NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Merkur 34c oder 12c? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
22.02.2010, 16:41 Uhr
Drahthobel
registriertes Mitglied


Hallo an alle Hobler,

hab jetzt schon so lange ich mich rasiere mit wirklich harten/drahtigen Haaren zu kämpfen und konnte mich eigentlich nur alle 4-5 Tage rasieren. Ich dachte immer meine Haut sei empfindlich, denke aber das das wohl nur an der falschen Vorbereitung lag.

Nun ja, jedenfalls habe ich letzte Woche von meinem üblichen Fusion + Dosengel auf nen WC mit Streamline-Klingen und Palmolive-Creme (alle 2 Tage) gewechselt und bin recht angetan. Die Vorbehandlung wird auch ihren Teil getan haben, aber die Rasur war definitiv wirklich angenehm, wenn auch (vermutlich aus Vorsichtigkeit) nicht 100% gründlich. Dennoch denke ich ist Hobeln für mich wesentlich besser als die überteuerte Systemklinge.

Die Frage, die sich mir nun stellt, ist in welchen Merkur ich investieren sollte. Der 34c wird zusammen mit dem 23c ja überall hoch gelobt, jedoch habe ich auch gelesen dass ein Hobel mit offenen Kamm wie der 12c bei harten Barthaaren besser sein soll... und nun stellt sich die Frage was ich kaufen soll. Würde den 34c dem 23c vorziehen da mir auch beim WC der lange Stiel eher im Weg ist als das er nutzt. Klingen werden rote Personna sein.

Was würdet ihr mir unter anbetracht der sehr harten Barthaare raten? Und kann mir jemand eine gute Seife/Creme bzw. Aftershave empfehlen die bei der Härte helfen? Ist zwar nicht Kernpunkt meiner Frage, aber wenn jemand was empfehlen könnte wär ich dankbar : )

Vielen Dank im Voraus,

Drahthobel
(ein besserer Name fiel mir nicht ein ; )

--
No trees were harmed in the creation of this message. However, a large number of electrons were terribly inconvenienced.
Gilette Fusion, Merkur 33c Merkur, Streamline Balea Col. Conk Amber, Palmolive Nivea Sehr wenig

Diese Nachricht wurde am 22.02.2010 um 16:42 Uhr von Drahthobel editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
22.02.2010, 17:00 Uhr
briatsch
registriertes Mitglied


Willkommen Drahthobel,

zähle mich auch zur Drahtborstenfraktion. Der offene Kamm soll tatsächlich bei stärkerem Barthaar besser sein, aber auch berichten zu folge nicht so schonend zur Haut sein. Ich komme mit einem verstellbaren Hobel (Futur) ganz gut klar, möchte aber weiter probieren und dabei führt auch kein Weg vorbei denn:

Viele empfinden die unterschiedlichen Faktoren unterschiedlich, wie ich immer wieder bemerke. Z.B. findet die Cerrus Klinge hier kaum Liebhaber, ich komme mit ihr aber gut klar. Die Weleda Rasiercreme kommt ebenfalls kaum an, bringt mir aber eine der schonendsten Rasuren. So kommt es auch mal vor, dass hochgelobte Produkte bei mir garnicht gehn. Ich bin daraus zum Entschluss gekommen, dass ich ums probieren nicht herum komme.

Den ersten Schritt zur Erfahrungsgewinnung mit dem WC-Hobel hast Du ja positiv hinter Dir.

Persönlich bevorzuge ich Hobel mit langem Griff. Das Gewicht sollte auch berücksichtigt werden, denn mein Futur ist mir manchmal zu schwer. Auf meiner Liste stehen daher:

- Progress 510 (langer Griff, leichter als der Futur, ebenfalls verstellbar)
- 25c (langer Griff, offener Kamm, für mich guter Preis)
- 39c (ebenfalls langer Griff, Torsions- bzw. Schrägschnitthobel, soll definitiv starkem Barhaar den Garaus machen)

Vieles findet man hier auch im Mitgliederhandel oder hat auch die Möglichkeit dort etwas anzubieten, wenn man z.B. mit etwas nicht klar kommt.


