NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte » Was macht ihr mit dem überschüßigen Schaum... » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
27.04.2004, 18:43 Uhr
rotti
registriertes Mitglied


Was macht ihr mit dem überschüßigen Schaum, der nach der Rasur mit Rasierseife im Tiegel/Mug übrig bleibt. Trocknen lassen und wiederverwenden (wie oft) oder ausspülen?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
27.04.2004, 18:57 Uhr
Nicolas C.
registriertes Mitglied


...also ich spül' ihn mit kaltem Wasser aus, weil sooo viel nicht übrig bleibt (bin ein Fan von dicken Schaumbergen im Gesicht )

--
Warum hat Tarzan keinen Bart?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
27.04.2004, 19:42 Uhr
MMK
registriertes Mitglied


Einfrieren, für schlechte Zeiten (-;
Nein ich spühl den auch ab.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
27.04.2004, 20:43 Uhr
Olivia
registriertes Mitglied


Ich kann verschaumte Seifen auch nicht leiden und spül sie immer ab. Dann leg ich sie zum Trocknen in ein Hängekörbchen.

--
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
27.04.2004, 20:46 Uhr
rotti
registriertes Mitglied


Olivia schrieb:

Zitat:
Ich kann verschaumte Seifen auch nicht leiden und spül sie immer ab. Dann leg ich sie zum Trocknen in ein Hängekörbchen.

Wozu das?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
27.04.2004, 21:25 Uhr
NOrbert
registriertes Mitglied


was macht Ihr wenn Ihr zuviel heißes Wasser habt ?
Einfrieren, denn heißes Wasser kann Mann immer gebrauchen

Seifenschaum spül ich auch ab. In meinem Seifentiegel liegt ein Abfluss-Sieb, und darauf dann die Seife. So kann sie schön abtropfen und trocknen. Ich hab ja meißt so 4 - 5 gleichzeitig im Gebrauch. Je nachdem welcher Duft mich frühmorgens um 5 oder anbends um 23 Uhr anmacht.
Col.Conk Amber ist momentan sehr weit vorne. Und die ... und die ...
ach, es gibt zu wenig gute Gründe noch eine zu probieren

--
schöne Grüße aus Nürnberg.......NOrbert


wer glaubt er sei der Beste hat aufgehört gut zu werden
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
27.04.2004, 21:49 Uhr
Blade
registriertes Mitglied


so viel wie möglich vom übrigen schaum noch ins gesicht, den rest abspülen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
27.04.2004, 22:50 Uhr
MMK
registriertes Mitglied


Gegenfrage @rotti:
Was machst du denn mit deinem übrigen Schaum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
27.04.2004, 23:04 Uhr
rotti
registriertes Mitglied


MMK schrieb:

Zitat:
Gegenfrage @rotti:
Was machst du denn mit deinem übrigen Schaum

Hmmm, also da ich bisher haupts. Rasiercreme verwendet habe, kann ich dazu nur 2 Beispiele nennen. Bei der billigen Wilkinson Rasierseife hatte ich den Schaum größtenteils in der von mir genutzten Porzelanschale gelassen, das ging ohne Probleme und ob es der Seife schadet o. nutzt war mir bei dem Preis egal. Aber so doll finde ich die Wilkinson Seife nun wirklich nicht.
Jezt habe ich, als bekennender Fan des "Opaduftes" *g*, mir eine Tabac Rasierseife (im Tiegel) gekauft, die Seife finde ich toll, aber sie ist ja nicht ganz billig. Daher würde es mich da schon eher stören wenn ich was falsch mache, z.B. die Seife durch den verbleibenden Schaum zu sehr aufweicht, oder durch eingeflossene Bartstoppelreste beeinträchtigt würde. Daher meine Frage, auch wenn sie sich dadurch eigentlich erledigt hat, das ich bei der Tabac Seife ohnehin den Schaum abspüle, da sonst der (nicht so hohe) Rand des Tiegels ständig verschmiert u. glitschig wäre.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
28.04.2004, 09:17 Uhr
Olivia
registriertes Mitglied


Rotti bei Industrieseifen wie Wilkinson kannst Du da nix falsch machen. Die halten das aus, weil sie kein Glycerin enthalten, und wirklich wieder richtig austrocknen.
Der Col-Conk oder meinen Seifen würdeste mit der Technik allerdings schaden. Die müssen zwischendurch immer wieder abtrocknen, sonst sülzen sie dir einfach weg. Glycerin zieht Wasser an.

