NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » m-man Klingen bei Müller » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
13.02.2010, 18:57 Uhr
briatsch
registriertes Mitglied


Habe vor par Tagen beim Müller einen Spender Rasierklingen mitgenommen. Kosten so ca. 1,50€. M man Blade Rasierklingen Hightec Finish (Was wohl darunter zu verstehen ist?). Beschreibung auf D, F u. SLO. Ansonsten nur noch Made in USA. Barcode 2200018074620. Auf den Klingen ist nichts gedruckt. Sehen samt Spender u. Karton exakt so aus www.shaving-shack.com/10-israeli-made-double-edged-razor-...


Weis jemand näheres über die Klingen (Israel=Personna?), speziell die Beschichtung?


Grüße,

briatsch

--
Von allem viel zu viel ...

Diese Nachricht wurde am 13.02.2010 um 18:59 Uhr von briatsch editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
13.02.2010, 23:00 Uhr
Jens Mander
registriertes Mitglied


Suche im Forum nach: Streamline, I am (vertrieben durch Migros CH) und du wirst finden.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
15.02.2010, 10:31 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Die Eigenmarke Cadea scheint es bei Müller nicht mehr zugeben.
Demnach auch keine Cadea-Klingen mehr, sondern dafür M-Man-Klingen.
Während man bei den Cadea-Klingen annehmen durfte, es sind die früheren Cerrus-Klingen von Eisfeld (gab es tatsächlich einige Zeit bei Müller unter diesem Namen, also nicht nur von Rossmann) sieht das bei M-Man Klingen nicht mehr so aus (made in USA).

Diese Nachricht wurde am 15.02.2010 um 10:37 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
15.02.2010, 12:25 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Von den Cadeas hatte ich mal welche. Fand die den Alando-Klingen deutlich ähnlicher wie die Cerrus, mit denen ich überhaupt nicht zurechtgekommen bin. Zudem war das Deckblatt bei beiden ja identisch.

Den aktuellen m-Man kenne ich noch nicht. Meine erste Vermutung wäre, dass die Klingen nach wie vor identisch sind und einfach nur unter dem neuen Logo der Hausmarke verkauft werden.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
15.02.2010, 20:20 Uhr
briatsch
registriertes Mitglied


Danke euch für die Antworten.

Durch die Forumssuche bin ich auf folgenden Link gestoßen:

badgerandblade.com/vb/showthread.php?t=51858


"... Tesco

.. They are unmarked and wrapped in a plain white wax paper. Because they have no markings, it was difficult to get any reliable information regarding their place of origin...

...figured out they're made in the same ASR plant in Israel. Again, these are not the same blades as the Crystal or Red Pack. They are made to a different specification. They are distributed by a distibutor in England. Because they are unmarked, we think these are the same blades as those sold in a number of other chain stores in Europe, like Boots, Asda, etc...

As some may now see, these blades probably should be called Israeli Personna as they are indeed sold under that brand name! ...



Nur kapiere ichs jetzt nicht. Wenn von den gut gelobten Personnas die Rede ist beziehen sich alle auf die Roten und die sind doch aus dem Israelischen Werk, oder? Ebenfalls scheinen das trotzt made in usa auch die M-Man zu sein... Kann mich da jemand kurz und bündig aufklären? Danke


briatsch

--
Von allem viel zu viel ...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
18.02.2010, 11:43 Uhr
R2D2
registriertes Mitglied


ASR (American Safety Razor) ist das Unternehmen, das die Personna Klingen in Nazareth herstellen läßt. Das sind dann die in der roten Umverpackung. Es ist möglich, daß die Roten auch noch woanders gefertigt werden, das weiß kein Mensch. Auf jeden Fall gibt es Rote in geringfügig unterschiedlicher Güte. Auf jeden Fall wurden die Roten vor ihrer Produktion in Nazareth von Lord in Ägypten gefertigt, allerdings nur für kurze Zeit.

Im übertragenen Sinne ist ASR der Hersteller und Personna das Produkt, genauso, wie Henkel der Hersteller ist und Persil das Produkt.

ASR aus den USA und Bond aus Israel haben sich 1996 zusammengeschlossen:

www.thefreelibrary.com/American+Safety+Razor+Acquires+Bon...,+Ltd.+and...-a018141294

Man erinnere sich: Früher gab es Bond-Klingen bei Schlecker!!!

Dort werden heute unterschiedliche Klingen hergestellt, will heißen, die Beschichtung der Schneiden ist unterschiedlich und das merkt man dann geringfügig bei der Rasur.

