NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte » Schaum schlagen » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
12.03.2010, 16:33 Uhr
G-H-L
registriertes Mitglied


Hallo,

rasiere mich nun schon seit etlichen Jahren mit dem Hobel. Allerdings so schönen Schaum wie in vielen Videos zu sehen ist, kriege ich einfach nicht hin.

Je älter der Bart, desto besser wird der Schaum im Gesicht, aber nie so schaumig wie in den Videos. Immer schimmert die Haut durch. Beim zweiten Durchgang entstehen im Gesicht eigentlich mehr Schlieren, als ein richtiger Schaumteppich. Zuwenig Seife kann es nicht sein, denn genauso wird es auch beim Aufschlagen im Seifentiegel selbst. An der Seife denke ich nicht daß es liegt. Ich benutze die Tabak-Original im Tiegel. Bei der Seife vom Stick (auch Tabak) ist es genauso.

Beim Versuch, den Schaum in der Hand aufzuschlagen, bildet sich zwar Schaum, aber schon nach kurzer Zeit hört die Schaumbildung auf, wird also nicht mehr.

Woran kann das liegen? Zuviel oder zuwenig Wasser? Zu kaltes Wasser beim Aufschäumen? Oder muß das Gesicht besser und länger mit heißem Wasser eingeweicht werden?

Vielen Dank.

Gerhard

--
Gruß
Gerhard
Dovo "Best Quality"
Zwilling Friodur
Vision, Progress 500, WC Gilette Kiehl-Dachs, Wilkinson-Borste Tabak-Original (Seife+Stick)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
12.03.2010, 17:57 Uhr
shaved
registriertes Mitglied


An deiner Seife liegt es jedenfalls nicht, Tabac ist gut. Aus dem
Bauch raus: Mehr Seife, Pinsel ordentlich aufladen, am Anfang nicht
zuviel Wasser verwenden.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
12.03.2010, 18:09 Uhr
Opa
registriertes Mitglied


Was hast Du für einen Pinsel?
Das hört sich eig. nach zu viel Wasser, zu wenig Seife an.
Kann es sein, daß Du z.b. aus der Kölner gegend kommst, da soll es extrem hartes Wasser geben. Dann schäumts auch sehr dürftig.
Teste vlt. mal. destilliertes Wasser, oder wenn du hast gefiltertes.
Stampfen mit dem Pinsel hilft auch zur Schaumbildung.

Ich allerdings mag den Schaum gerne etwas "fetter".
Bei youtube gibt es genug howto´s, z.B. von mantic59.

LG Andreas

--
Now that you are a man, shave like one!

Diese Nachricht wurde am 12.03.2010 um 18:13 Uhr von Opa editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
12.03.2010, 18:12 Uhr
richie
registriertes Mitglied


Ich habe jetzt, beruflich bedingt, in einer anderen Stadt eine Wohnung, in der das Wasser nicht so heiß ist wie bei mir zuhause. Da habe ich aus 2 Seifen keinen anständigen Schaum bekommen, nur die D. R. Harris Lavendel war nicht so sensibel. Vielleicht liegt's also an der Wassertemperatur? Zumindest die Symptome kommen mir bekannt vor...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
12.03.2010, 18:19 Uhr
olivengreg
registriertes Mitglied


Guten Abend Gerhard,
hast du es schon mit aufschäumen im Gesicht versucht?

--
GESUNDHEIT und ZUFRIEDENHEIT

- Gregor -
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
12.03.2010, 19:03 Uhr
Opa
registriertes Mitglied


PS: Nachtrag..
G-H-L schrieb:

Zitat:
......

Beim Versuch, den Schaum in der Hand aufzuschlagen, bildet sich zwar Schaum, aber schon nach kurzer Zeit hört die Schaumbildung auf, wird also nicht mehr.....

Also ein bisschen Schaum bekommst Du hin, er "steht" nur nicht.

Temperatur , ok auch wichtig, aber das sieht echt nach sehr hartem Wasser aus.
Mein bester Freund hat eine Wäscherei. Obwohl wir hier "nur" knapp 16° Gesamthärte haben, hat er eine Wasserfilteranlage.
Bei ihm ist es so, daß Du beim Händewaschen fast das Waschbecken mit Schaum vollbringst und Du mußt ewig spülen um die Seife abzubekommen.

Die Härte macht enorm viel aus, was die Schaum bildung und die Standhaftigkeit, die Du ja auch bemängelst, betrifft.

