NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Schleifstein Rätsel » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
07.03.2010, 15:59 Uhr
Reloader
registriertes Mitglied


Hallo Leute,
gestern habe ich von einen Friseur diesen Schleifstein geschenkt bekommen. Er konnte mir leider nicht genaues dazu sagen, er meinte nur den hätte sein Vater(auch Friseur) immer benutzt um seine Messer scharf zuhalten. Die Maße sind 176mmx39mmx11mm. Von der Farbe würde ich sagen so grün-grau. Er scheint auch fein zu sein, leider kann ich als NOOB es leider nicht genau beschreiben, da ich noch keine anderen Steine als Vergleich habe...noch nicht!

Gebt doch mal Eure Tipps ab...und ja ich weiß wird wohl mehr raten sein...

Ich habe mal ein paar Bilder gemacht:

img151.imageshack.us/gal.php?g=051t.jpg

Gruß
Reloader
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
07.03.2010, 16:14 Uhr
shaved
registriertes Mitglied


Glückwunsch, das dürfte ein Thüringer sein. Gib den blos nicht ab.
Und wenn doch - dann mir.

Edit: Typo

Diese Nachricht wurde am 07.03.2010 um 18:01 Uhr von shaved editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
07.03.2010, 18:05 Uhr
mecky messer
registriertes Mitglied


alter thüringer!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
07.03.2010, 18:11 Uhr
Reloader
registriertes Mitglied


mecky messer schrieb:

Zitat:
alter thüringer!

OK das ist doch schon mal was!!!
und gleich nächste Anfängerfrage!
Was sind die Eigenschaften der alten Thüringer???
Gruß
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
07.03.2010, 18:18 Uhr
shaved
registriertes Mitglied


Oberligafinisher.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
07.03.2010, 18:18 Uhr
sicknote
registriertes Mitglied


ach die sind total blöd, den musst du mir unbedingt schenken!

das ist soweit ich das beurteilen kann ein feiner bis sehr feiner naturstein. also nicht zum facette aufbauen geeignet. eher als finisher?
mal sehen was die vollprofis dazu sagen

--
timo

Ich hab nur häßliche,krumme,verostete japansäbel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
07.03.2010, 18:33 Uhr
Jens Mander
registriertes Mitglied


Auf den ersten und den zweiten sieht der nach einem Escher / alter Thüringer aus.

Glückwunsch!

Edit: Hast Du mal dran gerochen wenn Du ihn nass anreibst? Wenn Du das beschreiben kannst, muffig, erdig dann kannst Du dir relativ sicher sein, zudem wenn man ihn aus solch einer Quelle bekommt.

Diese Nachricht wurde am 07.03.2010 um 18:36 Uhr von Jens Mander editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
07.03.2010, 19:01 Uhr
Reloader
registriertes Mitglied


Jens Mander schrieb:

Zitat:
Auf den ersten und den zweiten sieht der nach einem Escher / alter Thüringer aus.

Glückwunsch!

Edit: Hast Du mal dran gerochen wenn Du ihn nass anreibst? Wenn Du das beschreiben kannst, muffig, erdig dann kannst Du dir relativ sicher sein, zudem wenn man ihn aus solch einer Quelle bekommt.

Ja, so leicht nach Lehm/Erde..ich hoffe ich bilde mir das jetzt nicht ein!!Freu

Gruß


Mod: Zitatbefehl korrigiert

Diese Nachricht wurde am 07.03.2010 um 20:03 Uhr von Baas vant Spill editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
08.03.2010, 11:56 Uhr
indie
registriertes Mitglied


Habe auch so einen Thüringer im Keller, allerdings schon sehr wellig :-(
wie bekommt man den so einen Stein wieder plan?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
08.03.2010, 17:42 Uhr
lesslemming
registriertes Mitglied


Das nennt man Abrichten. Dazu wurde hier und auch in anderen Foren (beispielsweise Messerforum) schon sehr viel gesprochen.
hier ein einglischer, aber guter Beitrag

straightrazorplace.com/srpwiki/index.php/Hone_Lapping_101

--
Wer fest mit beiden Beinen auf dem Boden steht,
bekommt nie eine frische Unterhose.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
08.03.2010, 19:52 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


Hallo Reloader,

Glückwunsch, mit höchster Wahrscheinlichkeit ein feiner Thüringer.

