NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » 8/8 Damastmesser » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
14.02.2010, 23:06 Uhr
Buddelfrosch
registriertes Mitglied


Ich möchte euch mein neuestes Messer vorstellen. Wunderschöner Damast (von einem Freund geschmiedet), 400 Lagen aus 1.2842 + 1.2767. Man kann sehr schön sehen, wie sich das Muster durch die Schmiedung im Erl verändert. Bei vielen "industriel" hergestellten Damastmessern bleibt das Muster im Erl genau so wie in der Klinge, weil die Rohling nur ausgestanzt werden.
Gehärtet hab ich diesmal erstmals selber, mit meinem neuen Muffelofen. Daher kann ich die Härte aktuell nicht angeben, mangels Härteprüfgerät. Die Rasur heute und das Verhalten auf den Steinen zeigt aber, dass hier nichts schief gegangen ist.
Der Griff ist aus Ebenholz, der Keil aus Horn und Vulkanfiber.

www.fotos-hochladen.net/buddel201bhr01otl.jpg

www.fotos-hochladen.net/buddel202qyepvnz8.jpg

www.fotos-hochladen.net/buddel206m7ck8ygq.jpg

www.fotos-hochladen.net/buddel209h7g8o5mp.jpg

www.fotos-hochladen.net/buddel2091m9f8x56g.jpg

BF

--
Mit dem Messer, rasiert sichs besser.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
14.02.2010, 23:27 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


Sehr Schick, hätte ich auch gern , auch das mit dem "Buddle" ist natürlich sehr cool und individuell!

mfg Nik

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed

Diese Nachricht wurde am 14.02.2010 um 23:28 Uhr von Nik editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
14.02.2010, 23:28 Uhr
Yannick
registriertes Mitglied


Buddel gibt wieder mal Vollgas. Nicht schlecht, gefällt mir.

--
General, we are surrounded by the enemies...!!
Excellent, now we can attack in any direction.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
14.02.2010, 23:29 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


AAAAAAAAber wo ichs grad seh der Hohlschliff ist wohl nicht so gleichmäßig wenn ich mir die Facette so anschaue

mfg Nik

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
14.02.2010, 23:45 Uhr
Buddelfrosch
registriertes Mitglied


Ist ja auch freihändig am Bandschleifer gemacht. Besorg mir eine Hexe und ich mach dir eine Facette nach Lehrbuch
Hat aber auf die Rasur keine Auswirkungen. Man sieht es nur bei Damast besonders deutlich.

BF

--
Mit dem Messer, rasiert sichs besser.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
15.02.2010, 01:08 Uhr
Olivia
registriertes Mitglied


Buddel für so ein Messer trag ich Dich nach Solingen

--
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
15.02.2010, 01:13 Uhr
uncleshiva
registriertes Mitglied


sehr hübsch, sehr hübsch. wie lang ist denn die schneide von dem guten stück?

--
In der Ewigkeit aber, siehst du, gibt es keine Zeit; die Ewigkeit ist bloß ein Augenblick, gerade lang genug für einen Spaß
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
15.02.2010, 07:22 Uhr
leutnantbrown
registriertes Mitglied


Traumhaft....
Mir gefällt besonders die geschwungene Maserung im Erlbereich der Klinge. Sehr schöne Form.

Gruß
Peter

--
Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
15.02.2010, 07:56 Uhr
Buddelfrosch
registriertes Mitglied


uncleshiva schrieb:

Zitat:
sehr hübsch, sehr hübsch. wie lang ist denn die schneide von dem guten stück?

Danke schön. Die Schneide ist 7,5 cm. Ich hab mal ein Vergleichsbild mit einem Mini-Razor gemacht. Anhand der Kästchenunterlage sieht man auch die Größe recht gut.

www.fotos-hochladen.net/buddel20vergleichkxuni35s.jpg

BF

--
Mit dem Messer, rasiert sichs besser.

Diese Nachricht wurde am 15.02.2010 um 07:56 Uhr von Buddelfrosch editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
15.02.2010, 08:22 Uhr
~toor
Gast


Sehr schöne Messer Buddelfrosch, alle Achtung!

