NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » NOS eskilstuna aus der bucht -> wie habt ihr sie flott gemacht? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] -2- [ 3 ]
Diskussionsnachricht 000025
24.02.2010, 23:43 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


scheint wohl der erste zu werden der n ganzen Alaunstein für eine Rasur gebraucht hat

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000026
25.02.2010, 00:12 Uhr
SchlitzOhr
registriertes Mitglied


Kombiniere kombiniere - sein Internet geht nicht (1&1? :p) oder er hat übers ganze Schärfen vergessen, daß er morgen Prüfung hat ^^
Gruß,
NullNullSchlitzOhr
ps: hoffe natürlich, daß ihm nix Ernstes passiert ist beim Schnitzen

Diese Nachricht wurde am 25.02.2010 um 00:13 Uhr von SchlitzOhr editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000027
25.02.2010, 00:58 Uhr
uncleshiva
registriertes Mitglied


sooo, jetzt erst melde ich mich
war heute den ganzen tag unterwegs weil ich mal wieder umgezogen bin (mannheim -> stuttgart). war n mords stress, jetzt erst hab ich den laptop ausgepackt.

die rasur war... naja. gründlich auf alle fälle. allerdings hab ich zwei durchgänge gegen den strich gemacht. meine haut verzeiht da ne menge.
allerdings hatte ich am hals ein winziges blutströpfchen, das kam schon länger nicht vor.
das messer ist definitiv noch nich optimal scharf. werds demnächst mal über den BBB schicken und dann wieder mit Chrom und Leder bearbeiten. hab das heljestrand ausprobiert, aber die beiden messer nehmen sich ja nix bis auf die kopfform.

alles in allem war die schärfe nicht so gut. man merkt allerdings, dass das messer nur eine schwache hohlung hat. aber genau das mag ich eigentlich, von daher kann ich mir vorstellen, dass die messer bei entsprechender schärfe sehr gut werden.

--
In der Ewigkeit aber, siehst du, gibt es keine Zeit; die Ewigkeit ist bloß ein Augenblick, gerade lang genug für einen Spaß
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000028
25.02.2010, 01:40 Uhr
SchlitzOhr
registriertes Mitglied


K hab den Hubschrauber zurückgerufen.
Warum eigentlich so wenig Leder? Der Schwedenstahl ist superhart und verträgt locker 15 - 20 Züge Chromoxid und 200 Züge Leder (auf jeden Fall nach den Steinen). Plus noch mal 80 vor der Rasur^^
Zur besseren Schärfe fehlt aber noch der 8000er und ne Kieselerdenkur, aber das weißt Du ja bereits. Hab nur für mich den Schluß gezogen, nach dem 6000er nicht aufzuhören, ist echt angenehmer.
Grüße in die neue Wohnung,
SchlitzOhr
ps:war wohl nix mit Doppelnull-.-

Diese Nachricht wurde am 25.02.2010 um 01:49 Uhr von SchlitzOhr editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000029
25.02.2010, 09:34 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


200 mal Leder oO, glaub das ist schon übertrieben. und dann nochmal 80 vor der Rasur . Vielleicht machst du da irgendwas falsch beim Ledern :P ?

mfg Nik

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000030
25.02.2010, 11:20 Uhr
SchlitzOhr
registriertes Mitglied


Das oder Du lederst viel zuwenig^^
Da meine Messer höllenscharf werden glaube ich kaum, daß ich was falsch mache beim Ledern. Außerdem dauert das gar nicht lange, da ich mittlerweile 1.5-2 Doppelzüge pro Sekunde hinbekomme.
Daß es den Messern schadet glaube ich auch nicht, eher im Gegenteil.
Warum mit dem Ledern aufhören, wenn der Haartest sich noch verbessert?
Frag doch mal einen Schärfguru.
Gruß,
Ohr

Diese Nachricht wurde am 25.02.2010 um 11:26 Uhr von SchlitzOhr editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000031
25.02.2010, 12:01 Uhr
Bandito600
registriertes Mitglied


..und ich bekomme das Ding einfach nicht scharf.
Hatte beim unbedachten zuklappen, eine kleine Beschädigung an der Klinge verursacht und dachte mir probierst mal deine Schleifsteine aus.