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
08.03.2010, 20:47 Uhr
Reloader
registriertes Mitglied


Hallo,
meine musste auch abgerichtet werden, das habe ich so gemacht wie hier im Forum beschrieben.
Heute habe ich mal ein Messer welches von einem Profi(Messerschleifer bei uns im Ort der sein Geld damit verdient!!) geschärft war, zuerst über meinen heute eingetroffenen BM Schiefer geschoben, und dann über den "Thüringer". Das schleifen war irgendwie samtig weich! Leute die Rasur gerade war ein Traum, kein Vergleich zu vorher!

Gruß
Reloader

Und Danke für die Hilfe und Glückwünsche! Den Stein gebe ich nicht mehr her!!!

Diese Nachricht wurde am 08.03.2010 um 23:30 Uhr von Reloader editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
16.03.2010, 21:44 Uhr
Brain
registriertes Mitglied


Hi,

Denke das passt hier rein; ich habe einen ähnlichen Stein, der laut meiner Großmutter der Rasiermesserschleifstein meines Großvaters war.
Hier zwei Photos: 1 2
Der Stein ist sehr glatt, wenn man ihm im nassen Zustand abwischt, verflüchtigt sich die restnässe sehr schnell, ein modriger Geruch fällt mir nicht auf. Kann mir jemand sagen, ob es sich hier auch um einen Thüringer handelt?
Lohnt es sich, bzw. ist es möglich, den Stein abzurichten (das habe ich bis jetzt nie machen müssen)?
Die untere Seite ist leider auch leicht eingekerbt. Eine Möglichkeit wäre noch, ihn anders herum zu nutzen und nur die Unterseite abzurichten, aber dadurch würde sich ja eine Art "Sollbruchstelle" durch die geringe Auflagefläche bilden, oder?

Danke schonmal.

Gruß, Brain

--
Thos. Turner & Co Encore, W&B Bow Razor, Carl Schaaf, Kobar Emde Special Bock Silberspitz Tabac RS, I Coloniali RS, Castle Forbes Lime RC
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
16.03.2010, 22:03 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Schon verwunderlich, was den Leuten früher gereicht hat...
Wenn die Rundung im Stein gleichmäßig wäre, könnte man durchaus mal versuchen, damit zu schärfen. Es würde halt ein stumpferer Winkel entstehen, ähnlich wie beim Abkleben.
Da die Rundung aber nicht gleichmäßig zu sein scheint, würde ich eher probieren, die Rückseite abzurichten. Wenn das klappt, kannst du dann im Gebrauch ja die Rundung unterfüttern, um dem Durchbrechen vorzubeugen. Vielleicht ausgießen mit Gips oder Zement?
Zur Qualität des Steines kann ich leider nichts sagen, aber im Zweifel gilt bei mir oft: alt = gut.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
17.03.2010, 10:21 Uhr
Reloader
registriertes Mitglied


Hallo Brain,
ich an deiner Stelle würde den Stein mit der Unterseite auf ein Multiplex Brett mit ca. 15mm kleben (Montagekleber) und die Oberseiten dann plan schleifen. Damit kannst Du dann noch lange schärfen!
Gruß
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
18.03.2010, 21:55 Uhr
Brain
registriertes Mitglied


Danke für die Antworten.

