NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Hobel - Edwin Jagger DE89L » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] -2- [ 3 ] [ 4 ] [ 5 ] ... [ Letzte Seite ]
Diskussionsnachricht 000025
07.05.2010, 16:15 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


Mahlzeit zusammen .
@ m. Namensvetter: "RAD" ist wohl der amerikanische Begriff für "Kauf - / Sammellust - Killer"; die wörtliche Übersetzung habe ich leider nicht im Kopf.

Aber das diesen "Jagger" jeder 23er & 34er - Nutzer haben "muss" - Nö .
Warum sollte ich Alles durchprobieren Was es gibt wenn Mann (z. Bspl. ich) Das gefunden hat womit Mann klar kommt , da kaufe ich lieber andere sinnvollere Sachen.

MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000026
07.05.2010, 17:10 Uhr
Opa
registriertes Mitglied


Im Grunde hast Du recht.

Aaaaber: ich hab den Mühlekopf 106 gesehen und der ist von der Optik her genial. ich steh auf edles Material. Als schlechtestes Beispiel dient mir mein 42´er.
Der sieht nicht nur kacke aus, der rasiert auch sehr mies. Wenn die anderen Merkur mit gleichem Kopf genau so sind, dann gute Nacht.
Sehr sanft zwar, aber mit keiner Klinge, außer halbwegs mit Feather, gründlich und ich muß bald eine Zange benutzen um Boden und Kopfplatte richtig fest zu drehen. Sonst wackelt die Klinge. Rotbart geht gar nicht. Und nach ein paar Tagen krieg ich ihn nicht mehr aufgeschraubt.
Und wenn doch schneidet mir die links und rechts überstehende Klinge Daumen und Zeigefinger auf......

Das passiert bei dem Mühlekopf sicher nicht , so wie der aussah und darum kaufe ich keine Mekurrasierer.
Bekomme jetzt den EJ DE89.
Aber den 106 von Mühle brauch ich auch noch wegen des schönen Griffs.
Und nen Zahnkamm und nen anderen Griff und, und , und...

Mein Futur ist ja perfekt, aber neulich habe ich meine Unterlippe gezweiteilt, darum wird er jetzt bestraft.

Du siehst, meine Gründe sind vielleicht nachvollziehbar und einen 23 oder 34 habe ich nicht. deswegen ist es auch kein muß

Über den EJ schreib ich hier dann bestimmt mal was, aber was nun RAD-Killer genau heißt, weiß ich immer noch nicht....

Danke für Deine Hilfe.

Andreas

--
Now that you are a man, shave like one!

Diese Nachricht wurde am 07.05.2010 um 17:12 Uhr von Opa editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000027
08.05.2010, 00:02 Uhr
egmac
registriertes Mitglied


RAD= Razor acquisition disorder = Krankhafte Rasierer-Kaufsucht!

--
Merkur Progress, iKon OC Bulldog
ASP, Gillette Bleue Extra
Viele Säue, Plisson HM, Thäter Chubby 49125, Savile Row 3824, Semogue 2-Band OC
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000028
08.05.2010, 05:53 Uhr
Opa
registriertes Mitglied


LOL...

Vielen Dank!

--
Now that you are a man, shave like one!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000029
12.05.2010, 18:09 Uhr
Opa
registriertes Mitglied


Nabend,

melde gehorsamst:

ich habe jetzt die erste Rasur mit dem DE89 hinter mir und muß sagen, daß ich ich meinen Vorrednern nur anschließen kann.
( Denen, die ihn lobten )

Ich empfinde ihn mit einer rP, die Gründlichkeit betreffend, meinem Futur auf 3,5 mit rP entsprechend.
Dabei aber viel, viel sanfter. Auch wenn viel Agressivitätsempfinden dem wesentlich lauterem Geräusch des Futur zuzuschreiben wäre, so verlief die Rasur mit dem EJ wesentlich komfortabler und ohne Reizungen bei gleichem Ergebnis in der Gründlichkeit. Perfekt.

