NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Der Merkur 510 Progress (langer Stiel) / Testbericht » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
18.02.2010, 09:31 Uhr
DerGrieche
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,

gestern war's endlich soweit. Nach langem hin und her hab ihn bestellt, obwohl ich keine Veranlassung hatte. Es war ein simpler Lustkauf. Bestellung und Abwicklung hat über das Forum und den Rabattpartner Messer Rödter problemlos geklappt.

Der Merkur 510 Progress hat einen längeren Stiel und eine Länge von fast 10 cm und liegt schwer und mächtig in der Hand. Am Stielende ist eine Justierung, mit der man die Gründlichkeit von 1 (extrem sanft) bis 5 (kräftiger) einstellen kann. Der Plastikknopf am Ende sieht wirklich nicht billig wie befürchtet, sondern edel aus. Sehr chic ist das eingestanzte Merkur Logo mit dem Kopf des Götterboten. Verarbeitung und Aussehen sind tadellos und jeden Cent wert.

Wichtig ist beim auseinander- und zusammenbauen die Anleitung zu beachten. Es befinden sich auf dem Rasierer Kerben am Klingenkopf, die mit der Justiernummer 5 eine Einheit bilden müssen, damit das mit der Feineinstellerei am Ende funktioniert. Falls man den Justierstift komplett herausgezogen hat, muss man den kleinen Federring etwas zusammendrücken, sonst bekommt man den Stift nicht mehr in den Stiel.

Ich hatte den Rasierer heute früh das erste Mal mit der Merkur Probeklinge und einer im Gesicht aufgeschäumten Gillette Rasiercreme (türkis) in Benutzung. Justierstufe war erst auf 3, dann auf 2.5. Es war einfach angenehmer. Aufgrund der Schwere des Rasierers musste ich überhaupt keinen Druck wie üblich ausüben und es waren für mich ungewohnterweise weniger Rasierstriche notwendig, um die absolute Glätte zu erreichen. Angenehm war das feine Knistern wenn der Rasierer durch den Schaum geglitten ist. Der abschliessende Durchgang gegen den Strich war nicht mehr fühlbar. Es ist immer wieder verblüffend was für Resultate man mit unterschiedlichen Rasiermodellen erzielt. Erst denkt man, man hat für sich das Nonplusultra entdeckt aber dann gibt es doch noch eine Steigerung.

Mich hat die Gründlichkeit und Schnelligkeit verblüfft. Zuerst dachte ich, das geht auf Kosten der Sanftheit und wird mit einem höllischen Brennen bezahlt, aber es gab keinerlei Irritationen nach der Rasur und ich dachte auch auf ein Rasierwasser verzichten zu können. Für mich ist eine hyperglatte Rasur vorallem am Hals und Kehlkopf extrem wichtig, da mich ein Kratzen und Scheuern von Schals und Krägen in den Wahnsinn treibt.

Der Kauf war somit ein voller Erfolg. Der Rasierer gefällt mir ausgesprochen gut. Ein richtiges kleines und feines Kunstwerk. Er wird ab heute mein täglicher Rasierer sein.

--
may the Soap be with you ...
Merkur Futur mit roter Personna Mühle Dachszupf Olivenholz I Coloniali,Kolynos,Noxzema Floid, Pinaud Clubman, Aqua Velva

Diese Nachricht wurde am 18.02.2010 um 09:33 Uhr von DerGrieche editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
18.02.2010, 13:15 Uhr
briatsch
registriertes Mitglied


Danke Greko!

Habe u.a. den 510er auch schon seit einigen Tagen im Visier und sehe mir immer Bilder an. Dass der Plastikknopf in Wirklichkeit besser wirkt als auf den Fotos ist beruhigend. ;-) Hast dich also an Stefan gewendet bezüglich der Bestellung?

--
Von allem viel zu viel ...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
18.02.2010, 13:55 Uhr
DerGrieche
registriertes Mitglied


haha ... dann los, bestell ihn und warte nicht wie ich ein paar Monate.

Einfach eine eMail an Stefan schicken und ihm sagen, dass du den 510er bei Messer Rödter haben willst. Er kümmert sich dann um alles weitere.