--
Now that you are a man, shave like one!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
12.03.2010, 19:09 Uhr
FL83
registriertes Mitglied




Zitat:
Opa schrieb:


Die Härte macht enorm viel aus, was die Schaum bildung und die Standhaftigkeit, die Du ja auch bemängelst, betrifft.

Nein, macht sie nicht. Hab hier Härtegrad 19 und mit Schaum gibts absolut kein Problem.

Meine Vermutung. Viel zu wenig Seife aufgenommen und/oder, du hast so ein kratiziges Ding, dass sich kein Teppich erzeugen lässt, weil aller Schaum wieder vom Pinsel weggeschoben wird.

Diese Nachricht wurde am 12.03.2010 um 19:09 Uhr von FL83 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
12.03.2010, 19:55 Uhr
Opa
registriertes Mitglied


Macht sie sehr wohl, sonst würde keine Wäscherei das Wasser enthäten um die selbe Brühe 9 mal durch alle Maschinen laufen zu lassen.

Eine große Rolle spielt die Wasserhärte beim Wäschewaschen und Geschirrspülen. Waschmittel sind sowohl bei hartem wie auch bei weichem Wasser anwendbar. Je weicher das Wasser ist, desto weniger Waschmittel werden benötigt. Je härter das Wasser ist, desto höher ist der Waschmittelverbrauch. Die Härtebildner verringern die Waschkraft von Waschmitteln. Mit hartem Wasser bildet sich weniger Schaum und die Waschwirkung ist schlechter, da mehr Waschmittel für die Ausfällung der Härtebildner verloren geht, bevor die Schaumbildung und damit die Waschwirkung eintritt. Die Auswirkung der Wasserhärte wird deshalb bei den meisten Waschmitteln durch Zugabe von Phosphaten oder Phosphatersatzstoffen (z.B. Silikate) gemildert. Phosphate haben allerdings den Nachteil, dass sie die Gewässer mit Nährstoffen "überdüngen".
Analog ist das auf Seife anzuwenden.

Und den Unterschied von 2-3° zu 16° habe ich ja nun selbst kennengelernt.

Aber erst mal sehen, was er zu den obigen Hinweisen sagt...

LG ANdreas

--
Now that you are a man, shave like one!

Diese Nachricht wurde am 12.03.2010 um 19:56 Uhr von Opa editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
12.03.2010, 20:12 Uhr
FL83
registriertes Mitglied


Das mag ja stimmen was du hier aufzählst, interessiert in diesem Fall aber nicht.

Es ist ohne Probleme möglich bei sehr hartem Wasser einen wunderbaren Schaum herzustellen. Ganz ohne Zauberei.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
12.03.2010, 22:12 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Es ist so, mit sehr hartem Wasser Top-Schaum zu produzieren, ist kein Problem. Der einzige Nachteil bei sehr hartem Wasser ist, dass mehr Seifensubstanz durch Kalkseifebildung verbraucht wird bzw. verloren geht. Seife steht aber genug zur Verfügung, es entsteht kein Schaumdefizit, weil der Verlust (Kalkseifebildung) durch Mehrverbrauch an Seife ausgeglichen wird.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
13.03.2010, 14:48 Uhr
wernerscc
registriertes Mitglied


Exakt,
für guten Schaum braucht es bei hartem Wasser deutlich mehr Seife als bei weichem Wasser.

G-H-L muß einfach mal mehr Seife mit dem Pinsel auslösen. Dann wird der Schaum so, wie er in aus den Videos gesehen hat. Ging mir vor etwa zweieinhalb Jahren genauso.

--
Was lange währt, wird endlich gut
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
13.03.2010, 20:28 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


G-H-L schrieb:

Zitat:
Woran kann das liegen? Zuviel oder zuwenig Wasser? Zu kaltes Wasser beim Aufschäumen? Oder muß das Gesicht besser und länger mit heißem Wasser eingeweicht werden?

Ich tippe auf letzteres. Duschst du vor der Rasur bzw. wäschst du das Gesicht vorher mit Seife? Wenn nämlich noch Fett auf der Haut ist, kann das die Schaumbildung behindern.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
13.03.2010, 23:22 Uhr
G-H-L
registriertes Mitglied


Hallo,

die Wasserhärte weiß ich jetzt nicht, dürfte sich aber so im Bereich mittel bis hart bewegen.

