NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Valet Auto-Strop Strop (Lederriemen) » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
18.02.2010, 19:44 Uhr
sirtaifun
registriertes Mitglied


Hallo Valet Brüder

Ich habe mir einen Valet Rasierer besorgt und dann festgestellt das man den ja nur mit den Original-Valet Riemen abziehen kann (wegen der Dicke des Riemens).
Also hab ich mir im Land der unbegrenzten Möglichkeiten zwei Originale (noch in Wachspapier eingeschlagene) geordert.

Wie ich die dann ausgepackt habe - die Ernüchterung. Das Wachspapier hatte sich teilweise mit dem Riemen verbunden und das (vermutlich) Fett lag als weißer Staub drauf. Außerdem ein muffiger Geruch müssen schon ein paar Jahrzehnte auf`m Buckel haben allerdings keine Risse oder so.

Ich hab die dann unter fliesendem Wasser mit der Bürste gesäubert und in Balistol "ertränkt" und zum Trocknen aufgehängt.

Nach dem Trocknen sehen die besser aus aber sind immer noch so hart und muffig.

Habt Ihr noch eine Idee was ich jetzt machen könnte? Oder ein Pflegemittel?

--
Gruß Daniel

iKon Griff&Zahnkamm-Kopf, Merkur Futur Super-Max Blue Diamond Titanium, Rapira Platinum Lux men-Ü Musgo Real, Proraso Viele
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
18.02.2010, 19:49 Uhr
SchlitzOhr
registriertes Mitglied


Mit heißem Wasser und Sattelseife (Glycerinseife, is billig) waschen, dann nochmal (nicht auf der Heizung) langsam trocknen lassen. Nicht in Ballistol ertränken, sondern nur die Rückseite leicht mit Kamelienöl einstreichen.
Das würd ich mit den Riemen machen, wenn ich sie bekommen hätte. Geht aber bestimmt auch nach Ballistose
Ich liebäugel ja auch grad mit den Valets *rolleyes*
Was für Klingen haste denn vor zu nehmen?
Gruß,
SchlitzOhr

Diese Nachricht wurde am 18.02.2010 um 19:49 Uhr von SchlitzOhr editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
18.02.2010, 20:11 Uhr
sirtaifun
registriertes Mitglied


Eine Originale (extrem ziepend) war dabei. Hab mir jetzt japanische Killer-Klingen (O-Ton Stefan) bei Stefan geordert.

Hab keine Ahnung ob die Originalklinge nach abziehen wieder wird.

Die Balistose haben die Riemen kaltlächelnd von sich gewiesen
Jedenfalls sehen die noch ziemlich "alt aus".

Ich glaube leichtes Einstreichen reicht hier nicht mehr aus. Da muss man stärkere Geschütze auffahren

--
Gruß Daniel

iKon Griff&Zahnkamm-Kopf, Merkur Futur Super-Max Blue Diamond Titanium, Rapira Platinum Lux men-Ü Musgo Real, Proraso Viele

Diese Nachricht wurde am 18.02.2010 um 20:12 Uhr von sirtaifun editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
18.02.2010, 20:20 Uhr
SchlitzOhr
registriertes Mitglied


Abziehen reicht wohl nicht. Hab selber ein paar (4) Klingen vom Trödler (der denkt immer noch, er hätte mir ganz normale alte Rasierklingen fürn Euro verkauft)
und bin schon am überlegen, wie man die am besten 'steinigt'. Einen Halter aus Blech biegen oder ein dünnes Rohr einschneiden, so daß es die Klinge einklemmt könnte wohl gehen.
Hab aber leider (noch) keinen Valet, insofern dauerts noch ne Weile mit nem Test. Hab die Klingen noch nicht ausgepackt, hat nämlich vor mir auch noch keiner.

Welche Riemen hast Du denn bekommen? Die ganz Alten (rotbraun) oder schon die Neueren (schwarz)?
Rein theoretisch tut dem Leder gut, was auch Deiner Haut guttut. Kannst ja bei dem schlechteren der Beiden mal mit Shea Butter oder Feuchtigkeitscreme (mit viel Vitamin E) probieren.

Gruß
Ohr
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
18.02.2010, 20:57 Uhr
sirtaifun
registriertes Mitglied


Von jedem einen. Wobei mir der rotbraune besser erhalten erscheint. Der hat auch ein Halteblech für die Aufhänge-Schlaufe aus Verzinktem Blech und bei dem anderen ist es schwarz lackiertes Blech mit ein bissl Rost (ein, zwei Punkte).

