NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Messerneuling » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
17.02.2010, 13:23 Uhr
Teebeutel
registriertes Mitglied


Moin und guten Tag,

ich möchte mich als Neuling kurz vorstellen: ich heiße Matthias, bin 52 Jahre alt und wohne an der Ostseeküste.

Seit ca. 30 Jahren rasiere ich mich nass, in den letzten Jahren ausschließlich mit dem Gilette Mach 3. Vor einige Wochen habe ich mir zusätzlich zu meinem Schnäuzer noch einen daumenbreiten Kinnbart wachsen lassen.

Für die Konturen benutze ich einen Bartschneider, wobei dann aber Stoppeln stehen bleiben. Tja, und dann ging es los mit dem Einstieg, wobei ich vor einiger Zeit auf dieses tolle Forum gestoßen bin .

Der Mach 3 ist für saubere Konturen zu unpräzise, also erst einmal den Hobel Wilkinson Classic besorgt. Ging hervorragend. Da ich aber ein Messerfreak bin (ich darf sogar die jap. Küchenmesser meiner Frau schärfen ), hatte ich mir noch ein Dovomesser (preiswert, Kunststoffgriff) sowie einen Abziehriemen aus Wasserbüffel-Leder bestellt.

Vor der Rasur hatte ich mir alle möglichen Tipps angelesen (auch Videos, z.B. YouTube), natürlich auch die FAQs hier . Was soll ich sagen? Im Wangenbereich ging es noch, aber im Kinnbereich, wo mein Bartwuchs stärker ist, wurde es ruppig und holprig.

Dann eine Rasierseife von Mühle (Aloe Vera) und für die Konturen Kid Glove Shave Gel bestellt (vorher blauer Tiegel von Wilkinson). Toller Schaum, aber keine leichtere Rasur. Mit dem Hobel (und auch dem Gel) nahezu perfekt.

Natürlich habe ich das Messer sorgfältig abgezogen, der "Haartest" funktionierte (nicht immer ) auch. Verschiedene Winkel brachten es auch nicht. Kann es sein - abgesehen von anderen Anfängerfehlern - dass das Messer nicht so scharf ist, wie es sein könnte oder müsste? Ich würde gerne dabei bleiben, da die Prozedur sehr viel Spaß macht.

Gruß
Matthias
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
17.02.2010, 13:55 Uhr
Wilhelm
registriertes Mitglied


Ich tippe mal auf handwerkliche Mängel.
Rasier dich erstmal da wo du keine Problem hast,
und gehe dann langsam zu den Problemzonen über.
auch gegen den Strich.
Das dauert eben etwas. Überfordere dich nicht,
alles eine Frage der Übung, ich habe 2 Monate für
die Umstellung benötigt, und ich freue mich immer noch
über Verbesserungen,und das nach 6 Monaten.
Manchmal komme ich aber auch ins grübeln, dann wars
mal wieder nix.

--
Der Mangel an Erfahrung veranlasst die Jugend zu Leistungen, die ein erfahrener Mensch niemals vollbringen würde. (Jean Duche)

Diese Nachricht wurde am 17.02.2010 um 13:56 Uhr von Wilhelm editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
17.02.2010, 15:37 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Der Kinnbereich ist auch nicht ohne, da muss man reichlich probieren, um die richtige Rasierrichtung zu finden. Die Bartkonturen lassen einem aber keine große Wahl bezüglich der Richtung, da muss dann halt je nach Kontur von oben oder unten oder rechts oder links bis an den Rand gezogen werden. Ich würde mich erstmal drauf konzentrieren, die Konturen richtig hinzubekommen. Wenn das klappt, kannst du dich um die Gründlichkeit bemühen. Hautspannen ist auch ein wichtiges Thema im Kinnbereich.
Wenn dein Messer den Haartest schafft, rasiert es aller Wahrscheinlichkeit nach auch. Wahrscheinlich kann ein guter Schärfer auch noch etwas mehr rausholen, von daher ist das schon eine Überlegung wert.
Was auch helfen könnte, wäre eine andere Seife (Golddachs oder Arko), gründlicheres Einweichen und das dünne Auftragen einer Fettcreme im Kinnbereich vor dem Einschäumen.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
17.02.2010, 19:30 Uhr
Don Quijote
registriertes Mitglied


Aller Anfang ist schwer! Ich rasiere mich seit mehreren Monaten nur noch mit dem Messer muss aber bei fast jeder Rasur eine leichte Besserung feststellen. Stumpf geglaubte Messer, waren bei dem richtigen Winkel plötzlich doch extrem scharf!

Ich würde bei starkem Bartwuchs und wenn du nicht zu empfindliche Haut hast auch auf stark alkalische Seife zurückgreifen.

Was mir auch noch sehr gut beim rasieren von Konturen hilt ist, dass ich in diesm Bereich das Barthaar zwar mit Seife einweiche, diese anschließend aber abwasche und mich dort nur mit Pre-shave Öl z.B. von Musgo Real rasiere.
Dadurch gleitet die Klinge leichter auf der Haut und zum anderen kann man die Haarstoppel die noch weg müssen besser sehen.


Ach ja, und es riecht sehr gut .

--
Rob. Klaas Merkur Futur Personna, Astra Dachszupf HJM Proraso
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
17.02.2010, 22:33 Uhr
hanss
registriertes Mitglied


Nur für Konturen entwickelt:
www.scharferladen.de/shop/merkur-mini-rasierer-p-1575.htm...

(Falls es mit dem Messer noch etwas holprig wird)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
23.02.2010, 13:09 Uhr
Teebeutel
registriertes Mitglied


Don Quijote schrieb:

Zitat:
Aller Anfang ist schwer! Ich rasiere mich seit mehreren Monaten nur noch mit dem Messer muss aber bei fast jeder Rasur eine leichte Besserung feststellen. Stumpf geglaubte Messer, waren bei dem richtigen Winkel plötzlich doch extrem scharf!