Viel Erflog,

briatsch

--
Von allem viel zu viel ...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
22.02.2010, 17:28 Uhr
Schnuppi
registriertes Mitglied


Hallo Drahthobel und herzlich Willkommen!

Für den Einstieg machst du sicherlich mit dem 34c nichts falsch, da er nicht nur bei uns großen Anklang findet, sondern auch in amerikanischen Foren einer großen Beliebtheit erfreut. Wobei ich anfangs vom WC zum 23c übergegangen bin und die Rasur für den Anfang schon echt gut war. Sanft, aber leider nie wirklich 100% Babypoglatt. Möglicherweise lag es auch an Unerfahrenheit oder der perfekten Hobeltechnik, jedenfalls kam ich dann über Umwege zum Merkur Progress, der ein fantastischer Hobel ist. Sein großer Vorteil ist die Verstellbarkeit. Von sanft bis gründlich, obwohl auch die niedrigen Stufen eine optimale Babypoglätte hervorrufen und trotzdem sanft zur Haut sind. Eine wirkliche Empfehlung!

Vielleicht könnte auch ein Torsions- bzw. Schrägschnitthobel wie der 39c oder 37c von Vorteil sein. Er eignet sich vor allem bei dichten und harten Barthaaren und mäht alles gnadenlos nieder. Wäre der Progress nicht so überragend, wäre er der nächste Hobel, den ich testen würde. Und mit der richtigen Kombination 37c, 34c, Progress usw. und der Personna Klinge kannste eigentlich wenig falsch machen. Vielleicht kennste auch nen Geschäft, wo du mal verschiedene Hobel in den Händen halten kannst zwecks Gewicht und Haltegefühl.

Bei den Rasierseifen oder Rasiercremes fällt mir als erstes immer die Arko RS für hartes Barthaar ein. Sie würde sogar pures Kupfer weich machen Nur der Duft ist vielleicht gewöhnungsbedürftig. Italienische Mandelseifen, wie die Valobra, Cella Sapone oder die P.160 sind klasse Rasierseifen, die durch eine außergewöhnliche Barthaaraufweichung glänzen und ebenfalls die Haut nach der Rasur pflegen.

--
Merkur Futur Gillette Bleue Extra Shavemac Silberspitz IC Mango RS, La Toja Classic RC, Palmolive Rinfrescante al mentolo RC, Proraso RC (grün) Proraso AS
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
22.02.2010, 20:26 Uhr
Fuman
registriertes Mitglied


Hallo Hobler

Also die Arko habe ich selbst vor 2 wochen zum ersten mal probiert und der Duft naja ist gewöhnungsbedürftig die Seife an sich aber optimal für dicke Barthare dass kann ich definitiv bestätigen. Gestern habe ich unter die Arko seife ein wenig Weleda Rasiecreme gemischt dann hat die ganze sache schon viel angenehmer geduftet und das Rasur ergebniss war genau so gut.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
22.02.2010, 20:32 Uhr
briatsch
registriertes Mitglied


Hm, ich hatte mal eine kleine Scheibe der Arko Seife getestet u. habe zwar einen guten Schaum hinbekommen aber keine saubere Rasur, da Sie meine Haut ziemlich ausgetrocknet hat. Bin eher mit Cremen zufrieden.

Bezüglich der Frage nach Rat:

Ich handhabe es so, dass ich etwas Creme aus der Tube nehme u. sie dann mit den Fingerspitzen in die Bartzone einmassiere. Erst nach der Einwirkzeit wird richtig aufgeschäumt u. dann losrasiert.

--
Von allem viel zu viel ...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
22.02.2010, 20:42 Uhr
Yogi
registriertes Mitglied


Ich habe auch einen 12c und finde dieser ist bei etwas Übung genauso sanft zu Handhaben wie mein 33c(schmaler Bruder des 34c) obwohl er natürlich "preußisch" gründlicher ist!
Kann den 12c durchaus empfehlen Drahthobel und dazu die Golddachs RS,weicht auch gut ein!

