NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Hobeln verlernt?! » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
29.04.2004, 22:02 Uhr
Q_Big
registriertes Mitglied


Also ich habe im Moment ein kurioses Problem! Angefangen zu hobeln habe ich vor etwa 2.5 Monaten ich mit dem Wilkinson Classic. Schon die erste Rasur war ohne Reizungen und gründlich, ich hatte nahezu keine Eingewöhnung nötig.
Dann kam der Gillette 1957. Die erste Rasur war saumäßig gründlich und lies eigentlich keine Wünsche offen, eine der Besten meines Lebens.
Nur die nächsten Rasuren funktionieren irgendwie nichtmehr! Habe heute eine neue Klinge benutzt und kaum Besserung! Die Haut ist nach der Rasur regelmäßig schuppig und etwas gereizt! Auch die Klingenführung ist nicht so toll wie beim ersten Mal, er "hüpft", teilweise auch dann wenn ich die Haut spanne! Jetzt bin ich verunsichert, da die erste Rasur mit dem 1957er tadellos war und er ja eigentlich recht sanft ist! Klar werde ich demnächst den Classic wieder probieren, aber ich bin verwirrt, Hobeln klappt nichtmehr!
Die Rasurvorbereitung ist die Gleiche wie seit jeher mit Hobeln.
Und was kann man gegen die Schuppen machen, sieht nicht schön aus, wenn winzigkleine Hautfetzen im Gesicht hängen. Da bekomme ich Komplexe!!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
29.04.2004, 22:09 Uhr
Bart Wux
registriertes Mitglied


Wie lang machst du Pause zwischen den Rasuren?

--
Kommt Zeit, kommt Bart.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
29.04.2004, 22:15 Uhr
Q_Big
registriertes Mitglied


2 Tage Pause. Die Reizungen sind auch nicht schlimm, aber unangenehm und nervig! Optisch sieht man nichts, außer den Hautschuppen.
Den Classic habe ich mir so durchs Gesicht ziehen können. Bei der ersten Classic Rasur habe ich nichtmal nachgeseift, als ich gegen den Strich rasiert habe und ich hatte weniger Reizungen als jetzt.
Habe auch schon gedacht, das ich zu feste aufdrücke, aber meine, heute darauf geachtet zu haben. Außerdem wäre die Rasur gründlicher gewesen, wenn ich feste gedrückt hätte.

Naja, ich habs nicht lassen können und mir auf Ebay den Merkur Futur von MarkusDerGraf geschossen, und hoffe, das ich meine Probleme wieder in den Griff bekomme.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
29.04.2004, 23:44 Uhr
~Nansen
Gast


Habe dasselbe Problem wie Q_Big. Kriegt man, wenn man sich zu oft rasiert. Die einzelnen Rasuren werden dann mit der Zeit immer mieser und die Haut immer schuppiger. Das wird dann auch durch Eincremen nicht mehr groß besser.
An sich bräuchte ich eine Regenerationszeiten von mehr als 48 Stunden.
Aber das sieht bei mir dann absolut Scheiße aus. Habe eher blasse Haut und dunkles Barthaar. Kann bei meinem Job so nicht rumlaufen.
Weiß auch nicht, was man da machen kann. An der Vorbereitung kann es bei mir nämlich nicht liegen. Halte mich da an das geheiligte Ritual des
"vollen Programmes".
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
30.04.2004, 09:38 Uhr
MikeT
registriertes Mitglied


Du könntest versuchen, Dich nur jeden zweiten Tag gegen den Strich zu rasieren. Mit dem Strich wird die Optik auch schon ganz ordentlich (m.E. besser als beim Elektrorasierer) und die Haut wird nicht ganz so arg strapaziert.
Ansonsten: weiter experimentieren mit Seifen, Cremes und Mitteln für die Nachbehandlung...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
30.04.2004, 10:35 Uhr
smarty
registriertes Mitglied


Tach auch, auch wenn's nicht wirklich eine Antwort ist... Ich habe zu einem ähnlichen Zeitpunkt wie Q_Big mit dem Hobeln angefangen und gute Ergebnisse erzielt. Mit der Zeit wurde erst die Rasurqualität (Gründlichkeit und Sanftheift/kleine verletzungen usw.) gleichmäßiger, dann in letzter Zeit die Gründlichkeit etwas schlechter. Wenn ich mich morgens rasiert habe, war abends deutlich Bartwuchs (nich Bart Wux ) zu erkennen/fühlen.
Nach einigem Überlegen bin ich daz gekommen, dass ich mir mit der Zeit unmerklich einige Dinge bei der Rasur angewöhnt habe, die genau dieses Ergebnis bewirkt haben (23 c zügiger durchs Gesicht ziehen, weniger die Haut straffen usw.). Nachdem ich dann ganz bewusst aufmerksam rasiert habe, wie am Anfang, war auch das Ergebnis wieder entsprechend gut.

