NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Thiers Issard "Luxus-Einstiegsmesser" VS. Wacker Rasiermesser "Allround » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
04.03.2010, 13:55 Uhr
Dimitri
registriertes Mitglied


Hallo,

habe mich nach viel begeistertem Lesen in diesem Forum vor kurzem angemeldet und hoffe ihr könnt mir als RM-Neuling weiterhelfen.

Vorgestern hatte ich meine erste Messerrasur (mit einer Kismet-Shavette in einem RM-Kurs unter Anleitung eines Friseurmeisters) und bin sehr angetan von dieser Rasur. Die Shavette durfte ich behalten und meine zweite Rasur heute Morgen mit dieser hat mir auch viel Spaß gemacht, allerdings wirkt das "Messer" recht billig und mir widerstrebt die Idee mit den Wechselklingen. Nun spiel ich mit dem Gedanken mir ein richtiges RM zulegen und hab mich nach einigem Stöbern in diesem Forum auf Thiers Issard und Wacker eingeschossen und jeweils einen Favoriten.

5/8 oder 6/8 Thiers Issard "Luxus-Einstiegsmesser" (bei Rasurpur)
6/8 Wacker Rasiermesser "Allround" (bei Wacker-Rasiermesser)

Beide werden als hochwertige RM auch für Einsteiger empfohlen und preislich geben sich diese auch nicht wirklich was, weshalb ich gern eure Meinung zu den beiden lesen würde.

Schon mal vielen Dank für eure Posts!

Gruß
Dimitri

--
Grüße,
Dimitri

Diese Nachricht wurde am 04.03.2010 um 15:34 Uhr von Dimitri editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
04.03.2010, 14:18 Uhr
Stoppelpiste
registriertes Mitglied


Hallo Dimitri,

ich würde mich für das Wackermesser entscheiden, habe selbst zwei und bin äußerst zufrieden mit denen. Außerdem finde ich etwas breitere Messer schöner, aber da hat jeder seine eigenen Vorstellungen. "Falsch" machen kannst Du wohl bei beiden Messern nichts, daher würde ich Deinen Geschmack entscheiden lassen.

VG Ralph

--
Wacker "Old Sheffield" (6/8) Wacker "Best Silver Steel" (15/16) Thiers-Issard (5/8) Friodur (7/8) Giesen & Forsthoff Ebenholz (5/8) Merkur 23c Feather Mühle O Melhor, Crabtree & Evelyn, Haslinger Somersets, Bodyshop, Speick
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
04.03.2010, 18:09 Uhr
indie
registriertes Mitglied


Hallo,
wenn du schon bei rasurpur geschnuppert hast, dann schau dir auch mal das le grelot an, auch ein hervorragendes einsteigermesser!!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
04.03.2010, 20:44 Uhr
Dimitri
registriertes Mitglied


indie schrieb:

Zitat:
dann schau dir auch mal das le grelot an, auch ein hervorragendes einsteigermesser!!

Danke für den Tipp! Hatte ich gar nicht gesehen, da es unter den historischen Messern zu finden ist. Klingt von der Beschreibung her wirklich gut und gefällt mir optisch auch noch sehr gut (besser als die zwei oben).

Gruß
Dimitri

--
Grüße,
Dimitri
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
04.03.2010, 22:08 Uhr
thorsten p
registriertes Mitglied


indie schrieb:

Zitat:
Hallo,
wenn du schon bei rasurpur geschnuppert hast, dann schau dir auch mal das le grelot an, auch ein hervorragendes einsteigermesser!!

yepp, ist ja eigentlich ein TI, nur eben aus einem alten Grelot Rohling gemacht, aber eben bei Thiers Issard.
Ich habe mir dieses Messer auch vor Kurzem geholt und bin begeistert.

Das ist ein amtliches Messer, ohne Firlefanz und scharf.

Gruß

Thorsten

--
-> Heljestrand 7 4/8 || Le Grelot by Thiers Issard
-> Da vinci uomo 22mm silver tip
-> Tabac Original || aramis
-> Herold / Solingen || DIY Cr2O3 Stoßriemen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
04.03.2010, 22:10 Uhr
Jens Mander
registriertes Mitglied


Ich würde mich auch für das Wacker entscheiden, ich mag die Wacker ganz einfach. Ich würde aber an deiner Stelle noch im Mitgliederhandel ein preiswerteres Einsteigermesser kaufen, mir wäre es um ein Wacker, TI, Grelot einfach zu schade.
Das erste Messer wird nicht lange seine Rasurschärfe haben, ledern will gelernt sein, das Fingerspitzengefühl, die lockere Hand. Ist das Messer erst einmal rund geledert und mit CrO vollkommen ballig, heisst es neuer Anschliff der Facette, das trägt Material ab. Das ist der Grund warum ich jedem empfehle mit einem preiswerterem Messer in die Messerrasur einzusteigen, ebenso beim Riemen, der XXL Juchten ist schön wenn man ledern kann, unschön sind die Schnitte im Riemen wenn man denkt man kann jetzt ledern und die Geschwindigkeit erhöht, zack. Was in dem Fall mit der Facette passiert brauche ich hier nicht zu schreiben.
Das erste Messer wird niemals allein bleiben, es kommen immer einige hinzu und bis man seinen Wochensatz gefunden hat vergeht einige Zeit, die man sich mit Zu- und Verkäufen vertreibt. Der Arzt sagt ich bin auf dem Weg der Besserung.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
09.03.2010, 14:05 Uhr
tommi58
registriertes Mitglied


Hallo Dimitri !