Grüße
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
15.02.2010, 10:50 Uhr
klar
registriertes Mitglied


Sieht ganz nett aus.

[Anschuldigung entfernt]

Diese Nachricht wurde am 15.02.2010 um 12:25 Uhr von Kurbjuhn editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
15.02.2010, 11:18 Uhr
Buddelfrosch
registriertes Mitglied


[Reaktion auf Anschuldigung entfernt]

--
Mit dem Messer, rasiert sichs besser.

Diese Nachricht wurde am 15.02.2010 um 12:26 Uhr von Kurbjuhn editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
15.02.2010, 12:27 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


Bitte keine unbegründeten Anschuldigungen gegen Forumsmitglieder. Wenn jemand einen Verdacht hat, dass irgendetwas nicht mit rechten Dingen zugeht, ist eine Mail an die Moderation der richtige Weg, um den Sachverhalt schnell und geräuschlos zu klären.
Danke fürs Verständnis.
Gruß
Chris

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
27.02.2010, 22:35 Uhr
maguro_nigiri
registriertes Mitglied


Wahnsinn...

Mehr fällt mir dazu nicht ein...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
01.03.2010, 19:37 Uhr
Otthardt
registriertes Mitglied


Tolles Messer.

Zwei Fragen habe ich:

1. welche unterschiedlichen Eigenschaften haben die beiden Stähle?

2. wie verhält es sich an der Schneide mit diesen beiden Stählen, merkt man davon etwas beim schärfen/rasieren?
sieht man unter der Lupe die Schnittstellen beider Stähle?


Danke für die Antworten
und weiter so, ich schrieb schon vor einiger Zeit, dass Du Dich wohl schwerlich steigern kannst. Bis jetzt hast Du mir schon diverse Male das Gegenteil bewiesen.
Gruß
Otthardt
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
01.03.2010, 22:05 Uhr
Buddelfrosch
registriertes Mitglied


Hallo Otthardt,

1.2842 (der dunkle Stahl) hat folgende Daten: www.metallograf.de/start.htm?werkstoffkartei/2842/2842.htm

1.2767 (der helle Stahl): www.metallograf.de/start.htm?werkstoffkartei/2767/2767.htm

Durch das Feuerverschweißen stellt sich ein homogener Kohlenstoffgehalt von ca. 0,7 % ein. Das ist nicht üppig, reicht aber immer noch für eine Ansprunghärte von um die 63 HRC. Nach dem Anlassen sollte man um die 60 HRC rausbekommen. Wenn man mal vom Ätzen absieht, gibt es keine Erkennbaren Lagen zwischen den verschiedenen Stählen. Die Schneide ist vollkommen homogen. Unterschiede beim rasieren oder schärfen zu Monostahlmessern gibt es nicht.

Gruß
BF

--
Mit dem Messer, rasiert sichs besser.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
02.03.2010, 16:21 Uhr
Otthardt
registriertes Mitglied


Hallo Buddel,

heisst das im Klartext, dass hier die beiden Sorten keine besonderen Rasureigenschaften erzeugen sollen, sondern eher der Optik und der besonderen Verarbeitung wegen genommmen wurden?
Soll jetzt nicht abwertend gemeint sein, das Handwerk und auch Deine Lernkurve finde ich echt erstaunlich.

Gruß

Otthardt
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
02.03.2010, 16:49 Uhr
Buddelfrosch
registriertes Mitglied


Ja, so ist es. Mir ist kein Damast bekannt, den ich allein auf Grund seiner Eigenschaften, einem Monostahl vorziehen würde. Damast hat allein optische Gründe. Immerhin muss er sich bei einer guten Materialwahl, guter Verarbeitung und guter Wärmebehandlung nicht hinter Monostählen verstecken. Das Messer oben hat top rasiert, gründlich und sanft. Der Damast hat also nicht "geschadet". Aktuell kann ich keine signifikanten Unterschiede zwischen Monostahlmessern und Damastmessern bei den Rasureigenschaften feststellen.

BF

--
Mit dem Messer, rasiert sichs besser.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)