NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Erste Rasur! » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
23.02.2010, 13:36 Uhr
gucy
registriertes Mitglied


Hallo,
ich hatte gestern meine erste Rasur mit Messer. Soweit bin ich zufrieden, ist halt etwas ungewohnt und man muss aufpassen wo das Messer so aneckt Naja alles in allem nicht wirklich gruendlich und ein wenig blutig. Aber Spass hats gemacht!!!!

Naja jetzt mal so ein paar kleine Fragen:

1. Wenn ich das Messer im Waschbecken auswasche (zwischen den Zügen) bin ich ausversehen angeeckt. Dachte das ich dann am besten noch mal abziehen sollte. Frage kann ich das Messer auch Nass abziehen?

2. Messer trocknen? Einfach am Handtuch abstreichen?

3. Da es ja nicht Rostfrei ist, muss ich sehr penible drauf achten das in dem Griff keine Wasserspritzer bleiben?

4. Wie lager ich Messer und Abziehriemen am besten? Offen im Bad ist bestimmt nicht so gut, wegen Feuchtigkeit und Rost! Reicht dann aber einfach der Badschrank?

5. Hat jemand einen guten Tipp wie ich aus "Tabac Origianl Rasierseifen Stick" guten Schaum bekomme? Ich halte Pinsel und Seife immer kurz in warmes Wasser und geh dann mit dem Pinsel ueber den Stick. Aber irgendwie ist immer entweder zu fest oder zu locker! Einfach mal weiter rum probieren oder hat jemand vielleicht "das perfekte" Rezept?

So schon mal Danke und hoffe ihr koennt mir ein paar gute Tipps geben und das naechste mal bin ich ein wenig sicherer.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
23.02.2010, 14:10 Uhr
SchlitzOhr
registriertes Mitglied


Tach gucy!
1. Hört sich ja nicht gut an. Kannst Du mit der Lupe die Stelle an der Schneide finden? Evtl ist es da mit nur Abziehen nicht getan.
Messer nicht nass abziehen, denn dann wird der Riemen ja auch nass, und das sollte man ihm sparen.
2. Ich streiche das Messer auf einem Stückchen Klopapier, auf den Daumenballen gelegt, trocken.
3.Yup.
4. Am Besten gar nicht im Badezimmer. Arbeitszimmer oder WOhnzimmer bietet sich an.
5. Kenne die Seife und Deinen Pinsel nicht, aber versuch doch mal, den Schaum in ner Müslischale anzurühren. Es ist dann einfacher, das Mischungsverhältnis zu bestimmen und man kann das Experiment auch ohne Rasur ein paar Mal machen.
Grüße,
SchlitzOhr
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
23.02.2010, 14:12 Uhr
schabernacker
registriertes Mitglied


Ich grüße dich und Glückwünsche zur ersten Rasur.

Zu deinen Fragen:

1) Hab ich keinen Erfahrungswert, würde es aber nicht tun.

2) Messer ins Handtuch legen, Rücken in die Falte und mit Daumen und Zeigefinger das Blatt sauberstreichen, OHNE die Schneide zu berühren.
Dann Handballen trocknen und ähnlich beim Ledern dort abziehen, zwischen den Zügen Handballen erneut trocknen, eine Stunde offen liegen lassen, evtl. ölen.

4) ich persönlich lagere meine Messer nicht im Bad (krieg den Raum nicht gescheit trocken) sondern in einer von Olivias Messersocken in der Vitrine.

5) Nehm ich nicht, nimm Florena Ansonsten bei Seife: Pinsel einweichen, Gefäß leeren, Seife reinschaben (geht auch anders) und eher mal mit zu wenig Wasser anfangen. Schwing den Pinsel einmal aus und geh mit der Restfeuchtigkeit an die Seife. Das dürfte wesentlich ZU trocken werden, aber es ist leichter, Wasser hinzuzufügen, als wegzunehmen

--
life's great.
ES=EX (mein Silberrücken), G.Felix (by Bartisto) Avon Sensitiv Olivia Schale Olivias günstiger Balea Borste Florena, Arko
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
23.02.2010, 14:20 Uhr
J.P.
registriertes Mitglied


Hallo

die angeckte stelle solltest Du wirklich untersuchen, nich daß da die Schneide was abgekriegt hat.

Beim Trocknen auch ans Heft enken. Ich zieh immer ein Blatt Klopapier dur, damits da schön trocken wird.

Gründlichkeit und weniger Blut kommen mit Übung, vorausgesetzt, das Messer ist SCHARF.

Viel Spaß weiterhin.

--
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits

Revisor by Bigharry62,Louper Extra, Tapun Gato und ein unbekanntes by Bartisto Billig Dachs (Cerrus), Scuttle-Unikat von Oskar, Speick RC, Taylor of Old Bond Street Sandalwood,Olivia Crema Amber und King Kong Knize Ten, Herbalife "Soul", Tüff Sens.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
23.02.2010, 20:44 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


Hi, neben der Klopapier-methode benutze ich noch den Fön. Meine Messer liegen im Schlafzimmer. Wenn ich ein Messer benutzt habe, klappe ich es nicht sofort zu, sondern lagere bis zum nächsten Morgen offen.

