NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Hobel oder Mach 4 Power?.Allgemeine Nassrasur Probleme » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
13.03.2010, 18:49 Uhr
Phili19
registriertes Mitglied


Guten Tag zusammen,

habe mich nun schon oft hier informiert und bin dann zum Entschluss gekommen mich hier an zu melden. Habe Probleme mit der Nassrasur. Ich habe sehr dickes Barthaar und brauche mehrere Durchgänge (3-5) um mich glatt zu rasieren.
Das Problem ist dann, dass immer noch Stoppel stehen bleiben und ich weiss nicht wie ich sie wegrasieren soll. Ich fahre über diese Stellen öfters mit dem Mach 3 Power drüber aber die Haare bleiben stehen.

Nun habe ich mir überlegt, ob ich mir einen Rasierhobel kaufen soll. Da ich schon oft gehört habe, dass dieser besser und gründlicher sein soll.
Das größte Problem sind die Haare in der Nähe des Adamapfels. Die krieg ich nie richtig weg.

Habe mich erst mal für diesen Hobel entschieden:

www.amazon.de/klassischer-Rasierhobel-M%C3%BChle-offener-...

habt ihr schon Erfahrungen damit gesammelt oder könnt ihr mir einen anderen empfehlen der jetzt nicht viel teurer ist.

Falls das ihr das falsche Forum ist, entschuldigt dies und macht mich darauf aufmerksam. Hoffe auf viele Antworten

M.f.G Phil
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
13.03.2010, 19:06 Uhr
Opa
registriertes Mitglied


Hi,

ich bekomme mit mach3 und Fusion babypoporasuren hin. Ich denke, daß Dein Problem nicht zwingend am Rasiergerät liegt.
das soll nicht heißen, daß Du keinen Hobel kaufen sollst. Im Gegenteil.
Da spielen einige Faktoren eine Rolle.

Hältst Du Dich an das volle Programm? Vorbereitung ist wie mit Allem im Leben 90% des Erfolgs.
Was für Bartwuchs hast Du und kennst du die Wuchsrichtung genau und was für Haare ?
Rasierst du drei bis fünf mal in die gleiche Richtung ? Oder 1. mit 2. Quer und 3. gegen den Strich?
Alles Sachen, die außer dem Rasierer eine Rolle spielen?

Lg Andreas

--
Now that you are a man, shave like one!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
13.03.2010, 20:24 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Stimmt genau, was der Opa sagt.
Es kann auch an der Rasiertechnik liegen. Eventuell verstopft der Mach 3 (da hilft gründlicheres Ausspülen). Eventuell ragen nach drei Durchgängen nur noch die Haarwurzeln hoch, die sich nach kaltem Abschrecken zurückziehen würden. Eventuell hilft auch eine genauere Kenntnis der Wuchsrichtung(en).
Am Adamsapfel könntest du mal versuchen, die Haut über "ebenes Terrain" zu ziehen.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
13.03.2010, 20:32 Uhr
Phili19
registriertes Mitglied


Bevor ich mich rasiere, gehe ich immer meistens duschen. Wenn ich nicht duschen gehen, ist die Rasur schlechter. Danach trage ich die Rasierseife mit einem Pinsel auf. 3-5 Minuten warten und los gehts...
Zuerst mit dem Strich. Danach quer, also von oben rechts nach unten links und von oben links nach unten rechts. Zum Schluss dann gegen den Strich.
Habe ziemlich dunkle und dicke Barthaare und es sieht halt nicht so gut aus wenn da ein paar Stoppel stehen bleiben.
Aber wie gesagt am schlimmsten ist es rund um den Adamsapfel. Da bleiben immer Haare stehen und ich bekomme sie nicht richtig weg. Ich denke meine Wuchsrichtung kenne ich gut....

Mhhh was soll ich tun? Verbesserungsvorschläge?

Gruß
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
13.03.2010, 21:11 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Ich könnte mir schon vorstellen, dass ein Hobel an eben dieser Stelle einen Vorteil bringt.Muss aber auch dazusagen, dass die Haut in dieser Gegend etwas empfindlicher ist wie z.B. an den Wangen und du dementsprechend vorsichtig agieren musst. Hilfreich natürlich, die Haut zur Seite zu ziehen, so dass du "ebenes Gelände" hast. Bei mir persönlich z.B. rasiere ich beim driten Durchgang rechts vom Adamsapfel statt gegen den Strich nochmal mit dem Strich (Oder besser gesagt nochmal von oben nach unten) - Klingt komisch, aber so bekomm ich alle Stoppeln dort weg. Interessanterweise lassen die sich beim ersten Durchgang noch nicht beirren.

