NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Aktuelles Messer: Kiebitz » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
14.02.2010, 11:16 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


Hi
wollte euch nur meine neueste Erungenschaft vorstellen die ich in der Bucht geangelt habe. Es handelt sich um ein Kiebitz, leider in fürchterlichem Zustand, aber ich denk das wird schon. Sehr schön finde ich, dass noch das Originalheft dran ist, das möcht ich auf jedenfall retten. Auf der Rückseite sind per hand die Zahlen 2213 eingeritzt. Nur zu gern wüsste ich was sie bedeuten oder bedeutet haben
Hier ein paar Fotos:

img8.imageshack.us/img8/6540/dsc01481oa.jpg
img30.imageshack.us/img30/5993/dsc01480jh.jpg
img46.imageshack.us/img46/2163/dsc01479y.jpg
img25.imageshack.us/img25/5479/dsc01477m.jpg
img683.imageshack.us/img683/7866/dsc01476q.jpg
img15.imageshack.us/img15/5237/dsc01474x.jpg
img704.imageshack.us/img704/8940/dsc01487yq.jpg
img148.imageshack.us/img148/2162/dsc01486r.jpg


Bei Ebay wurde es mit der Beschreibung: normale Gebrauchsspuren gehandelt

mfg Nik

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
14.02.2010, 11:35 Uhr
Yannick
registriertes Mitglied


Hm, übel, der "Gebraucher" muss wahrhaft Stahlborsten gehabt haben. Zur Zahl: Ich meinte mal hier irgendwo gelesen zu haben, dass dies der Unterscheidung der Messer diente. Beispielsweise in Soldatenunterkünften. Aber ich mag mich irren

--
General, we are surrounded by the enemies...!!
Excellent, now we can attack in any direction.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
14.02.2010, 11:44 Uhr
schleifer
registriertes Mitglied


Mag dich ja nicht enttäuschen, aber ich habe ernsthafte Zweifel ob du das noch hinbekommst.Hoffe die Bilder täuschen (diese Ausbrüche?!)

Lasse mich aber auch gerne vom Gegenteil überzeugen.

gruss

--
Messer
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
14.02.2010, 12:06 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


Nein die Bilder täuschen absolut nicht , aber die Ausbrüche kriegt man ja weg, ist nur die Frage wie das so mit dem Rost aussieht.

mfg Nik

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
14.02.2010, 12:12 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Na viel Spaß dabei, das ist ein klassisches Schärfen-Üben-Messer.
Der Rücken sieht auch nicht vertrauenserweckend aus, so ausgelaugt in der Mitte. Wenns rasiert, zeigs vor.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
14.02.2010, 12:19 Uhr
SchlitzOhr
registriertes Mitglied


Wenn Du die Ausbrüche rausschleifst ist mit ziemlicher Sicherheit der Wall halb weg und das Messer könnte neu gehohlt werden.,.
Wie Du selbst erkannt hast, bist Du dann auch am Rost angelangt - so wie der aussieht läßt sich vermutlich dort keine gerade Schneidkante ohne Ausbrüche mehr aufbauen.
Ich würde es (nach beseitigen von Flugrost) genau so lassen wie es ist, alles andere ist reine Zeitverschwendung.
Gruß,
SchlitzOhr
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
14.02.2010, 13:41 Uhr
Jens Mander
registriertes Mitglied


Ich sehe es wie SchlitzOhr, Flugrost entfernen, fertig. Mir wäre die investierte Zeit und auch der Abtrag der Schleifsteine zu schade. Es ist ja nicht so das es keine Messer gibt.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
14.02.2010, 14:01 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


So habe erste Politur vorgenommen, wie befürchtet hat sich der Rost schon teilweise ganz schön reingefressen. Aber die gute Nachricht, ich sehe nur eine Problemstelle und ich denke auch die dürfte kein Problem sein. Kerben sind jetz alle draußen und ich hab auch schon ne kleine Facette aufgebaut. Bin im Moment auf dem NN 220 SS. Auf dem Bild und auch sonst sieht es so aus als könnte es klappen!

img130.imageshack.us/img130/795/dsc01490p.jpg

mfg Nik

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
14.02.2010, 14:09 Uhr
SchlitzOhr
registriertes Mitglied


Die Facette ging ja noch zu machen, aber mach jetzt mal die Nagelprobe (nicht den mit dem schneiden, ich meine das quer rüberziehen), dann verstehst Du was ich mit dem "Wall halb weg" meine. Ist halt jetzt eher wie ein Wedge.
Gruß,
SchlitzOhr
ps:800x600 tuts auch imgshack hat nicht die schnellsten Server-.-
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
14.02.2010, 14:09 Uhr
shaved
registriertes Mitglied


Das ist doch nur 'ne Fleischwunde.

Das wird schon, rasiert vielleicht hinterher nicht mehr so, wie es mal
gedacht war, aber das ist eine andere Sache.

Die Zahl gibt die Mindesthaltbarkeit an - das Messer ist noch gut.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
14.02.2010, 14:31 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


Ohr, Ich finde es ist noch genug Hohlung vorhanden, und ich mags eh lieber wenn die Klinge nich so Wackelpuddingmäßg ist


shaved schrieb:

Zitat:
Die Zahl gibt die Mindesthaltbarkeit an - das Messer ist noch gut.

Ach na dann

Hier mal der aktuelle Stand, die kleinen Ausbrüche die mal sieht sind Staubkörner hab extra noch mal nachgekuggt. Der Bart hat sich überall eingestellt und es geht dann mit dem Schärfen los.

