NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Wie lange braucht ihr für eine Messerrasur? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
27.02.2010, 21:10 Uhr
thorsten p
registriertes Mitglied


Moin,

nach dem ich hier gelesen habe, dass einige > 30 min für eine Messerrasur brauchen und bei verlinkten Rasurvideos bestaunt wurde wie suuuper schnell die dort sind würde mich das allgemein interessieren.

Denn bei beiden Wangen und der linken Halsseite brauche ich nicht viel länger, keine Minute. Weitere 4 Minuten brauchen dann Kinn und die andere Halsseite.

Utensilien bereitlegen, Messer _entölen_ und RS aufschäumen brauchen ca. 1 min

Am längsten braucht bei mir noch das Abledern des Messers, bin noch nicht so geschickt und will das Messer nicht ruinieren. Macht aber nix, da ich dass schon eingeschäumt mache.

Alles in Allem, Vorbereiten, Rasieren und alles wieder säubern, wegräumen Messer wieder einölen usw. vergehen ca. 10 min

Und wohl gemerkt, ich bin Anfänger.

Was kann man denn alles so in 30 Min und mehr machen.

Darum interessiert mich: Seit ihr Anfänger, Fortgeschritten oder Profi und wie lange braucht ihr?

Aber bitte, kein Anglerlatein

Gruß

Thorsten

--
-> Heljestrand 7 4/8 || Le Grelot by Thiers Issard
-> Da vinci uomo 22mm silver tip
-> Tabac Original || aramis
-> Herold / Solingen || DIY Cr2O3 Stoßriemen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
27.02.2010, 21:21 Uhr
PaterSigmund
registriertes Mitglied


Salve!

Also ich brauch denk ich mal so 15min.

1) Schaum schlagen
2) Einschäumen, damit die Haare noch ein wenig weichen.
3) Messer ledern
4) 1ter Durchgang
5) Einschäumen
6) 2ter Durchgang
7) Messer sauber machen und wegräumen
8) Utensilien sauber machen und wegstellen
9) Gesicht mit kaltem Wasser reinigen
19) ASB auftragen

Das ist so mein Arbeitsgang ohne jetzt den Hals mit zu rasieren. Denn das brauch ich nicht ganz so oft.

Mein Status ist (immer weniger) blutiger Anfänger. Hab vor nichtmal 2 Wochen mit der Messerrasur angefangen.


Gruß,
me
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
27.02.2010, 21:45 Uhr
sicknote
registriertes Mitglied


ich brauch dank meiner miserablen schaumschlagkünste immer ne stunde oder so. mit rasiercreme so 45 min oder ein bissel weniger. mach das aber auch erst seit 1 monat oder so

--
timo

Ich hab nur häßliche,krumme,verostete japansäbel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
28.02.2010, 09:22 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


6 Min, Messerrasur seit über 20 Jahren täglich morgens.

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
28.02.2010, 09:47 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


Also reine messer rasur weiß ich nicht aber ich brauch mit zähneputzen duschen rasur haare insgesamt 30 min. Also denk ich mal fallen so 15 min auf die rasur.

Mfg nik

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
28.02.2010, 09:47 Uhr
Bartschaber
registriertes Mitglied


Morgen Bartisto,

6 Min, ist schon eine fabelhaft kurze Zeit. Machst du dabei einen oder zwei Durchgänge?
Bei mir dauert es so ca. 15-20 min. je nach Tagesform Lust und Laune mit 2-3 Durchgängen (alle 2 Tage). Allerdings habe ich auch nicht Bartistos Erfahrung, sondern ca. 9 Monate, was schon eine lächerlich kurze Zeit im Vergleich zu Bartistos langer Erfahrung ist.

Gruß an alle
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
28.02.2010, 10:12 Uhr
tomgun
registriertes Mitglied


Eben getestet: Habe 7 Jahre Übung und benötigte 17 Minuten. Drei Durchgänge sind bei meiner Bartstärke Pflicht. Das Aussuchen mit welchem Messer ich mich rasieren soll/darf hat mich wohl aus dem Rennen geworfen.
Diese Nachricht wurde am 28.02.2010 um 10:13 Uhr von tomgun editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
28.02.2010, 10:20 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


Hab mich jetzt extra mal beeilt für diesen Threat und bin in genau 19 min fertig gewesen, bei gleicher Dusch und Einweichzeit.

