NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Super Gau und wie der Heilige Grat geschwächt wurde » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
28.02.2010, 14:58 Uhr
PaterSigmund
registriertes Mitglied


Salve!

Ich bräucht mal dringends Rat. Denn heut ist es passiert. Nachdem ich mich wirklich gut und angenehm rasiert hatte. Hab ich mir meine gute Laune über die erfolgreiche Rasur in null komma nix runiniert. Als ich das Messer vom Restschaum befreien wollt, bin ich mit dem Messer am Wasserhahn angeeckt.

Hab dann unverzüglich, das Messer um den Fingernagel geschoben um zu schauen ob was passiert ist. Und wie hätte es auch anders sollen sein. natürlich ist was passiert. Ca 0.2mm (+-0,1mm) war ein deutlicher Widerstand zu Spüren. Und selbst mit dem bloßem Auge ist die Stelle erkennbar.

Lange rede kurzer Sinn: Was tun sprach Zeus?

Ich geh mal schwer davon aus, dass es geschliffen werden muss. Aber muss ich da von 0 Anfangen oder reicht da auch schon die Stelle wieder "grad zu biegen" in dem mann mit nem sehr feinen Stein dran geht. Oder reicht wohl möglich auch schon das Leder?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
28.02.2010, 15:41 Uhr
Buddelfrosch
registriertes Mitglied


Meine Herren, was habt ihr immer alle nur für eine Angst vor dem 1000er?
Das Messer gehört vernünftig durchgeschärft und fertig. Tut nicht weh und dauert nicht lang.

BF

--
Mit dem Messer, rasiert sichs besser.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
28.02.2010, 15:42 Uhr
SchlitzOhr
registriertes Mitglied


Yup, muß auf die Steine. Ist die Stelle mit bloßem Auge erkennbar würde ich beim 1000er anfangen, die feineren Steine sind eher zum Polieren gedacht.
Ich wasche mein Messer in einem Glas mit heißem Wasser aus und bin da noch nicht angeeckt.
Grüße,
SchlitzOhr
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
28.02.2010, 15:50 Uhr
PaterSigmund
registriertes Mitglied


Hab keine Angst vor dem 1000er. Fuchtel mit Täglich mit nem Messer im Gesicht rum ^^

Aber gut, dann hab ich wenigstens in Grund mir Schleifsteine zu kaufen ^^

Werd mir dann wahrscheinlich das von Bartisto für gut befundene Set Naniwa SS 0800/5000, 3000/8000 und nen Chromoxidriemen zulegen.

Diese Nachricht wurde am 28.02.2010 um 15:50 Uhr von PaterSigmund editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
28.02.2010, 15:59 Uhr
SchlitzOhr
registriertes Mitglied


Wenn Du eh ein Bartisteroni wirst, besorg Dir doch auch gleich eine entspiegelte Glasplatte (gibts in der Abteilung mit Fotorahmen) und die Abtei Kieselerde. Ist sozusagen die Feinwürze.
Mein NNSS 3000/8000 ist bereits unterwegs um mein Set zu vervollständigen^^ (und die schmalen Steine abzulösen)
Gruß,
SchlitzOhr
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
28.02.2010, 16:08 Uhr
PaterSigmund
registriertes Mitglied


Also bin mehr ein Pastafari ^^ ne spass bei Seite, bin Pola roid. Mein Messer war zwar noch nicht bei ihm, aber wenn der gute Mann hier schon Göttersagen angedichtet bekommt. Dann kann man da wohl blind auf sein Wort vertrauen.

Aber zum Thema entspiegelte Glasplatte. Mein blick schweift um und sieht eine Geburtsurkunde die eingeramht ist. Und TREFFER die Glasplatte ist entspiegelt. Puhu Glück muss man haben ^^


Mal noch en Frage:

Reicht zum beobachten der Schneide/Facette so ne günstige Uhrmacher Lupe(30+60Fach) aus einem namenhaften online Auktionshaus?

