NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Erste Rasur mit Merkur 23c » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
22.02.2010, 19:12 Uhr
obelix33
registriertes Mitglied


Nachdem ich auch bereits längere Zeit zum Thema Hobel mitlese, habe ich mir heute eine Merkur 23c zugelegt. Die Wahl war zwischen Merkur 23c, Merkur 34c oder Mühle R89. Mit großem Respekt bin ich an die Sache herangegangen. Zuerst ordentlich mit Poraso und Dachspinsel eingeschäumt und dann gings los. Ein Traum - das war echt die Beste Rasur die ich je hatte. Vor allem das Gefühl im Gesicht nach der Rasur ist besser als mit dem Mach3. Und übrigens - es ist auch ohne Bluttropfen abgegangen. Danke an alle Hobler und das Forum - hätte mir sonst niemals so ein Teil zugelegt.
Gründlicher ist nach dem ersten Mal noch der Mach3, aber das wird sicherlich auch noch besser! Natürlich gehts bei mir mit dem Mach3 auch viel schneller. Den Mach3 werde ich somit auch nicht entsorgen - wenn aber genug Zeit ist macht das Hobeln echt Spaß ! Übrigens finde ich den Merkur 23c ein tolles Gerät für Anfänger. Gerade der längere Stiel ist sehr angenehm.

lG, Arnold
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
25.02.2010, 16:32 Uhr
Aua
registriertes Mitglied


nach einer kurzen weile ist man genauso schnell wie mit einem systemi....ich hab meinen entsorgt, da die rasurqualität absolut nicht vergleichbar ist...habe keinen grund nochmals auf einen systemi zurückzugreifen.

--
Merkur 23c feather, mercur plat. Bock Silberspitz, UOMO Da Vinci Rasierpinsel Ø 25mm (dieser Atompilz) Speick Stick, Musgo Real RC Speick AS Lotion, Speick Balsam, Speick Gesichtscreme Scuttle v. Schwarzweiss
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
25.02.2010, 21:37 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Das wird mit der Zeit sicherlich noch besser werden. Bin seinerzeit ähnlich gestartet, und wollte den Mach 3 auch noch nicht entsorgen. Aber die Hobelei machte dann doch zusehends mehr Spass; und wie ich bei den Reisutensilien dann keinen Platz mehr für Systemie (und erst recht nicht für den Dosenschaum...) hatte, war nur noch Hobel angesagt.

Meinen Mach 3 hab ich letztens dann doch entsorgt. Es war einer von diesen "Power-Geräten" - mit der Zeit ist die Batterie ausgelaufen...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
03.11.2012, 11:52 Uhr
melampus
registriertes Mitglied


Nun - heute war es auch bei mir soweit.

Meine erste Rasur mit dem Merkur 23c, den ich gestern aus unserem Forumshop erhalten habe.

Optik und Haptik > Ein schönes Gerät in 3 Teilen. Einfach zu handhaben, was Einlegen und Wechseln der Klingen anbelangt. Liegt mit guter Gewichtsverteilung in meiner Hand. Der lange, geriffelte Griff schafft mir ein angenehmens Sicherheitsgefühl beim Halten des Hobels und beim Rasieren, aber Aufpassen ist angesagt - siehe unten. Ich empfinde den Griff für mich auch nicht als zu dünn.

Erste Rasur > Mit meiner Referenzklinge Astra Superior Stainless Double Edge - blau = Sanft, mit größerer Gründlichkeit als mein Weishi 9306 und heute sogar besser als mein Merkur Futur 700. Auf Grund des flachen Hobelkopfes komme ich mit dem 23c an meiner Problemzone direkt unter den Nasenlöchern bisher am besten hin. Der richtige Ansatzwinkel war schnell gefunden. Allerdings verleitet mich der längere Griff des 23c zum Aufzudrücken. Insofern - mea culpa - heute etwas Hautreizung und heftiger brennendes After Shave. In wenigen Tagen wird mein 23c aber diesbezüglich " eingefahren " sein.

Fazit > Merkur 23c - Wir könnten Freunde werden !