Der von dir ausgesuchte Hobel ist der Mühle R89 mit offenem Zahnkamm. Ist vom Kopf her dem Merkur Kopf sehr ähnlich, so gut wie baugleich. Dürfte ein recht gutes Gerät sein, auch für den harten Bart.

Diese Nachricht wurde am 13.03.2010 um 21:11 Uhr von Baas vant Spill editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
13.03.2010, 21:23 Uhr
schweppo
registriertes Mitglied


wenn dein barthaar wirklich so hart ist würd ich mir mal nen torsionshobel überlegen(zum beispiel den Merkur c37). denke mit ein bisschen übung kommst du damit sicher gut zurecht.

--
Merkur C33 rote Personna Mühle Dachshaar La Toja RS Pitralon,Floid(ES),Speick ect. Alaun Stein
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
13.03.2010, 22:08 Uhr
Paysbas
registriertes Mitglied


Hallo Phili19,

obwohl ich kein Hobler mehr bin, kann ich oskar und Baas vant Spill nur unterstreichen. Eine gute Vorbereitung (Seife oder Creme richtig gut einmassieren mit Pinsel und einwirken lassen). Die Haut Spannen, damit "ebenes Gelände" entsteht.

Des weiteren kann ich nur aus eigener Erfahrung sagen: habe Geduld mit Dir. Die Handhabung vom Hobel oder Messer wird durch die tägliche Übung von selber besser und die Rasur sanfter und gründlicher.

Eine weitere Möglichkeit ist noch der Hobel schräg an zu setzen oder eine art kreisförmige Bewegung durch zu führen (Sensenbewegung). Mit diese beide Methoden werden die "querstehende" Bartharen auch erwischt.

Bei youtube kannst Du mal die Videos von Mantic anschauen, hier werden ware Hobelhandhabungskunste vorgeführt, hier zu sehen.

www.youtube.com/watch?v=TQco5PWc2JU

Ich wünsche dir viele angenehme Rasuren und die Geduld die Handhabung in Ruhe zu lernen.

--
Herzliche Grüße aus dem Emsland
Paysbas

Diese Nachricht wurde am 13.03.2010 um 22:12 Uhr von Paysbas editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
14.03.2010, 15:08 Uhr
thorsten p
registriertes Mitglied


moin,

noch ein kleiner Tipp, der bei mir gut funktioniert:
Die Haut gegen die Wuchsrichtung ziehen, sowohl beim Rasieren mit dem Strich als auch dagegen.
Dabei schiebt sich das Haar etwas aus den Poren hervor und wird weiter unten abrasiert.

Ich habe allerdings nur normalen Bartwuchs und nicht so 'ne _Drahtbürste_ im Gesicht.

Gruß

Thorsten

--
-> Heljestrand 7 4/8 || Le Grelot by Thiers Issard
-> Da vinci uomo 22mm silver tip
-> Tabac Original || aramis
-> Herold / Solingen || DIY Cr2O3 Stoßriemen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
14.03.2010, 22:09 Uhr
Phili19
registriertes Mitglied


Danke für die Antworten!
Die Rasur heute war mal wieder der Horror. Ich brauchte wieder eine Menge Durchgänge damit ich ein glattes Gesicht habe. Problem, ich bekomme dann immer diese kleinen Pickelchen, die zwar nach einiger Zeit verschwinden. Es sieht aber einfach nur schlimm Aus am Hals.
Ich denke es liegt daran, dass ich zu viele Durchgänge benötige. Aber wenn ich nur 2 Durchgänge mache, bleiben halt viele Stoppel da.
Auch wenn ich ein glattes Gesicht habe, nach diesen zahlreichen Durchgängen, habe ich ein weiteres Problem mit der Rasur

Wenn ich mir dann die Rasur einige Zeit später Spiegel ansehe denke ich:
mhh das sieht ganz anders als wie du es fühlst, sieht nicht glatt aus. Es sieht so aus als ob die Haaransätze noch da sind. Kann es sein, dass ich diese nur habe weil ich sehr dickes Barthaar habe?

