NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Fragen zur Messerhaltung » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
28.02.2010, 16:38 Uhr
maguro_nigiri
registriertes Mitglied


Halli Hallo!

Ich bin noch recht ungeübt, was die Messerrasur angeht
und habe das ein oder andere kleine Problem...
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ausgangssituation:
- von Bartisto frisch geschärftes Dovo Inox (ist super geworden, danke
Bartisto!)
- Messerhaltung i.A. wie von Norbert beschrieben...
- Brillenträger (wenn ich beim Rasieren an der Brille vorbeigucke, bin
ich so blind, dass ich mir wahrscheinlich ein Ohr abschneiden würde)
- Kinnbart
- unmöglicher Bartwuchs rechts unten -> etwa in Richtung rechtes Ohr

Wenn ich meine linke Gesichtshälfte rasiere wird alles glatt wie ein Babypopo, aber rechts durch den schrägen Bartwuchs (von links nach rechts) bekomm ichs nicht so schön hin wie links.
Wie sollte ich das Messer halten um entgegen dieser Wuchsrichtung
zu rasieren? Ich kugel mir immer fast handgelenk und Schulter aus...
Habe auch schon die linke Hand probiert, aber da hab ich nicht das nötige Feingefühl.

Was auch noch stört ist Stelle unterm Kinnbart... Wie kann man da
schön schräg (von rechts nach links) schneiden, ohne sich den ganzen Bart abzusäbeln?

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben...

MfG,
Flo
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
28.02.2010, 18:09 Uhr
uncleshiva
registriertes Mitglied


maguro_nigiri schrieb:

Zitat:
Habe auch schon die linke Hand probiert, aber da hab ich nicht das nötige Feingefühl.

damit trainieren, bis es klappt ^^ da du eh noch am anfang stehst, sollte das mit der zeit gut hinhauen.
ich würd mich selbst als einen der linkshändigsten linkshänder beschreiben, die es nur gibt. trotzdem bekomm ich mit der rechten hand mittlerweile auch ne anständige rasur hin. hilft ungemein gegen verrenkungen, wenn man beides kann

--
In der Ewigkeit aber, siehst du, gibt es keine Zeit; die Ewigkeit ist bloß ein Augenblick, gerade lang genug für einen Spaß
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
28.02.2010, 19:15 Uhr
Paysbas
registriertes Mitglied


Hallo maguro_nigri,

du bist auf jedem Fall bestens ausgestattet mit einem Messer geschärft von einen der sehr erfahrenen.

Sehr wichtig ist erst mal Geduld mit dir. Durch tägliche Übung wirst du von selber geschickter in der Messerführung und nebenbei wird die Rasur gründlicher.

Ich selber verwende an "verwirbelte Stellen" die Sensentechnik, das Rasiermesser wird in eine Bogenförmige Bewegung geführt. So werden alle Bartharen erfasst, auch gegen den Strich.

Beim Kinnbart würde ich (habe selber keine) mit sehr kurze, vorsichtige Striche vorgehen. Dies ist sowieso beim Kinn am angenehmsten.

Ich wünsche Dir viel Erfolg und Geduld mit dir.

--
Herzliche Grüße aus dem Emsland
Paysbas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
28.02.2010, 21:45 Uhr
maguro_nigiri
registriertes Mitglied


'n Abend!

Erstmal Danke für die Tipps!
Das nächste Mal werde ich es wohl mal mit links ausprobieren...
Wenn das gar nicht klappt versuch ich mit rechts etwas mehr zu
"sensen"...

Nochmal zum Kinnbart:
Es geht mir um die ca. 5 cm zwischen Kinnbart und Kehlkopf.
Da wachsen die Haare von links nach rechts. Da Kann ich aber nur von oben nach unten oder unten nach oben rasieren...
Ich denke die schrägen Züge würden funktionieren, wenn ich den Kopf ganz weit in den Nacken legen würde... Dann guck ich aber unter der
Brille durch und dann wird das eine Rasur alla Sweeney Todd...

MfG,
Flo
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
01.03.2010, 00:23 Uhr
SchlitzOhr
registriertes Mitglied


Die Stelle (konkav) ist mit der Sensentechnik nur mit größter Vorsicht zu behandeln, sonst wirst Du in der Tat Dein eigener Sweeney.
Ein wenig sicherer wäre bei Dir zB von unten nach oben zu rasieren, und die Klinge dabei ganz leicht schräg zur Rasurrichtung stellen, Kopf ca 1mm tiefer als Erl. Für eine genauere Winkelangabe kann man sich Bilder von einem Schrägschnitt- oder einem Torsionshobel ansehen.
Grüße,
SchlitzOhr
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
01.03.2010, 01:35 Uhr
maguro_nigiri
registriertes Mitglied


Also quasi einen etwas mehr "schneidenden Schnitt"?
Ja, das könnte helfen...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
01.03.2010, 09:38 Uhr
Nobody96
registriertes Mitglied


Ich bin auch noch Anfaenger und kann nur bestaetigen das Uebung den Meister macht. Ich rasiere mich jetzt seit 3 Monaten mit dem Messer und langsam aber sicher werden die Problemstellen weniger. Ich wuerde dir raten erstmal die einfachen Stellen mit dem Messer zu rasieren und den Rest noch mit dem Hobel, solange bis du dich wirklich sicher fuehlst.
Ich fuehle mich unwohl dabei das einem Anfaenger der Rat gegeben wird am Hals leicht ziehend zu arbeiten. Auch wenn es schwer ist sich mit dem Messer tief zu schneiden koennte dies, bei Leuten die noch Probleme mit Druck und Winkel haben, auf lange Sicht zu einem Nachwuchsproblem fuehren.
Ich habe fast einen Monat jeden Morgen gemischt rasiert bevor ich der Meinung war das es mit dem Messer nicht mehr soo unordentlich ausschaut. Letzte Woche habe ich mich aus Zeitdruck dann mal wieder komplett mit dem Hobel rasiert und festgestellt das ich mit dem Hobel nicht so gruendlich wie mittlerweile mit dem Messer rasieren kann.

Gruss
Mathias

--
Wer weiss, dass er nichts weiss, weiss mehr als der, der nicht weiss, dass er nichts weiss.
Ich schreibe mit Englischem Tastaturlayout (Programmierer) also: ae=ä, oe=ö, ue=ü und ss ist manchmal ein ß
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
01.03.2010, 11:13 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


Das finde ich allerdings auch die Scheindbewegungstechnik mach ich zwar auch an manchen Stellen aber auf keinen Fall würd ich das als anfänger machen wenn ich noch nicht mal richtig weiß wie ich das Messer an bestimmten Stellen halten soll. Ich denk auch dass für dich vielleicht am besten ist wie Schlitzohr gesagt hat Messer schräg ansetzen und von unten nach oben.

mfg Nik

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
01.03.2010, 13:26 Uhr
maguro_nigiri
registriertes Mitglied


@nik

also ich weiß schon wie man das Messer hält... Es ergeben sich aber einige Stellen, die aufgrund von schrägem Bartwuchs mit den normalen
Haltungen nicht zu rasieren sind. Ich wollte das Messer aber auch nicht wie ein Küchenmesser anpacken und mit im Gesichtrumfuhrwerken... Ich dachte nur, vielleicht kennt jemand noch die ein oder Technik, mit der
ich mit Feingefühl dem krummen Wuchs zu Leibe rücken könnte...

Ich werde auf jeden Fall mal die "Imitation des schrägschnitthobels" ausprobieren und denke nicht, dass ich micht dabei in Gefahr bringe...

MfG,
Flo
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)