NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Mühle vergleich Merkur » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
21.02.2010, 13:14 Uhr
tingeltangel
registriertes Mitglied


Guten Morgen,

ich habe im Forum viel gelesen und bin echt angetan von dem Umfang von Fachwissen.

Ich habe leider eine Frage nicht beantworten können.

Gibt es einen Vegleichshobel von Mühle zum Merkur 23c.

Ich möchte erst einmal Erfahrung sammeln mit einem Hobel und dann auf das Messer umsteigen.

Von Mühle gibt es tolle Pinsel, leider auch sehr hochpreisig, wobei der Preis bestimmt gerechtfertigt ist.

Von Mühle gibt es dann gleich Ständer, in denen ein Hobel und ein Rasierpinsel eingehängt werden können.

Oder wie lagert ihr eure Pinsel??

Ich habe glaub ich mal gelesen, das manchen Leuten Silberspitz zu "weich" ist und Dachshaar ausreichend sei. Ich finde es schade einmal günstig einzukaufen und dann den einen zu Entsorgen und mir dann einen teuren zu kaufen.

Sind die synthetischen Pinsel viel schelchter als Dachshaar....nicht die Qualität sondern die Eigenschaften.

Gruss

Tingel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
21.02.2010, 13:29 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Der Kopf des Mühle mit geschl.Kamm und der des 23ers sind sich recht ähnlich, auch wenn sie (besonders die Bodenplatte) etwas anders aussehen. Vom Verhalten bei der Rasur tun die beiden sich nicht viel.

Zu den Rasierpinseln hattets du ja auch schon einen Thread eröffnet. Wenn jemand sagt, dass ihm eine Silberspitze zu weich ist, hat das meist mit der Aufnahme der Seife zu tun. Ein härterer Pinsel trägt etwas mehr Seifenmasse ab; bei einem eher weichen Pinsel rührst du dafür etwas länger auf der Seife.

Pinselaufbewahrung: Einer hängt in einem Ständer aus Holz, in dem ich auch den Hobel einhänge; Die beiden aber, die ich am meisten benutze, hängen per Magnet unter einer Ablage.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
21.02.2010, 17:10 Uhr
tingeltangel
registriertes Mitglied


Ja, da hast du recht, ich hatte vor kurzem mal nach Rasierpinseln gefragt.
Da ich noch nie einen mein Eigen nennen durfte, steh ich natürlich etwas auf dem Schlauch.

Ist es denn ein großer Unterschied, die zwei Haararten ?
Dachszupf und Silberspitz?


Ich Frage wegen dem Merkur und den Mühle Hobeln, wegen des Ständers. So passt das optisch besser zusammen. Die Pinsel haben ja alle unterschiedliche Griffe und die Halter dafür sind ja auch unterschiedlich.

Irgendwo habe ich gelesen das viele sich Ständer selber bauen.

Das mit dem Magnet ist auch eine Idee, aber das Material am Griff ist ja nicht magnetisch vom Pinsel, vom Hobel schon eher.
wie hast du denn das Metall am Pinsel befestigt oder hast du gleich den Griff aus Metall gewählt?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
21.02.2010, 17:58 Uhr
Baas vant Spill
Moderator




Zitat:
Ist es denn ein großer Unterschied, die zwei Haararten ?
Dachszupf und Silberspitz?

Wenn du die Möglichkeit hast, schau mal in ein Fachgeschäft und lass dir die verschiedenen Qualitäten zeigen. Guten Schaum kann ich mit beiden Pinseln machen, letztendlich ist es Geschmackssache.

Zitat:
Das mit dem Magnet ist auch eine Idee, aber das Material am Griff ist ja nicht magnetisch vom Pinsel, vom Hobel schon eher.
wie hast du denn das Metall am Pinsel befestigt oder hast du gleich den Griff aus Metall gewählt?

Habe unten am Pinselgriff dazu einen sehr flachen Magneten angeklebt; aber im Prinzip reicht eine Unterlegsscheibe o.ä.
Unter dem Regalbord hab ich dann einen starken Pinnwandmagneten geklebt (Schreibwarenhandel, Bürozubehör - einfach mal schauen).

So, genug zu den Pinseln. Hier soll es doch um Mühle vs. Merkur gehen...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
22.02.2010, 11:53 Uhr
sirtaifun
registriertes Mitglied


Hallo,

bei Bock-Pinsel gibt es einen günstigen Silberspitz. Obwohl ich selbst eher den Synthetic-Pinsel mag.

--
Gruß Daniel

iKon Griff&Zahnkamm-Kopf, Merkur Futur Super-Max Blue Diamond Titanium, Rapira Platinum Lux men-Ü Musgo Real, Proraso Viele
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)