Habe angefangen das Messer abzukleben, und auf einem 1000/3000 Naniwa auf der 1000er Seite die Facette neu zu schleifen. Hatte vorher mit einem Edding die Klinge gefärbt und mit der Lupe kontrolliert ob ich bis zur Spitze gelange. Alles ok soweit und geschliffen.
Keine Ahnung ob ich zu viel oder zu wenig Druck ausübe (bin Anfänger)
Also ich übe schon minimalen Druck auf die Schneide von oben aus.
Bin dann auf die 3000er (ca. 40 Schübe je Seite) Seite gewechselt, dann auf diesen Sun Tiger 6000 (auch40 je) und dann einen Rozutec.

Bin dann auf einen Chromdioxid Riemen ca. 20 mal und zum Schluß geledert.
Scharf ist trotzdem was anderes, kann zwar rasieren aber nur schwer.

Dann habe ich das Programm mal ohne Klebeband durchgezogen. Gleiches Ergebniss.

Meine Klinge ist etwas verzogen und komischerweise franzt die Schneide im hintern Bereich immer etwas aus. Das sehe ich aber nur mit einer 10 fach Lupe.

Kann mir jemand noch ein paar Tipps geben? Möchte unbedingt meine Messer selber scharf halten.

Gruß
Chris
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000032
25.02.2010, 13:16 Uhr
SchlitzOhr
registriertes Mitglied


Auch auf die Gefahr hin, hier der 'Typ mit den großen Zahlen' zu werden:
Das sind ungefähr Zwanzig Züge zuwenig auf den Steinen. Vor allem auf dem Abschlußstein können es weit über 100 Züge werden.
Das Kriterium, um den Stein zu wechseln ist, daß die Schleifspuren des Vorgängersteins komplett verschwunden sind. Wieviele Züge das genau sind kann man eigentlich nicht so pauschal sagen, aber 40 klingt doch etwas wenig.
Grüße,
SchlitzOhr
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000033
25.02.2010, 13:59 Uhr
hanss
registriertes Mitglied


Bandito600 schrieb:

Zitat:
...Habe angefangen das Messer abzukleben, und auf einem 1000/3000 Naniwa auf der 1000er Seite die Facette neu zu schleifen. Hatte vorher mit einem Edding die Klinge gefärbt und mit der Lupe kontrolliert ob ich bis zur Spitze gelange. Alles ok soweit und geschliffen ...

Konnte das Messer daraufhin problemlos Haare vom Unterarm rasieren?
Wurde diese Kontrolle nicht durchgeführt, ist jede weitere Arbeit vergebens.

Bandito600 schrieb:

Zitat:
Bin dann auf die 3000er (ca. 40 Schübe je Seite) Seite gewechselt, dann auf diesen Sun Tiger 6000 (auch40 je) und dann einen Rozutec.

Du hast hoffentlich nicht 40 Schübe auf der einen, danach 40 Schübe auf der anderen Seite vollzogen? Dann gäbe es mit ziemlicher Sicherheit einen ausgeprägten Bart.
Geschärft wird auf den feineren Steinen nicht nach Anzahl der Schübe, sondern nach Notwendigkeit (Deine Lupe ist hier hilfreich).

Bandito600 schrieb:

Zitat:
Bin dann auf einen Chromdioxid Riemen ca. 20 mal und zum Schluß geledert.
Scharf ist trotzdem was anderes, kann zwar rasieren aber nur schwer.

20 Züge über den Pastenriemen ist bei dem Messer zu viel.


SchlitzOhr schrieb:

Zitat:
Warum eigentlich so wenig Leder? Der Schwedenstahl ist superhart und verträgt locker 15 - 20 Züge Chromoxid und 200 Züge Leder (auf jeden Fall nach den Steinen). Plus noch mal 80 vor der Rasur^^

Auch Schwedenstahl älterer Messer benötigt eigentlich nicht bis zu 20 Züge über den Pastenriemen.
Schwedenstahl, wie er jetzt von Dovo verwendet wird, kommt auch mit ca. 8-12 Züge auf dem Pastenriemen aus.

Auch hier gilt: Nicht die Anzahl der Züge auf dem Lederriemen ist entscheidend, sondern das Ergebnis.
Wird es übertrieben, klappt der überzüchtete Grad bei der Rasur um.

80 Züge vor der Rasur solltest Du ganz schnell wieder vergessen.
Damit deutest Du ja an, dass Dein Schärfergebnis nicht gut war/ist.

Ein sauber geschärftes Messer benötigt im Alltag - mit allem Wohlwollen - max. 20 Züge über den Lederriemen, um für die nächste Rasur bereit zu sein.
Übertreibt man hier, ist das Risiko groß, irgendwann den Grat zu überzüchten (ja, das passiert auch auf dem Abziehriemen).

