NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Ein guter Hobel oder doch ein Shavette ? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
14.02.2010, 18:36 Uhr
Fuman
registriertes Mitglied


Seit gegrüßt Freunde der Nassrasur

ich bin jetzt seit ein paar Wochen hier im Forum angemeldet und das Rasurfieber nimmt immer mehr zu .

Nach intensiven Studieren in diesem Forum habe ich endlich den Umgang mit dem Hobel (WC) viel besser im griff, und viele Probleme wie optimales einweichen der Barthaare oder Rasurbrand deutlich verbessert. Mittlerweile habe ich wieder richtig gefallen am Hobeln bekommen. Ich war eigentlich schon kurz davor mir ein Shavette zuzulegen.(aber nur weil ich beim Hobeln die 30° nicht eingehalten habe, falsches handling ungründliche Rasur.)
Doch nun bin ich mir unsicher ob ich nicht doch beim Hobeln bleiben soll, den WC in die Rente schicke und mir einen c34 oder villeicht doch einen Futur kaufen soll.

Frage:
Was denkt ihr? Kann in bezug der Gründlichkeit ein anständiger Hobel(z.B. Futur. Die richtige Technik vorausgestzt) mit einer Shavette mithalten ? (Ich denke da vorallem auch an den verstellbaren Seifenspalt.)???

Mir ist wichtig das ich eine gründliche aber vorallem schonende Rasur hinbekomme und wie ich das verstanden habe ist das bei der richtigen Technik sowie einem guten Hobel möglich. Oder täusche ich mich da?


Danke schonmal im vorraus.

Mfg
Fuman
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
14.02.2010, 18:53 Uhr
daniel87
registriertes Mitglied


Hi,

Ich besitze eine shavette, benutze es immer mit den roten Personnas.
Was die Rasur angeht,kann ich nur sagen, sehr unangenehme Rasur und nicht gründlich. Entweder Hobel oder ein richtiges Messer,aber nichts zwischen drin.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
14.02.2010, 19:05 Uhr
SchlitzOhr
registriertes Mitglied


One up for danny!
Habe einen Tondeo Sifter (braucht spezielle Klingen) und der ist unsanfter als der Gillette adjustable und nicht so gründlich wie das Messer. Außerdem schneidet man sich damit viel schneller wegen der Klingenstabilisierung.
Vorteil: wenn man sich damit rasieren kann ohne sich zu schneiden, dann hat man einen guten Einstieg in die Messerrasur ohne viel Geld/Zeit für Schärfsteine/Schärftechnik und den Riemen ausgegeben zu haben.
Mit einem guten Hobel und geübter Hand bekommst Du aber eine sanftere und gründlichere Rasur hin.
Gruß,
SchlitzOhr

Diese Nachricht wurde am 14.02.2010 um 19:05 Uhr von SchlitzOhr editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
14.02.2010, 20:27 Uhr
Jens Mander
registriertes Mitglied


Ausprobiert habe ich Feather Artist Club und Dovo Shavette. Die Shavette fand ich persönlich sehr schlecht. Die Feather war um einiges gründlicher aber nicht unbedingt sanfter als die Shavette.
Mit jedem meiner Hobel habe ich gründlichere und sanftere Rasuren erreicht. Vielleicht hätte ich mit der Shavette und der Feather mehr üben müssen, aber ich denke ich hatte damals schon mit Hobel und Messer mein Rasurgerät gefunden. Probieren geht beim rasieren fast immer über studieren.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
14.02.2010, 21:23 Uhr
Fuman
registriertes Mitglied


danke für eure antworten.

Und was meint ihr welchen Hobel ich kaufen soll? Ich habe einen starken batwuchs also eher dicke und harte haare und dazu eine empfindliche haut. Wie könnte es auch anderst sein

Das problem ist, ich wohne in der provinz und kann mir nur ein Hobel bestellel ohne ihn in der hand gehalten zu haben.



gruß
Fuman
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
14.02.2010, 21:25 Uhr
SchlitzOhr
registriertes Mitglied


Und nen Ausflug zum nächsten Trödelhändler (vorher anrufen ob er sowas hat)?
Gruß,
Ohr
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
14.02.2010, 21:32 Uhr
Fuman
registriertes Mitglied


Vergiss es no chance!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
14.02.2010, 22:42 Uhr
daniel87
registriertes Mitglied


Hol dir einen Merkur Progress, damit kannst du nichts falsch machen. Den kannst du an deine Persönliche beduürfnisse Einstellen. Hier im Forum gibt es ein paar gut Threads über den Progress, lese dich mal durch.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
15.02.2010, 21:52 Uhr
Fleischer2000
registriertes Mitglied


Ich kann dir den Mühle R41(offene Zahnung)empfehlen.Empfinde ihn als sehr gründlich und sanft.

