NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Versagt =( » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
10.03.2010, 21:03 Uhr
Don Quijote
registriertes Mitglied


Heute hab ich mir mal wieder Zeit genommen mich etwas ans schärfen zu machen.

Angefangen hab ich mit einem Naniwa 1000. Hab mit einer Lupe mit 8X Vergrößerung die Schneide immer wieder begutachtet.
Ich hab das Messer immer nur mit der Schneide voraus über den Stein geschoben, kreuzweise. Ca. 40 Schübe pro Seite. (Das Messer ist nicht abgeklebt)

Die Facette ist gleichmäßig und sieht recht gut aus. Die Haare meines mittlerweile beinahe kahlen Unterarm rasiert es bereits in diesem Stadium.

Anschließend ca. 50 Schübe auf einem Naniwa SS 3000 da der Stein breit genug ist nur gerade. Facette hat weniger Fahrer als vorher.

Danach Naniwa SS 5000. Wie eben noch feiner. Danach Abschlussstein NSS 10000 ca 150 Schübe. Facette hat beinah keine Kratzer mehr, auch keine Ausbrüche.

Naja und dann noch Kieselerde auf einer DINA 4 entspiegelten Glasplatte.
Die Schneide sieht auch 8X echt gut aus, ist gleichmäßig und glänzt.

Die Unterarmhaare rasiert das Messer nach wie vor ganz gut.

Bin dann nochmal über einen Spannriemen mit Paste und anschließend über die andere unbehandelte Seite.

ABER: es ist einfach nicht scharf. Rasieren mit dem Strich geht aber das wars auch schon... es ist nicht angenehm und vom Haartest bin ich auch meilenweit entfert! Leider =(

Obwohl ich mir wirklich mühe gegeben hab wirds einfach nicht besser. Optisch is alles in Ordnung aber scharf wirds nicht!


Hat irgendjemand nen Tipp für einen Verzweifelten schärf-Anfänger?
Oder mach ich irgend eien Fehler?

--
Rob. Klaas Merkur Futur Personna, Astra Dachszupf HJM Proraso
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
10.03.2010, 21:23 Uhr
Nobody96
registriertes Mitglied


Kann nur raten, da ich selber blutiger Anfaenger bin, aber nach allem was ich hier gelesen habe rate ich mal ein wenig. Den Grad hast du offensichtlich nicht ueberzuechtet, da die Rasur von Anfang an nicht klappte und nicht einfach nur schnell nach liess. Vielleicht bist du beim Schleifen einfach nur nicht ganz vorne an der Schneide angekommen. Das sieht man durch die Lupe einfach bescheiden. Wenn du mit Klebeband gearbeitet hast, hast du nach jedem Stein das Klebeband erneuert?

Gruss
Mathias

--
Wer weiss, dass er nichts weiss, weiss mehr als der, der nicht weiss, dass er nichts weiss.
Ich schreibe mit Englischem Tastaturlayout (Programmierer) also: ae=ä, oe=ö, ue=ü und ss ist manchmal ein ß
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
10.03.2010, 22:02 Uhr
Geier0815
registriertes Mitglied


Mach dir mal den Spaß und schick das Messer nochmals für ca. je 30 Schübe über den 8.000er und 10.000er. Dies dient als "touch-up" und soll die Auswirkung (zweiter Winkel) des Pastenriemens aufheben. Nun färbst Du die Facetten mit einem Edding oder sonstigen wasserfesten Stift ein und machst noch mal je 5 Schübe überden 10.000er. Schau dir das Ergebnis genau an: Ist bis ganz zur Spitze der Edding weg oder hast Du ganz vorne noch etwas Schwarzes? Wenn ja, kannst Du wieder auf dem 1.000er anfangen weil Du beim ersten Mal nicht bis vorne durch gekommen bist und nur den Bereich hinter der Spitze der Schneide poliert hast.