Diese Nachricht wurde am 25.02.2010 um 14:03 Uhr von hanss editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000034
25.02.2010, 18:19 Uhr
uncleshiva
registriertes Mitglied


naja nur chromoxid bringt bei meinem messer wohl nicht das wahre, dafür war wohl die grundschärfe nicht gut genug.
das rex werde ich jetzt einfach mal noch etwas mit chromoxid bearbeiten und danach ordentlich ledern. wenn das nix bringt, kommen die dinger eben aufn 1000er.

--
In der Ewigkeit aber, siehst du, gibt es keine Zeit; die Ewigkeit ist bloß ein Augenblick, gerade lang genug für einen Spaß
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000035
25.02.2010, 19:05 Uhr
Ruben
registriertes Mitglied


Hallo,

ehrlich gesagt habe ich zur zeit nur einen BBB und einen GBB, das schärfen funtioniert bei jedem messer zur zufriedeheit außer eben bei besagtem MK31 und das lässt den logischen schluss zu, man braucht zumindest einen feineren stein.

LG!

Ruben
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000036
25.02.2010, 19:23 Uhr
SchlitzOhr
registriertes Mitglied




Zitat:
80 Züge vor der Rasur solltest Du ganz schnell wieder vergessen.

Srey, war mißverständlich ausgedrückt. Nach den Steinen und dem Chromoxid/Leder wird einmalig 80 Mal vor der ersten Rasur auf Leder abgezogen. Danach reichen auch 15-20 Züge vor der Rasur, aber direkt von den Steinen (wovon ja die Rede war) find ich die Klinge dann angenehmer.

Zitat:
benötigt eigentlich nicht bis zu 20 Züge über den Pastenriemen

Nach 10 Zügen ChromOx war mein Rex auf jeden Fall noch nicht soweit, in Verbindung mit Ledern einen Haartest ->vernünftig<- zu bestehen (allerdings ists, wie schon gesagt, krumm), dies war erst nach 20 Zügen der Fall. Daß der Pastenriemen sparsamst einzusetzen ist, ist mir schon bewußt. Ich nehme an, Du hast auch ein Rex oder Heljestrand, hanss?
Bei manchen Messern reichen sogar 8 Züge auf ChromOx und 80 auf Leder (zB mein Dovo Burggraf) um einen Haartest mit 'sehr gut' hinzulegen.
Bei meinen Bengall und dem Rex reichte das aber lange nicht.
Viele Grüße,
SchlitzOhr
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000037
25.02.2010, 22:03 Uhr
rubberduck
registriertes Mitglied


uncleshiva schrieb:

Zitat:
naja nur chromoxid bringt bei meinem messer wohl nicht das wahre, dafür war wohl die grundschärfe nicht gut genug.
das rex werde ich jetzt einfach mal noch etwas mit chromoxid bearbeiten und danach ordentlich ledern. wenn das nix bringt, kommen die dinger eben aufn 1000er.

Onkelchen,....

ich rate dir aus eigener Erfahrung sowohl mit Helljestrand als auch Rex, dass die ganze "Herumprobiererei" verlorene Zeit ist. Vergiss es!

Bau von Grund auf eine neue Facette auf und gut is..... du wirst sehen, es zahlt sich aus. Beide, sowohl mein 24er Helljestrand 4/8 als auch mein 8er Rex 5/8 sind ausgezeichnete, sanfte und gründliche Rasierer - aber eben auch nur nach völligem Neuaufbau der Facette. Ich hab auch alles mögliche probiert, sie ohne eine neue Facette aufzubauen, auf gute Rasurschärfe zu bringen - war ziemlich ernüchtern ;o). Darum: Gar nicht viel herumfackeln, neu aufbauen, rasieren und das Ergebnis geniessen!

--
ATT Windsor SS, ATT Calypso SS, EJ 3one6, iKon Bulldog OC Deluxe,
Rockwell 6S, , Mühle R41 Twist, Polsilver, Sputnik, Voskhod, Ladas, Rapira PLatinum Omega, Thäter, Taylor, Simpson, Gibbs # 53, P160, Cella, ToOBS, Vitos, TFS, Valobra, ARKO, Tabac RS, Kaloderma RC, Proraso
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000038
25.02.2010, 22:59 Uhr
Bandito600
registriertes Mitglied


Erstmal vielen Dank für eure Tipps.
Ich hatte natürlich nicht erst eine Seite 40 Züge und dann die andere. Sondern schön abwechselnd und keinen Kreuzschliff.