Sicher war ich mit dem Neuen etwas vorsichtiger, da ich immer erst testen möchte in welchem Winkel er am besten schneidet, aber die Eingewöhnungsphase dauerte drei Striche an der Wange und Alles war klar.

Alles in Allem ein sehr guter Hobel, der mir bis jetzt von allen meinen Hobeln am besten gefällt. In erster Linie das Handling, aber optisch ist er auch sehr gut aufgestellt.Tip Top verarbeitet. Mein Gold Dachs BF ist lange nicht so massiv und Steif.
Den Klingensitz betreffend ganz sicher auch der Futur nicht.

Die Mechanik des EJ, insofern man davon sprechen kann, ist super sauber! Keine Toleranzen und ein ganz leichter dreh am Schluß und die Klinge sitzt bombenfest. Zudem noch parallel zur Schaumkante, was auch nicht bei jedem Rasierer selbstverständlich ist.

Der Griff ist trotz der glatten Verchromung sehr griffig. Allerdings könnte er für mein Empfinden vielleicht einen cm länger sein. Oder dicker.... ich weiß nicht. Ich bin sehr zufrieden mit ihm.

Meine Empfehlung für Unentschlossene : fünf Daumen nach oben!

LG Andreas

--
Now that you are a man, shave like one!

Diese Nachricht wurde am 12.05.2010 um 18:11 Uhr von Opa editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000030
12.05.2010, 23:33 Uhr
mikele
registriertes Mitglied


Opa, ich kann mich Deinem Bericht nur voll und ganz anschließen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000031
16.05.2010, 19:18 Uhr
Opa
registriertes Mitglied


N´Abend,

ich glaube ich habe für mich den ultimativen Hobel gefunden.
Heute Morgen um 7.00 mit Feather drin rasiert und es war extrem sanft.
Und Heute Abend ist die Rasur immer noch so nachhaltig glatt, als hätte ich mich gerade eben mit Futur und Derby rasiert. Eigentlich sogar noch viel besser!

Absolut Top!

Experimente mit neuen Hobeln mache ich ganz sicher nur noch mit irgendwelchen Innovationen, oder was edlem mit Edelstahl. Obwohl Pils hatte ich schon und der war gerade mal Durchschnitt.
Vielleicht der neue Edelstahlfeather.
Möglich, daß ich mir noch einen edlen Zweitgriff aus tollem Holz oder Elfenbeinimitat für den EJ hole...

LG

--
Now that you are a man, shave like one!

Diese Nachricht wurde am 16.05.2010 um 19:20 Uhr von Opa editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000032
16.05.2010, 23:02 Uhr
Bandito600
registriertes Mitglied


Kann das nur so bestätigen.
Ich habe mir den Hobel auch gekauft und er schafft es so langsam das ich mich ihm lieber rasiere als mit dem Messer.
Habe eine Derby Klinge eingelegt und man merkt fast nicht wie er die Haare kappt. Der Hobel ist mehr als sanft.
Ich verstehe nicht wie er so besser als mein 23C ist, der Kopf sieht annähernd identisch aus.

Gruß
Chris
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000033
18.05.2010, 20:38 Uhr
Der Moloch
registriertes Mitglied


Ich habe mir aufgrund der positiven Berichte jetzt auch einen EJ DE89L zugelegt. Er hebt sich deutlich positiv von meinem 38C ab. Insofern kann ich die guten Kritiken nur bestätigen.

--
Tell me about the shooting.
It was justified.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000034
18.05.2010, 22:26 Uhr
stoppelpeter
registriertes Mitglied


Der Moloch schrieb:

Zitat:
Ich habe mir aufgrund der positiven Berichte jetzt auch einen EJ DE89L zugelegt. Er hebt sich deutlich positiv von meinem 38C ab. Insofern kann ich die guten Kritiken nur bestätigen.