--
Mühle R41,R89 Merkur,Personna Mühle Silberspitz Golddachs,Haslinger Pitralon D,Alaun Stein
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
16.02.2010, 21:03 Uhr
Fuman
registriertes Mitglied


Eigentlich tendiere ich zum Futur aber 60 € ausgeben ohne ihn ausprobiert zu haben bzw. Ihn in der Hand gehalten zu haben sehe ich auch nicht ein. Könnte man den evtl. Umtauschen nach gebrach weis jemand was davon?

Der Progress würde wahrscheinlich auch schon reichen aber der ist im vergleich zum Futur verdammt häßlich.Und von 53.- zu 60 euro machen den Bock auch nicht Fett!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
16.02.2010, 21:09 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


Also nach gebrauch normalerweise nicht mehr, vor allem nicht bei solchen Artikeln. Wenn du ihn nur in der Hand gehalten hast ists nurtürlich kein Problem den Umzutauschen. Alles andere würde ich mal im Shop anrufen und fragen wie das mit dem Ausprobieren ist!

mfg Nik

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
16.02.2010, 21:14 Uhr
sirtaifun
registriertes Mitglied


Ich kann Dir den Futur nur empfehlen! Bin direkt mit dem in`s Hobeln eingestiegen und habe das nie bereut. Habe einen ähnlichen Bartwuchs wie Du und da ist der einstellbare Spalt ideal. Wenn Du jetzt noch die Feather dazu nimmst hast Du eine Klinge die durch die Barthaare geht wie das Brotmesser durch die Butter.

Ähm, vielleicht doch zuerst mit der Derby eine Weile üben.

Im Mitgliederhandel gibt es gerade einen Futur für insgesamt 50€. Da würde ich nicht lange überlegen, das ist ein Gerät das Du noch an Deinen Sohn weitergeben kannst. Ausserdem kannst Du das jederzeit über den Mitgliederhandel verkaufen.
Oder ne weile die Bucht beobachten; da hab ich sellemols meinen für 48€ ersteigert.

Meiner Meinung nach geht es sanfter und gründlicher nur noch mit einem richtig geschärften Rasiermesser. Das Derbe von meinem Ur-Opa hat mir netterweise Bartisto geschärft und das ist ein ganz sanfter Superrasierer. Erfordert allerdings einiges an Übung mehr als der Hobel.

--
Gruß Daniel

iKon Griff&Zahnkamm-Kopf, Merkur Futur Super-Max Blue Diamond Titanium, Rapira Platinum Lux men-Ü Musgo Real, Proraso Viele

Diese Nachricht wurde am 16.02.2010 um 21:19 Uhr von sirtaifun editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
16.02.2010, 21:15 Uhr
Fuman
registriertes Mitglied


Jo das könnte ich mal tun einfach anrufen.

Warum gibt es denn kein Rasierhobel verleih?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
16.02.2010, 21:27 Uhr
sirtaifun
registriertes Mitglied


Ausserdem benutze ich noch das Alt-Innsbruck als Preshave - seitdem habe ich keine Probleme mehr mit Rasurbrand und dergleichen.

--
Gruß Daniel

iKon Griff&Zahnkamm-Kopf, Merkur Futur Super-Max Blue Diamond Titanium, Rapira Platinum Lux men-Ü Musgo Real, Proraso Viele
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
16.02.2010, 21:38 Uhr
Fuman
registriertes Mitglied


mein Preshave ist von Zirh und hat auch ein kleines vermögen gekostet. Deshalb werde ich das nächste mal das Preshave selber anruhren wie es hier im Forum jetzt auch einige tun.

Meine Problemzone ist immer noch die Rechte Hals hälfte da wo die Haare non unten nach oben in richtung Ohr wachsen. Also in die andere richtung wie die restlichen Haare.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
16.02.2010, 21:49 Uhr
sirtaifun
registriertes Mitglied


Bei mir wächst das Barthaar auch unterschiedlich. Mittlerweile rasiere ich erst von oben nach unten, von den Ohren richtung Nase und dann von unten nach oben. Ich beachte dabei die Wuchsrichtung nicht. Funktioniert Einwandfrei. Wird alles Babypopoglatt

Vorher die Haut nicht zu sehr Entfetten. Ich lass erst das Pre zwei min. in der Rasierzone Einwirken und schäum dann RS direkt mit dem Pinsel im Gesicht auf. Drei min. Warten und dann Rasieren. Danach mit kaltem Wasser alles abwaschen, Alt-Innsbruck drauf - Fertig.