--
Member of "Club 41"
Lieber haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
23.02.2010, 10:49 Uhr
Drahthobel
registriertes Mitglied


So, heute morgen das zweite Mal mit dem WC rasiert trotz sehr kurzer Stoppeln (2 Tage seit der letzten Rasur) und auch wenn die Haut danach ein klein wenig gebrannt hat ist sie doch nicht wirklich gestresst und es ist sehr gründlich. Fast total glatt

Danke für die Tips bezüglich der Seifen. Die Arko werd ich definitiv mal ausprobieren, der Duft ist mir eher beim AS wichtig... was haltet ihr denn von den Mühle-Seifen? Mühle ist mir prinzipiell sehr sympathisch und werde mir da wohl auch einen Rasierpinsel bestellen. Haltet ihr von den Synthetik-Pinseln was? Ich verwende grade den Balea-Pinsel aus dem DM, ist immerhin Dachshaar, mir aber ein klein wenig zu kratzig.

Ein verstellbarer Hobel ist mir fürs Erste zu teuer. Ich möchte unter Anderem auch wegen den Klingenpreisen hobeln. Invesitionskosten sind mir egal, was man einmal zahlt ist weniger nervig wie etwas, das man immer wieder zahlen muss. Wird wohl der 34c werden, habe aber die Torsionshobel auch angeschaut und werd mal schauen wie gut der 34c wirkt. Wenn ich das Gefühl habe es könnte besser sein wechsel ich auf was Anderes

Danke an alle

--
No trees were harmed in the creation of this message. However, a large number of electrons were terribly inconvenienced.
Gilette Fusion, Merkur 33c Merkur, Streamline Balea Col. Conk Amber, Palmolive Nivea Sehr wenig

Diese Nachricht wurde am 23.02.2010 um 11:33 Uhr von Drahthobel editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
24.02.2010, 14:10 Uhr
Drahthobel
registriertes Mitglied


Nun war ich ja in dem kleinen Messerladen hier im Ort und die Dame dort hatte nur einen Merkur 33c im Angebot... Für was ist der denn geeignet?

--
No trees were harmed in the creation of this message. However, a large number of electrons were terribly inconvenienced.
Gilette Fusion, Merkur 33c Merkur, Streamline Balea Col. Conk Amber, Palmolive Nivea Sehr wenig
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
24.02.2010, 15:50 Uhr
Adler
registriertes Mitglied


Drahthobel schrieb:

Zitat:
Nun war ich ja in dem kleinen Messerladen hier im Ort und die Dame dort hatte nur einen Merkur 33c im Angebot... Für was ist der denn geeignet?

Für Rasieren .
Der Kopf ist genauso wie 34c (oder 23c). Den Griff ist genau so breit (dünn?) wie 23 c, aber ca. 2cm kürzer.

Meine persönliche Meinung (ich weiß, dass viele sie nicht teilen), Griff ist eine Gewöhnungssache, und seine Wirkung auf die Rasureigenschaften ist stark überbewertet.

--
Gruß
___, ,___
^^(°v°)^^ Adler

Diese Nachricht wurde am 24.02.2010 um 15:51 Uhr von Adler editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
25.02.2010, 09:13 Uhr
Drahthobel
registriertes Mitglied


So, habe mir den 33c gekauft und dazu gleich noch einen Probepack Merkur-Klingen und eine Packung Col. Conk Amber Seife mitgenommen. Gab dort sonst nur eine Dovo- und Mühle-Seife, die waren aber ein wenig heftig parfümiert fand ich

Jetzt bin ich mal auf die Rasur morgen gespannt, heute morgen war dafür nicht die Zeit... vor allem die Seife interessiert mich, ist die gut?

--
No trees were harmed in the creation of this message. However, a large number of electrons were terribly inconvenienced.
Gilette Fusion, Merkur 33c Merkur, Streamline Balea Col. Conk Amber, Palmolive Nivea Sehr wenig
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
25.02.2010, 12:24 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Drahthobel schrieb:

Zitat:
...eine Packung Col. Conk Amber Seife mitgenommen. ...

... vor allem die Seife interessiert mich, ist die gut?