Für den Valet würde ich mal bei der GB und USA Bucht vorbeischauen. Da is grad eine Schwemme. Vielleicht ist es auch besser wenn Du ein möglichst gut erhaltenes Set erwirbst. Einzeln ist zwar günstiger aber komplizierter.

--
Gruß Daniel

iKon Griff&Zahnkamm-Kopf, Merkur Futur Super-Max Blue Diamond Titanium, Rapira Platinum Lux men-Ü Musgo Real, Proraso Viele
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
18.02.2010, 21:02 Uhr
SchlitzOhr
registriertes Mitglied




Zitat:
bei der GB und USA Bucht vorbeischauen

Da schau ich doch schon längst (bin aber übelst überboten worden). Ich schau auch nach nem Komplettset, hab heute mal bei Stefan angefragt^^

Gruß,
Ohr
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
18.02.2010, 21:07 Uhr
sirtaifun
registriertes Mitglied


Kann man eigentlich irgendwie feststellen wie alt der Valet oder der Riemen ist?

--
Gruß Daniel

iKon Griff&Zahnkamm-Kopf, Merkur Futur Super-Max Blue Diamond Titanium, Rapira Platinum Lux men-Ü Musgo Real, Proraso Viele
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
20.02.2010, 17:17 Uhr
sirtaifun
registriertes Mitglied


@SchlizOhr

Hab mir jetzt mal die Verpackungsschachteln genauer angesehen und da steht auf der einen NO. C Junior und auf der anderen NO. X Standard Size.

Gab es da verschieden große Valet-Hobel?

--
Gruß Daniel

iKon Griff&Zahnkamm-Kopf, Merkur Futur Super-Max Blue Diamond Titanium, Rapira Platinum Lux men-Ü Musgo Real, Proraso Viele
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
26.02.2010, 13:54 Uhr
SchlitzOhr
registriertes Mitglied


Sieht so aus. Nochmal zurück zum Riemen:
Sehr hart gewordenes Leder kann man wunderbar in Wasserdampf aufweichen, habe erst eben einen alten Riemen so wieder hergerichtet (überm Kochtopf aufgehängt). Danach mit Seife waschen und wenn er fast trocken ist etwas Pflege auftragen (Ledernahrung oder Kamelienöl).
Gruß,
Ohr
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
26.02.2010, 19:34 Uhr
sirtaifun
registriertes Mitglied


Hab die Riemen nochmal mit Ballistol behandelt und da es etwas zuviel des guten war nochmal mit Geschirrspülmittel (Bio) etwas abgewaschen. Jetzt sind beide Riemen wieder elastisch und riechen nur noch ganz leicht nach altem Leder.

Aber Deine Methode ist eine sehr gute Idee, die probiere ich beim nächsten mal aus.

Übrigens habe ich mich jetzt intensiver mit der Materie beschäftigt und
muss meine Aussage bezüglich der Riemen korrigieren. Einer dieser neueren "schwarzen" ist nicht dabei.

Du hast die vom Modell E gemeint?

Habe jetzt mal eine von Stefans Feather Klingen auf dem Original-Riemen abgezogen und habe damit die Schneide ruiniert. Da waren dann wie Dellen drin. Die Feather-Klingen sind weitaus dünner wie die eine (stumpfe) Originalklinge die beim Valet dabei war.
Ich denke das das dadurch beim umklappen der Klinge auf dem Riemen passiert. Ich werde das dann nochmal vorsichtiger probieren.

Hast Du dich mitlerweile mit einem Valet rasiert?

--
Gruß Daniel

iKon Griff&Zahnkamm-Kopf, Merkur Futur Super-Max Blue Diamond Titanium, Rapira Platinum Lux men-Ü Musgo Real, Proraso Viele
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
26.02.2010, 20:56 Uhr
SchlitzOhr
registriertes Mitglied


Noch nicht, aber ich bin nah dran. Hab jetzt einen vor mir liegen (leider nicht ausm Nassrasur-Shop, da kam bis jetzt noch keine Rückmeldung) und mach den grad sauber. Der Riemen wirkt jetzt brauchbar, der war erst nur ein brettharter zusammengerollter Klumpen Leder. Hab übrigens Glück gehabt und für 8€ den Valet, noch 10 versiegelte Klingen im Metallbehälter, Riemen im Halter, Anleitung und Metalldose zur Aufbewahrung für alles bekommen. Ich geh morgen mal in den Baumarkt und schaue, womit ich einen Klingenhalter zum Schärfen baue^^

Zitat:
Du hast die vom Modell E gemeint?