--
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
28.04.2004, 09:52 Uhr
rotti
registriertes Mitglied


Olivia schrieb:

Zitat:
Rotti bei Industrieseifen wie Wilkinson kannst Du da nix falsch machen. Die halten das aus, weil sie kein Glycerin enthalten, und wirklich wieder richtig austrocknen.
Der Col-Conk oder meinen Seifen würdeste mit der Technik allerdings schaden. Die müssen zwischendurch immer wieder abtrocknen, sonst sülzen sie dir einfach weg. Glycerin zieht Wasser an.

Hallo Olivia

Danke für deine Antwort, aber was mir jetzt noch nicht klar ist:
Du sagst die Industrieseifen (ich gehe mal aus, das auch die Tabac Original dazu zählt?) enthalten im Gegensatz zu deinen Seifen kein Glycerin, warum nicht - bzw. warum setzt du es wohl ein?
Da muß es doch noch einen anderen Vorteil/nachteil geben, als den des Wasseranziehens?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
28.04.2004, 10:31 Uhr
Olivia
registriertes Mitglied


Ah ok... Also Glycerin ist grundsätzlich in jeder Seife die aus Fett und Lauge hergestellt wird. Es entsteht quasi durch den Prozeß.
Dann gibts noch welche wie die Col-Conk, die aus anderem Zeug und unter Zugabe von Glycerin hergestellt wird. Die lassen wir hier mal raus.
Glycerin ist gut für den Feuchtigkeitshaushalt der Haut und wird deswegen gerne in Kosmetik verwendet und als Fixativ für Parfüms.

Wenn ich Seife mache, nehm ich einen großen Topf und schütte eine bestimmte Menge Lauge und Wasser in eine bestmmte Menge Fett. Rühren, Goodies mit rein, ab in die Form. Da bleibt alles drin bzw trocknet auf natürlichem Wege langsam aus. Handgemachte Seife ist wie selbergekochte Hühnersuppe im Vergleich zu 'nem Brühwürfel.

Wenn die Industrie eine Seife macht, entzieht sie ihr nach dem Verseifungsvorgang das Glycerin durch Aussalzen bzw arbeitet mit Unterlauge und scheidet das Glycerin daraus ab, um es als Rohstoff anderweitig weiterzuverkaufen. Daher auch der Preis. Dabei kommen vollständig trockene Seifenflocken raus, mit Duft und Farbe durch die Strangpresse laufen und die in Hochdruckpressen dann ihre schönen Formen erhalten und steinhart sind.

Hier ein nettes Link um mal den maschinellen Ablauf zu sehen:
www.die-maus.de/sachgeschichten/seife/

--

Diese Nachricht wurde am 28.04.2004 um 10:34 Uhr von Olivia editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
28.04.2004, 10:41 Uhr
rotti
registriertes Mitglied


Olivia schrieb:

Zitat:
Da bleibt alles drin bzw trocknet auf natürlichem Wege langsam aus. Handgemachte Seife ist wie selbergekochte Hühnersuppe im Vergleich zu 'nem Brühwürfel.
Wenn die Industrie eine Seife macht, entzieht sie ihr nach dem Verseifungsvorgang das Glycerin durch Aussalzen bzw arbeitet mit Unterlauge und scheidet das Glycerin daraus ab, um es als Rohstoff anderweitig weiterzuverkaufen. Daher auch der Preis.Hier ein nettes Link um mal den maschinellen Ablauf zu sehen:

Tolle Antwort (bes. der Verweis auf die Maus war wirkl. interessant *g*), aber sorry, mir ist immer noch nicht klar, welchen Vorteil es für *mich* als Verbraucher hat, wenn das Glycerin drin bleibt, außer das ich weniger Wasser brauche und dem "Nachteil das ich die handgemachte Seife extra trocknen laßen muß?. Aber was bringt mir denn nun das Belassen des Glycerin in der Seife - ich weiß ich bin hartnäckig aber "der kleine Prinz vergaß niemals eine Frage die er einmal gestellt hatte" ;-)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
28.04.2004, 10:45 Uhr
Olivia
registriertes Mitglied


Das hängt mit dem Osmose und Wasserwanderungszeug zusammen. Wasser wandert immer zur höher konzentrierten Lösung. Also dort wo kein Glycerin ist. Deswegen trocknet die Haut aus. (Stark verkürzt)

--
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
28.04.2004, 14:44 Uhr
madeinsolingen
registriertes Mitglied


rotti schrieb:

Zitat:
Hallo Olivia

Danke für deine Antwort, aber was mir jetzt noch nicht klar ist:
Du sagst die Industrieseifen (ich gehe mal aus, das auch die Tabac Original dazu zählt?) enthalten im Gegensatz zu deinen Seifen kein Glycerin

Hallo zusammen

So ganz stimmt das ja nicht. Wenn man sich bewusst im Seifenregal des Supermarktes die Verpackungen anschaut, dann gibt es da sehr wohl welche, bei denen Glycerin als ein Bestandteil der Seife aufgeführt wird. Nicht unbedingt bei den ganz unten liegenden billigen Seifen, aber es gibt sie schon, so ist es nicht.

Wobei ich nicht sagen möchte, dass die genau so gut oder besser als handgemachte Seifen sind. Is klar, ne?

Gruß,
m.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
28.04.2004, 15:38 Uhr
rotti
registriertes Mitglied


madeinsolingen schrieb:

Zitat:
So ganz stimmt das ja nicht. Wenn man sich bewusst im Seifenregal des Supermarktes die Verpackungen anschaut, dann gibt es da sehr wohl welche, bei denen Glycerin als ein Bestandteil der Seife aufgeführt wird.

Jetz wo du´s sagst, habe ich noch mal die Umverpackung meiner Tatbac Rasierseife rausgeholt - und was steht da:
Ingredients:...Glycerin....
Wobei die Seife mit ca. 8 Euro ja auch nicht unb. "billig" ist.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
28.04.2004, 15:47 Uhr
rotti
registriertes Mitglied


madeinsolingen schrieb:

Zitat:
So ganz stimmt das ja nicht. Wenn man sich bewusst im Seifenregal des Supermarktes die Verpackungen anschaut, dann gibt es da sehr wohl welche, bei denen Glycerin als ein Bestandteil der Seife aufgeführt wird. Wobei ich nicht sagen möchte, dass die genau so gut oder besser als handgemachte Seifen sind. Is klar, ne?

Ne, mir ist das nach wie vor nicht klar, denn wie ich du so treffend schreibst, gibt es ja offensichtlich doch hochwertige "Industrieseifen", die eben wohl Glycerin enthalten. Wenn Olivia nun genau dieses Vorhandensein von Glycerin (u.a.) als Qualitätskriterium der "handgemachten" Siefen bezeichtnet, so ist mir eben nach wie vor nicht so ganz klar, warum eine handgemachte Seife "von Haus aus" besser sein sollte als eine "Industrieseife?
Warum sollte denn ein proff. Unternehmen wie z.B. Mäurer* Wirt nicht können, was ein kleiner Ein Mann/Frau Betrieb zu können glaubt. Sorry, das soll jetzt nicht abwertend klingen, aber allein schon der Audruck "Industrieseife" ist mir viel zu pauschal.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
28.04.2004, 15:56 Uhr
rotti
registriertes Mitglied