Ein schönes Wochenende wünscht Euch allen aus Berlin

Euer - melampus

Diese Nachricht wurde am 03.11.2012 um 11:58 Uhr von melampus editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
04.11.2013, 15:57 Uhr
Olivenbäumchen
registriertes Mitglied


Moin,

auch ich habe heute früh offiziell und feierlich meinen Mach3 gegen den Merkur 23c (Klinge Feather) eingetauscht. Es folgte die erste Rasur...

Normalerweise komme ich morgens schwer hoch, aber das ganze Wochenende war ich schon so gespannt auf meine erste Hobelrasur, dass ich heute morgen ohne Probleme hochkam. Ich stand sogar eine viertel Stunde eher auf, weil ich etwas mehr Zeit für die Prozedur einplante.

Schnell geduscht und Stellung vor dem Spiegel genommen. Den Bock im Rasiertiegel auf Temperaturen gebracht und eine Heißkompresse im Gesicht gestartet. Proraso PreShave im Gesicht aufgetragen und einmassiert. Während die Creme auf meine Barthaare einwirkte, schlug ich die Rasiercreme zu Schaum. Aufgetragen und los ging es...

(die letzte Rasur erfolgte vor vier Tagen = Viertagebart)

Ich war recht vorsichtig vor dem ersten Zug in Wuchsrichtung. Ich wusste ja nicht, was mich erwartet, so dass ich den Hobel erst einmal ohne zusätzliche Krafteinwirkung gleiten ließ. Ich merkte relativ schnell, dass ich erstmal ein Gefühl für den richtigen Winkel bekommen musste. Der erste Durchgang war ganz okay. Man war eben vom Mach3 verwöhnt - den scheucht man ruck-zuck durch. Schwierig war die Nasen-Operlippen-Partie. Hier habe ich mir mehr vom Hobel versprochen. Es war schwierig, die dortigen Haare zu entfernen. Dabei zog ich mir gleich den ersten (und einzigen) Cut dieser Rasur zu.

Zweiter Durchgang - nochmal in Wuchsrichtung. Diesmal mit mehr Schmackes. Sah schon besser aus.

Nun wollte ich's wissen. Es folgte der dritte Durchgang gegen die Wuchsrichtung; also von unten nach oben.

Fazit: Die erste Rasur war vom Ergebnis nicht besser und nicht schlechter, als eine Mach3-Rasur. Ich denke und hoffe, dass in den nächsten Wochen bessere Ergebnisse folgen.

Rasurbrand hatte ich übrigens nahezu gar nicht! Obligatorisch trug ich ein ASB L'Oreal Men Expert Hydra Sensitive auf.

Das Hautgefühl im Verlauf des Tages war allerdings ein wenig unangenehm. Ich denke, dass sich meine Gesichtshaut einfach noch an die Umstellung gewöhnen muss.

Gruß

--
M3 Gold Edition Bock Silberspitz 22mm Palmo RC eiskaltes Wasser, L'OREAL MEN EXPERT Hydra Sensitive ASB
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
04.11.2013, 19:43 Uhr
Philipp R.
registriertes Mitglied


Moin,

das sich die Haut an die "neue" Art zu rasieren gewöhnen muss, ist klar.
Ansonsten gratulation zur ersten Hobelrasur und weiterhin viel Spaß dabei. Deine Vorbereitung liest sich relativ vernünftig, wobei die heiße Kompresse zusätzlich zur (heißen) Dusche nicht unbedingt notwendig ist. Aber die genaue Dosis "Einweichen" musst du nach und nach selber herausfinden.

--
Intentionally left blank
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
14.02.2015, 18:08 Uhr
Benetton
registriertes Mitglied


Hallo liebe Freunde der klassischen Rasur,

Hänge mich hier einfach mal dazu um meine Erfahrungen zu schildern.
Lese hier nun schon einige Monate mit - habe mich jedoch erst diese Woche dazu entschlossen einen WC zu kaufen um meine ersten Schritte mittels Hobel zu gehen.
Meine erste Rasur mit dem WC lief (für mich) perfekt und besser als alles was ich bis dahin kannte. Trotz miserabler Utensilien.
WC
Wilkinson beipack Klinge
Dosenschaum von Gillette
After Shave Adidas ( seit Jahren)
ASB von Lush ( auch schon ewig)

We gesagt, für mich perfekt.
Überzeugt davon das ich nun endlich die passende Art des Rasierens für mich gefunden zu haben entschloss ich mich beim Händler in der Stadt einen Merkur zu holen (23c wie sich dank dem Forum herausstellte. 😉