Ich denke so hieß es

Habe übrigens noch ein paar Mal Pflege auftragen müssen, damit das Leder auch geschmeidig bleibt.
Gruß,
SchlitzOhr
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
26.02.2010, 22:07 Uhr
sirtaifun
registriertes Mitglied


Was für ein Valet ist es denn?

--
Gruß Daniel

iKon Griff&Zahnkamm-Kopf, Merkur Futur Super-Max Blue Diamond Titanium, Rapira Platinum Lux men-Ü Musgo Real, Proraso Viele
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
26.02.2010, 22:52 Uhr
SchlitzOhr
registriertes Mitglied


Modell C denke ich (steht aufm Riemen). Hat ne Klappe für die Klinge.
Ziemlich genau so (bis aufs Papier im Deckel, bei mir ists ne Prägung) sieht mein Set aus:
www.courios.at/Rasierer/Rasierer/Valet%20Auto%20Strop%201...
mit im Halter versteinerten doch geretteten Riemen-.-
Weißt Du schon, ob die Feather SE da reinpassen? Müssten eigentlich, normale Autostrop Klingen passen ja auch.
Grüße,
SchlitzOhr

Diese Nachricht wurde am 26.02.2010 um 22:53 Uhr von SchlitzOhr editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
27.02.2010, 02:30 Uhr
Matze00
registriertes Mitglied


Um die Valet Modelle zu bestimmen schaue ich als erstes hier:

www.stropper.com/stropper_website/stropper_index.php

Einfach "Auto Strop" als Suchwort eingeben.


Bei Deinem Valet könnte es sich um den folgenden handeln:

Description:
Valet Auto Strop
Manufacturer:
"Valet" Auto Strop Safety Razor 197-207, City Road, London England
Type:
Auto Strop
Country:
England
Patent:
Eng - 184808(11/19/1923), 286057(3/1/1928), 287411(3/22/1928)
Blade:
Single
Comment:
Robert Waits VC2 - 1928 to c.1935.
Collection:
twillard


Replacement Strops für den Valet finden sich z.B. hier:
www.strop-shop.co.uk/category/Hand_Made_Razor_Strops___Pa...,b.html

mfg
Matze
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
27.02.2010, 16:46 Uhr
sirtaifun
registriertes Mitglied


Danke Matze00 für die links, echt interessant.

Mein Valet hat auch diese Klappe. Allerdings habe ich mir jetzt noch jeweils einen von den anderen beiden Typen gekauft.

Die Codierstifte sind bei den verschiedenen Modellen unterschiedlich angeordnet, deswegen kann ich Dir nicht sagen ob die bei deinem passen. Ich hab dem Stefan vor der Bestellung ein Bild gemailt. Er sagt das es ein Modell gibt bei dem die Feather nicht passen.

Es gibt auch noch die Möglichkeit GEM-Klingen für den slide-in Typ anzupassen. Such mal bei youtube nach dem user gemcutlery.

Hat schon einer Langzeiterfahrung mit dem abziehen der Klingen?

Irgendwie habe ich den Eindruck das die Feather-Klingen nicht für`s abziehen gemacht sind. Es kann natürlich auch sein das mir noch die richtige Info fehlt.

--
Gruß Daniel

iKon Griff&Zahnkamm-Kopf, Merkur Futur Super-Max Blue Diamond Titanium, Rapira Platinum Lux men-Ü Musgo Real, Proraso Viele
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
27.02.2010, 19:38 Uhr
SchlitzOhr
registriertes Mitglied




Zitat:
das die Feather-Klingen nicht für`s abziehen gemacht sind

Sind die nicht sogar mit extrem hartem Metall beschichtet?^^

Zitat:
badgerandblade: it will kill your strop

Das denke ich auch. Auf jeden Fall weniger abziehen als eine Karbonstahlklinge.
Gruß,
SchlitzOhr
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
28.02.2010, 01:02 Uhr
phoenix
registriertes Mitglied


Wie oft zieht man denn eine Feather-Klinge ab? (Hab sie hier über das Forum erworben) Ich mach das so ca. 10 bis 20 mal...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
28.02.2010, 01:18 Uhr
SchlitzOhr
registriertes Mitglied


Da ich meine Info bisher auch nur aus dem fred
badgerandblade.com/vb/showthread.php?t=84003
habe, kann ich auch nicht mehr sagen (hab keine Feather bis jetzt).
Er sagt auch nur 'dont go nuts with it'-.-
Gruß,
SchlitzOhr

Diese Nachricht wurde am 28.02.2010 um 01:18 Uhr von SchlitzOhr editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
28.02.2010, 10:20 Uhr
sirtaifun
registriertes Mitglied


@phoenix

Und war die Klinge dann wieder scharf?
Hab es jetzt mal mit fünf Zügen probiert und war jetzt nicht so zufrieden. Die Rasur war phänomenal gründlich wie immer, allerdings unsanfter.