Bin jetzt erst mal zum Entschluss gekommen mir einen Hobel zu kaufen. Evtl. wird es ja dann etwas besser. Kann mir jemand ein gutes Rasiergel, Rasierschaum oder Rasierseife empfehlen?
Evtl. auch einen Hobel der gut ist und in meinem Preislimit bleibt ( 30 Euro) ca.

kann mir jemand sagen ob das ein Hobel ist ab Minute 1.40
www.youtube.com/user/mantic59?blend=4&ob=4#p/u/4/TQco...


Danke im vorraus.

Mfg

Diese Nachricht wurde am 14.03.2010 um 22:28 Uhr von Phili19 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
15.03.2010, 05:08 Uhr
BadgerBrush
registriertes Mitglied


Ich denke, dass es sich im Video um einen Merkur 34c handelt. Das ist meiner Erfahrung nach auch der beste Allrounder... Habe schon viel probiert und komme immer wieder zu ihm zurueck. Ich denke, dass Du mit einem Hobel viele Deiner Rasurprobleme in den Griff bekommen kannst. Mir erging es sehr aehnlich und ich bin mittlerweile Dank dieses Forums und der Mantic Videos seit fast 2 Jahren dabei & es hat sich eigentlich alles in Wohlgefallen aufgeloest... Ein bischen Geduld brauchst Du dazu sicherlich, aber es lohnt sich!

--
Merkur 37c, 34c, Astra SP, Personna (rot), Feather, Dorco (blau), Art of Shaving, Edwin Jagger, T&H, Speick, Tabac, MR, C&E, Proraso, Georgetown Scuttle, Pre de Provence, C&E Nomad
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
15.03.2010, 08:29 Uhr
~Shavestick Swayze
Gast


Da kann ich mich sofort anschließen.

Ich habe zwar einen Merkur 23c, aber ich würde auch auf jeden Fall den 34c empfehlen!
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
15.03.2010, 10:46 Uhr
Gesichtsschnitzer
registriertes Mitglied


Hallo Phili,
ich kenne Dein Problem, habe auch mit sehr hartem und auch dichtem Bart zu "kämpfen". Ich habe das für mich folgendermaßen gelöst

1. Schließe mit der Vorstellung eines Babypopos ab. Zwar kriege ich das hin, aber das braucht x Durchgänge, ~ 1L Blut und ein schlechtes Hautgefühl über den ganzen Tag. Ich muss am Hals fühlbare Stoppeln stehen lassen. Der Preis für einen Babypopo ist zu hoch

2. Ich spüre die Einweichwirkung einer RC/RS extrem. Ich habe viele probiert, doch mittlerweile kommen fast nur noch Arco RS, Proraso RC und mit Abstrichen Olivia RC zum Einsatz (was natürlich sehr schade ist). Bei allen anderen ist meine Haut schon sehr viel mehr gereizt/leichter Blutungen, da ich mit mehr Druck arbeiten muss.

3. Schwere Hobel sind bei hartem Barthaar besser (meiner Meinung). Man rasiert automatisch mit weniger Druck, der Hobel hoppelt nicht so leicht, und verrichtet einen großen Teil der Arbeit nur mit seinem Gewicht. Mein Mittel der Wahl ist momentan der 38c (mit 2 Unterlegeklinge, damit der Spalt größer ist). Aber auch Futur, 39c, 12c, Vision fallen in die Kategorie. Ich persönlich komm mit einem Torsionshobel (39c) allerdings nicht so gut zurecht, aber das muss jeder selber rausfinden. Der 38c ist aber vielleiccht kein schlechter Tip, hat ja den gleichen Kopf wie 23/34er und die werden ja immer als Einstiegshobel empfohlen. Der 12c ist ein Zahnkammhobel und hat den schweren Griff vom 38 & 39c. Vielleicht fällt ja jemandem noch ein Schwergewicht ein?

4. Natürlich spielt die Klinge eine entscheidende Rolle.Mit den üblichen verdächtigen wie Personna usw. krieg ich immer Probleme. Es fühlt sich bei mir immer rupfend an anstatt schneidend, eine gründliche Rasur ist damit auch im Gesicht nur schwer möglich (und dort kriege ich es eigentlich schon sehr glatt). Das Schärfste ist zwar die Feather, aber ich persönlich bevorzuge die 7o clock Sharp Edge und Perma Sharp. Sie verzeiehn ein wenig mehr, sind aber etwas schwerer zu bekommen. Problem: Als Anfänger sind diese Klingen etwas kritisch weil sie wenig verzeihen.

