NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Welcher Stein fehlt mir noch? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
07.03.2010, 19:08 Uhr
Bandito600
registriertes Mitglied


Hallo Leute,
ich bräuchte mal einen Tip bez. meiner Steine.
Im Moment habe ich folgende Steine: Einen 1000/3000 Naniwa Kombi von Dick, einen Naniwa SS 800/5000 (mit dem ich sehr zufrieden bin) und einen Rozutec den ich aber mittleweile nicht so toll finde, da er irgendwie das schöne Schleifbild des 5000 Naniwa versaut.

Aber ich meine, es fehlt noch ein Steinchen.

Habe mir ein paar Steine rausgesucht, kann mich aber nicht entscheiden und es soll auch nicht mehr allzu viel kosten.
Also soll ich mir noch einen Naniwa SS 3000/8000 zulegen?
Oder einen Natur-Wasserstein von MST?
Oder einen anderen Stein den ihr mir empfehlen könnt?

Gruß
Chris
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
07.03.2010, 19:33 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Bandito600 schrieb:

Zitat:
Oder einen anderen Stein den ihr mir empfehlen könnt?

Aber immer. Den BBB.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
07.03.2010, 19:38 Uhr
Bandito600
registriertes Mitglied


oskar schrieb:


Aber immer. Den BBB.


Und der reicht dann als Finisher?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
07.03.2010, 19:58 Uhr
sicknote
registriertes Mitglied


hmm mit ordentlich chromoxyd hinter könnte es klappen. ich habs schon geschafft. ich hab mir dann aber noch den mst-naturwasserstein gekauft. ist auch nicht so teuer.

--
timo

Ich hab nur häßliche,krumme,verostete japansäbel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
07.03.2010, 20:16 Uhr
Bandito600
registriertes Mitglied


Ich hatte mir gedacht, nach dem 5000er Naniwa den 8000 oder eben den Natur-Wasserstein oder, oder, oder....?
2 Steine wollte ich mir eigentlich nicht mehr zulegen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
07.03.2010, 20:58 Uhr
sicknote
registriertes Mitglied


dann kauf dir entweder den naniwa 8000 oder den mst-naturabziehstein in der größten größe
naniwa würde natürlich gut inne reihe passen und bei gelegenheit holst du dir dann noch den 10k von naniwa

--
timo

Ich hab nur häßliche,krumme,verostete japansäbel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
07.03.2010, 21:07 Uhr
Bandito600
registriertes Mitglied


sicknote schrieb:

Zitat:
dann kauf dir entweder den naniwa 8000 oder den mst-naturabziehstein in der größten größe
naniwa würde natürlich gut inne reihe passen und bei gelegenheit holst du dir dann noch den 10k von naniwa

Das ist doch mal eine Aussage!

Nee also zwei Steine gibts nicht, werde mich wohl dann an den MST halten.

Edit: Wie bestellt man eigentlich bei MST? Per Telefon?

Diese Nachricht wurde am 07.03.2010 um 21:23 Uhr von Bandito600 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
07.03.2010, 22:20 Uhr
sicknote
registriertes Mitglied


gute frage, ich hab meinen von einem forumsmitglied.
ich hab die schmalere variante und bin zufrieden damit. benutze ihn nach dem naniwa 5000 und vor einem ohzuku

--
timo

Ich hab nur häßliche,krumme,verostete japansäbel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
07.03.2010, 23:12 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


bevorde jetzt überstürzt was bestellst.. was sollte gleich nochmal gegen den 3k/8k kombo sprechen, dann hast die Naniwa ss Reihe, die wär doch perfekt.. oder seh ich da was falsch

mfg Nik

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
07.03.2010, 23:14 Uhr
sicknote
registriertes Mitglied


Nö, spricht nix dagegen. Würde ich wohl auch so machen. Allerdings is der mst günstiger.

--
timo

Ich hab nur häßliche,krumme,verostete japansäbel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
07.03.2010, 23:18 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


Ach günstiger hin oder her, da wird einfach nicht gespart! Son Stein kauft man ja nich alle 2 Wochen!

mfg Nik

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
08.03.2010, 04:45 Uhr
Bandito600
registriertes Mitglied


Vom Preis her ist der Naniwa 3/8K schon noch im Budget (vor allem weil ich ja sehr zufrieden bin mit den Steinen)
Es geht mir darum, dass ich mir nicht noch einen Stein danach kaufen MÜSSTE. KÖNNEN ist ja was anderes.
Und weil ich ja schon einen 3k Stein habe. (Will ja nicht alles doppelt haben).