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
28.02.2010, 13:52 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


Hallo Bartschaber,

2 Durchgänge, bin Gesichtsschäumer.

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
28.02.2010, 14:20 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


thorsten p schrieb:

Zitat:
Was kann man denn alles so in 30 Min und mehr machen.

Naja wenn man nur sehr kurze Züge macht, den Schaum oft von der Klinge spült und noch nicht ganz firm mit der Technik ist, kann das doch locker 30 min dauern. Schneller als 30 min war ich am Anfang bestimmt auch nicht.

Aber mit etwas Übung glaube ich brauchen die wenigsten tatsächlich volle 30 Minuten. Außer man möchte es genießen. Du kannst eine Pfeife auch auf 10 min rauchen, aber es ist doch deutlich mehr Genuß wenn du sie auf 45 min rauchst.

Heute mit den 19 min, schätze also mal es warn so 10 min davon Rasur, bei zwei Durchgängen, war das auch ok, aber ich sehe keinen Grunde warum ich mir die 30 min in der Früh nicht gönnen sollte.

mfg Nik

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
28.02.2010, 18:07 Uhr
Bartschaber
registriertes Mitglied


Hallo Bartisto,

bei aller Hochachtung die ich vor dir und deinem schier endlosen Rasierwissen habe, aber 6min. mit zwei Durchgängen, da krieg ich ja fast schon Genickstarre vor lauter Hochachtung. Ich denke, die Zeit bzw. die Übung bringt einfach die Sicherheit der Züge mit sich, und wie Nik schon sagte, die kurzen Züge brauchen einfach mehr Zeit.

Aber eigentlich stört mich die Prozedur mit 15min. jeden zweiten Tag auch nicht. Eher andersherum, ich freue mich alle zwei Tage diese mir "heilige" Prozedur der Rasur in diesen genußvollen 15min. durchführen zu können. Und eben weil ich diese 15min. an Zeit brauche, rasiere ich mich auch abends, weil ich da nicht so gestreßt bin und mehr Zeit für mein Ritual habe.

Zeit und Ruhe bei der Rasur bringt Sicherheit. Sicherheit bringt Gründlichkeit. Gründlichkeit bringt mir die Freude an der Rasur.

aber was erzähl ich, das wisst ihr ja alle.
schönen Abend noch
Erwin
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
28.02.2010, 19:56 Uhr
uncleshiva
registriertes Mitglied


wenn ich wirklich zügig mache und im gesicht aufschäume, keine 10 minuten.
wenn ich in der schüssel aufschäume und mir n bissl zeit lass, 15 minuten. inclusive alles

länger brauche ich nie, und ich beeil mich nicht sonderlich. fast immer rasier ich mich nach "variante zwei", weil ich mir die paar minuten auf jeden fall gern nehm.

--
In der Ewigkeit aber, siehst du, gibt es keine Zeit; die Ewigkeit ist bloß ein Augenblick, gerade lang genug für einen Spaß
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
01.03.2010, 09:37 Uhr
steelbutt
registriertes Mitglied


Hallo,

ca. 10-15 Minuten, so ganz genau kann ich das nicht sagen, weil ich teilweise zwischendurch noch andere Sachen machen muss (bspw. Gesicht einschäumen, dann während des Einweichens meiner Tochter beim Anziehen helfen, etc., Feuer in Gang bringen). Wie man die Prozedur um ihrer selbst willen unnötig in die Länge ziehen kann, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Natürlich macht es mir großen Spaß, mich mit schönen Utensilien zu rasieren, aber letztlich geht es mir eher darum, das Notwendige so angenehm wie möglich zu gestalten und nicht darum, mir mit der Rasur die Zeit zu vertreiben.

steelbutt
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
01.03.2010, 14:02 Uhr
Mc_Diver
registriertes Mitglied


8min.

2 Durchgänge und im Gesicht aufgeschäumt ;-)

aber ich hab geschummelt das ich eigentlich nur den Hels, die Oberlippe und die Backen rasieren muß.