Diese Nachricht wurde am 28.02.2010 um 16:32 Uhr von PaterSigmund editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
28.02.2010, 19:21 Uhr
Buddelfrosch
registriertes Mitglied


Ja, die ist fast schon oversized. Eigentlich reicht es auch schon mit 10-12facher Vergrößerung. Bei 60facher darfst du die Tiefe der Schärfriefen nicht überbewerten, sonst fällst du hinein

--
Mit dem Messer, rasiert sichs besser.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
28.02.2010, 20:15 Uhr
PaterSigmund
registriertes Mitglied


Ja keine Panik werd mich mit nem Gurt sicher ^^
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
28.02.2010, 21:10 Uhr
Jens Mander
registriertes Mitglied


Ich denke die 30/60x aus der Bucht bringt keine 30/60x, selbst wenn dann kann man das Ergebnis getrost vergessen. Einmal unabhängig von der Schärfentiefe - da hat Buddelfrosch recht - kommt es noch zu sehr schönen farblichen Verzerrungen und Bildverzerrungen. Gerade die farblichen Fehlabbildungen sind bei einer nahezu weiss/silbrig reflektierenden Facette extrem. Wer einmal durch eine Peak oder nur eine Bergeon geschaut hat weiss was ich meine, 30x Plastiklinse und 30x Achromat sind nicht das gleiche und lassen sich schon gar nicht vergleichen. Nimm eine 15x/20x und Du bist bestens bedient. Je mehr Vergrösserung, Abbildungsgenauigkeit und den sich daraus ergebenden Darstellungsmöglichkeiten, desto schlimmer wird die Schleiferkrankheit.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
28.02.2010, 21:31 Uhr
PaterSigmund
registriertes Mitglied


Könntest du mir eine günstige Bezugsquelle nennen?

EDIT:
Wäre die Lupe dann jetzt schlecht?

Diese Nachricht wurde am 28.02.2010 um 21:33 Uhr von PaterSigmund editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
01.03.2010, 07:12 Uhr
Jens Mander
registriertes Mitglied


Es gibt einen Lupenshop (Google hilft weiter), die bieten Einschlaglupen und Uhrmacherlupen an. Da findet man eigentlich fast alles, von akzeptabel bis hochwertig, keine der Optiken ist wirklich schlecht. Es kommt immer etwas auf die Gewohnheit an, ich habe beruflich in den vergangenen Wochen mit Optiken/Lupen/Mikroskopen Evaluation einiges zu tun gehabt. Glaub mir, wenn du einmal eine hochwertige Lupe zur Verfügung hast nutzt du nichts anderes mehr.
Privat habe ich u.a. eine Schweizer Einschlaglupe Edelstahl Aplanat Glaslinse 20x, ist sehr gut, reicht fürs Messer schleifen und kostet zwischen 20-30Euro. Es ist keine Peak, das merkt man wenn man eine Peak zum Vergleich hat, wer das nicht hat, stellt auch keinen Unterschied fest.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
01.03.2010, 08:16 Uhr
PaterSigmund
registriertes Mitglied


Ok schönen dank für die Info, werd mal heute Abend danach suchen.


Hab mir gestern Abend meine Steine geordert. Sind die Oberflächen eigentlich schon von Haus aus Plan? Oder muss ich die noch Abrichten?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
01.03.2010, 08:53 Uhr
Buddelfrosch
registriertes Mitglied


Kann man leicht überprüfen. Mit dem Edding ein paar Kreuze drauf machen und dann über 220er Naßschleifpapier, dass du mit Wasser auf eine Glasplatte gelegt hast reiben. Werden alle Kreuze angegriffen, sind die Steine plan. Wenn nicht, so lange reiben, bis auch das letzte Kreuz weg ist.

BF

--
Mit dem Messer, rasiert sichs besser.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
01.03.2010, 13:08 Uhr
PaterSigmund
registriertes Mitglied


Ok gut, danke für den Hinweis!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)