Vielen Dank für eure Antworten. Ich werde weiter üben

Gruß
Matthias
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
23.02.2010, 23:41 Uhr
Ruben
registriertes Mitglied


Hallo Matthias,

glückwunsch, das wird schon, ich bekomm nach monaten auch keine perfekte rasur zu stande, wird vermutlich noch länger so bleiben, bis ich einen anschlussstein habe und neu schärfe grade erfahre.

Das mit der schärfe deines messers ist so eine sache. Wenn dein messer auf der harrwurzelseite den harrtest bestehst (richtung wichtig!), ist es unter umständen rasierfertig.

Meine eigene erfahrung ist, wenn es an der oberlippe unangenehm ziehpt, ist das ding eindeutig nicht rasurscharf.(sofern der ansatz mit dem messer stimmt)
Es sollte über die wangen gleiten, bessergesagt die schübe sollten, kaum spührbar sein.

Jetzt mal was am rande, was mir sehr wichtig ist, vielleicht hat das außer mir noch jemand bemerkt und es könnte dir unter umständen helfen: es sollte möglichst leise sein um neben dem hautgefühl auch was zu hören.
Eine rasur mit zb. laufendem wasserhahn würde mir sehr schwer fallen,... ist einfach ein sinn gestört neben dem gefühl auf der haut.
An den wasserverbrauch garnicht gedacht...

LG!

Ruben
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
24.02.2010, 00:25 Uhr
Teebeutel
registriertes Mitglied


Ruben schrieb:

Zitat:
Das mit der schärfe deines messers ist so eine sache. Wenn dein messer auf der harrwurzelseite den harrtest bestehst (richtung wichtig!), ist es unter umständen rasierfertig.

Ich habe es heute mal gewagt: den Papiertest. So, wie das Messer durch ein Blatt Papier nahezu gleitet, kann es nur scharf sein. Dann vor der heutigen Rasur abgezogen, Haartest gemacht: wunderbar.

Zitat:
Es sollte über die wangen gleiten, bessergesagt die schübe sollten, kaum spührbar sein.

Auch da kein Problem: die Wangen wurden fast ohne Druck sehr glatt, kein Ziepen oder Reißen zu spüren. Da ich mich alle zwei Tage rasiere, bekomme ich wohl langsam Übung und Gefühl für das Messer.

Problematisch ist aber für mich der Übergang vom Gesicht zum Hals, da ich kein Doppelkinn , sondern ein rel. eckiges Gesicht habe. Hier das Messer genau zu führen traue ich mich noch nicht, dort kommt noch der Mach3 zum Einsatz.

Auch weiß ich noch nicht, wie ich unterhalb des Kinns den Bart rasieren kann bzw. wie ich das Messer halten muss. Genauer gesagt: mein schmaler Kinnbart reicht über das Kinn hinaus ca. zwei Zentimeter Richtung Hals. Wenn ich dort zwecks Kontur mit dem Messer beigehen will, müsste ich flexiblere Handgelenke haben oder den Kopf extrem nach hinten biegen ...

Zitat:
Jetzt mal was am rande, was mir sehr wichtig ist, vielleicht hat das außer mir noch jemand bemerkt und es könnte dir unter umständen helfen: es sollte möglichst leise sein um neben dem hautgefühl auch was zu hören.

ACK

Gruß
Matthias
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
24.02.2010, 00:32 Uhr
Teebeutel
registriertes Mitglied


Don Quijote schrieb:

Zitat:
Was mir auch noch sehr gut beim rasieren von Konturen hilt ist, dass ich in diesm Bereich das Barthaar zwar mit Seife einweiche, diese anschließend aber abwasche und mich dort nur mit Pre-shave Öl z.B. von Musgo Real rasiere.
Dadurch gleitet die Klinge leichter auf der Haut und zum anderen kann man die Haarstoppel die noch weg müssen besser sehen.

Danke für den Tipp. Mit dem Kid Glove Shave Gel bin ich nicht zufrieden, ich werde es mal mit dem Öl versuchen.

Gruß
Matthias
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
24.02.2010, 01:18 Uhr
SchlitzOhr
registriertes Mitglied




Zitat:
Ich habe es heute mal gewagt: den Papiertest.

Den laß mal schön bleiben in Zukunft. Papiertest und Rasiermesser paßt nicht zusammen, hast Glück gehabt daß nach dem Ledern der Haartest noch geklappt hat. Der Papiertest ist ne gute Möglichkeit, sein Rasiermesser stumpf zu machen-.-
Haartest reicht doch vollkommen.

Den Übergang Kieferkante/Hals mache ich, indem ich Haut nach oben ziehe.
Danach ist ca 3cm ab Kinnkante abwärts alles frei, unterm Kinn rasiere ich genauso. Zieh die Stoppeln auf eine einfacher zu rasierende Fläche.
Grüße,
SchlitzOhr
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
24.02.2010, 09:38 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


Vor allem würde der Papiertest überhaupt nichts aussagen ob das Messer Rasiert, sogar mein Taschenmesser geht durch Papier wie durch Butter .

Am Kiefer mach ichs ähnlich wie Schlitzohr, am Kinn zieh ich meinen Kopf zurück damit man etwas doppelkinn bekommt (das geht selbst bei schlanken Leuten ) und dann ziehe ich mit der freien Hand die Haut hoch, da ist bei mir wichtig weil die Haare da recht flach sind, damit sie sich aufstellen und die klinge auch nich hoppelt.

mfg Nik

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)