Norbert schrieb:

Zitat:
Ich hab ja meißt so 4 - 5 gleichzeitig im Gebrauch. Je nachdem welcher Duft mich frühmorgens um 5 oder anbends um 23 Uhr anmacht

Hallo Norbert
Da ich mal annehme, das du einige Zeit brauchen wirst, bis die alle verbraucht sind, mal die Frage wie lange eine "benutzte" Rasierseife eigentlich (bei optimaler Lagerung/wie wäre die?) haltbar/nutzbar ist?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
28.04.2004, 17:51 Uhr
Martin
registriertes Mitglied


Also noch einmal zum Glycerin:
Fette bestehen (i.A.) aus Glycerin, das mit drei Fettsäureketten verestert ist. Beim Verseifungsprozess wird nun die Veresterung rückgängig gemacht, d.h. es entstehen drei Fettsäuremoleküle (genauer deren Salze) und ein Glycerin-Molekül. Von der Masse her (Fettsäuren sind i.d.R. etwa sechmal so groß wie Glycerin) sind also etwa 5 % Glycerin im Endprodukt (kreuzigt mich nicht, habe ich nur im Kopf ganz grob überschlagen) - bei vollständiger Verseifung.

Dieses Glycerin bleibt bei handgemachten Seifen vollständig in der Seife.
In Industrieseifen wird wird das Glycerin (meines Wissens) vollständig entfernt und dann später (bei den teuren und hochwertigeren) wieder (zum Teil) hinzugefügt. EIn professionelles Unternehmen kann das natürlich auch, aber aufgrund des kleinen Marktes (Wer gibt schon 4 oder mehr € für ein Stück Seife aus?) rechnet es sich kaum, da die Industrie es aufgrund der Kosten die durch Marketing und Vertrieb noch entstehen auch nicht viel billiger anbieten könnte - trotz geringerer Einstandskosten bei den Rohstoffen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
28.04.2004, 17:57 Uhr
Markusdergraf
registriertes Mitglied


rotti schrieb:

Zitat:
Norbert schrieb:

Zitat:
Ich hab ja meißt so 4 - 5 gleichzeitig im Gebrauch. Je nachdem welcher Duft mich frühmorgens um 5 oder anbends um 23 Uhr anmacht

Hallo Norbert
Da ich mal annehme, das du einige Zeit brauchen wirst, bis die alle verbraucht sind, mal die Frage wie lange eine "benutzte" Rasierseife eigentlich (bei optimaler Lagerung/wie wäre die?) haltbar/nutzbar ist?

Ich bin zwar nicht Norbert,habe aber Deine Frage mal an Olivia gerichtet,die meinte,daß man Seife praktisch unbegrenzt aufbewahren kann.

--
Das Schicksal setzt den

an.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
28.04.2004, 18:18 Uhr
rotti
registriertes Mitglied


Markusdergraf schrieb:

Zitat:
Ich bin zwar nicht Norbert,habe aber Deine Frage mal an Olivia gerichtet,die meinte,daß man Seife praktisch unbegrenzt aufbewahren kann.

Na super, da kann man ja dann tats. so die eine o. andere Seife testen - oh das wird teuer ;-)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
28.04.2004, 18:22 Uhr
rotti
registriertes Mitglied


Martin schrieb:

Zitat:
Also noch einmal zum Glycerinieses Glycerin bleibt bei handgemachten Seifen vollständig in der Seife.
In Industrieseifen wird wird das Glycerin (meines Wissens) vollständig entfernt und dann später (bei den teuren und hochwertigeren) wieder (zum Teil) hinzugefügt.

Super, danke für die ausf. Erklärung.