--
may the Soap be with you ...
Merkur Futur mit roter Personna Mühle Dachszupf Olivenholz I Coloniali,Kolynos,Noxzema Floid, Pinaud Clubman, Aqua Velva
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
18.02.2010, 14:36 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


Mahlzeit zusammen .
Glückwunsch zum Kauf .
Die Stellung mit der "5" bei dem Rasierer würde ich nicht allzu viel Bedeutung zugestehen: Etliche 5XXer haben den Griff "um 180° Grad verdreht" montiert sodaß der Markierungspunkt auf genau der anderen Seite des Hobelgriffes ist; und Das wenn die Kerbe im Deckel auf den Pfeil im Unterteil ausgerichtet ist .

MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
18.02.2010, 14:39 Uhr
DerGrieche
registriertes Mitglied


gut zu wissen. Ich war gestern schon froh, dass ich ihn wieder zusammensetzen konnte. Dieser Federring ist schon ein bisschen teuflisch.

--
may the Soap be with you ...
Merkur Futur mit roter Personna Mühle Dachszupf Olivenholz I Coloniali,Kolynos,Noxzema Floid, Pinaud Clubman, Aqua Velva
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
18.02.2010, 14:44 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


Ja - Das kenn´ ich auch. Hätte ich im Forum nicht zuvor davon gelesen hätte ich erst mal Was zum Nachdenken gehabt ....

Aber Es ist ein wirklich vorzüglicher Hobel (Habe selbst die kurze Ausführung), wertig verarbeitet und gut ausbalanciert .

Das einzige "Manko" für mich persönlich ist der doch etwas zu "glatte" Griff - da wäre mir ein Runder mit Kreuzriffelung angenehmer (Ich führe bzw. fasse den Griff lediglich mit den Fingerspitzen um das beste Gefühl für das "Nicht - drücken" zu haben.

MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
18.02.2010, 17:56 Uhr
Schnuppi
registriertes Mitglied


Übrigens erzielt man auch super gründliche Ergebnisse bei den "leichteren" Einstellungen wie beispielsweise 1,5 oder bis 2,5. Je nachdem, wie der Ausgangspunkt ist. Hab die letzten Wochen mal nur auf 2,5 gestellt. Superglatt und supersanft. Gefällt mir besser als die höheren Einstellungen und die Ergebnisse sind genau so gut, nur eben sanfter

--
Merkur Futur Gillette Bleue Extra Shavemac Silberspitz IC Mango RS, La Toja Classic RC, Palmolive Rinfrescante al mentolo RC, Proraso RC (grün) Proraso AS
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
18.02.2010, 19:14 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


Guten Abend, "Schnuppi" / Gemeinde .
Genau so ist Das - nur bis z. Bspl. ich DAs raus hatte hat´s auch ein paar Tage gebraucht ...
Auf den von Dir angeführten Stufen sollte ein Jeder bei normalem Bartwuchs eine wirklich 1 A - Rasur erziehlen ohne die geringsten Hautproblemchen .
Muss ja nicht immer nach dem Motto "Größer - Länger - Dicker" herum gedoktert werden.

MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
18.02.2010, 20:23 Uhr
DerGrieche
registriertes Mitglied


ich befürchte fast, dass morgen die Rasur ausfallen könnte, so glatt bin ich noch im Gesicht ... :-7

--
may the Soap be with you ...
Merkur Futur mit roter Personna Mühle Dachszupf Olivenholz I Coloniali,Kolynos,Noxzema Floid, Pinaud Clubman, Aqua Velva
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
18.02.2010, 20:35 Uhr
briatsch
registriertes Mitglied


DerGrieche schrieb:

Zitat:
ich befürchte fast, dass morgen die Rasur ausfallen könnte, so glatt bin ich noch im Gesicht ... :-7

Das zählt zu den schlimmsten Dingen, die einem Nassrasursüchtigen passieren können. Manchmal wünscht man sich doch den Bart auf Bestellung, gerade wenn man im Bad von par netten Utensilien angelächelt wird, oder? :-)

--
Von allem viel zu viel ...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
19.02.2010, 04:23 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


DerGrieche schrieb:

Zitat:
ich befürchte fast, dass morgen die Rasur ausfallen könnte, so glatt bin ich noch im Gesicht ... :-7

Das ist manchmal das "Problem".

Guten Morgen zusammen .
Einmal ist Es Uns zu ungründlich - ein anderes Mal zu gründlich .

MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
19.02.2010, 12:21 Uhr
DerGrieche
registriertes Mitglied


es war etwas weniger heute früh da als gewohnt aber es reichte für eine erquickende Rasur ...

--
may the Soap be with you ...
Merkur Futur mit roter Personna Mühle Dachszupf Olivenholz I Coloniali,Kolynos,Noxzema Floid, Pinaud Clubman, Aqua Velva

Diese Nachricht wurde am 19.02.2010 um 12:22 Uhr von DerGrieche editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
19.02.2010, 12:38 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


Hallo .
Na dann ist doch Alles "Im grünem Bereich" .
Muss Meinen auch mal wieder benutzen -Der schmollt schon seit Kurzem ...

MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
19.02.2010, 12:54 Uhr
DerGrieche
registriertes Mitglied


Der Schnuppi hat übrigens Recht ... eine kleinere Einstellung reicht auch. Ich hatte heute früh mal runterjustiert von 2.5 auf 1.5 und dann 2 für meinen etwas problematischeren Halsbereich und das reichte vollkommen für die gewünschte Hyperglätte.

--
may the Soap be with you ...
Merkur Futur mit roter Personna Mühle Dachszupf Olivenholz I Coloniali,Kolynos,Noxzema Floid, Pinaud Clubman, Aqua Velva
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
19.02.2010, 13:03 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


das hatte ich schon vor Wochen im Zusammenhang mit justierbaren Hobeln -> Futur & Progress - geschrieben und zur Probe aufgerufen ; war Das hier oder "Drüben"?

Ziel ist / sollte sein sich mit der kleinstmöglichen Einstellung zu rasieren welche eine saubere Rasur ermöglicht = Sanft, keien Irritationen .
Meistens wird - zumindest kam Es mir lange so vor - versucht jene Stellung zu nutzen welche gerade noch keinen direkten Rasurbrand verursacht = Falsch.

Ebend mal nicht nach dem Motto "Länger - Dicker" .

MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
19.02.2010, 13:45 Uhr
briatsch
registriertes Mitglied


AndreasTV schrieb:

Zitat:
Meistens wird - zumindest kam Es mir lange so vor - versucht jene Stellung zu nutzen welche gerade noch keinen direkten Rasurbrand verursacht = Falsch.

Kann ich voll bestätigen (zwar beim Futur ... ). Anfangs habe ich wirklich gedacht, dass erst wenn ichs mit dem Futur auf Stufe 6 schaffe, habe ichs geschaft ...

--
Von allem viel zu viel ...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
19.02.2010, 16:53 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


Jo - Manche "fahren" den Futur tatsächlich auf "6" - Das ist selbst für meine "Lederhaut" eindeutig "to much" .
Wüsste allerdings keinen plausiblen Grund warum ich meien Haut derart traktieren sollte wenn Es auch "gemütlicher" und dabei sogar sanfter funktioniert; für ca. einen "Hobelstrich" ruiniere ich mir nicht meien Haut ...

MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
20.02.2010, 13:00 Uhr
briatsch
registriertes Mitglied


Sag mal Greko,

zwar gibt es einen Thread Futur<->Progress, aber hast Du persönlich schon mal den Futur getestet u. könntest da evtl. Deine persönliche Erfahrung im Vergleich zum langen Progress einbringen?

Danke,

briatsch

--
Von allem viel zu viel ...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
20.02.2010, 16:45 Uhr
DerGrieche
registriertes Mitglied


da muss ich passen, ich habe lediglich den Futur mal bei einem Händler gesehen, aber mir gefällt er optisch einfach nicht.

Bei Rasierern mit längerem Stiel kann ich lediglich zum 23c, 25c und dem 38c etwas sagen.

--
may the Soap be with you ...
Merkur Futur mit roter Personna Mühle Dachszupf Olivenholz I Coloniali,Kolynos,Noxzema Floid, Pinaud Clubman, Aqua Velva
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
20.02.2010, 17:00 Uhr
briatsch
registriertes Mitglied


Der 25c steht ebenfalls auf meiner Liste, aber da es sich nicht um einen verstellbaren handelt denke ich wäre ein Vergleich nicht umbedingt zielführend.