Guckst du hier: Suchfunktion -> "Conk" eingeben -> Zeigt u.a. diese an:
- Forumsdiskussion #7073: [Rasierseife Col. Conk Bayru...]
- Forumsdiskussion #12151: [Col. Conk Glycerine Shave S...]
- Forumsdiskussion #1336: [Rasierseife Col Conk Products]
- Forumsdiskussion #4617: [Wie Col. Conk RS aufschäumen?]
- Forumsdiskussion #5063: [Col. Conk aktuell]


Diese Nachricht wurde am 25.02.2010 um 12:25 Uhr von Baas vant Spill editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
25.02.2010, 17:37 Uhr
Slovak Boy
registriertes Mitglied


Ich komme aus der Slowakei, bitte um Geduld mit meinem Deutsch.
Ich habe auch harte Haare und rasiere ich täglich ausser Samstag.
Ich warte noch auf den Merkur 34C aus Tschechei. (Dauert so lange - mehr als eine Woche.) Aber schon jetzt habe ich besseres Training mit billigstem Bakelit Hobel für 1,50 Euro, als mit Wilkinson Clasic. Der ist auch nicht schlecht, aber wichtigste als Hoble ist die Vorbereitung.
Ich verwende klasische Seife und Bürste, die ich im Drogerie Markt kaufen kann. Aber folgende schritte empfehle ich:
- 1 Minute in warmem Wasser Gesicht waschen
- Seife in Schale vorbereiten ca. 20-30 Sekunden
- 1 Sekunde Wasser waschen, so dass Gesicht nicht trocken ist
- Seife einschmieren und 2 Minuten am Gesicht lassen
- Seife weg waschen und nochmals die rest Seife aus Bürste, oder aus Schale an nassen Gesicht einschmieren.
- Rasur mit Bakelit Hobel, wo die Klinge 1mm übersteht. Sehr leicht und am gepanntem Haut. Winkel 30° halten. Mit dem Strich.
- Nochmals waschen und Rest Seife nur an die kritische Flächen, die nicht richtig rasiert waren, einschmieren.
- Sehr leicht gegen dem Strich
- Wasche, trocknen, pomade einmasieren.

Ich verwende eine Klinge max. 4-5 mal. Wenn ich schon mehr als 2 mals ziehen muss, tausche ich die Klinge.
Am Montag bekomme ich hoffentlich Merkur Klingen und Merkur C34 Hobel.
Ich werde euch mein Gefühl euch mitteilen.

Juraj

--
Juraj
Merkur 37C / 34C / 38C / Progress kurz Astra Superior Platinum Barbus De Miclen

Diese Nachricht wurde am 25.02.2010 um 17:53 Uhr von Slovak Boy editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
29.03.2010, 12:45 Uhr
Drahthobel
registriertes Mitglied


So, möchte mich nochmal zurück melden...

Es hat sich rausgestellt dass die Vorbereitung der Rasur mein Problem war und nicht die Rasiermethode. Nach einigen Wochen des Ausprobierens muss ich sagen dass ich bei meinem Gilette Fusion bleiben werde. Damit wirds wirklich gründlich, absolut unblutig und das noch im Halbschlaf. Der wichtigste Grund ist aber dass ich meine Haare nur für einen Durchgang wirklich weich kriege, und mit dem Fusion kann ich ohne Probleme gleich gegen den Strich, was der Hobel leider nicht schafft... die besten Ergebnisse erziele ich interessanterweise indem ich am Anfang komplett mit dem Fusion gegen den Strich rasiere, sanft nachschäume und dann den Hobel gegen den Strich benutze... wenns mal WIRKLICH glatt sein muss.

Danke für die vielen Tips. Bei der Rasierseife weiss ich immer noch nicht so recht was holen, die Col. Conk Amber ist zwar durchaus eine nette Seife, aber ich hab das Gefühl es ginge besser. Hab nen deutschen Shop gefunden wos die I Coliniali gibt und werde diese sowie eine italienische Mandelseife mal bestellen.

Danke nochmals!

--
No trees were harmed in the creation of this message. However, a large number of electrons were terribly inconvenienced.
Gilette Fusion, Merkur 33c Merkur, Streamline Balea Col. Conk Amber, Palmolive Nivea Sehr wenig
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)