NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Naniwa SuperStone Planheit » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
09.03.2010, 18:52 Uhr
thorsten p
registriertes Mitglied


Moin,

habe Heute meine neuen Naniwa SuperStones in 1000 und Kombistein 3000/8000 bekommen.
Was mir beim Schärfen auf dem 1000er sofort aufgefallen ist, dass er nicht ganz plan ist. Er ist von der kurzen Seite gesehen leicht konvex.

Man muss das Messer in einer leichten Wiegebewegung über den Stein schieben, damit auch die äußeren Enden geschärft werden.
Das erfordert gerade für einen Anfänger ein ernormes Maß an Fingespitzengefühl um eine gleichmäßige Facette hinzubekommen!

Die 3000er Seite des Kombisteins ist fast plan und die 8000er Seite ist wirklich plan.

Meine Billigsteine schärfen zwar nicht superscharf, sind aber absolut plan!

Aber das Wichtigste: Das Messer ist scharf. Es besteht nach dem 8000er den Haartest insofern, dass das Haar 1cm überm Haltepunkt umgelegt wird
und dann gespalten wird. Die Rasur ist aber angenehm und das Messer (Heljestrand) ist schärfer als das Grelot von Rasur Pur rasierfertig ausgeliefert wurde.

Wie ist das bei euren Superstones? Sind eure plan?

Danke & Gruß

Thorsten

--
-> Heljestrand 7 4/8 || Le Grelot by Thiers Issard
-> Da vinci uomo 22mm silver tip
-> Tabac Original || aramis
-> Herold / Solingen || DIY Cr2O3 Stoßriemen

Diese Nachricht wurde am 09.03.2010 um 18:57 Uhr von thorsten p editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
09.03.2010, 20:22 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


Ne meiner war nicht plan, muss man halt vorher plan machen

mfg Nik

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
09.03.2010, 20:36 Uhr
PaterSigmund
registriertes Mitglied


Ne musst/muss meine auch noch Plan machen. Nur das dauert soooo lange -.-
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
10.03.2010, 11:15 Uhr
Don Quijote
registriertes Mitglied


Genau das konnte ich gestern auch wieder feststellen.
Bei meiner Serie waren bis auf den SS5000 bei allen die Kanten höher als die Mitte.
Das war auch der Grund warum meine Schärfversuche alle in die Hose gingen. Hab letztendlich alle abgerichtet.
Dauerte aber wirklich ewig. Vor allem mein 1000er.

Ansonsten find ich die Steine eigentlich recht gut.

--
Rob. Klaas Merkur Futur Personna, Astra Dachszupf HJM Proraso
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
11.03.2010, 14:48 Uhr
Dimitri
registriertes Mitglied


Wie bekomm ich die denn am besten plan und wie lang dauert das genau?

--
Grüße,
Dimitri
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
11.03.2010, 15:06 Uhr
sicknote
registriertes Mitglied


dazu gibbet hier im forum glaub ich anleitungen.
man nehme eine plane fläche, etwa eine glasplatte oder marmorplatte oder ähnliches. darauf packt man nassschleifpapier, welches sich dank wasser an die glasplatte ransaugt. dann machste mit einem bleistift ein großes kreutz oder ein raster auf den abzurichtenden stein und fängst an ihn auf dem schleifpapier zu reiben, bis nix mehr vom kreutz zu sehen ist. ich fang meist mit 240er papier oder so an und geh dann hoch bis 1000er papier. ich geb aber kein gewähr darauf, dass ich das auch richtig mache, aber bis jetzt hab ich jeden stein so plan bekommen.

--
timo

Ich hab nur häßliche,krumme,verostete japansäbel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
11.03.2010, 17:03 Uhr
Nobody96
registriertes Mitglied


So hab ichs mit meinen Naniwas auch gemacht. Geht super. Pass nur auf das das Schmirgelpapier wirklich plan aufliegt. Habe die Ecken bei einem Stein rund geschliffen weil das Papier hoch stand. Habe aber auch nur mit 240er Papier gearbeitet und statt des 1000ers direkt auf der Scheibe geschliffen. Wasser + Schleifschlamm reichen da und du bekommt keine Einlagerungen in den Stein.

Gruss Mathias

P.S.: Schau oft nach ob der Stein schon plan ist. Auf dem 240er geht es verdammt schnell.

--
Wer weiss, dass er nichts weiss, weiss mehr als der, der nicht weiss, dass er nichts weiss.
Ich schreibe mit Englischem Tastaturlayout (Programmierer) also: ae=ä, oe=ö, ue=ü und ss ist manchmal ein ß

Diese Nachricht wurde am 11.03.2010 um 17:04 Uhr von Nobody96 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
11.03.2010, 18:16 Uhr
Bandito600
registriertes Mitglied


Dimitri schrieb:

Zitat:
Wie bekomm ich die denn am besten plan und wie lang dauert das genau?

Habe mal meinen 800/5000er mit dem Haarlinieal überprüft und mußte mit Erschrecken feststellen, dass beide Seiten auch nicht plan sind.

Ich also den alten Spiegel hingelegt, Wasser drauf und 80(!) Schmiergelleinen drauf und los gehts.
Ging super schnell und zum Schluß habe ich nochmal 180 Scmiergel genommen.
Jetzt sind die Scheine perfekt gerade und plan.
Im übrigen habe ich auch die 5K Seite mit dem 80er bearbeitet, es hat dem Stein nicht geschadet.

Diese Nachricht wurde am 11.03.2010 um 18:16 Uhr von Bandito600 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
15.03.2010, 17:15 Uhr
thorsten p
registriertes Mitglied


moin,

habe meine Steine auch abgezogen,
Ich hatte nur 600er Nassschleifpapier. Der 3000/8000 ging einigermaßen schnell, aber beim 1000er habe ich ganz schön rumgeochst.

Ich hab' das ganze auf'ner Granitfensterbank gemacht, angefangen habe ich mit dem 8000er über den 3000er bis zum 1000er und habe jeweils den enstandenen Schleicfschlamm auf dem Papier belassen.

Jedenfalls sind die Steine jetzt plan, so plan, dass man sie nur mit Gewalt von der Fensterbank wieder herunterbekam, durch die Adhäsion.

Gruß

Thorsten

--
-> Heljestrand 7 4/8 || Le Grelot by Thiers Issard
-> Da vinci uomo 22mm silver tip
-> Tabac Original || aramis
-> Herold / Solingen || DIY Cr2O3 Stoßriemen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)