Tja was soll ich groß sagen? Eine Katastrophe. Darum bitte ich euch mir mit Rat zur Seite zu stehen an was es liegen kann. Am Hobel liegt es nicht vermute ich mal. Die Rasur war einfach nur schlimm.
Meine Haut ist gereizt wie noch nie. Die Speik RS musste ich beim zweiten Durchgang gegen eine Palmolive RC tauschen da mir die Speik trotz nachlegen sofort trocknete..
Meine Ausrüstung für den 2ten Hobelversuch.
Merkur 23c
Merkur Klinge die es dazu gab.
Speik RS erster Durchgang
Palmolive RC für zweiten und Dritten Durchgang.
Dachshaar von HJM
Playboy AS
Lush ASB/ Hautcreme.

Habe mich natürlich schon viele andere Berichte durchgelesen und meine Auswahl auf diesen und auch meinen Möglichkeiten hier in der Region gerichtet.
Da ich natürlich nicht aufgeben werde. Jedoch vermeiden möchte in nächster Zeit viel zu viel RC usw in meinem Bad stehen zu haben wären Tipps echt super.
Bin 30 bei schlechtem Bartwuchs und normaler Haut.

Danke und viele Grüße
Mario
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
14.02.2015, 18:54 Uhr
~Inselgrün
Gast


Hallo Mario,

des Rätsels Lösung ist wahrscheinlich ganz einfach:

Die den (zweifelsohne überragend guten) Merkurhobeln ist eine umso schlechtere Merkurklinge beigelegt. Verwende mal den 23c mit einer neuen Wilkinsonklinge und der Palmo-Rasiercreme (nicht allzu lange einwirken lassen).

Würde mich wundern, wenn Dir damit nicht eine gute Rasur gelänge! Wenn es gar nicht klappt, nimm dazu wie gewohnt den Dosenschaum und Aftershave wie bisher. Allzu viel Neues verträgt Deine Haut nicht.

Grüße
Inselgrün
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
14.02.2015, 18:56 Uhr
~Inselgrün
Gast


PS: Bei schlechtem Bartwuchs kann es allerdings sein, dass Dir der sehr milde Wilki-Hobel besser liegt als der mittelkräftig zupackende Merkur. Würde mich aber wundern. Außerdem kann es sein, dass Du mit Deinem Bart gar keine hochalkalische Rasiercreme wie Speick brauchst!
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
15.02.2015, 09:37 Uhr
sirtaifun
registriertes Mitglied


Warum bleibst Du nicht beim WC? Damit war die Rasur doch Super.
Never change a winning team

Oder zeigen sich schon erste Anzeichen des Nassrasur-Wahns?

--
Gruß Daniel

iKon Griff&Zahnkamm-Kopf, Merkur Futur Super-Max Blue Diamond Titanium, Rapira Platinum Lux men-Ü Musgo Real, Proraso Viele
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
15.02.2015, 10:32 Uhr
Benetton
registriertes Mitglied


Hallo Daniel, hallo Inselgrün.

Es Werden wohl die ersten Anzeichen sein 😁 hab überhaupt nur den WC probiert da ich sowies einen Hang zu Retro Habe - egal in welchem Bereich 😄 jetzt ist ein zurück unmöglich.

Danke für den Tipp mit der Klinge. Werde ich gleich bei meiner nächsten Rasur morgen mit Freude Testen 👍
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
16.02.2015, 09:36 Uhr
sirtaifun
registriertes Mitglied


Um das ausprobieren von Rasierklingen verschiedenster Marken kommst Du wahrscheinlich, wie wir alle, nicht herum. Aber es soll ja auch Spaß machen .

Einfach mal im MH freundlich fragen.

--
Gruß Daniel

iKon Griff&Zahnkamm-Kopf, Merkur Futur Super-Max Blue Diamond Titanium, Rapira Platinum Lux men-Ü Musgo Real, Proraso Viele
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
18.02.2015, 09:40 Uhr
Benetton
registriertes Mitglied


Guten Morgen,
nochmal ein kleiner Zwischenbericht und zwei kleine Fragen als Anfänger :-)

Zuerst mal das Positive, meine Heutige Rasur war schon wesentlich (gefühlt) angenehmer und vor allem im 1 und 2 Durchgang (strich/ schräg)
Dies war meine 2te Rasur mit eine Wilkinson Klinge die beim Classic dabei lag.
Hier aus dem Forum habe ich für mich selbst die Erkenntnis gezogen, das ich jeder Klinge 3 komplette Rasuren gönne um diese zu Bewerten.