Sicher gewinnt man mit der Zeit Erfahrungen, gerade, was Problemstellen angeht, vernachlässigt aber vielleicht die unproblematischen Zonen.

Was Hautreizungen angeht, ist meiner Meinung nach Weniger (Pflegeprodukte) manchmal mehr! Nach zahllosen Forumsbeiträgen bin ich beim Aftershave wieder auf den Niveabalsam umgestiegen, der meiner Haut trotz (oder wegen) des Alkohols gut tut. Trockene Stellen bekommen danach hin und wieder etwas Nivea-Creme ab und gut.

Gruß smarty
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
30.04.2004, 11:26 Uhr
~Nansen
Gast


@Smarty. Könnte natürlich sein, dass man irgendwie nachlässig wird. Mein Problem ist aber eher, dass, je mehr Aufwand ich mit der Rasur treibe, die Beanspruchng der Haut immer mehr zunimmt.
Aber mit dem Niveabalsam hast du auf jeden Fall schon mal recht.

@Big_Q: Hattest du das Problem eigentlich auch mit Systemrasierern oder erst, seitdem du Hobel benutzt?
Bin am Überlegen ob Hobel, wegen des direkteren Klingenkontaktes die Haut mehr beanspruchen...
Gruß
Nansen

Diese Nachricht wurde am 30.04.2004 um 11:27 Uhr von Nansen editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
30.04.2004, 12:35 Uhr
Milchbart
registriertes Mitglied


Mein Vorschlag:
Den Klingenspalt fester zusammenziehen und nur mit dem Strich rasieren.
Oder ist die Klinge gar zu stumpf? Was für eine Marke nutzt du?


Ich benutze außer Aftershave (selbstgebraut) keine Pflegeprodukte... Aber bei euch ist das sicher wieder anders.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
30.04.2004, 13:43 Uhr
Q_Big
registriertes Mitglied


Naja die Reizungen sind jetzt nicht wirklich stark. Es ist nur ein unangenehmes gereiztes Gefühl ohne Rötungen und Pickel. Die Schuppen stören allerdings.
Nach 24 Stunden kann ich meist keine Reizungen mehr feststellen, da sollten 48 Stunden als Pause doch reichen,- oder?
Aber die Rasur ist tatsächlich auch ungründlicher! Klingen sind von Willkinson.
Mit Systemrasierern und Dosenschaum kam ich allgemein auch schlecht zurech. Allerdings hatte ich in meiner Hobelanfangszeit keine Probleme!

Diese Nachricht wurde am 30.04.2004 um 13:44 Uhr von Q_Big editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
30.04.2004, 14:19 Uhr
~Nansen
Gast


Ich nehme Klingen von Bond, die ich ziemlich häufig wechsle (kosten ja nichts) und rasiere immer nur mit dem Strich, alles andere führt bei mir zu kleineren Schrammen.
Den Klingenspalt kann ich bei meinem Hobel leider nicht einstellen, verstellbare Hobel sind mir an sich zu modern.Aber mal sehen was Q_Big mit seinem Merkur Futur für Erfahrungen macht.Vielleicht ist das ja eine Lösung.
Ansonsten ist es bei mir genau das Gleiche. War am Anfang vom Hobeln richtig begeistert.
Auch wenn ich mich drei oder vier Tage gar nicht rasiere und dann wieder den Hobel benutze, habe ich ein super Ergebnis.
Nur wenn ich den Hobel längere Zeit hintereinander benutze, dann bilden sich immer mehr von diesen komischen Schuppen und die Rasur wird immer ungründlicher.
Frage mich, wie unsere Väter und Großväter das geregelt haben. Die mussten sich ja auch täglich rasieren und zumindest mir ist nie aufgefallen, dass die dann mit Schuppen im Gesicht rumgelaufen wären.

Diese Nachricht wurde am 30.04.2004 um 14:23 Uhr von Nansen editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
30.04.2004, 16:07 Uhr
Markusdergraf
registriertes Mitglied


Q_Big schrieb:

Zitat:
Klingen sind von Willkinson.

Die Wilkinson sind hier allgemein nicht so beliebt.Probier es mal mit ganz billigen,oder den Merkur Super.

--
Das Schicksal setzt den

an.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
30.04.2004, 17:11 Uhr
Bart Wux
registriertes Mitglied


Laß der Haut vielleicht jetzt mal 3, 4 Tage Zeit zur vollständigen Erholung. Und dann probier es mal mit anständigen Klingen (es gibt schon bessere als die Wilkinson). Wenn ich anfangen, jeden Tag zu rasieren, dann wird die Rasur auch jeden Tag fieser...24 Stunden sind knapp zu wenig Erholung für die Haut. Vielleicht reichen mit den Wilkinson sogar die 48 Stunden nicht...