Abends Eventuell noch Alverde Feuchtigkeitsfluid drauf.

--
Gruß Daniel

iKon Griff&Zahnkamm-Kopf, Merkur Futur Super-Max Blue Diamond Titanium, Rapira Platinum Lux men-Ü Musgo Real, Proraso Viele
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
16.02.2010, 21:54 Uhr
Fuman
registriertes Mitglied


ja das mit der einwirkzeit ist ok aber wirklich 3 minuten? der schaum fällt doch wieder zusammen oder seifst du nochmal nach?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
17.02.2010, 05:01 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


Guten Morgen .
Wenn schon direkt im Gesicht aufgeschäumt bzw. eingeseift wird kann meiner Beobachtung nach das zusätzliche Einweichen entfallen lassen:
Schon während des Einseifens wird das Barthaar angeweicht und eine zusätzliche Einwirkdauer kann eine eher empfindliche Haut doch trotz diverser Pre - Shave - Produkte zu sehr austrocknen .
Fazit: Nach dem Gesichtsaufschäumen ist eine zusätzliche Einweichdauer nicht notwendig - so ca. 2 - 3 Minuten dafür gebraucht wird - und reizt die Haut nicht unnötig durch Austrocknung.

Desweiteren hat sich damit dann auch das Oben angesprochene "Zusammen - fallen" des aufgetragenen Schaumes "erledigt" - man statrtet ja sofort "durch".

Der Futur ist ein sehr guter Rasierer. da gibt´s Nichts dran zu mäkeln; außer eventuell den Anschaffungspreis.

Selbst habe ich beide - den Progress und den Futur - hier und kann zumindest für meinen Teil sagen: Beides sehr gute Hobel welche ein Leben lang Freude bereiten können (im Sinne von Rasierfreuden ).

Um´s jetzt noch "Komplett" zu machen würde ich sogar den 37er bei empfindlicher Haut und stärkerem Bartwuchs empfehlen ->
Ist kein Witz und gerade für die Problematik wurde dieser Hobel ursprünglich konzipiert .
Das wird Manche zum "Aufschreien" bringen, ist aber Nichts desto - Trotz eine Tatsache.
In den Foren immer wieder auftauchende "Schreckensnachrichten" mit / über diesen Hobel haben ihren Ursprung überwiegend in falscher Handhabung bzw. ungenügender Technik bei der Hobelführung / - anwendung.

Auch ein in falscher Konsistenz geschlagener Rasierschaum kann letztendlich über "Wohl u. Wehe" einer RAsur auschlaggebend sein ..

MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
17.02.2010, 10:02 Uhr
Fuman
registriertes Mitglied


Hallo AndreasTV

danke für deine Meinung aber bei Messer Rödter steht über den 37 c folgendes:

Rasierer 37 C

Der Gründliche Solinger Rasierapparat - 37 C
Deutsche Fertigung . Druckguss verchromt -
Durch eine leichte Torsion der Klingenauflage wird beim 37C die Klinge leicht versteift; ; das bringt verstärkte Kräfte, die besonders bei starkem Barthaar (und robuster Haut) von Vorteil sind und für eine gründliche Rasur sorgen Der 37C ist für starken Bart und unempfindliche Haut geeignet.
Merkur Nassrasierer : Länge 8cm. Griff : 7,5 cm .

Starker Bartwuchs ok aber nichts von empfindlicher Haut?!?


grüßle
Fuman
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
17.02.2010, 12:51 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


Hallo "Fuman / Gemeinde .
Ja - Das steht aber so ziemlich lediglich bei deutschen Händlern - und dürfte den doch in diese Richtung gehenden Berichten in den Foren Rechnung tragen ...

Gemäß seines Klingen - / Hautkontaktwinkels kann der 37er eigentlich schlichtweg gar nicht für "gröbere Haut sein, in dem Sinne von "steiler Klingenwinkel" .

Um Das aber zu eruieren müsstest Du Einen bei Dir bzw. vor Dir haben.

Darauf kam ich auch erst als ich mir eine 37er im Mitgliederhandel kaufte - nach dem ganzem Lesen der z. Teil Horrorgeschichten musste ich Es ausprobieren; und nachdem ich mich mit den Hobeln Gillette SS, Merkur Futur, Progress und Shavetten u. Rasiermessern rasiert habe im Laufe meines Lebens.