Meine Heutige Ausstattung war wie folgt:

Merkur 23C
Wilkinson Klinge
Wilkinson RC (für mich Gefühlt besser als die Palmolive)
Pitralon aus der Schweiz
Gesichtscreme von Lush

an meiner Technik muss ich weiterhin feilen. Zwar hab ich keine gröberen Verletzungen und gerade Oberlippe und Kinn fallen mir erstaunlich leicht.
Jedoch am Hals Richtung Adamsapfel/ Röhre habe ich so meine Probleme mit der Sanftheit.... wird schon noch werden :-)

Jetzt meine Fragen.
Bin der Meinung das ich leichten bis sehr leichten Bartwuchs habe. Jedoch bereitet mir das Ausspülen des Hobels größere Probleme.
Der Klingenspalt lässt sich bei mir leider nicht durch einfaches unter Wasser halten oder schwenken im Wasserbad "spülen/reinigen" bei mir ist es meist notwendig den Hobel ein bisschen zu öffnen danach zu reinigen und wieder zu verschließen.


Rasiere mich im Moment jeden 2ten Tag. Würde eine tägliche Rasur hier Besserung bringen. Eventuell sogar meine Gründlichkeit erhöhen ?

Oder mache ich Fehler in der Benutzung von RC das die einfach zu "fest" ist?

vielen Dank schon mal,

Mario

Diese Nachricht wurde am 18.02.2015 um 09:55 Uhr von Benetton editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
18.02.2015, 09:53 Uhr
fufu
registriertes Mitglied


Benetton schrieb:

Zitat:
...
Gewichtscreme von Lush

Hallo Mario,
ich wäre froh noch ein paar Kilo zu verlieren und Du brauchst sowas Du lebst aber schon auf der Erde? gniihhhiii. Sorry, musste sein

Aber jetzt im Ernst:
Der Schaum ist meiner Meinung nach viel zu fest. Der sollte maximal noch Zeit haben Dir kurz zuzuwinken wenn Du den Hobel unter fließendes Wasser hälts. Ich mag es auch ein bisschen fester aber bei mir ist der Hobel nach ein paar Wischern durch das Wasser im Waschbecken wieder frei.

Gruß Uli
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
18.02.2015, 09:57 Uhr
Benetton
registriertes Mitglied


Hallo Uli,

HAHA :-) war mir nicht aufgefallen :-) musste ich leider Ändern ;-)

Danke für den Tipp.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
18.02.2015, 17:31 Uhr
sirtaifun
registriertes Mitglied


Meiner Meinung nach:
Die Gesichtshaut verändert sich durch das Rasieren mit Klinge. Auf jeden Fall wird sie unempfindlicher.
Für perfekte Hobelrasuren ist eine Übungszeit von wenigstens zwei Monaten bei täglicher Rasur vonnöten. Danach kommt die Rasur "aus dem Handgelenk".
Dann sollte auch ein ordentlicher Schaumschläger aus dir geworden sein .

Bei cuts oder gereizter Haut die schmerzt diese Stellen beim Rasieren aussparen. Sowieso zu Anfang erst mal nur von-oben-nach-unten dann quer hinzunehmen. Später wenn du sicher bist gegen-den-Strich hinzunehmen oder gleich ganz auslassen da du ja kein Blackbeard zu sein scheinst .

Das Ziel als Anfänger ist keine Verletzungen davonzutragen, das Aussehen ist erstmal zweitrangig.
Jeder von uns hat am Anfang im Gesicht wie ein frisch gerupftes Huhn ausgesehen, oder Jungs?

--
Gruß Daniel

iKon Griff&Zahnkamm-Kopf, Merkur Futur Super-Max Blue Diamond Titanium, Rapira Platinum Lux men-Ü Musgo Real, Proraso Viele
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
18.02.2015, 17:55 Uhr
~Inselgrün
Gast


Bei der ersten Hobelrasur hatte ich auch Blutpunkte, aber keine Verletzungen. Erst mit der Shavette habe ich mir eine ganz leichte Narbe gezogen, die aber weitgehend unsichtbar ist. Heute rasiere ich überwiegend wieder mit System Ist einfach besser zur Haut.