Diese Nachricht wurde am 08.03.2010 um 04:47 Uhr von Bandito600 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
08.03.2010, 06:51 Uhr
sicknote
registriertes Mitglied


Is das der homestone 1k/3k? Wenn ja, würde ich sagen nimm den 3k/8k superstone Kombi, da sie höherwertiger als die homestone Reihe ist. Dann bist du gut gerüstet. Dann kannste den 1k/3k verkaufen oder für die Küche missbrauchen

--
timo

Ich hab nur häßliche,krumme,verostete japansäbel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
08.03.2010, 08:11 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Bandito600 schrieb:

Zitat:
Aber immer. Den BBB.

Und der reicht dann als Finisher?


Ja, das ist bei allen meinen Messern der letzte Stein. Wenn man den zuletzt ohne Schleifschlamm einsetzt, nur mit Wasser, entsteht eine schöne Facette. Übrigens empfiehlt es sich nicht, danach mehr zu pasten als nach anderen Steinen, sonst ist die Schärfe hin.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)

Diese Nachricht wurde am 08.03.2010 um 08:12 Uhr von oskar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
08.03.2010, 10:00 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


Du brauchst nach dem 8000er Naniwa keinen weiteren Stein mehr, der reicht völlig aus als letzter Stein. Du musst also nicht zwei Steine kaufen. Hab mir damals auch die Superstonereihe gekauft unter anderem eben auch die zwei kombisteine, und hab bisher immer gute Ergebnisse damit erzielt. (Und ich schärf nun wirklich noch nicht lange)

mfg nik

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed

Diese Nachricht wurde am 08.03.2010 um 10:02 Uhr von Nik editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
08.03.2010, 14:01 Uhr
Geier0815
registriertes Mitglied


Da Dein SS schon 5.000 hat würde ich vom BBB die Finger lassen da er keine wesentlich feinere Körnung bietet. Der MST ist da von der Körnung schon eine ganz andere Ansage, speziell wenn man ihn ohne anzureiben verwendet. Wegen Bestellung schreib einfach an die bei MST angegeben E-Mailadresse eine Mail. Ich hatte mal bei denen eine Anfrage bezüglich der Körnung gestellt und eine schnelle sowie nette Antwort erhalten. MST selbst gibt den Wasserstein mit ca F2500-3000 an, was 10.000 - 12.000 JIS entsprechen würde, so es diese Korngröße in JIS geben würde.

--
Wade&Butcher Special Merkur 34C Feather belly magma dzs Palmolive RC, Mugo Real schweizer Pitralon, Dominica Bay Rum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
08.03.2010, 15:17 Uhr
Bandito600
registriertes Mitglied


Danke für eure Tipps und Antworten!

So wie es sich anhört, pendelt sich die Frage zwischen MST uns Naniwa SS ein.
Also der Naniwa würde perfekt zu meinem vorhanden SS 800/5000 passen und den 3000 einfachen Naniwa ersetzen. Das ist aber der teuerste Stein.
Der Naturwasserstein würde es aber auch tun, nur fehlt man dann der gute SS 3K.... Dafür ist er aber günstiger zu haben.

So lieber Chris, wer soll jetzt dein Herzblatt sein?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
08.03.2010, 19:59 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


Geier0815 schrieb:

Zitat:
... Ich hatte mal bei denen eine Anfrage bezüglich der Körnung gestellt und eine schnelle sowie nette Antwort erhalten. MST selbst gibt den Wasserstein mit ca F2500-3000 an, was 10.000 - 12.000 JIS entsprechen würde, so es diese Korngröße in JIS geben würde.

Mit den Korngrößen bei Natursteinen wird viel herum jongliert. Man kann sich nur darauf verlassen, wenn eine Expertise vorliegt oder eine REM- Aufnahme des Schleifschlammes.

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
09.03.2010, 05:47 Uhr
chris07011985
registriertes Mitglied


Guten Morgen,

also ich würde dir nicht zu dem 1k/3k von Dick raten, habe ihn selbst auch und bin nicht so ganz zufrieden (Siehe Thread hier: forum.NassRasur.com/showtopic.php?threadid=13942&thre... ). Die 3k Seite ist noch etwas besser als die 1k aber keinesfalles mit der Qualität eines Super Stones zu vergleichen.

christian
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
09.03.2010, 15:53 Uhr
Bandito600
registriertes Mitglied


Och so schlimm finde ich den 1/3K von Dick jetzt nicht. Besser als den Suntiger 1/6K.
Außerdem möchte ich nur meine 2 Messer rasurtauglich halten. Mehr nicht.
Ach ich muß mich korrigieren, jetzt habe ich 3 Messer.
Gerade kam mit der Post mein John Heiffor Sheffield Rasiermesser, was ich für knapp 10 Euro in der Bucht ersteigert habe....
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)