Da Du den direkten Vergleich zum 38c hast: Leichter und kleiner soll der Jagger ja sein. Aber sind diese Unterschiede groß oder eher weniger relevant?

Bin mit meinem 38c und dem "Merkur-Kopf-Jagger" sehr zufrieden (und glatt rasiert ). Dennoch bleibt ein gewisses Restinteresse am Fremdgehen (egal, ob Pils oder DE89L). Jedoch mag ich eigentlich nur gewichtige, große Hobel. Eben wie Jagger Chatsworth oder 38c.


.

--
Viele Grüße

Peter

Diese Nachricht wurde am 18.05.2010 um 22:26 Uhr von stoppelpeter editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000035
18.05.2010, 22:52 Uhr
stoppelpeter
registriertes Mitglied


Ach ja, was ich vergessen habe: Den Mühle R89 finde ich wesentlich schöner, als den DE89L. Vor allem der guillochierte Griff sieht einfach klasse aus.

Da der DE89L ja lediglich eine Ableitung vom R89 ist: Gibt´s da doch irgendwelche erwähnenswerten Unterschiede, außer dass der Mühle-Hobel schöner ist?

--
Viele Grüße

Peter
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000036
19.05.2010, 05:45 Uhr
Opa
registriertes Mitglied


Moin,
ich wollte mir auch erst dem Mühle holen. Der Ej soll etwas schwerer und etwas besser ausbalanciert vom Schwerpunkt sein als der Mühle.
Ich finde ihn, nach Futurbenutzung, sehr ausgewogen.
In Deiner Sig steht doch Jagger Chrom. Wenn es der de89 ist, ist es doch der gleiche, abgesehen vom linierten Griff.
Auch de86 sollte der gleiche Kopf sein. Da reicht Dir doch mit einem neuen Griff zu experimentieren, oder?
Auf Chartsworth wäre ich auch scharf.
Oder ein Griff von diesem Messerhefthersteller. forum.NassRasur.com/showtopic.php?threadid=14479&page...

Lg

--
Now that you are a man, shave like one!

Diese Nachricht wurde am 19.05.2010 um 06:07 Uhr von Opa editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000037
19.05.2010, 10:24 Uhr
stoppelpeter
registriertes Mitglied


Ja, das mit "Jagger Chrom" ist neuerdings etwas missverständlich, seit es den DE89(L) gibt. Ich habe den Chatsworth mit liniertem Chromgriff (und zusätzlich den Chatsworth mit schwarzem Kunstharzgriff - der ist mir jetzt aber zu leicht).

Als die Signatur entstand, gab es von Jagger nur den Chatsworth.

Und dieser hat natürlich noch den Merkur-Kopf. Den Chrom-Chatsworth (wohl so ziemlich das größte und schwerste, was man bekommen kann) finde ich vom Handling her perfekt. Optisch sowieso. Und dies lässt mich natürlich sehr zögern, was den Erwerb eines zusätzlichen R89 oder DE89L anbelangt...

Da es mich aber dennoch "juckt", den Mühle-Kopf zu testen, denke ich nun eher an ein "Tuning". Habe deshalb gestern mal Mühle angeschrieben, ob die mir einen Kopf verkaufen würden (dürfte ja nicht sooo teuer sein).

.

--
Viele Grüße

Peter
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000038
20.05.2010, 11:30 Uhr
stoppelpeter
registriertes Mitglied


Kleines Update: Den Kopf kann man auch einzeln bei Mühle bestellen, kostet allerdings 18,- EUR.

Und was soll ich sagen: Obwohl mein Chatsworth mit dem Merkur-Kopf perfekt rasiert (gerade eben eine der besten Rasuren meines Lebens damit gehabt) und ich mir nicht im Geringsten vorstellen kann, wie das noch zu toppen sein sollte, habe ich mir einen Mühle-Kopf bestellt.