Freut mich, dass es mit der Wilkinson Klinge besser klappte als mit der Merkur. Weitere, aus meiner Sicht empfehlenswerte Klingen sind Astra Superior Platinum, Bolzano, Ladas, Souplex – oder wenn es auf maximale Sanftheit ankommt bei leichtem Wuchs: Personna (rot). Letztere könnte auch im Wilkinson Hobel zu einer sehr sanften Rasur beitragen. Ultralight sozusagen.

Noch ein Hinweis: Die Wilkinson RC enthält Silikon, welches Naturhaarpinsel mit der Zeit imprägniert. Der Schaum darf auch nicht zu fest angerührt werden, ich könnte mir vorstellen, dass das bei der Wilkinson leicht passiert (habe meine an meinen Bruder verschenkt).
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
18.02.2015, 19:29 Uhr
chr09
registriertes Mitglied


Benetton schrieb:

Zitat:
Rasiere mich im Moment jeden 2ten Tag. Würde eine tägliche Rasur hier Besserung bringen. Eventuell sogar meine Gründlichkeit erhöhen ?

Wie sirtaifun schon schrieb, benötigt die Haut Zeit, sich an die neue Art der Rasur zu gewöhnen, ja.

Aber: Wenn deine Haut gereizt ist, bringt es dir auch nichts, jeden Tag zu rasieren. Achte darauf, dass deine Haut genug Zeit hat, sich zwischen den Rasuren von eventuellen Reizungen zu erholen und vor der nächsten Rasur wieder im Normalzustand ist.

Es bringt hier nichts, auf Teufel komm' raus eine tägliche Rasur durchzuziehen, nur dass sich die Haut vermeintlich schneller an die Klinge gewöhnt. Also lieber bei Reizungen mal 'nen Tag Pause machen.

--
Das Leben ist zu kurz für schlechte Rasuren.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
18.02.2015, 19:57 Uhr
Drill Instructor
registriertes Mitglied


Für mich ist der Merkur 23C trotz sehr vielen Versuchen mit anderen Hobeln immer noch der beste Hobel für die tägliche Rasur. Dennoch sollte man nix erzwingen sondern Stück für Stück die eigene Technik verfeinern, bis irgendwann völlig egal ist wie oft man sich rasiert oder ob man nachher heiß duscht - die Rasur ist so schonend, dass nur der Bartwuchs vorgibt, wie oft man sich rasieren darf/muss.

Ist die Haut gereizt, muss sie sich erst beruhigen, sonst ist das Desaster bei der nächsten Rasur vorprogrammiert. Also nach der Rasur sowie abends mit Hautcreme eincremen. Nur wenn am nächsten Tag die Haut aussieht und sich anfühlt wie frisch erholt, kann auch die rasur gut werden.

--
Im Sommer 2014 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle drei Tage.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
02.03.2015, 13:27 Uhr
Benetton
registriertes Mitglied


Möchte euch mal meine Erfahrung mit dem 23c in der Körperrasur schildern.

gestern Abend war mein Wilkinson Classic irgendwie unauffindbar (habe da wem im Verdacht ;-) )

naja zum Glück hat Mann ja nicht nur 1 Hobel im Kasten.

Meine Wahl viel wie erwähnt auf den 23c von Merkur - ein schöner Hobel dachte ich mir. Eine Klinge war auch noch drinnen ( Parma Sharp Super)

Wow, so eine sanfte Rasur am Körper hatte ich noch nie und das meine ich so. Als ich unter den Achseln anfing, war ich mir nicht sicher ob ich überhaupt eine Klinge eingespannt hatte. Also nochmal eine Kontrolle - ja da war wirklich eine drinnen.
Es gab am ganzen Körper kein Zippen - reissen - spannen oder wie auch immer man es nennen möge.
Diese Sanftheit überraschte mich wirklich dermassen das ich mir mal überlegte was ich anders machte..

Wasser aus dem Wasserhahn :-)
ein Käppchen Öl aus dem Saunabedarf.

