NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Vorbehandelte Riemen - welche Paste ist das? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
02.03.2010, 14:55 Uhr
BlueDun
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,


Anfängerfrage zum Thema Pasten:

die mit "grüner Paste" vorbehandelten Riemen gibt's ja überall. Beispiel dieser von Dovo:

www.scharferladen.de/shop/spannriemen-kern-juchten-p-140....

Ich habe aber nirgends eine Antwort gefunden, was das nun genau für eine grüne Paste ist. Wenn wir bei Dovo bleiben, dann finden wir diese Paste:

www.scharferladen.de/shop/schleifriemenpaste-gr%C3%83%C2%...

Dies ist aber die grobe Paste. Die rote ist mittel und die schwarze ist fein (die weisse ist dann angeblich SEHR fein - was das auch immer heisst). Damit würde ich schlussfolgern (vielleicht lieg ich hier ja schon falsch), dass das kein Chromoxid sein kann.
Warum?
Chromoxid ist schon ziemlich fein! Wenn wir von einer Partikelgrösse von 3/10 Mikron ausgehen, dann müsste die schwarze ja dann im 100el Mikron Bereich liegen. Zumindest ich persönlich habe noch nicht von so feinen Abrasiven für den "Hausgebrauch" gehört.

Oder vielleicht sind die Riemen ja eben doch mit Chromoxid vorbehandelt. Dann dürfte das aber wohl nichts mit der grünen Schleifpaste zu tun haben ... Und wenn es Chromoxid ist, was für ein Präparat ist es dann GENAU? Acrylfarbe, selbst angerührte Paste, geheime Wunderrezeptur vom der Grosmmutter des Firmengründers anno domini 794 ?

Gruss
BlueDun

--
Revisor, Böker, Puma, TI... .. werden auch immer mehr .. Beier Silberspitz, Sau Proraso, Calani, Trumper, Coloniali
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
02.03.2010, 15:09 Uhr
maguro_nigiri
registriertes Mitglied


Hallo!

Frag doch einfach mal die Leute vom Shop...

Oder bei Dovo direkt...

MfG,
Flo
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
02.03.2010, 15:47 Uhr
hanss
registriertes Mitglied


Die grüne Paste auf dem Riemen verfügt über Schärfpartikel mit einer Größe von 6 µm.
Diese Paste wird sehr gerne von Frisören verwendet, womit die Praxistauglichkeit beantwortet sein dürfte.

Siehe auch diesen Link (zweiter Beitrag):
forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=1619

BlueDun, Deine Überlegungen sind leider nicht zutreffend, denn man kann Chromoxid sehr fein oder auch grob mahlen.
(Aber die grüne Paste auf dem abgebildeten Riemen basiert auf Diamant.)

Diese Nachricht wurde am 02.03.2010 um 15:53 Uhr von hanss editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
02.03.2010, 16:02 Uhr
BlueDun
registriertes Mitglied


Hallo hanss,

danke, das bringt mich dann schon mal weiter.
Weisst Du allenfalls noch Details über die Diemantpaste der vorbehandelten Riemen? Korngrösse, Schleifverhalten ...?
Oder anders rum gefragt: Wie ist dazu der Chromoxidriemen zu sehen? Ist das eine Ergänzung oder eine Alternative dazu?

Und ... gibt's DIE Diamantpaste auch im Handel?
Ich meine, geben tut's grundsätzlich viele ...
www.rasurpur.de/shop/accessoires/pastes/pastes.html
www.directindustry.com/prod/norton-abrasives/diamond-lapp...
www.cutandslice.com.au/category58_1.htm
....

Gruss
BlueDun

--
Revisor, Böker, Puma, TI... .. werden auch immer mehr .. Beier Silberspitz, Sau Proraso, Calani, Trumper, Coloniali
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
02.03.2010, 16:18 Uhr
hanss
registriertes Mitglied


Der Riemen, welchen Du hier von Scharfer Laden gezeigt hast, hat eine grüne Schärfpaste auf Diamantbasis, welche eine Korngröße von 6 µm aufweist.
Damit kannst Du nachlassende Schärfe schnell wieder auffrischen (wie der Frisör).
Diamant ist etwas aggressiver als Chromoxid, aber darüber braucht man sich den Kopf nicht zu zerbrechen.
Der Riemen ist günstig.

Diesen Riemen habe ich:
www.scharferladen.de/shop/stossriemen-feinabzug-schwarz-p...
Allerdings für 25 Euro erhalten.
Zusätzlich noch einen Hängeriemen mit Chromoxid stumpf (Pigment 17) auf Ölbasis.

Die schwarze Paste aus Solingen steht dem Chromoxid eigentlich in nichts nach.

Alle Kornangaben von NOrbert beziehen sich auf Solinger Riemen/Solinger Paste (der Beitrag ist von 2004).
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
02.03.2010, 16:23 Uhr
hanss
registriertes Mitglied


Zu den Pasten von TI (bei RasurPur) siehe:

forum.NassRasur.com/showtopic.php?threadid=14005&page...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)