Der 510er hat einen langen Griff, ist leichter als der Futur, aber nicht zu leicht, was für mich wieder positiv ist und ihn für mich theoretisch zu dem verstellbaren Hobel schlecht hin macht. Aber der Versuch wird schlau machen.

Ca. 3 Rasuren hast Du ja jetzt schon genießen dürfen ... Viel spaß weiterhin.

--
Von allem viel zu viel ...

Diese Nachricht wurde am 20.02.2010 um 17:02 Uhr von briatsch editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
01.03.2010, 08:57 Uhr
DerGrieche
registriertes Mitglied


hatte ja seit dem 18.02. den 510er mit der Merkur in Gebrauch bei täglicher Rasur, aber 2 Tagespausen. Vorgestern war die Merkur Klinge total runter und die letzte Rasur nicht mehr so angenehm dafür aber dann die heutige Rasur wieder, nach einem Tag Pause. Stoppeln waren ordentlich da und mir ist noch der "singende" Klang in Erinnerung ... so ein schmatzendes Knistern, als die rote Personna durch den Schaum mähte ...

Selten so erfrischt eine Woche begonnen .... ;-)

--
may the Soap be with you ...
Merkur Futur mit roter Personna Mühle Dachszupf Olivenholz I Coloniali,Kolynos,Noxzema Floid, Pinaud Clubman, Aqua Velva
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
01.03.2010, 10:14 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


Let the Progress singing in the morning ...

Hallo erst mal .
Der Progress ist schon ein guter Hobel - muss ihn auch mal wieder reaktivieren; auch um das "Singen der Klinge" zu hören - obwohl ja der Futur dagegen richtig "Radau" macht ; beim 37er dagegen herrscht fast "Funkstille".

MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
10.09.2011, 17:43 Uhr
LaDu
registriertes Mitglied


Eine Schönheit ist er, der Progress 510 !
Er erinnert mich an eine antike Säule mit Basis, kannelurtem Schaft
und Kapitell.

L

Diese Nachricht wurde am 10.09.2011 um 18:13 Uhr von LaDu editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
09.03.2014, 12:59 Uhr
Bio-logisch
registriertes Mitglied


So, ich war dann doch zu neugierieg.

Erstversuch Progress 510, ausnahmsweise mal an einem Sonntag. Zum Setup, bei meinem Progress ist die Stellung 1 der Anschlag ganz herunter geschraubt, ich glaub, so ist das auch gedacht, Kerbe in Kopfplatte und Dreieck in Basis sind auf der selben Seite.

Sonstiges Setup: Rasuröl als Preshave (Speik Öl hier aus dem Shop), Rasiercreme auch Speik, aufgeschäumt im Gesicht. Aftershave: Das blaue Nivea... Schneiden durfte eine frische Feather.

1. Einstellung mit dem Strich: Die 3. Ging sehr gut, daher gleich mal weiter auf 4, verträgt meine Haut auch noch. Für die 5 war dann nichts mehr übrig zum abschneiden ^^.

2. Einstellung gegen den Strich: Zurück auf 1, kommt immer noch genug runter.

Fazit: 2 Durchgänge, sehr glattes Ergebnis. Nur im Bereich der Wangenknocken kann ich noch einzelne Bartstoppeln ertasten.

Von der Gründlichkeit her reicht eine 3 bei mir völlig aus, also etwas weniger als eine halbe Umdrehung aufgedreht.

Vom Rasurgefühl her - auf jeden Fall lauter als der 25C, die Akustik ist schon beeindruckend. Allerdings etwas blecherner Sound, der Klang beim 25C ist etwas voller, mehr Bass drin. Wahrscheinlich hat die massive Metallplatte vom 25C eine tiefere Resonanzfrequenz oder so

Nachteilig gegenüber dem 3 Teiler ist die etwas aufwenigere Reinigung, ich hab den Verstellmechanismus nach der Desinfektion auch noch mal mit einem Tropfen Rasuröl geschmiert.
Für 3 Tagebart und länger würde ich wahrscheinlich den offenen Kamm bevorzugen.

MfG
Matthias

--
Merkur 25c ASP, Wilkinson Classic Speick, Proraso, Wilkinson Rossmann Borste Hâttric, Old Spice Whitewater

Diese Nachricht wurde am 09.03.2014 um 13:00 Uhr von Bio-logisch editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)