So blöd muss man erst mal sein ...
Aber die Neugierde/ Sammellust war einfach stärker. Werde dann also ebenfalls bald was zum "Kopf-Unterschied" sagen können (wenn dieser denn überhaupt spürbar ist).

--
Viele Grüße

Peter

Diese Nachricht wurde am 20.05.2010 um 11:30 Uhr von stoppelpeter editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000039
20.05.2010, 12:05 Uhr
Opa
registriertes Mitglied


Auja...
Das interessiert mich.
Ich bin von meinem 42´er Merkurkopf total enttäuscht. Absoluter mist.

Mich würde auch mal interessieren wie der Zahnkamm ist.

Lg

--
Now that you are a man, shave like one!

Diese Nachricht wurde am 20.05.2010 um 12:05 Uhr von Opa editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000040
23.05.2010, 09:07 Uhr
hansen
registriertes Mitglied


EJ DE89L - Griff?

Guten Tag. Mein EJDE89L kam vor drei Tagen.

Was das Rasieren betrifft: einfach und gründlich. Vor Jahren hatte ich mit Messern gewerkelt, fand dass aber zu umständlich.

Dann hatte ich mir einen Wilkinson Quattro zugelegt. Der Vorrat von 200 Wilkinson Quattro Titanium geht gegen Ende und dazu hatte ich auch keine Lust mehr. Ich finde es doof, wenn man nicht ordentlich spülen kann bzw. wenn das spülen nur mit einer Munddusche auf Stufe 7 Erfolg hat.

Die Rasur mit dem EJDE89L ist sportlicher als mit dem Quattro. Das will sagen, der Quattro ist auch gründlich und mann muss sich schon anstrengen, wenn man sich damit schneiden will. 89L - Rasur ist etwas blutiger, aber auch gründlicher und hält wesentlich länger.

Zum Rasierhobel: Ich fand den Chatsworth erstmal etwas teuer - zum Experimentiern. Der Kopf einzeln ist nur wenige Euro billiger als der 89L - also habe ich den Kopf mit der Zugabe Griff gekauft.

Ich will mal sehen, ob ich nicht einen anderen Griff an den Kopf kriege. Von einer schweren Messing-Türklinge den Griff absägen, Gewinde reindrehen lassen und gut. Gewindegröße kenne ich aber (noch) nicht.

Mein größerer Wunsch wäre dieser Kopf als Butterfly, dann wäre auch das Klingenwechseln einfacher, aber das bleibt wohl erstmal Traum.

Allzeit gute Rasur!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000041
23.05.2010, 11:00 Uhr
Opa
registriertes Mitglied


hansen schrieb:

Zitat:
.... 89L - Rasur ist etwas blutiger, aber auch gründlicher und hält wesentlich länger.

Blutiger?
Das kann ich nicht glauben. Ich schneide mit null damit. Da hab ich ja mit dem Fusion schon mal cuts.....

Das kann IMHO nicht am EJ liegen, nur an der Klinge oder der Technik.

Gruß Andreas

Zitat:
Mein größerer Wunsch wäre dieser Kopf als Butterfly, dann wäre auch das Klingenwechseln einfacher, aber das bleibt wohl erstmal Traum.

Teste doch einmal nen Parker. Ich habe einen 82´er, glaub ich, und der ist auch fein. Aber lange nicht so wie der EJ und auch nicht so wertig.

Ist bei BF aber oft so, durch die meist klapprige Mechanik.

LG

--
Now that you are a man, shave like one!

Diese Nachricht wurde am 23.05.2010 um 11:01 Uhr von Opa editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000042
29.05.2010, 12:03 Uhr
stoppelpeter
registriertes Mitglied


Habe meinem Chatsworth nun das "Facelift" mit dem Mühle-Kopf verpasst und heute auch schon die erste Rasur damit absolviert.

