonst ist alles, wie ich es mir vorstelle! Sogar das erste Abziehen hat geklappt: nach Anleitung auf dem schmalen Leder diagonal, langsam und vorsichtig. Danach war das Messer nicht stumpfer als bei Auslieferung durch den Mitgliederhandel!

LG,
ziphi


edit: Hatte, als der Pinsel kam, probeweise die Kabinett Rasierseife geschlagen und der Schaum gefällt mir dort besser als mit Proraso, aber vielleicht hatte ich eben zu viel Wasser beigemengt. Der etwas herbere Geruch der Proraso ist mir jedoch angenehmer als der recht milde Duft der Klar Kabinett Seife.

Diese Nachricht wurde am 13.02.2010 um 22:15 Uhr von ziphi editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
14.02.2010, 14:27 Uhr
schabernacker
registriertes Mitglied


Freut mich für dich. Dieses saubere Gefühl kenne ich. Ich meine sogar, dass sich meine Haut völlig anders anfühlt.
Ich war früher der Standard-Mann im Bad. Duschen, Deo, fertig. Über die Rasur bekommt man nochmal nen anderen "Pflegezugang" zu sich =

bzgl. Ledern: straightrazorplace.com/srpwiki/index.php/Razor_stropping#...

Man hört es wohl irgendwann am Klang, ob man richtig ledert.
Ist wohl auch eine der Faszinationen der Messerrasur: Sie erfordert Konzentration und Erfahrung. Ich glaube, Menschen, die Freude in der Präzision finden, sind genau die, denen das so viel Spaß macht.
Ich hab mal gelesen, dass man, wenn man meditiert, irgendwann lernt, in allem was man tut zu meditieren Vielleicht ist es das.

Sollte es mit obigem Link Probleme geben, werde ich die Inhalte sehr gerne übersetzen.

Es grüßt

Florian

--
life's great.
ES=EX (mein Silberrücken), G.Felix (by Bartisto) Avon Sensitiv Olivia Schale Olivias günstiger Balea Borste Florena, Arko
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
14.02.2010, 15:14 Uhr
uncleshiva
registriertes Mitglied


schabernacker schrieb:

Zitat:
Ich glaube, Menschen, die Freude in der Präzision finden, sind genau die, denen das so viel Spaß macht.
Ich hab mal gelesen, dass man, wenn man meditiert, irgendwann lernt, in allem was man tut zu meditieren Vielleicht ist es das.

genau das ^^ ich koche auch immer total entspannt. dauert zwar etwas länger, aber es macht mehr spaß
dasmit dem "hören ob man richtig ledert" kann ich mittlerweile bestätigen. ich hab vorher leute für verrückt gehalten, die sowas gesagt haben aber mittlerweile hör ich es auch.

--
In der Ewigkeit aber, siehst du, gibt es keine Zeit; die Ewigkeit ist bloß ein Augenblick, gerade lang genug für einen Spaß
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstige Nassrasurthemen ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)