Irgendwo festkleben oder "angipsen" möchte ich den Stein eigentlich nicht, dafür ist er mir zu viel wert - ist auch irgendwo ein Erinnerungsstück, das ich aber auch gern wieder zum Leben erwecken würde. Am liebsten würde ich ihn jetzt nach viel Nachdenken auf beiden Seiten plan schleifen, allerdings frage ich mich, ob das gescheit funktioniert - wegen Dauer, Dicke und Bruchgefahr.
Kann mir da jemand was dazu sagen, auch welches Schleifpapier ich zu Anfang am besten benutzen sollte, wo viel Material abgetragen werden soll?

Gruß, Brain

--
Thos. Turner & Co Encore, W&B Bow Razor, Carl Schaaf, Kobar Emde Special Bock Silberspitz Tabac RS, I Coloniali RS, Castle Forbes Lime RC
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
18.03.2010, 23:10 Uhr
Bandito600
registriertes Mitglied


Also ich habe meinen Naniwa SuperStone 5000 mit 80er Wasserschmirgelpapier geplant.
Dies ging super schnell und hat dem Stein nicht im geringsten geschadet.
Allerdings ist es aber auch ein Kunst und nicht Naturstein.

Versuchs einfach mal vorsichtig und dann siehst du schon wie der Stein sich verhält.

Gruß
Chris
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
19.03.2010, 20:41 Uhr
Reloader
registriertes Mitglied


@ Brain,
gerade wenn Du den Stein noch benutzen willst, solltest Du den Stein auf eine feste Unterlage kleben(nicht gipsen). So dünn wie er in der Mitte ist besteht große Gefahr, daß er beim abrichten bricht...und das wäre sehr schade!

Gruß
Reloader
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
07.05.2010, 16:00 Uhr
flo.mhw
registriertes Mitglied


Hallo,

ich bin nun seit ein paar Tagen begeisterter Rasiermessernutzer.
Es funktioniert auch mit jedem Tag ein bissle besser.

Jetzt hat mir mein Vater erzählt dass er mal Schleifsteine auf nem Trödelmarkt gekauft hatte, natürlich habe ich sie gleich ausm Keller rausgekramt.
Da ich mich mit Schleifsteine überhaupt nicht auskenne, wollt ich euch fragen ob ihr vllt. wisst was für Steine es sind und ob man sie zum Schärfen eines Raseiermessers benutzen kann.
Beide Steine sind sehr glatt, der graue meines Erachtens ist noch glätter als der weiße.

ich habe mal Bilder gemacht (jeweils Vorder- und Rücksteite je 2x)
img179.imageshack.us/i/p1030837.jpg/

Gruß
flo.mhw
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
07.05.2010, 16:41 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


flo.mhw schrieb:

Zitat:
Hallo,

ich bin nun seit ein paar Tagen begeisterter Rasiermessernutzer.
Es funktioniert auch mit jedem Tag ein bissle besser.

Jetzt hat mir mein Vater erzählt dass er mal Schleifsteine auf nem Trödelmarkt gekauft hatte, natürlich habe ich sie gleich ausm Keller rausgekramt.
Da ich mich mit Schleifsteine überhaupt nicht auskenne, wollt ich euch fragen ob ihr vllt. wisst was für Steine es sind und ob man sie zum Schärfen eines Raseiermessers benutzen kann.
Beide Steine sind sehr glatt, der graue meines Erachtens ist noch glätter als der weiße.

ich habe mal Bilder gemacht (jeweils Vorder- und Rücksteite je 2x)
img179.imageshack.us/i/p1030837.jpg/

Gruß
flo.mhw

Hallo flo.mhw

der helle sieht verdächtig gut aus. Ob es sich um einen hellen Thüringer handelt, das kann man nur durch eine Schärfung und einen Vergleich mit einem anderen feinen Thüringer feststellen. Auf jeden Fall klingelt hier die Alarmglocke.

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
08.05.2010, 13:00 Uhr
flo.mhw
registriertes Mitglied


danke,

hört sich doch schon mal super an. Vielleicht werde ich mich mal mit dem Thema "Schleifsteine" und "Messer selber schärfen" beschäftigen.
Aber zur Zeit ist mein Messer noch scharf.

Gruß
flo.mhw
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)