NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Kunstlederriemen » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
11.03.2010, 19:41 Uhr
Teebeutel
registriertes Mitglied


Moin zusammen,

ich habe mir vor einigen Wochen diesen Abziehriemen gekauft:
www.shop-021.de/scherenkauf-p16h2s11-Abziehriemen-fuer-Ra...

Da ich Anfänger bin, wollte ich es erst einmal mit einem 7cm-Riemen versuchen. Was ist aber mit dem Riementeil aus Kunstleder? Kann/darf man den benutzen? Oder besser für das Taschenmesser?

Gruß
Matthias
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
11.03.2010, 20:14 Uhr
thorsten p
registriertes Mitglied


Teebeutel schrieb:

Zitat:
Moin zusammen,

...
Da ich Anfänger bin, wollte ich es erst einmal mit einem 7cm-Riemen versuchen...

Gruß
Matthias

... jo, genau, steht ja auch überall geschrieben, dass sich das besonders für Anfänger eignet und kaufte auch so einen Extrabreiten.

Bullshit! Beim Abziehen _streichelt_ man den Riemen ja nur mit dem Messer. Diese Riemen sind meistens nicht plan und der Druck reicht nicht aus em den Riemen zu planen, so wird entweder nur die Mitte oder die äußeren Bereiche des Messers abgezogen.

Gruß

Thorsten

--
-> Heljestrand 7 4/8 || Le Grelot by Thiers Issard
-> Da vinci uomo 22mm silver tip
-> Tabac Original || aramis
-> Herold / Solingen || DIY Cr2O3 Stoßriemen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
11.03.2010, 20:21 Uhr
Paysbas
registriertes Mitglied


Hallo Teebeutel,

herzlich willkommen unter den gepflegten Rasierern. So auf die Schnelle scheint mir dein Riemen voll in Ordnung. Die richtige Oberfläche entsteht erst nach Monaten der Benutzung, sie wird dann richtig glatt und hat erst dann eine optimale Abziehwirkung.

Über Kunstlederriemen kann ich nicht viel sagen, ist vielleicht auch abhängig von dein Beweggrund.

--
Herzliche Grüße aus dem Emsland
Paysbas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
11.03.2010, 20:44 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


thorsten p schrieb:
Bullshit! Beim Abziehen _streichelt_ man den Riemen ja nur mit dem Messer. Diese Riemen sind meistens nicht plan und der Druck reicht nicht aus em den Riemen zu planen, so wird entweder nur die Mitte oder die äußeren Bereiche des Messers abgezogen.


Bullshit.
Wenn man vor dem Abledern den Riemen mit der Handkante bearbeitet und ihn dadurch vorwärmt, geschmeidig macht und leicht einfettet, verliert er auch auf Dauer seine Unebenheit.
Die Frage ist, ob so ein breiter Riemen für den Anfänger nicht zu schade ist, weil der erste gekaufte Riemen meist zerschnippelt wird, und da ist man dann froh, wenn es kein allzu teurer war.
Solange das Kunstleder schön glatt ist, dürfte es jedenfalls keinen Schaden anrichten.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
11.03.2010, 21:58 Uhr
Jens Mander
registriertes Mitglied


Ich kann mir beim Kunstleder eher einen kleben bleiben des Messers vorstellen. Zumindest habe ich schreckliche Erfahrung mit klebendem Kunstleder.
Für ein Taschenmesser benötigt man keinen Riemen, das hat für mich schon einen esoterisch Touch. Der Anschliffwinkel beim Taschenmesser ist viel grösser.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
12.03.2010, 11:05 Uhr
DeamoN
registriertes Mitglied


@Jens: Mein Victoninox wurde nach dem Schliff auf BBB geledert. Das Ledern hat einen ganz klaren Schärfegewinn gebracht - und nein, ich habe keinen Grat drangeschliffen, das wäre ein wenig zu instabil für ein Taschenmesser ;-)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
12.03.2010, 11:39 Uhr
Nobody96
registriertes Mitglied


@DaemoN: Auch wenn ich jetzt am eigentlichen Thema vorbei frage: Hast du irgendwelche Hilfsmittel genutzt um den Winkel beim schleifen des Taschenmessers zu halten? Vielleicht gibts da ja einen Geheimtipp, der es einfacher macht

Gruss
Mathias

--
Wer weiss, dass er nichts weiss, weiss mehr als der, der nicht weiss, dass er nichts weiss.
Ich schreibe mit Englischem Tastaturlayout (Programmierer) also: ae=ä, oe=ö, ue=ü und ss ist manchmal ein ß
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
12.03.2010, 17:16 Uhr
Jens Mander
registriertes Mitglied


So, zum Kunstleder-Experiment. Ich habe gerade ein Rasiermesser über ein Stück gefundenes Kunstleder gezogen. Naja, es klebt leicht an und es macht ein quietschendes Geräusch. Ich habe nach ein paar Bewegungen das ganze abgebrochen, man muss nicht jedes Experiment bis zum Ende durchführen. Für mich nicht praktikabel und Kunstleder ist ein ungeeignetes Material.

@DeamoN: genau das meine ich mit jetzt wird es esoterisch, vom BBB auf einen blanken Lederriemen, das mache ich weder mit meinen Rasiermessern noch mit irgendwelchen anderen Messern für Küche, Garten oder den Wald. Ich bezweifle sehr stark das es bei dieser Vorgehensweise eine langanhaltende Verbesserung der Schärfe des Messers gibt, bzw. eine Steigerung der Schnittstabilität. Die Facette nach dem BBB ist nach meiner Beobachtung nicht fein genug durchgeschliffen und hat nach meinen Beobachtungen noch einen Bart/Mikroausbrüche, genau diese feinen Stahlstrukturen richtest Du immer wieder mit dem Riemen auf. Einen ordentlich belastenden Schnitt durch irgend ein Material und deine geglaubte Schärfe des Messers fällt dir wieder zusammen. Unpraktikabel. Wenn man sein Victorinox jeden Tag nutzt, reicht ein 3000er Schliff vollkommen, eigentlich kann man nach dem 2000er aufhören, Winkel um die 50°, alles andere ist Spielerei und bringt keine spürbare Verbesserung im täglichen Einsatz. Der richtige Schliff für das entsprechende Werkzeug ist nicht immer das wozu man mit seiner Steinsammlung im Stande wäre.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
14.03.2010, 11:49 Uhr
DeamoN
registriertes Mitglied


@Jens: Ich habe das Messer in regelmäßigem Gebrauch und die Schärfe hat gefühlt nicht nachgelassen (regelmäßig getestet mit Nagelprobe und dem Unterarmtest).

Warum habe ich einen BBB genommen? Ganz einfach: Das Messer war noch scharf, nicht schartig und sollte lediglich wieder aufgepeppt werden. Da dachte ich mir, dass ich mit einem feinkörnigen Stein wie dem BBB nicht viel falsch machen kann. Also Eddig auf die Klinge um den werksseitigen Schneidwinkel nicht zu beeinflussen und in grobem 30grad Winkel geschärft. Das Ergebnis ist bei mir gut. Auf einem "Chinesen" habe ich mit wenigen Zügen und einer leichten Winkelvergrößerung einen leichten zweiten Winkel angeschliffen. Danach dann das Leder. Bei mir ist das Ergebnis gut.

Gruß und Danke für deine Tips bzgl. der Körnungen, das werd ich beim nächsten Mal testen.

Marc
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)