--
Kommt Zeit, kommt Bart.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
30.04.2004, 18:37 Uhr
pachacamac
registriertes Mitglied


Habe auch die Erfahrung gemacht, dass 24 h tatsächlich zu knapp sein können. Ich bin daher dazu übergegangen, mich etwa alle 36 h zu rasieren, also eben einmal morgens und einmal abends. Seit der Zeit klappt das auch wieder tadellos und die Haut ist deutlich weniger gereizt. Kommt vielleicht auch daher, dass das Ganze nach 24 Stunden eher ein Fall für den Radierer als für den Rasierer ist.

--
Geniale Menschen sind selten ordentlich, Ordentliche selten genial ... (Albert Einstein)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
30.04.2004, 19:27 Uhr
Milchbart
registriertes Mitglied


Q_Big schrieb:

Zitat:
Es ist nur ein unangenehmes gereiztes Gefühl ohne Rötungen und Pickel.
Klingen sind von Willkinson.

Dacht ich es mir doch! Die kratzigen Wilkinsonklingen sind bei mir nach der zweiten Rasur schon Kanditaten zum nachschleifen weil sie mehr kratzen als rasieren.

Probier es mal mit anderen Klingen. Das kann wahre Wunder wirken.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
30.04.2004, 21:46 Uhr
Q_Big
registriertes Mitglied


Danke für die vielen Antworten.
Konnte es nicht lassen und habe heute nach 24 Stunden schon die nächste Rasur gehabt. Habe heute mal die Rasiercreme mit mehr Wasser aufgeschlagen und den Classic benutzt. Das Ergebniss war um einiges besser. Eigentlich keine Reizungen und hohe Gründlichkeit, Obwohl die Haut gestern noch gereizt war. Also werde ich wohl Fehler beim Handling des 1957er machen.
Schuppen sind allerdings noch da,- da werde ich es mal mit einem Peeling probieren.

Achja,- Anfang der Woche habe ich mir schon Rasierklingen von Cerrus gekauft.
Aber eine Wilkinson hat bei mir schonmal 10 Rasuren mitgemacht.

Diese Nachricht wurde am 30.04.2004 um 21:48 Uhr von Q_Big editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
01.05.2004, 14:37 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


Ich hab mal ein bißchen rumgesucht: diese Hautschuppen können auch auf eine zu stark ausgetrocknete Haut zurückzuführen sein. Abhilfe würde in diesem Fall eine stark rückfettende Rasierseife/Rasiercreme und entsprechendes After Shave schaffen.

Gruß

Chris Kurbjuhn

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
01.05.2004, 16:42 Uhr
~Nansen
Gast


Klingt einleuchtend. Welche wären denn z.B. stark rückfettend?
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
04.05.2004, 08:39 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


Nansen schrieb:

Zitat:
Klingt einleuchtend. Welche wären denn z.B. stark rückfettend?

Spontan fällt mir da die Musgo Real Rasiercreme ein.

Gruß

Chris Kurbjuhn

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
04.05.2004, 14:35 Uhr
~Nansen
Gast


Na, da werde ich demnächst mal etwas Fett zulegen .
Danke für eure Tipps von
Nansen
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
05.05.2004, 19:14 Uhr
Q_Big
registriertes Mitglied


So, das wars.
Heute nochmal eine Hobelrasur mit dem Classic hinter mich gebracht. Nach 2 tägiger Pause wieder ein unbefriedigendes Ergebniss und absolut trockene Haut!
Habe mich in der Vergangenheit mit einem Mach3 rasiert, klappt momentan wieder ungleich besser. Und das, obwohl die Hobelrasur anfangs so gut war.
Werde den Merkur Futur noch testen, aber alles spricht dafür, das ich vom Hobel weg gehe....
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
05.05.2004, 19:18 Uhr
Markusdergraf
registriertes Mitglied


Q_Big schrieb:

Zitat:
Werde den Merkur Futur noch testen, aber alles spricht dafür, das ich vom Hobel weg gehe

Fang aber zu Beginn bitte nicht mit Stufe 5 an.

--
Das Schicksal setzt den

an.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
05.05.2004, 19:20 Uhr
Q_Big
registriertes Mitglied


Naja, da hat gerade auch der Frust gesprochen. Aber ich verstehe echt nicht, was los ist. Der erste Monat Hobeln ohne Probleme und jetzt klappts nichtmehr.
Werde aber mit dem Futur weiter probieren und testen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
05.05.2004, 19:29 Uhr
Bart Wux
registriertes Mitglied


Laß dir mal'n Vollbart stehen...ich sprech dabei von einem Reset der Haut. Und dann fängst du wieder bei Null an, die Haut ist zu 100 % regeniert und du kannst wieder munter drauf los hobeln.

--
Kommt Zeit, kommt Bart.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)