NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Neue Facette anbringen » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
20.02.2010, 09:50 Uhr
chris07011985
registriertes Mitglied


Guten Morgen zusammen,

ich habe vor ca. 4 Monaten mit dem Schärfen von Rasiermesser angefangen. Soweit kommt ich auch gut klar. Als Steinsetup steht mir zur Verfügung: 1k/3k Kombi von Dick, BBB, BM Schiefer.

Manchmal habe ich allerdings Probleme wenn es darum geht eine Facette komplett neu anzubringen. Ich kontrolliere immer mit dem Mikroskop und man erkennt ja, dass sich die Facette "von hinten" neu bildet. Allerdings habe ich dann manchmal das Problem die Facette bis vorne hin durchzuschleifen. Ich erkenne das unter dem Mikroskop daran, das ganz vorne immer noch ein Teil ist, der nicht vom Stein gefasst wurde und auf dem auch keine Spuren vom 1000er zu finden ist. Das ändert sich auch nach langem Schleifen am dem 1000er nicht.

Ich weiß Ferndiagnose ist schwer aber hat einer ne Idee an was das liegen könnte ? Meine Steine sind plan, die Klingengeometrie ist in Ordnung(also Messer nicht verbogen) und ich klebe immer den Rücken ab und erneuere das Tape auch regelmäßig.

Hat jemand noch ne Idee?

Hier mal ein Bild:
www.bilder-hochladen.net/files/d6io-d-jpg.html

Vielen Dank,
Christian
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
20.02.2010, 10:01 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


Hi, wenn du nicht bis vorne durchkommst, liegt das vielleicht daran dass du zu viel Druck auf die Klinge ausübst, dadurch könnte sich die flexible KLinge etwas biegen und dadurch koenntest du evtl nicht bis vorne durchschleifen. Sowas kann übrigens auch etwas dauern wenn man nen andren winkel hinmachen will als der vorhandene

mfg Nik

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed

Diese Nachricht wurde am 20.02.2010 um 10:04 Uhr von Nik editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
20.02.2010, 12:30 Uhr
Paysbas
registriertes Mitglied


Hi Christian,

letztendlich führen alle Wegen zu Bartisto . Oder, zumindest zu seine Methode. Bartisto hat schon mal skizziert wie er die Messer bin in der Spitze durchschärft.

img158.imagevenue.com/img.php?image=74332_File0661_122_10...

img126.imagevenue.com/img.php?image=94254_File0663_122_98...

Eine andere Möglichkeit sind die Videos von Norbert, auch ein sehr schleiferfahrener.

www.nassrasur.com/norbert/norbert.html

Das sind beide Möglichkeiten die mir sehr viel weitergeholfen haben. Des weiteren ist es sehr viel üben und gut beobachten was passiert und ggf. anpassen.

--
Herzliche Grüße aus dem Emsland
Paysbas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
20.02.2010, 12:33 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


Ich glaube das ist nicht sein Problem sondern er kommt nicht runter bis zur Schneidkante.. zumindest hab ich das so verstanden.

mfg Nik

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
20.02.2010, 12:49 Uhr
SchlitzOhr
registriertes Mitglied




Zitat:
nach langem Schleifen

Was heißt das? 1000 Züge können normal sein, wenn man die Facette neu Aufbaut.
Gruß,
SchlitzOhr
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
20.02.2010, 13:27 Uhr
chris07011985
registriertes Mitglied


Hallo,
Nik hat es erfasst, ich komme nicht vor bis zur Schneidkante. Aber wenn SchlitzOhr sagt, dass 1000 Züge normal sein können wenn man die Facette neu aufbau, dann habe ich einfach nicht lange genug geschliffen bzw. (ehrlich gestanden) zu wenig Geduld gehabt.

@Paysbas:
Die Bilder von Bartisto kenne ich, nach diesem arbeite ich auch.

Christian
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
20.02.2010, 13:37 Uhr
hanss
registriertes Mitglied


SchlitzOhr schrieb:

Zitat:

Zitat:
nach langem Schleifen

Was heißt das? 1000 Züge können normal sein, wenn man die Facette neu Aufbaut.
Gruß,
SchlitzOhr

SchlitzOhr,

welche Körnung verwendest Du dann?