--
Gruß Daniel

iKon Griff&Zahnkamm-Kopf, Merkur Futur Super-Max Blue Diamond Titanium, Rapira Platinum Lux men-Ü Musgo Real, Proraso Viele
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
28.02.2010, 13:50 Uhr
phoenix
registriertes Mitglied


Bisher ging's, aber ich hab mich erst ca. 5 mal mit der Klinge rasiert. (Ich wechsel die Rasierer öfter mal ) Da kann's auch noch sein, dass die in der "normalen" Standzeit ist.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
28.02.2010, 13:57 Uhr
SchlitzOhr
registriertes Mitglied


Habe gestern beim Edeka ein seltsames Ceranfeld-Kratzset gesehen:
Die Klingen sehen aus wie die SE Klingen mit dem Metallclip auf dem Rücken. Kostenpunkt 3€ 8 Stück.
www.poliboy.de/html/prod/vcards/1224857898.shtml
Werde mir die am Montag mal besorgen und schauen obs paßt^^ (nach Löcherbohren und Schärfen auf nem feinen Stein natürlich)
Diese Klingen haben keine Platin-/Titan-/Keramik-/Diamantbeschichtung, sollten also zum Abziehen geeignet sein.
Bericht folgt in den nächsten Tagen.
Gruß,
SchlitzOhr
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
28.02.2010, 19:39 Uhr
sirtaifun
registriertes Mitglied


@SchlitzOhr

Oh, bitte mach das nicht!

Bemühe mal die Suchfunktion und suche nach GEM Rasierern. Die mutigen Jungs haben, vom NassRasurForschertrieb gepackt (sehr Lobenswert), das schon ausprobiert.

--
Gruß Daniel

iKon Griff&Zahnkamm-Kopf, Merkur Futur Super-Max Blue Diamond Titanium, Rapira Platinum Lux men-Ü Musgo Real, Proraso Viele
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
01.03.2010, 00:08 Uhr
SchlitzOhr
registriertes Mitglied


Hast Du da nen Link, Taifun?
Ich kann bis jetzt keinen Beitrag finden, in dem jemand versucht hat, solche Klingen nach schärfen auf Wassersteinen zu benutzen.
Gruß,
SchlitzOhr
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
01.03.2010, 14:55 Uhr
sirtaifun
registriertes Mitglied


Ne, ne die haben die direkt genommen. Hab das mit dem schärfen glatt überlesen.

--
Gruß Daniel

iKon Griff&Zahnkamm-Kopf, Merkur Futur Super-Max Blue Diamond Titanium, Rapira Platinum Lux men-Ü Musgo Real, Proraso Viele

Diese Nachricht wurde am 01.03.2010 um 14:56 Uhr von sirtaifun editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
01.03.2010, 18:37 Uhr
SchlitzOhr
registriertes Mitglied


Ein Blick unterm Mikroskop genügt um zu sehen, daß man sich mit diesen Klingen, so wie sie in der Packung kommen, nicht wirklich rasieren will. Entsprechend fällt der Haartest eher in Richtung "befriedigend" bis "ausreichend" aus. Allerdings nach einem feinen Stein könnte das Ganze schon anders aussehen.
Die Klingen sind bis auf Bruchteile von Millimetern identisch mit den Valet (ntrl ohne VALET Schriftzug ) und haben die richtige Breite, da fehlen wirklich nur noch ein paar Löcher für den altertümlichen Klingen-Kopierschutz (und ne gescheite Schneidkante).
Ich überleg mir die Woche nen kostengünstiges Werkzeug, mit dem man die Klingen über Steine und ChromOx schicken kann (und die original Valet selbstverständlich auch).
Ob der Stahl an sich zur Rasur geeignet ist wird sich dann bald herausstellen^^
Gruß,
SchlitzOhr
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)