Erst mal zum optischen Eindruck: Ich war ja etwas skeptisch, ob die Verarbeitungsqualität nun wirklich so viel besser sein soll, wie bei dem Merkur-Kopf. Und obwohl ich die Merkur-Köpfe schon ganz o.k. finde, muss ich sagen, dass der Mühle-Kopf tatsächlich einen besseren Eindruck macht. Massiver, unten elegant geschwungen, perfekt verarbeitet. Keine Schleifspuren, Grate oder Ähnliches, wirklich schön. Mein Hobel wird dadurch richtig aufgewertet und ich habe den Eindruck, dass dieser Mühle-Kopf den Chatsworth erst richtig komplettiert. Plötzlich wirkt der Merkur-Kopf auf dem pefekten Chatsworth-Griff deplaziert. Schon seltsam...

Zu den Rasureigenschaften: Hier habe ich keine Überraschungen erwartet und auch nicht erlebt. Die Rasur heute war sanft und glatt, in etwa wie mit dem Merkur-Kopf. Bei der Ähnlichkeit in den entscheidenden Konstruktionsmerkmalen kann das ja auch fast nicht anders sein.
Mal sehen, ob sich im Langzeittest noch Unterschiede herausarbeiten lassen.

vorläufiges Fazit: Da ich nicht auf einen "Wunderhobel" gehofft habe, sondern einfach meine Neugierde befriedigen und meinen Jagger aufwerten wollte, hat sich der Kauf für mich gelohnt. Chatsworth mit Mühle-Kopf: Was Schöneres gibt es m.E. momentan nicht.

--
Viele Grüße

Peter
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000043
11.06.2010, 21:25 Uhr
stoppelpeter
registriertes Mitglied


Kurzer Zwischenstand:
Bin nach einer Woche Mühle-Kopf nun - nach einem "Anfangsverdacht" - zu einer anderen Vergleichsmethode übergegangen: Habe mich nun zwei Tage mit Merkur-Kopf und danach zwei Tage mit derselben Klinge im Mühle-Kopf rasiert. Jeweils natürlich mit dem Chatsworthgriff und denselben RCs. Heute und morgen (Tag 5 und 6) wieder Merkur-Kopf mit derselben Personnaklinge.

Direkt nach der Rasur: Kein Unterschied. Alles glatt.
Aber abends meine ich einen Unterschied zu spüren. Leider zu Ungunsten des schönen Mühle-Kopfs. Die Rasur mit Merkur-Kopf hält bisher länger, die "Abendstoppeln" sind weniger ausgeprägt.

Eigentlich unerklärlich für mich bei der Ähnlichkeit. Vielleicht liegt es auch an mir, evtl. muss ich den Mühle-Kopf etwas anders handeln. Ich bleib´ dran und teste weiter.

--
Viele Grüße

Peter
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000044
12.06.2010, 06:07 Uhr
Opa
registriertes Mitglied


Sehr interesant!
Ich bin gespannt.

Vielleicht hast Du ja mal irgendwann Lust, die Köpfe parallel von mehreren Winkeln aus mit Makroobjektiv oder gutem Zoom zu fotografieren.
Mich würde echt mal interessieren, ob da was in der Geometrie anders ist, oder die Verarbeitung.
Mein 42´er Merkur jedenfalls ist ganz großer Mist gegen den EJ.
Und der soll ja nun den gleichen Kopf wie 34 und Konsorten haben.....