Zitat:
EIn professionelles Unternehmen kann das natürlich auch, aber aufgrund des kleinen Marktes (Wer gibt schon 4 oder mehr € für ein Stück Seife aus?) rechnet es sich kaum, da die Industrie es aufgrund der Kosten die durch Marketing und Vertrieb noch entstehen auch nicht viel billiger anbieten könnte - trotz geringerer Einstandskosten bei den Rohstoffen.

Hmmm, also ich finde 4/5 Euro für ein St. *gute u. ergiebige* Seife eigentlich gar nicht tuer, denn eine gute Rasiercreme kostet doch auch schnell mal um die 3/4 Euro und hält bestimmt lange nicht so durch...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
28.04.2004, 19:49 Uhr
Martin
registriertes Mitglied


rotti schrieb:

Zitat:
Hmmm, also ich finde 4/5 Euro für ein St. *gute u. ergiebige* Seife eigentlich gar nicht tuer, denn eine gute Rasiercreme kostet doch auch schnell mal um die 3/4 Euro und hält bestimmt lange nicht so durch...

Bei 4/5 € fängt sicherlich eher die Handseife an. Bei Rasierseife müssen ja noch ein paar Zusatzstoffe rein für den Schaum und die Gleitfähigkeit (oder Olivia?). Da sind die guten und ergiebigen ja auch alle teurer als 4/5 € (im Laden)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
28.04.2004, 20:09 Uhr
rotti
registriertes Mitglied


Martin schrieb:

Zitat:
Bei 4/5 € fängt sicherlich eher die Handseife an. Bei Rasierseife müssen ja noch ein paar Zusatzstoffe rein für den Schaum und die Gleitfähigkeit (oder Olivia?). Da sind die guten und ergiebigen ja auch alle teurer als 4/5 € (im Laden)

Wieso? Die *Rasier*seifen von Olivia bewegen sich alle im Bereich von 4,50 bis 5,50 Euro, das fände ich (wenn sie denn gut sind) nun wirklichnicht teuer, angesichts der Tatsache das meine "Industrieseife) von Tabak auch nicht weniger kostet und es ja nun wirklich auch noch viel teurere Rasierseifen gibt.Aber man kann offensichtlich sehr wohl auch im genannten Preisspiegel von 4/5 Euro eine guute Seife erwerben, zumindest scheint es hier ja einige zufriedene Kunden von Olivia zu geben. Also ich werde mir best, mal welche bestellen....
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
28.04.2004, 20:36 Uhr
Olivia
registriertes Mitglied


Das Teuerste an den Seifen sind immer die Düfte.
Mit den anderen Zutaten geiz ich auch nicht und ich experimentier gern. Da Reiskeimöl ist hierzulande zum Beispiel total unterrepräsentiert, demzufolge selten im Handel und nur von einem Importeur zu beziehen der natürlich keine Konkurrenz zu fürchten hat. In den USA isses billiger als Olive und in jedem Großküchenbedarf zu bekommen. ABER.... ich will sowas wissen, hehehe! Das Zeug ist toll. Die KingKong hat einen Glyzeringehalt, der traumhaft ist und schäumt einfach klasse. Seidige Haut kriegt man auch davon. Oöl ist zwar auch gut, aber Reiskeim ist anders. Na ja, und Seife mit Ziegen- oder Kokosmilch anzurühren statt mit Wasser.... damit das funktioniert, braucht man ein paar kleine Tricks aber es macht eben total cremigen Schaum.
Die Rasierseifen die ich Euch hier anbiete, sind so ungefähr das Dekadenteste, was man als Rezept machen kann Da staunen selbst meine Amis und bieten eigentlich eher entschärftere Versionen an, von wegen uh, Du und Deine Deutschen... unsere Cowboys wollen sich einfach nur rasieren und sind wesentlich schneller zufrieden.
Das Kaolin für den Gleiteffekt ist nicht SOOOO teuer, daß´das dann da noch was ausmacht.
Aber glückliche Jungs sind halt was Schönes

--
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)