Die von mir angeführten Horrorgeschichten resultieren - auch nach meiner persönlichen Erfahrung - in einer kleinen Toleranz der Klingenlage im Kopf des 37ers =>
Ist die Klinge zu sehr "begradigt" beim Einlegen / Fixieren - d. h. schaut die Rasierklinge exakt symetrisch bzw. gleich weit über den Kopfkanten hinaus = "Monster" beim rasieren da die Schneide nicht komplett eben auf der Haut aufliegen kann aufgrund ihrer Torsion im Hobel sondern Es schneidet dann buchstäblich nur ein Teilstück.
Daraus resultiert dann ein "Schaben" der übrigen Schneidenkante und der aufliegende Teil tut Dies zu stark und schneidet dann sehr schnell in die Haut.

Das war / ist das ganze "Geheimnis um den "Monster - / Horrorhobel" .

Gefahr erkannt - Gefahr gebannt -> Die Klinge einfach beim Einlegen leicht entgegengesetzt der "Zudrehrichtung" gehalten werden beim Anziehen und schon sitzt sie korrekt "Schräg" im Hobelkopf und danach beim Rasieren plan auf der Haut, natürlich nur beim korrektem Einhalten das Anstellwinkels bzw. richtiger Hobelhaltung .

Empfindliche Haut habe ich direkt zwar nicht wirklich, aber mit diesem Hobel spüre ich selbst das Rasieren so gut wie gar nicht, nach dem ersten Benutzen musste ich erst mal mit der Hand über´s Rasurareal um zu realisieren das dort auch wirklich das Barthaar weg war ...

Soviel dazu .

Versuch macht Kluch ... .

MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
17.02.2010, 14:14 Uhr
sirtaifun
registriertes Mitglied


Ja, direkt vor dem Rasieren Seif ich nochmal nach. Die zusätzlichen drei min. brauch ich wegen der dicken Barthaare. Mit der I Coloniali gibt`s keine Probleme mit Austrocknen. Nach dem Rasieren wie oben beschrieben, dann klappt`s

Im Mitgliederhandel gibt`s grad einen 37c für insgesamt 25€.

--
Gruß Daniel

iKon Griff&Zahnkamm-Kopf, Merkur Futur Super-Max Blue Diamond Titanium, Rapira Platinum Lux men-Ü Musgo Real, Proraso Viele

Diese Nachricht wurde am 17.02.2010 um 14:17 Uhr von sirtaifun editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
17.02.2010, 14:25 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


Wenn ich nicht schon Einen hätte wäre Der Meins ; günstiger ist wohl nicht dran zukommen.

MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
17.02.2010, 20:54 Uhr
Fuman
registriertes Mitglied


ok wie ich lese bist du ein sehr erfahrener Hobler. Ich dagegen mache seit einem guten jahr mit dem Wilkinson rum und einer nie perfekten Rasur.

Glaubst du nicht das der Torsionshobel nicht vielleicht der falsche ist für den anfang einer Hobelkariere? Ich meine ich Hoble schon länger aber wenn ich mir einen Kauf dann sollte er auch passen wobei ich mir vorstellen kann das jeder Hobel besser als der WC ist.

Wie sind deine Erfahrungen mit dem Futur?
Shirtaifun ist begeistert vom Futur!


Mfg
Fuman
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
17.02.2010, 21:19 Uhr
sirtaifun
registriertes Mitglied


Ich denke mit dem WC hat man auch ein Gewichtsproblem. Das ist doch so ein Plastikhobel? Der ist wahrscheinlich ziemlich leicht. Beim Hobeln darfst Du ja nicht drücken und zwischen gar nicht drücken und überhaupt nicht drücken ist leider doch noch ein Unterschied.

Der Futur, wie auch wahrscheinlich alle anderen massiven Hobel auch, ist so schwer das ich den nur zwischen zwei Fingern halte und das Eigengewicht des Hobels die Barthaare Rasiert.

Um "Deinen" Hobel zu finden wär`s vielleicht doch am besten Du würdest mal einen Merkur-Händler besuchen der so ziemlich alle da hat um die mal in die Hand zu nehmen. Je nachdem was Du für Hände und Finger hast liegt Dir eventuell ein dünner, langer Griff besser als ein dicker, kurzer.

Aber wie schon gesagt der Mitgliederhandel ist für Fehlkäufe da

--
Gruß Daniel

iKon Griff&Zahnkamm-Kopf, Merkur Futur Super-Max Blue Diamond Titanium, Rapira Platinum Lux men-Ü Musgo Real, Proraso Viele
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
17.02.2010, 21:26 Uhr
Fuman
registriertes Mitglied


ja das mit den Händlern ist so ein problem. Es gibt keine hier in der Nähe. Es wird wohl darauf hinauslaufen das ich mir irgendeinen kaufe ohne ihn in die hand genommen zu haben.

Jo dann muß der Mitgliederhandel dran glauben
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)