Ich finde die Streamline und die Alando (haben mittlerweile beide den Personna-Schriftzug auf der Rückseite des Blisters) ähnlich der Super + Platinum, vielleicht sogar genauso gut.

Es gibt in den USA noch Personnas, die nicht rot sind und bei Walmart verkauft werden. Genau diese Klingen werden in Deutschland in einer anderen Umverpackung als Tip-Klinge oder Dreamline-Klinge verkauft und ist von ihrer Güte nicht mit der Roten oder der Streamline/Alando oder Super + Platinum zu vergleichen. Diese werden meines Wissens auch in den USA hergestellt.

Die Alando/Streamline wird in dem gleichen Spender auf einer anderen Karte geblistert in vielen anderen Ländern verkauft, wie UK, USA, Holland, und ich glaube Schweden u. Dänemark, da bin ich mir aber nicht 100 %ig sicher.



Wichtig: Meine Ausführungen sind reine Spekulation, bis auf die rote Personna von Lord, die gab es wirklich!

Diese Nachricht wurde am 18.02.2010 um 11:45 Uhr von R2D2 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
18.02.2010, 12:31 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


@ R2D2:
Damit hast Du einen Irrtum aufgedeckt.
Bisher wurde ja spekuliert, dass die einstige Bond-Klinge (Lidl, Ihr Platz, Schlecker) von Feintechnik Eisfeld stammt (Hersteller u.a. von Croma und Cerrus).
Demnach hat es also die Firma “Bond - America Israel Blades” gegeben, die von ASR übernommen wurde.

Interessanterweise ist inzwischen der Markenname Personna zum Spartennamen von ASR geworden, was den Klingenbereich betrifft.
Nun heißt es offiziell PERSONNA - American Safety Razor Company und auch die einstige ASR-HP wird rein unter Personna.com geführt:
www.personna.com/personna/blades/corporate/

Globale Verbreitung von Personna:
www.personna.com/emerging_markets/ingles/institucional.php
Demnach ist Israel kein Produktionsstandort mehr. Diese Standorte sind:
Virginia, Knoxville, Obregon (Mexico), Puerto Rico, Tschechien und Brasilien
.
Allein in Europa gibt es vier Verkaufsbüros, aber aber keine Fertigung.

ASR-History:
www.personna.com/personna/blades/corporate/history/

Man wird Mühe haben, unsere klassischen Hobelklingen zu finden. Von der Roten Personna keine Spur.
Dagegen sind Double-Edge-Klingen aufgeführt, auf denen steht "For Hospital Use":
www.personna.com/personna/blades/medical/detail/double-ed...

Diese Nachricht wurde am 18.02.2010 um 13:34 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
26.02.2010, 00:01 Uhr
R2D2
registriertes Mitglied


Ich habe in der Bucht diese beendete Auktion gefunden:

Mod: Ebay-Link entfernt

Wenn man sich das Bond-Klingenpäckchen auf dem Bild ganz rechts vergrößert, sieht man eindeutlich das Klingenbriefchen im Design der Super + Platinum. Wer jetzt genauer hinsieht, kann sogar das Wort "Super" durch das Klingenbriefchen durchscheinen sehen. Das Deckblatt ist von Bond. Demnach kann man vermuten, daß wir bis vor einigen Jahren noch die Super + Platinum in der Drogerie hierzulande kaufen konnten.

Womöglich gibt es die Klingen auch heute noch bei Rewe, Ihr Platz usw. zu kaufen, die Verpackung der neueren Bond Klingen sah zuletzt der der aktuellen Streamline/Alando ähnlich:

www.rasierspass.de/html/zubehoer/rasierklingen/rk_bond.html

Meinem Empfinden nach sind beide im Rasurverhalten auch in etwa gleich, vielleicht ist lediglich die Beschichtung anders.

Über den Friseurbedarf gibt es jedenfalls immernoch Bond-Klingen hierzulande zu kaufen, allerdings mit anders gestaltetem Deckblatt:

www.basler-haarkosmetik.de/oxid.php/shp/1/cl/details/cnid...