--
Now that you are a man, shave like one!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000045
13.06.2010, 18:46 Uhr
stoppelpeter
registriertes Mitglied


Da es mir an gutem fotographischem Equipment fehlt, dürfen die folgenden Bilder getrost als wohlgemeinte Versuche und nicht gerade als professionell gelten

Habe die Köpfe jeweils nebeneinander und dann noch getrennt auf dem Chatsworthgriff montiert festgehalten. Dazu dann noch ein durch die Uhrmacherlupe geschossenes Foto, um die Lage der Klinge erahnen zu können.
Ich meine, kleine Abweichungen beim Klingenwinkel erkennen zu können. Ist aber bei diesen schlechten, nicht ganz geraden Fotos schwer zu erkennen.
Gerade bei dem "Uhrmacherbild" fällt der qualitative Unterschied zwischen Mühle und Merkur besonders auf - weit mehr allerdings, als dies mit bloßem Auge der Fall ist.

i994.photobucket.com/albums/af65/DrMaybach/PDR_1079.jpg

i994.photobucket.com/albums/af65/DrMaybach/PDR_1077.jpg

i994.photobucket.com/albums/af65/DrMaybach/PDR_1084.jpg

i994.photobucket.com/albums/af65/DrMaybach/PDR_1091.jpg

i994.photobucket.com/albums/af65/DrMaybach/MMVergleich.jpg

--
Viele Grüße

Peter

Diese Nachricht wurde am 13.06.2010 um 18:47 Uhr von stoppelpeter editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000046
13.06.2010, 19:35 Uhr
Opa
registriertes Mitglied


Vielen Dank, echt super.

Ich sehe da Unterschiede bei Klingenspalt und erstens Winkel der Klinge zur vertikalachse und zweitens Klinge zu Kopfplatte.

Vielleicht erklärt sich dadurch endlich mal, das häufig als Einbildung empfundene andere Rasurgefühl.

Der Klingenwinkel des EJ scheint flacher und somit wohl sanfter, aberder gößere Spalt auch gründlicher zu sein. Obwohl Du das ja anders empfunden hast.

Der Qualitätsunterschied ist wohl klar zu erkennen. Und das zugunsten des günstigeren Hobels.

Vielen Dank. Sehr informativ.

--
Now that you are a man, shave like one!

Diese Nachricht wurde am 13.06.2010 um 19:50 Uhr von Opa editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000047
13.06.2010, 20:52 Uhr
stoppelpeter
registriertes Mitglied


Opa schrieb:

Zitat:
...

Der Klingenwinkel des EJ scheint flacher und somit wohl sanfter, aberder gößere Spalt auch gründlicher zu sein. Obwohl Du das ja anders empfunden hast....

Der größere Spalt deutet irgendwie schon auf mehr Gründlichkeit hin, etwas anderes spricht aber für das Gegenteil: Eine seitlich angelegte Hilfslinie zeigt, dass die Klinge beim Merkur näher an die Haut kommt, als beim Mühle (ich hab´ ein Blatt Papier drangehalten, in meiner Bildbearb.software krieg ich zwar eine Linie hin, kann diese aber nicht verschieben/drehen).

--
Viele Grüße

Peter
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000048
13.06.2010, 21:13 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Bei der Rasur konnte ich jetzt keinen großen Unterschied feststellen. Und doch scheint es tatsächlich kleine Differenzen zu geben. Hätt ich nicht gedacht!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000049
14.06.2010, 09:38 Uhr
Opa
registriertes Mitglied


Moin hab mir mal den Spaß gemacht, das etwas zu bemaßen.

Klar sind hier locker tausendstel Toleranzen drin, aber die Grundunterschiede sind zu erkennen.
leider konnte ich wegen der Unschärfen, den Abstand Klinge-Haut nicht messen. Aber zum Gegensatz des Klingenspaltes, der beim Mühle größer ist, ist der Abstand Kling-Haut des Merkur deutlich geringer.
Der Klingenwinkel ist beim merkur sicher noch ein halbes Grad kleiner, denke ich, als auf der zeichnung gemassen, da die Unschärfe das Anlegen der Linie nicht genau erlaubte.

s7.directupload.net/images/100614/24riggzz.jpg

--
Now that you are a man, shave like one!

Diese Nachricht wurde am 14.06.2010 um 09:45 Uhr von Opa editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: [ 1 ] -2- [ 3 ] [ 4 ] [ 5 ] ... [ Letzte Seite ]     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)