--
Wade&Butcher Special Merkur 34C Feather belly magma dzs Palmolive RC, Mugo Real schweizer Pitralon, Dominica Bay Rum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
10.03.2010, 22:07 Uhr
hanss
registriertes Mitglied


Don Quijote schrieb:

Zitat:
Ich hab das Messer immer nur mit der Schneide voraus über den Stein geschoben, kreuzweise. Ca. 40 Schübe pro Seite. (Das Messer ist nicht abgeklebt)

Kreuzweise führt zu konkaven Messern.
Don Quijote schrieb:

Zitat:
Naja und dann noch Kieselerde auf einer DINA 4 entspiegelten Glasplatte.
Die Schneide sieht auch 8X echt gut aus, ist gleichmäßig und glänzt.

Nach einem 10000er Naniwa SS wendet man doch nicht die Kieselerdemethode an.

Diese Nachricht wurde am 10.03.2010 um 22:08 Uhr von hanss editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
11.03.2010, 08:17 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Bis zum 10000er war wahrscheinlich alles in Ordnung. Die Kieselerde-Methode dient, wenn ich mich recht entsinne, dem Auffrischen eines nachlassenden Messers. Kann sein, dass das kontraproduktiv war.
Eine andere Möglichkeit: zu viele Züge auf dem Pastenriemen. Immer nur ein paar, dann Leder, dann Haartest. Wenn der nicht klappt, wieder ein paar Züge Paste, dann Leder usw.
Aber dafür könnte es schon zu spät sein - oder noch zu früh, je nachdem. Wahrscheinlich musst du noch mal so ran, wie der Geier es beschreibt.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
11.03.2010, 22:31 Uhr
Don Quijote
registriertes Mitglied


Danke schonmal an Alle für die Antworten.


@hanss

Ist das kreuzweise schärfen wirklich so schlimm für das Messer?
Ich habe es versetzt auch schon versucht fühl mich aber nicht so wohl dabei.

Reicht der Naniwa also als Politur? Ich dachte die Kieselerde wäre noch feiner.


@ oskar:

Danke! so hat es jetzt doch Funktioniert. Scheinbar hab ich falsch oder nicht lange genug abgezogen. Hab jetzt immer ca. 10 Züge Paste, danach 10 Leder... usw. Haartest klappte nach dem 4ten mal.

Morgen werde ich versuchen mich damit zu Rasieren!

--
Rob. Klaas Merkur Futur Personna, Astra Dachszupf HJM Proraso
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
11.03.2010, 22:52 Uhr
hanss
registriertes Mitglied


Don Quijote schrieb:

Zitat:
@hanss
Ist das kreuzweise schärfen wirklich so schlimm für das Messer?

Ja. Anbei ein Link mit Bild der Folge:
23.07.2007, 11:46 Uhr
Bartisto
forum.NassRasur.com/showtopic.php?threadid=6984

Auf einem 1000er Stein passiert das schnell.

Don Quijote schrieb:

Zitat:
Reicht der Naniwa also als Politur? Ich dachte die Kieselerde wäre noch feiner.

Die Kieselerde ist geeignet, einen fehlenden feinen Stein zu ersetzen.
Du hast aber einen Naniwa 10000er Super Stone, somit erübrigt sich in Deinem Fall die Kieselerdemethode.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
12.03.2010, 08:22 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Don Quijote schrieb:

Zitat:
Morgen werde ich versuchen mich damit zu Rasieren!

Na dann berichte mal.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
14.03.2010, 20:44 Uhr
Don Quijote
registriertes Mitglied


So, hab mich jetzt das erste mal mit einem selbst geschärftem Messer rasiert!

Ich bin so ganz zufrieden. Ist zwar nicht so wie mit meinem Referenzmesser von harrykoeln aber es hat spaß gemacht!

--
Rob. Klaas Merkur Futur Personna, Astra Dachszupf HJM Proraso
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
16.03.2010, 19:38 Uhr
DullBlade
registriertes Mitglied


Paste im Zweifel wenig, aber mit einem Hängeriemen, und dann mit einem Hängeriemen ledern. Ein Spannriemen ist oft zu hart gespannt und dann wird zwar die Facette, aber nicht unbedingt die Spitze behandelt. Dies besonders, wenn Du ein breites Messer hast.

--
mittlerweile über 20 auch mehrere noch mehr Chromoxid-Eigenbau; 4 ...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)