Na ich werde noch mal bei 0 anfangen und hoffentlich bekomme ich den Schweden dann scharf.

Gruß
Chris

Ach noch eine Frage: Sollte der Druck von oben auf die Schneide eher minimal bis gar nicht oder schon so stark das die Klinge gut "reibt"?

Diese Nachricht wurde am 25.02.2010 um 23:16 Uhr von Bandito600 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000039
26.02.2010, 09:21 Uhr
hanss
registriertes Mitglied


Bandito600 schrieb:

Zitat:
Ach noch eine Frage: Sollte der Druck von oben auf die Schneide eher minimal bis gar nicht oder schon so stark das die Klinge gut "reibt"?

Eher kein Druck.
(Bei Schruppsteinen sieht die Sache schon anders aus.)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000040
26.02.2010, 09:57 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


Wenn du zu viel Druck gibst und die Klinge flexibel ist, biegt sie sich etwas und du kommst nie richtig bis zur schneidkante. Wenn du dann noch währen den Steinen unterschiedlich stark drückst hast quasi ständig andere Winkel.

mfg Nik

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000041
26.02.2010, 11:09 Uhr
Bandito600
registriertes Mitglied


So, ich bin jetzt ca eine halbe Stunde auf dem 1000er Stein am schleifen. Ohne Druck, gleichmäßig und den Rücken abgeklebt.
Das Ding ist nachwievor so stumpf, vom Unterarmhaartest weit entfernt.
Gibts denn das?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000042
26.02.2010, 12:10 Uhr
hanss
registriertes Mitglied


Ist denn auf Deinem 1000/3000 Naniwa Kombistein etwas Schleifschlamm zu sehen, oder wenigstens Metallabrieb (gräuliche Färbung auf dem Stein)?

Ein Grund, warum es länger als üblich dauert wäre ja, dass Du zuletzt ohne Abkleben des Rückens, jetzt aber mit arbeitest (allerdings sind 30 min wirklich viel).
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000043
26.02.2010, 12:22 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


hanss schrieb:

Zitat:
Ein Grund, warum es länger als üblich dauert wäre ja, dass Du zuletzt ohne Abkleben des Rückens, jetzt aber mit arbeitest (allerdings sind 30 min wirklich viel).

Hmm eigentlich auch nicht weil der winkel dadurch steiler wird und er dann eigentlich noch eher an der Schneidkante angekommen sein sollte. Es dauert zwar etwas bis dann die alte Facette ganz verschwunden ist, aber an der Schneidkante sollte er eher sein als im ohne Abkleben.

mfg Nik

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000044
26.02.2010, 12:24 Uhr
Adler
registriertes Mitglied


hanss schrieb:

Zitat:
...Ein Grund, warum es länger als üblich dauert wäre ja, dass Du zuletzt ohne Abkleben des Rückens, jetzt aber mit arbeitest ...

Das sollte kein Problem sein, umgekehrt wäre schlimmer.

--
Gruß
___, ,___
^^(°v°)^^ Adler

Diese Nachricht wurde am 26.02.2010 um 12:25 Uhr von Adler editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000045
26.02.2010, 12:33 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


Was ich eher glaube ist dass du vielleicht das selbe hast wie nach dem Schlittschuhlaufen. Dh die Schneidkante unten ist keine Kante sondern hat eben noch eine gewisse Breite. Mit dem Filzstift siehts dann so aus als wärst du durch. so in etwa: \_/ statt \/
Dann müsstest du natürlich einfach weiter arbeiten. Manchmal hilft es einfach stur zu sein. würde jedenfalls nicht mehr mim Winkel rumprobieren. Sondern eben wie du es jetzt hattest mit abgeklebtem Rücken weiter machen. Irgendwann muss sich der sogenannte "Bart" einstellen. Dazu braucht man dann auch keinen Filzstift.

mfg Nik

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed

Diese Nachricht wurde am 26.02.2010 um 12:34 Uhr von Nik editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000046
26.02.2010, 14:38 Uhr
hanss
registriertes Mitglied


Adler schrieb:

Zitat:
hanss schrieb:

Zitat:
...Ein Grund, warum es länger als üblich dauert wäre ja, dass Du zuletzt ohne Abkleben des Rückens, jetzt aber mit arbeitest ...

Das sollte kein Problem sein, umgekehrt wäre schlimmer.

Eigentlich ist es in keinem Fall ein Problem - wenn man geübt ist.
Vielleicht irritiert es einen Anfänger aber?