Selbst bei "bedürftigen" Messern benötige ich nicht 1000 Schübe.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
20.02.2010, 13:57 Uhr
SchlitzOhr
registriertes Mitglied


NNSS 800 (entspricht 1000er). Allerdings auch fast ohne Druck (vllt sogar zuwenig?)
Bei dem Messer war aber zugegebenermaßen auch ein Ausbruch von halber Facettenbreite in der Facette, aber für dieses Messer brauchte ich 1000 Züge, um eine Gerade Schneidkante zu erzeugen. Bei anderen Messern tuns (bei mir) auch 500-600 Züge, wenn nur ein neuer Winkel aufgebaut wird.
Wollte mit dem Beispiel nur mal nachhaken, wie lange denn tatsächlich geschärft wurde (es hieß ja "normal sein können" und nicht "sind normal").
Aber nochmal zu chris: kann es sein, daß das Messer leicht verzogen ist?
Hinweise wären, daß die Facette sich von der Breite her auf beiden Seiten gegenteilig verhält, sprich ist sie auf der einen Seite breiter, ist sie an der gleichen Stelle auf der anderen Seite schmaler.
Du kannst auch mit dem Rücken einen Lichtspalttest machen.
Ist das Messer verzogen, kann es mit Pech sogar noch viel mehr Züge als 1000 brauchen, bis manche Stellen auch wirklich auf dem Stein aufliegen.
Grüße,
SchlitzOhr

Diese Nachricht wurde am 20.02.2010 um 13:58 Uhr von SchlitzOhr editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
20.02.2010, 14:08 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


wie gesagt Chris versuch das ganze nochmal mit weniger Druck und kugg mal wie es dann aussieht. Ein Zeichen dass man unten angekommen ist, ist wenn sich der Bart einstellt.


Hier mal eine Zeichnung von Bartisto.
www.bilder-hochladen.net/files/big/4aer-15.jpg

viele Grüße Nik

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
20.02.2010, 14:15 Uhr
hanss
registriertes Mitglied


SchlitzOhr,

bei starken Beschädigungen erspart einem Schlittschuhlaufen unnötig lange Arbeitszeiten auf den Steinen.
Ist so die Beschädigung entfernt worden (dazu verwende ich ca. 400er Körnung), kannst Du danach den NN SS 800 einsetzen.

Diese Nachricht wurde am 20.02.2010 um 14:16 Uhr von hanss editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
02.03.2010, 21:51 Uhr
chris07011985
registriertes Mitglied


Guten Abend zusammen,

ich möchte gern das Thema nochmal hoch holen um von einem Erfolg zu berichten

Also mitlerweile habe ich die Facette bis vorne durchgeschliffen bekommen, der Unterarmhaartest funktioniert auf der gesamten Klingenbreite einwandfrei.

Mein Vermutung ist die Folgende: Es lag an meinem Stein.
Ich hatte mir für den Einstieg zum Schärfen ein Naniwa Kombistein von Dick geholt (1k,3k).
Hier dazu der Link: www.dick.biz/dick/product/711061/detail.jsf

Ich denke es handelt sich dort um einen Stein aus der Naniwa Homestone Serie. Allerdings muss ich ehrlich zugeben das ich mit dem Stein, besonders mit der 1k Seite, noch nie so richtig zu frieden war. Ich hatte immer das Gefühl das die 1k Seite vom Stahl des Messers nicht richtig abträgt und der Stein nicht richtig "greift". Den Stein habe ich auch mehrmals abgerichtet. Manche Messer habe ich damit auch schon scharf bekommen andere wiederrum überhaupt nicht.

Ich habe allerdings vorher schon länger überlegt gehabt mir einen Stein in etwas groberer Körnung zu kaufen. Damit z.B. das herausschleifen von Ausbrüchen in der Facette etwas schneller geht. Meine Wahl ist dann auf den Naniwa SS 800 gefallen.

Mit diesem war es dann gleich an ganz anderes Schleifen. Ich konnte gleich viel besser spüren wie der Stein arbeitet. Es hat keine Stunde gedauert und die Facette war bis vorne durchgeschliffen und der Unterarmhaartest klappte.

einen schönen Abend,
christian

Diese Nachricht wurde am 02.03.2010 um 21:51 Uhr von chris07011985 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
02.03.2010, 22:33 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


Sehr cool dann wünsch ich dir schon mal viel Spass mit deiner ersten selbstgeschliffenen Messer-Rasur!

mfg Nik

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)