Sollte dieses Öl (oder irgendein anderes Öl) einen so gewaltigen Unterschied gemacht haben?? Etwas anderes fällt mir nämlich nicht ein.
Bin ich echt in großer Versuchung mir ein Preshave fürs Gesicht zu besorgen.

bzw. morgen ein paar tropfen von diesem Öl mal im Gesicht versuchen....
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
02.03.2015, 18:01 Uhr
Frank OZ
registriertes Mitglied


OT: Öl, sag' ich ja, das isses doch! Ende OT

gG, Frank

--
Gut rasiert - gut gelaunt! (Rotbart)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
06.03.2015, 15:27 Uhr
sirtaifun
registriertes Mitglied


Man sollte aber noch erwähnen das die Struktur der Körperhaare sich von denen der Barthaare unterscheidet.
Ich bin in dem Fall nicht vom Fach aber Laienhaft: Die Barthaare haben eine Art Schuppige Oberflächenstruktur weshalb auch die Rasierklinge eingreifen und das Barthaar nicht wie vielfach allgemein angenommen schneidet sondern es kappt, es quasi abhackt.
Die Oberflächenstruktur der Körperhaare dagegen ist eher glatt. Hier ist es wahrscheinlich eher ein Schneidvorgang? Bin mir da jetzt nicht sicher.
Jedenfalls bieten sie der Rasierklinge nicht den Widerstand wie Barthaare da sie nicht "einhaken".

Oje, ist das verständlich ?

Vor Urzeiten gab`s hier im Forum mal ein Posting mit Haar-Aufnahmen unter dem Elektronenrastermikroskop.

--
Gruß Daniel

iKon Griff&Zahnkamm-Kopf, Merkur Futur Super-Max Blue Diamond Titanium, Rapira Platinum Lux men-Ü Musgo Real, Proraso Viele
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
24.05.2015, 15:54 Uhr
pookie
registriertes Mitglied


Frohe Pfingsten,

mit meinem Merkurhobel 23c ist mir heute ein kleines Missgeschick passiert: Das Teil ist auf die Badezimmerfliesen gefallen und die Griffbefestigungsschraube im Deckblech des Hobelkopfes hat sich 'sauber' aus der Einlassung gelöst.

Hat jemand von Euch ne Idee, ob und wie man das wieder fixen kann? Gebrochen ist da nichts, die Fixierung hat sich sauber gelöst. Spezialkleber? Nach Löten sieht mir diese Verbindung jedenfalls nicht aus....

Im Shop gibts nur komplette Ersatzköpfe fürn Zwannie ... :-(

Danke für Eure Hinweise.

Gruß
Pookie

--
"Probability is not really about numbers, it is about the structure of reasoning“ (Glenn Shafer)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
27.05.2015, 17:27 Uhr
Atze2000
registriertes Mitglied


pookie,

warum rufst du nicht mal bei Dovo/Merkur an und schilderst dem Hersteller dein Problem? Ich hatte einmal Telefonkontakt mit denen und fand den Ansprechpartner dort sehr kooperativ.

Als günstige Alternative zum Selbstreparatur-Versuch oder Neukauf bietet sich der hiesige Mitgliederhandel an. Dort findest du mit hoher Wahrscheinlickeit einen so weit verbreiteten Hobelkopf wie den Merkur und jemanden, der ihn dir überlässt.

Gruß
Atze
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
27.05.2015, 20:35 Uhr
pookie
registriertes Mitglied


Danke, Atze, sind auch meine nächsten Schritte, falls nicht noch jemand was zur technischen Seite hier beitragen kann. Sieht aber wohl dünn aus.

Hatte einfach nen Bastelreiz, das Teil wieder selber einzupassen. Leider ist mir nicht klar, wie das von Merkur befestigt worden ist...schliesslich steht diese Schraube unter Zug, wenn eine Klinge eingespannt ist. Schweiss- oder Lötspuren sind nicht sichtbar und Verkleben scheint mir etwas abenteuerlich. Also eher aus Neugier....selbstverständlich hast Du aber Recht, werde morgen bei Merkur/Dovo mal anläuten....nochmal Danke für Deine Hilfe.

--
"Probability is not really about numbers, it is about the structure of reasoning“ (Glenn Shafer)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)