5. Die Technik spielt zwar eine Rolle, aber ich kann z.B. nicht überall gegen den Strich rasieren, egal wie ich die Haut spanne, was für einen Hobel/Klinge ich beutze. Das gibt ein Massaker. Am Hals habe ich Stellen, da wächst das Haar so flach heraus, dass ich dort ebenfalls keine absolute stoppelfreie Zone hinbekomme. Das klasische mit - gegen - quer ist also nicht immer möglich, finde es heraus.
Eine technische Möglichkeit ist - anstatt die Haut zu spannen - ein Doppelkinn zu machen und dann über den Hals zu rasieren. Hört sich komisch an, aber bringt bei mir unwahrscheinlch viel! Aber erst einmal vorsichtig rantasten

Das sind meine Erfahrungen mit dem Problem Drahthaar. Ich hoffe, das hilft Dir ein bißchen weiter. Persönliche Erfahrungen sind auf diesem Gebiet nicht zu ersetzen. Mit einem Systemrasierer geht es bei mir aber nicht, da würde ich Dir den Hobel schon empfehlen.

Gruß GS
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
15.03.2010, 22:28 Uhr
Paysbas
registriertes Mitglied


Gesichtsschnitzer schrieb:

Zitat:
5. Die Technik spielt zwar eine Rolle, aber ich kann z.B. nicht überall gegen den Strich rasieren, egal wie ich die Haut spanne, was für einen Hobel/Klinge ich beutze. Das gibt ein Massaker. Am Hals habe ich Stellen, da wächst das Haar so flach heraus, dass ich dort ebenfalls keine absolute stoppelfreie Zone hinbekomme. Das klasische mit - gegen - quer ist also nicht immer möglich, finde es heraus.

Hallo Gesichtsschnitzer,

du hast das "Halsproblem" super beschrieben, ist genauso meine Erfahrung. Es ist tatsächlich ein Kompromiss zwischen Gründlichkeit und sanftheit.

@ Phili,

ich kann die Vorgehensweise von Gesichtsschnitzer nur unterstreichen. Die Gründlichkeit verbessert sich automatisch mit viel Übung. Dies kann ein paar Jahr sein.

--
Herzliche Grüße aus dem Emsland
Paysbas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
16.03.2010, 05:54 Uhr
Opa
registriertes Mitglied


Moin, stimmt.
Ich rasiere mich über 25 Jahre nass.
Davon fast genauso viele Jahre auch mit Hobel.
Bei mir hängt die Qualität nicht ausschließlich vom Rasierer ab.
Die Tagesform ist genauso entscheident wie die eingelegte Klinge.
Mit meinem Futur habe ich zwei Wochen gebraucht um mich einzugewöhnen und die richtige Technik zu findenum den besten Kompromiss zwischen beidem zu finden. Und ich habe lange Erfahrung mit hobeln.
Allerdings erhalte ich mit dem Fusion Power immer die am besten reproduzierbare Rasur. Er ist eben der sanfteste Rasierer der Welt und verzeit auch gröberes Wirken.
Ich meine man sollte sich wirklich für ein Gerät entscheiden bei dem in erster Linie subjektiv die Rasur am schönsten scheint und dann dabei bleiben und üben, üben.
Fusion: Alltags für die Schnelle und unterwegs, der standardhobel Alltags in Ruhe, und Futur sonntags gaaaanz in Ruhe
so sieht es bei mir aus. Sonntags ist mein Hals am wenigsten gereizt und am glattesten. Weil ich mir richtig Zeit nehmen kann.
Es braucht halt etwas Zeit für das beste Ergebnis. Manchmel hau im ganz zum Schluss Nivea auf die vermaledeiten Stellen und ziehe dann nochmal nach. Gibt die wenigsten Reizungen, aber die Klinge muss dann weg.

Gruß

--
Now that you are a man, shave like one!

Diese Nachricht wurde am 16.03.2010 um 05:57 Uhr von Opa editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
16.03.2010, 21:18 Uhr
Phili19
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,

ich bedanke mich schon mal bei euch für die vielen Antworten. Ich habe mir heute einen Hobel bestellt, mal schauen wie ich mit ihm zu recht komme.

Habe jetzt nur noch eine andere Frage dazu, kann ich mit dem Hobel so rasieren, wie mit dem Mach 4. Wenn ja kann mir jmd. ein paar techniken erläutern?

Dann noch eine andere Frage. Was ist besser Rasiergel, Rasierseife oder doch Rasiercreme?


Danke im vorraus

MfG
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)