Aktuelles Bild (in 800x600 für die langsameren unter uns )

img407.imageshack.us/img407/8190/nach220.jpg

mfg Nik

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
14.02.2010, 15:03 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Hui, das hätte ich nicht gedacht - Reschpeckt!
Die Facette sieht nicht übermäßig breit aus, das rasiert bestimmt noch bzw. wieder.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
14.02.2010, 15:37 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


So jetzt komplett fertig , Haartest auf der ganzen Schneide im Abstand von 2 bis 3 cm kein Problem. Bin mal gespannt auf die Rasur Morgen !

mfg Nik

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
14.02.2010, 16:07 Uhr
SchlitzOhr
registriertes Mitglied




Zitat:
für die langsameren

Wat? Ich hab 2.5MB/s Dload, deshalb liegts wohl eher an imgshack.,.

Mein Messer mit Facette am Wall rasiert schon ganz gut, zu meinen liebsten gehört es aber im Moment nicht. Am angenehmsten war die Rasur damit mit dem Rücken direkt an der Haut.

Gruß,
SchlitzOhr
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
14.02.2010, 16:09 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


Zur Rasur kann ich natürlich erst Morgen was sagen , bin aber schon ganz hibbelig deswegen *g*. Damit hab ich mein gutes Werk für Heute vollbracht und ein armes Rasiermesser vorm Mülleimer gerettet.

Achso falls es jemand interessiert, das Messer hat 5,60 Euro

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed

Diese Nachricht wurde am 14.02.2010 um 16:24 Uhr von Nik editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
15.02.2010, 00:07 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


hmm such schon wieder seit Stunden zumindest von wann das Messer sein könnte *grr*

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
15.02.2010, 00:39 Uhr
schleifer
registriertes Mitglied


hätte ich nicht gedacht, aber wie ich schrieb, lasse ich mich auch gern vom Gegenteil überzeugen. Vielleicht haben auch Deine ersten Bilder etwas getäuscht.
Übrigends, Was Ihr als Wall bezeichnet nennt man ANsatz, in Deinem Fall Doppelansatz. Was Eure Bezeichnung ,,Wall`` bedeutet findet man im Net.

Aufgrund der Erlbremse,schätze ich mal ,dass das Teil nicht so extrem alt ist.Aber ich hab was gefunden:

Gebrüder Emde, Solingen-Weyer in 1925 and 1928, Deusbergerstrasse 69 in 1939. Open-blade razor maker.

Ich finde , dass Du es gut hinbekommen hast.

--
Messer
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
15.02.2010, 08:44 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Das mit dem Wall gehörte in der Tat mal aufgeklärt. Nur vollhohl geschliffene Messer haben einen. Hier ist das gut zu sehen:
www.nassrasur.com/razorcentral/grind.html

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
15.02.2010, 08:54 Uhr
SchlitzOhr
registriertes Mitglied




Zitat:
Was Ihr als Wall bezeichnet nennt man ANsatz

Quatsch, wenn ich vom Wall rede, dann meine ich auch den Wall. Der befindet sich zwischen Seele und Schneide.
Der Ansatz ist zwar angeschliffen, das kam aber hier gar nicht zur Sprache.
Aufgrund der Reflektionen habe ich angenommen, daß es sich um ein vollhohles Meser handelt. Ist es nicht so, Nik?
Gruß,
SchlitzOhr
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
15.02.2010, 09:31 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


Guten Morgen zusammen,

Erst Mal vielen Dank Schleifer dass du das gefunden hast!

Zum Hohlschliff, wenn ich dieser Tabelle folge

www.magix-photos.com/permamedia?exportclassid=67AE9F50639...

hätte ich gesagt es war vorm Abschliff eine XII, also schon eher Vollhohl.

Achso der Wall ist doch auf den Bildern der dünne Strich oder nicht oO, bin Begrifflich nicht so aufgeklärt ;D

mfg Nik

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed

Diese Nachricht wurde am 15.02.2010 um 09:33 Uhr von Nik editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
15.02.2010, 10:10 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


So die Rasur damit ist auch überstanden. Mein Lieblingsmesser wirds nicht, aber es rasiert zumindest wieder

mfg Nik

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
15.02.2010, 10:32 Uhr
SchlitzOhr
registriertes Mitglied


Hält man ein vollhohles Messer geschickt ans Licht, bildet sich auf dem Scheitelpunkt des Walls genau eine feine Reflektionslinie. Ändert man jetzt den Winkel ein wenig, teilt sich diese Linie in Zwei Linien, die sich in entgegengesetzte Richtungen bewegen, eine Richtung Rücken, eine Richtung Schneide. Mit etwas Übung erkennt man auch nur an den Formen der Reflektionen über der Schneide, ob das Messer einen Wall hat oder nicht.
nGruß
Ohr
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
15.02.2010, 13:05 Uhr
schleifer
registriertes Mitglied


Den Wall sieht man auch, wenn man sich den Kopf des Messer vorne ansieht.

--
Messer
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
15.02.2010, 14:14 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


Hab beschlossen mich morgen nochmal damit zu rasieren und es dann in den Schrank zu stellen. Bin definitiv der Meinung, dass man es nicht nochmal schärfen kann wenn es Stumpf werden sollte.

Hier die Stelle die Probleme machen wird beim nächsten Schärfen. (Gammawerte verändert)

img202.imageshack.us/img202/7496/rost.jpg

mfg Nik

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)