Am rest steht Bart ;-)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
01.03.2010, 17:04 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


So, nun muss ich es doch rauslassen, damit Bartschaber mit meinen 6 Min nicht geschockt ist und nicht in Genickstarre verfällt
Einige Kumpel aus dem Forum wissen, dass ich einen sog. Henriquatre Kinnbart trage
Also, ich schlage freiwillig 4 Min für den ausgesparten Bereich drauf und läge dann bei 10. Einverstanden?

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
01.03.2010, 17:16 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


Damit hast du uns alle beruhigt danke dir!

mfg Nik

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
01.03.2010, 17:17 Uhr
sicknote
registriertes Mitglied


na das wollen wir aber nochma gerade durchgehen lassen!
haha

--
timo

Ich hab nur häßliche,krumme,verostete japansäbel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
01.03.2010, 18:35 Uhr
Ruben
registriertes Mitglied


ich aute mich jetzt,

ich brauch mit allem rund um so 30 min oder manchmal länger, dazu gehört auch pinsel auswaschen und messer putzen und ballistolisieren :-). Muss sagen, ich bin meistens bartträger und die konturen brauchen etwas zeit, bis alles symetrisch ist usw.
Ich geh das ganze sehr gemühtlich an und wasche mein gesicht dann zuminest 2 mal gründlich mit kaltem wasser (vor dem alaunstein/ nachher).
Bestimmt geht das schneller auch, aber ich rasiere mich so gut wie nie in der früh, somit hab ich auch viel zeit dafür.

LG!

Ruben
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
01.03.2010, 19:18 Uhr
Bartschaber
registriertes Mitglied


Supi, Bartisto ich danke dir. Jetzt kann ich wieder gradeaus schauen und seh mich auch im Spiegel wieder :-)

Geh ich doch gleich noch üben...

Aber anmerken muss ich doch noch, daß die Messerschärfe wohl im Zeitfaktor eine nicht unerhebliche Rolle spielt.

Erwin
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
01.03.2010, 19:19 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


Wie gesagt mit allem drum und dran also auch Duschen und Haare brauch ich schon auch mein 30 min.


ist zwar offtopic: weiß nicht ob ballistol gleich nach der rasur so optimal ist, da schließt man nur ausversehen irgendwann n wassertröpfchen ein..

mfg Nik

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
01.03.2010, 20:52 Uhr
Ruben
registriertes Mitglied


weiß nicht ob ballistol gleich nach der rasur so optimal ist, da schließt man nur ausversehen irgendwann n wassertröpfchen ein..

Naja, da hab ich einen trick:

ich wasche das messer mit ganz heissesm wasser und trockne es ab, nach ein paar minuten ist so gut wie nix mehr vom wasser auf dem messer.
Also es geht ganz gut so.

LG!

Ruben
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
01.03.2010, 21:24 Uhr
Paysbas
registriertes Mitglied


Hallo Freunde der gepflegte Rasur,

für die reine Messerrasur (2 Durchgänge, Einwirkzeit der Seife/Creme) brauche ich 20 Minuten.
Da es mein tägliches heiliges Ritual ist, nehme ich mich sehr gerne diese Zeit.

Diese pure Meditation am Tagesanfang begeistert und belebt mit schönem Duft, angenehme Gesichtsmassage, die Freude an den schönen Messer und die Freude an mein gekonnte Handwerk, das glatte Ergebnis und die sehr angenehme Frische.

--
Herzliche Grüße aus dem Emsland
Paysbas

Diese Nachricht wurde am 01.03.2010 um 21:24 Uhr von Paysbas editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
02.03.2010, 09:24 Uhr
Adler
registriertes Mitglied


Hallo! Endlich (dank Bartisto) weiß ich wie meinen seit 10 Jahren getragenen Bart heist! (-:
"Henriquatre"!!!!
Man lernt hier immer wieder was Neues dazu!

also bei mir mit aufschäumen in der Müslischale, ca. 15-20 Minuten. Ich habe aber schneller geschätzt, bis ich heute extra auf die Uhr geschaut habe.

--
Gruß
___, ,___
^^(°v°)^^ Adler
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)