Diese Nachricht wurde am 26.02.2010 um 08:42 Uhr von Baas vant Spill editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
28.02.2012, 15:45 Uhr
marens
registriertes Mitglied


Abgesehen von Herstellervermutungen und -geschichte empfinde ich diese Klingen als sehr angenehm und um Längen besser als die Wilkinson Classic, die es sonst überall nur gibt.
Habe die Klinge grade in einem Mühle R89 benutzt und eine sehr milde und sehr gründliche Rasur erzielt. Die 1,55€ pro 10 Klingen sind sie also auf jeden Fall wert!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
29.06.2012, 07:59 Uhr
Bushberti
registriertes Mitglied


Habe gestern den 10er Pack Klingen in der Müller gekauft, weil ich meine Rasiermesser nicht mit in Urlaub mitnehmen möchte und in der Zeit mich im Hobeln versuchen will.
Habe nach den M Man Klingen im I-Net gesucht und gelesen das sie zu Cadea gehören.
Habe sie gestern in meinem Reiserasierer(Wilkinson Classic) benutzt und bin schwer begeistert.
Die Rasur verlief sehr sanft aber auch sehr gründlich.Und das bei einem Preis für 1.55€ für 10 Stück.Klasse

--
„Um das Gewicht der Barthaare, die ich verloren, hat mein Verstand zugenommen.“
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
29.06.2012, 16:33 Uhr
Benutzername
registriertes Mitglied


Die Klingen habe ich auch bei Rewe gesehen. Die Neugier hat gesiegt, obwohl ich noch 99 Derby Klingen habe.
Es sind also Personna Klingen, wie man auf dem zweiten Bild sieht.












--
Dovo Shavette Wilkinson Classic Wilkinson, personna, Dovo, Derby Wilkinson (Schweineborste), Balea Dachshaar Palmolive Rasierseife, Wilkinson RC, Osma Tobacco, Gibellini, Irish Moos

Diese Nachricht wurde am 29.06.2012 um 17:41 Uhr von Benutzername editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
29.06.2012, 16:48 Uhr
Bushberti
registriertes Mitglied


Soweit ich weis gehören die zu Cadea.
Die Streamline werden von Personna vermarktet.

--
„Um das Gewicht der Barthaare, die ich verloren, hat mein Verstand zugenommen.“
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
01.08.2012, 17:10 Uhr
Rodeodave
registriertes Mitglied


Ich hab mir das mal unterm Mikroskop angesehen. Abgebildet die M-Man von Müller und die personna platinum (blue). Nur welche ist welche?

i.imgur.com/HVUL9.jpg
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
01.08.2012, 20:03 Uhr
Bushberti
registriertes Mitglied


Hat die obere Klinge ein paar Microkratzer auf der Facette?Sehen für mich identisch aus.Klär uns auf Dave

--
„Um das Gewicht der Barthaare, die ich verloren, hat mein Verstand zugenommen.“
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
03.08.2012, 14:13 Uhr
Rodeodave
registriertes Mitglied


Die obere Klinge, die mit dem feinen, schwarze, durchgehenden Strich, das ist die Personna connaughtshaving.com/redpersonna.html

Die untere ist wie gesagt die M-Man von Müller, und sollte eigentlich die sein: connaughtshaving.com/persde.html
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
03.08.2012, 18:14 Uhr
Bushberti
registriertes Mitglied


Die Blister und die Verpackung sind identisch,nur das M-Man und nicht Personna draufsteht.Ich habe aber Unterschiede in der Standzeit feststellen können.Da schneidet die Originale Personna besser ab.Aber ansonsten ist die M-Man verdammt gut

--
„Um das Gewicht der Barthaare, die ich verloren, hat mein Verstand zugenommen.“
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
28.01.2014, 20:15 Uhr
klebe
registriertes Mitglied


Ich habe mir heute ein paar davon gekauft und gleich im Zug aus Neugierde mal beäugt, auf den Klingen steht nichts drauf. Auf dem Papier steht "Dovo stainless since 1955" drauf, die gehören doch zu Merkur, oder?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
28.01.2014, 20:38 Uhr
noir
registriertes Mitglied


Nein, Merkur gehört zu Dovo

edit:
Kenne die Klingen aber nicht und weiß auch nicht, was der Text genau bedeuten soll.

--
Löppt!

Diese Nachricht wurde am 28.01.2014 um 20:54 Uhr von noir editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
31.01.2014, 17:27 Uhr
Schachjogi
registriertes Mitglied


klebe schrieb:

Zitat:
"Dovo stainless since 1955" drauf, die gehören doch zu Merkur, oder?