Wie du in meiner Signatur lesen kannst, habe ich das Wacker Allround und ein Ti Fox and Rooster.
Beides sind tolle Messer. Da ich beide von Anfang an hatte kann ich dir berichten, das Wacker war für mich etwas leichter zu händeln. Es ist sehr gutmütig und verzeiht gerne mal einen Anfängerfehler. Das TI geht da schon mehr zur Sache. Vom Endergebniss finde ich aber beide ebenbürtig und würde mir beide jederzeit wieder zulegen.

Gruß Tommi

--
Wacker, Thiers Issard Feather AS-D1 Feather Simpson Commodore X2 L´occitane cade Floid
Das gute Verhältnis zwischen Mensch und Hund beruht nicht zuletzt darauf, dass Hunde keine Menschenkenntnis besitzen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
09.03.2010, 16:17 Uhr
Dimitri
registriertes Mitglied


Erst mal Danke für die Antworten!
Konnt mich nicht entscheiden, hab eine Münze geworfen und es ist das TI Le Grelot geworden.
Das nächste wird dann ein Wacker und dann mal schauen...
Fängt das jetzt bei mir auch mit dem Kauf von etlichen RS an...?!?

--
Grüße,
Dimitri
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
09.03.2010, 19:43 Uhr
thorsten p
registriertes Mitglied


Moin,

du wirst es nicht bereuen. Das Grelot ist zwar schlicht, aber man hat ein _richtiges_ Messer in der Hand...

Dimitri schrieb:

Zitat:
...
Fängt das jetzt bei mir auch mit dem Kauf von etlichen RS an...?!?

... tja, dass ist wohl so. Ich hatte von früher noch die Balea men Seife.
Nach Empfehlungen hier im Forum wollte ich dan bei Douglas Tabac Original kaufen. Hatten die nicht im Laden, also habe ich mir kurzum aramis RS gekauft, um mir dann 2 Tage später die Tabac RS online zu bestellen. Jetzt schiele ich schon wieder nach Taylor oOBS; alles innerhalb der letzten zwei Wochen!

Wenn du dem Duft von Tabac Original nicht ganz abgeneigt bist kann ich die Seife auch empfehlen; macht amtlichen Schaum und hinterläßt einen milden pflegenden Eindruck - sehr schön.

Die aramis bereitet das Barthaar zwar gut vor, der Schaum ist allerdings mist und wahl auch nicht für empfindliche Haut.

Außerdem brauchst du auch noch Rasierpinsel, Silberspitz ist angesagt, passt standesgemäß zum TI Grelot...

... das wird teuer....

Gruß

Thorsten

--
-> Heljestrand 7 4/8 || Le Grelot by Thiers Issard
-> Da vinci uomo 22mm silver tip
-> Tabac Original || aramis
-> Herold / Solingen || DIY Cr2O3 Stoßriemen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
09.03.2010, 20:11 Uhr
Dimitri
registriertes Mitglied


Da hab ich mich ja tatsächlich vertippt. Eigentlich meinte ich RM statt RS...
Aber danke für die kleine Einführung in die Welt der RS.


thorsten p schrieb:

Zitat:
Außerdem brauchst du auch noch Rasierpinsel, Silberspitz ist angesagt, passt standesgemäß zum TI Grelot...

... das wird teuer....

Ja, mein heutiger Einkauf im Drogeriemarkt und bei Douglas war nicht grade billig. Dafür hab ich jetzt diverse RC und AS(B) sowie einen Alaunstein (der brennt ja wie Hölle).
Hab auch mal auf die Silberspitz geschielt (hab einen Dachshaar vom DM, der doch recht hart ist) bin aber bei den Preisen fast umgefallen. Für das geld kann man sich ja mit neuen Messern eindecken....
Wieviel soll/darf den ein guter Pinsel kosten?

Gruß Dimi

--
Grüße,
Dimitri
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
09.03.2010, 20:51 Uhr
Jens Mander
registriertes Mitglied


Dimitri schrieb:

Zitat:
Wieviel soll/darf den ein guter Pinsel kosten?

Das kommt auf Deine Ansprüche an, aber wie ich die Sache hier sehe wird es wohl 3-stellig. Ein schlichter Thäter aus der Serie 4125 würde optisch zum TI passen. Es gibt auch hier einen schönen Pinsel-Strang, der ist informativ und da sind viele Fragen beantwortet.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
09.03.2010, 20:54 Uhr
thorsten p
registriertes Mitglied


ja OK,

RM braucht man(n) natürlich auch mehrere, na ja, eigentlich reichen zwei oder drei, je nach dem ob man sich täglich rasiert.

Dieser Balea Dachshaar soll nicht schlecht seinund zum schäumen von RC ausreichend. Ich hatte so'n Wilkinson Borstenteil, bei RS keine Chance auf Schaum, das hat erst mit einem Silberspitz funktioniert.

So einen Bock Silberspitz bekommst du glaube ich bei Olivia für'n 30er.

Ich habe mir einen Da vinci uomo ersteigert, schiele aber nach einem Thäter Chubby - sehr edel

Gruß

Thorsten

--
-> Heljestrand 7 4/8 || Le Grelot by Thiers Issard
-> Da vinci uomo 22mm silver tip
-> Tabac Original || aramis
-> Herold / Solingen || DIY Cr2O3 Stoßriemen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)