Fett auf der Haut wäre durchaus möglich. Ich verteile eigentlich nur warmes Wasser auf dem Gesicht bevor ich anfange Schaum zu schlagen. Allerdings, beim Schlagen auf der Hand wird es auch nicht besser. Und die wasche ich vorher mit Wasser und Seife.

Es könnte aber durchaus möglich sein, daß die Pinselhaare selbst fettig sind. Dann würde dies auch die Schaumbildung beeinträchtigen. Ich werd sie mal einer Generalreinigung unterziehen.

--
Gruß
Gerhard
Dovo "Best Quality"
Zwilling Friodur
Vision, Progress 500, WC Gilette Kiehl-Dachs, Wilkinson-Borste Tabak-Original (Seife+Stick)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
14.03.2010, 13:05 Uhr
Fuman
registriertes Mitglied


Hallo Gerhard,

Nimm doch mal den Seifen-stick und kreise damit über die Bartstoppeln (nachdem du dein Gesicht gereinigt hast. So heiß wie möglich).

Ich mache das mittlerweile nur noch so.

Durch das, das die Seife an den Bartstoppeln hängen bleiben und du anschl. mit einem sehr warmen bis heißen Dachshaar pinsel (leicht ausschlagen) die Seife im Gesicht aufgeschlagen wird , werden die Barthaare noch besser eingeweicht. Im Gegensatz sich den fertigen Schaum vom Mug im Gesicht aufzutragen.

Auch die Schaumbildung (sahnig/fest) geht viel leichter als im Mug.




grüßle
Fuman
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
14.03.2010, 15:00 Uhr
thorsten p
registriertes Mitglied


moin,

benutze zwischendurch auch Tabac Original und wir haben glaube ich das härteste Wasser Deutschlands (Es klimpert im Waschbecken wenn wir den Wasserhahn aufdrehen).

Bei genügend Seife und man muss wirklich sehr viel nehmen, bekommt man mit der Tabac Seife einen amtlichen Schaumteppich. Ein Flugzeug kann zwar nicht drauf landen. aber trotzdem. Beim zweiten Durchgang ist es dann naturgemäß nicht mehr ganz so üppig.

Meiner Meinung nach liegt auch viel am Pinsel. Bei meinem Wilkinson keine Chance, der Silberspitz geht da wesentlich besser vorwärts!!!

Gruß

Thorsten

--
-> Heljestrand 7 4/8 || Le Grelot by Thiers Issard
-> Da vinci uomo 22mm silver tip
-> Tabac Original || aramis
-> Herold / Solingen || DIY Cr2O3 Stoßriemen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
14.03.2010, 16:26 Uhr
G-H-L
registriertes Mitglied


Hallo,

danke für die Tipps. Werde sie das nächste mal ausprobieren.

--
Gruß
Gerhard
Dovo "Best Quality"
Zwilling Friodur
Vision, Progress 500, WC Gilette Kiehl-Dachs, Wilkinson-Borste Tabak-Original (Seife+Stick)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
15.03.2010, 20:45 Uhr
Geier0815
registriertes Mitglied


Ein kleiner Trick, der die Aufnahme der Seife vereinfacht, ist es die Seife, während der Pinsel einweicht, mit heißem Wasser übergoßen so richtig weich zu machen. Dabei gilt: Je heißer, desto weich! Dann Pinsel ausschlagen, das Wasser aus dem Seifenbehälter gießen und sofort mit dem Pinsel drauf kreisen, damit lädst Du den Pinsel richtig schön auf. Dabei ist der Trick das der Pinsel wirklich gut ausgeschlagen wurde, sonst bildet sich Plörre im Seifenbehälter. Der Pinsel muß richtig "schmierig" werden. Nun kannst Du dem Pinsel direkt oder im Mug Wasser zufügen und es wird genug Schaum entstehen.

--
Wade&Butcher Special Merkur 34C Feather belly magma dzs Palmolive RC, Mugo Real schweizer Pitralon, Dominica Bay Rum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
16.03.2010, 22:34 Uhr
G-H-L
registriertes Mitglied


Hab jetzt mal meine Pinsel mit Geschirrspülmittel und Wasser eingeweicht und ausgespült. Die Schaumbildung war auf jeden Fall schon besser.

--
Gruß
Gerhard
Dovo "Best Quality"
Zwilling Friodur
Vision, Progress 500, WC Gilette Kiehl-Dachs, Wilkinson-Borste Tabak-Original (Seife+Stick)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)