Zeige doch bitte hier mal ein Bild, im Nachbarforum sieht man ein Bild vom Papier, da steht eindeutig Dorco drauf und nicht Dovo.
Es gibt genug falsche Vermutungen, was Klingen und Hersteller anbelangt.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
31.01.2014, 18:26 Uhr
scob
registriertes Mitglied


Es handelt sich laut Aufschrift um die Dorco ST-301. Ich habe sie mir heute besorgt, aber noch nicht geteste (Test folgt in den nächsten Tagen). Die Klingen selbst sind unbedruckt.

Aufdruck auf dem Papier: "(ein paar koreanische Schriftzeichen) Dorco since 1955 Stainless ST-301"

Habe im Nachbarforum dieses Bild hochgeladen und stelle es auch hier rein, damit es etwas klarer wird.


Diese Nachricht wurde am 31.01.2014 um 18:29 Uhr von scob editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
01.02.2014, 20:13 Uhr
scob
registriertes Mitglied


Heute erste Testrasur mir der neuen Mman. Sie verhält sich genauso, wie eine Dorco. Eine gute Mittelklasseklinge, die ihre Arbeit wie gewünscht verrichtet.

Standzeittest steht noch aus.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
06.02.2014, 09:58 Uhr
scob
registriertes Mitglied


Heute die fünfte Rasur hinter mir. Die ersten vier wurden mit dem Palmostick durchgeführt, bei der heutigen wurde eine andere Seife mit mehr Gleitverhalten verwendet (Vitos grün). Es wurde immer der Futur verwendet.

Die ersten drei Rasuren waren Top. Die Klinge braucht in meinen Augen keine Einarbeitungszeit (von Korken o.ä. halte ich persönlich sowieso nichts) bei der vierten fing sie schon leicht an zu schwächeln, durch Aufdrehen des Futurs ließ sich dies aber wieder ausgleichen. Die heutige fünfte wird wohl ihre letzte gewesen sein, da zwar immer noch gründlich, quer und gegen den Strich aber schon spürbar ruppig. Von der Restschärfe wäre sicher noch eine sechste gründliche Rasur drin, sehr sanft wäre sie dann aber sicher nicht mehr und bei diese. Klingenpreis muss man sie nicht unbedingt bis zum Letzten ausnützen (für die Sparfüchse: die Klinge hat mich pro Rasur 2,8 Cent gekostet).

Im großen und Ganzen bin ich mit der Klinge sehr zufrieden und auch die Standzeit liegt im grünen Bereich. Sie ist definitiv einen Versuch wert und bei dem Preis ist auch nicht viel verloren, wenn sie einem nicht gefällt.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
17.06.2014, 14:56 Uhr
Raph
registriertes Mitglied


Hab heute bei unserem Müller die Rasierklingen in neuem Design entdeckt.

Allerdings scheinen es auch andere Klingen zu sein, denn sie sind Made in Vietnam.

Hat jemand schon Erfahrung mit diesen Klingen?
Sind die so gut, wie die vorherigen?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
19.06.2014, 20:32 Uhr
bdb
registriertes Mitglied


Hallo Raph,

auf meinem, im Februar 2014, gekauften Päckchen stand auch "Made in Vietnam" und drin waren die Dorco wie von scob beschrieben. Ich fand
die Klingen ganz ok.

--
Mühle R89 grande, Parker 96 R, Feather AS-D2S Mühle Silberspitz Dachszupf Olive, Mühle Silvertip Fibre Olive ToObS Sandalwood
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
14.12.2016, 01:28 Uhr
Jogi73
registriertes Mitglied


Nachdem ich meine roten Personna aufgebraucht habe wollte ich die M-Man (=Dorco 301) probieren. Die erste Klinge empfand ich als kratzig, die Gründlichkeit war okay. Die nachfolgenden Klingen habe ich zunächst gekorkt und siehe da, die Züge gingen wesentlich sanfter vonstatten. Zwar habe ich ganz klare Favoriten wie die ASP, Lord Super Stainless oder eben Personna (rot und blau), aber sollte ich mal nichts anderes zur Hand haben sind die M-Man durchaus zu gebrauchen.

--
Mühle Rytmo (R89), Merkur Futur (matt)
Astra Super Platinum, rote Personna, Dorco ST-301, Wilkinson
Mühle Rytmo Black Fibre
Palmolive RC Classic, Proraso RS (grün, rot, weiß), ToOBS Cedar Wood RC, Florena RC, Balea RC, Tabac Original RS
Old Spice Original, Wolfthorn, Hawkridge, Proraso ASB grün, Pitralon, Tabac Original
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)