Nik schrieb:

Zitat:
... Hmm eigentlich auch nicht weil der winkel dadurch steiler wird und er dann eigentlich noch eher an der Schneidkante angekommen sein sollte. Es dauert zwar etwas bis dann die alte Facette ganz verschwunden ist, aber an der Schneidkante sollte er eher sein als im ohne Abkleben.

Er war scheinbar weder in dem einen noch in dem anderen Fall da angekommen.

Nik schrieb:

Zitat:
Was ich eher glaube ist dass du vielleicht das selbe hast wie nach dem Schlittschuhlaufen. Dh die Schneidkante unten ist keine Kante sondern hat eben noch eine gewisse Breite. Mit dem Filzstift siehts dann so aus als wärst du durch. so in etwa: \_/ statt \/

Laut Bandito600 waren beide Messer rasierbereit.
Bandito600 schrieb:

Zitat:
Also ich habe seit einigen Tagen ein Heljestrand und hatte am Anfang einfach mal über den Chromoxidriemen und dann normal geledert.
Für meine Begriffe rasiert es traumhaft und es wird immer besser.

Bandito600 schrieb:

Zitat:
Heute morgen ist mein REX geliefert worden ...Habe es dann ein paarmal über den Chromriemen gezogen und anschließend geledert.
Jetzt rasiert es wie der Teufel. :-)

Dann folgt
Bandito600 schrieb:

Zitat:
..und ich bekomme das Ding einfach nicht scharf.
Hatte beim unbedachten zuklappen, eine kleine Beschädigung an der Klinge verursacht und dachte mir probierst mal deine Schleifsteine aus...

Bandito600 hat nicht von erfolgtem Schlittschuhlaufen berichtet, um die Beschädigung zu beseitigen.
Wäre die Schneidkante tatsächlich so, wie das Nik annimmt, wäre Bandito600s Schärftechnik grundlegend falsch.
(Weil beide Messer vorher scharf waren, müssten die Schneiden eigentlich auch beide die gewünschte Form haben.)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000047
26.02.2010, 14:43 Uhr
SchlitzOhr
registriertes Mitglied


Bandit, check doch mal, nur so zum Spaß, ob deine Messer gerade sind. Indiz für verbogene Messer ist zum Beispiel eine ungleichmäßig dicke Facette, die sich auf beiden Seiten der Klinge genau umgekehrt verhält: wird sie auf der einen Seite schmaler, dann auf der anderen breiter.
Lichtspalttest am Rücken hilft auch. Das soll nicht heißen, daß die Messer nicht gerade sind, es schadet aber kaum nachzusehen worauf man sich einläßt^^
Gruß,
SchlitzOhr
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000048
26.02.2010, 15:00 Uhr
SchlitzOhr
registriertes Mitglied




Zitat:
vom Unterarmhaartest weit entfernt

Du meinst wohl Unterarmrasurtest? Der Unterarmhaartest ist auch ein Haartest und macht nach ChromOx und Leder Sinn. Nach dem 1000er ist ein Haartest unmöglich, Unterarmrasur sollte aber klappen an jeder Stelle der Klinge.
Gruß,
SchlitzOhr
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000049
26.02.2010, 21:42 Uhr
Bandito600
registriertes Mitglied


Also wie gesagt, die Unterarmhaare rasiert es auf keinen Fall. Auch nicht wenn ich es fest aufdrücke. An den normalen Haartest denke ich noch gar nicht.

@Schlitzohr: Die Klinge istist verzogen, auf der einen Seite ist die Facette am Anfang und Ende breiter.
Schlittschuh gelaufen ist die Klinge nicht.

Habe mir heute mal eine Stereolupe ausgeliehen, die 100 fach vergrössert und habe einen Schreck bekommen, als ich die Schneide gesehen habe.
Total zerfranzt!
Also diesen Zustand habe ich nach einer halben Stunde Rodeo auf dem 1000er.
Obwohl ich bis zur Spitze durchgeschliffen habe.
Zum Vergleich habe ich dann mal eine neue Rasierklinge angesehen, die wunderbar glatt ist.

Was ist also mein Fehler?

Hab ich zu lange geschliffen und immer wieder die frische Schneide mit dem 1000er zerstört?
Oder ist es normal nach einem 1000er Stein, dass die Schneide zerfranzt ist?



Gruß Chris
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: [ 1 ] -2- [ 3 ]     [ Rasiermesser und Zubehör ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)