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
23.02.2010, 21:04 Uhr
shaved
registriertes Mitglied


1. Wenn du den Schaum mit der Hand vom der Klinge ziehst, wird die
erst gar nicht nass, kann nirgends anecken und wird nicht rutschig.
Ist ja kein Hobel. Jetzt würde ich einfach mal nachschauen, wie die
Schneide aussieht.

2. Handtücher haben Fasern, in denen sich die Schneide verfangen
kann. Papier nicht.

3. Ja. Das ganze Messer sollte trocken sein. Bei Horn vorsicht mit dem
Föhn. Schneide mit 2 leichten Kreuzzügen über den nackten Unterarm
trocknen.

4. Wie schon erwähnt, nicht im Bad.

5. Scheibe abschneiden, in eine Tasse legen und wie andere Seife
benutzen, oder mit dem nassen Stick in das Gesicht gehen und dort
weiterschäumen, langsam(!) mehr Wasser mit dem Pinsel aufnehmen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
24.02.2010, 18:50 Uhr
gucy
registriertes Mitglied


So schon mal danke fuer die Tipps.

Also ich hab leider keine Lupe da, aber mit bloßem Auge sieht die Schneide noch gut aus. (wie weiss ich ob die Klinge wirklich scharf genug ist? Ist der Haartest die beste Moeglichkeit fuer Anfaenger? weil nachm rasieren kann ich es ja nicht beurteilen)
Dann werde ich ab jetzt Klopapier zum trocknen nehmen.
Und der Schaum wird seit Heute auch in der Schale gemacht, da sieht man besser wie er geworden ist!

Sonst funktioniert das rasieren gut, ausser am Hals Da hab ich mir heute nen anstaendigen Brand geholt, weil ich es zu genau machen wollte und zu oft drueber bin glaub ich.

P.S.: Hab mir Florena "After Shave Balsam" geholt, reicht das fuers desinfizieren und feuchtigkeit geben?

Diese Nachricht wurde am 24.02.2010 um 18:52 Uhr von gucy editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
24.02.2010, 19:08 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


Hmm als Anfänger ist das sehr schwer zu beurteilen ob ein Messer wirklich scharf ist. Denn haartest ist auch nicht gleich Haartest. Aber zumindest wenn das Haar überhaupt nicht in zwei teile geteilt wird ist das Messer in 95% der Fälle nicht scharf genug. Wenn das Haar geteilt wird kommts drauf an wie es geteilt wird.. infos zum Haartest/Haarprobe findest über die Suchfunktion.

mfg Nik

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
28.02.2010, 15:52 Uhr
gucy
registriertes Mitglied


So ich mal wieder

Also Rasur wird besser, vorallem gruendlicher.
Hab noch ein paar Diferenzen mit meiner rechten Gesichtshaelfte, aber die werde ich auch noch loesen denke ich.
Noch mal ne Frage zum Schaum. Wenn ich den Schlage finde ich ihn eigentlich ganz angenehm. Dann lass ich ihn ein bisschen einziehen, waehrend ich das Messer abziehe. Dann rasier ich mir die linke Gesichtshaelfte und alles ist wunderbar. Aber wenn ich zur anderen Seite bzw. haelfte Hals komme merke ich das der Schaum schon getrocknet ist und broeselig wird.
Meine Frage zu wenig H2O oder zu langsam rasiert und einfach noch mal neuen Schaum auftragen?

Hat jmd eine Tipp fuer ein gutes Aftershave? Will nicht son Zeug von AXE oder so was haben (auch wenn es wohl zu meinem Alter passen wuerde)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
28.02.2010, 16:01 Uhr
PaterSigmund
registriertes Mitglied


Also das Problem mit dem Schaum hab ich auch ab und an. Ich mach einfach beim nächsten mal mehr Wasser rein. Aber halt wenns akkut ist, einfach grad nochmal einschäumen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
28.02.2010, 16:07 Uhr
SchlitzOhr
registriertes Mitglied


Tip:
Vor dem Beginn der Rasur nochmal kurz einschäumen.
Das Wasser/Seife Verhältnis kann man ganz gut in ner Müslischale jenseits der Rasur ermitteln.
Im Moment empfehle ich immer Malizia Uomo Vetyver, ich liebe den Geruch und die Pflege ist sehr gut.
Super sind auch Proraso AS (Kühlwirkung), Lotion Opaline und Speick AS, alle von Geruch und Pflege her sehr gut.
Auch sehr gut pflegen (aber nur mittelmäßig riechen) tut das ch Pitralon, dies benutze ich fast nur, wenn die Rasur mal nicht so toll ausgefallen ist (aus welchem Grund auch immer.,.). Ist für den Zweck aber nur zu empfehlen.
Viel Erfolg!
SchlitzOhr
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)