NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Gedanken zu eingewachsenen Haaren » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
14.03.2010, 19:52 Uhr
Agouti
registriertes Mitglied


Hallo!

Nachdem ich neulich die Haut zu stark gestrafft hatte und dann gegen den Strich rasierte, darf ich nun die Auswirkungen in Form von eingewachsenen Haaren und Pickeln ausbaden.

Nun folgende Überlegung: die Haare werden ja zu kurz abgeschnitten. In erster Linie wäre es ja sinnvoll, einfach auf den Durchgang gegen den Strich zu verzichten. Da ich aber schwarze, dicke Stoppeln habe, sieht man deutlich den Rest. Nicht, dass das schlimm wäre (lieber gleichmäßige Reste als Pickel und Babypo)!

Inwiefern es Sinn macht, gänzlich ohne Hautspannung gegen den Strich zu rasieren, kann ich jetzt nicht beurteilen. Allerdings hatte ich nun folgende Überlegung: würde man, das VP befolgend, die ersten Durchgänge mit und quer zum Strich mit wunderbar heißen Wasser ausführen, sollten die Haare ja so weit abgeschnitten werden, dass gegen den Strich noch ein Rest bleibt. Was, wenn man nun die Haut mit eiskaltem Wasser abschreckt, erneut einseift und gegen den Strich rasiert? Erstens sollte die Haut durch das Zusammenziehen ja recht eben werden, zweitens wird die Kontraktion verhindern, dass auch gegen den Strich zu kurz abgeschnitten wird.

Hier gab es ja mal ein Thema, in dem das Rasieren mit kaltem Wasser diskutiert wurde. Dass das eine Katastrophe ergibt, ist ja verständlich - aber nur bei dem letztem Durchgang? Denkbar wäre ja auch eine erneute Behandlung mit Olivenöl nach dem Abschrecken, um die Gleitfähigkeit zu gewährleisten.

Eure Meinungen? Ausprobieren möchte ich es im Moment ungern, da die Altschäden langsam abheilen und ich "von null" beginnen möchte, daher im Moment nur mit dem Strich rasiere.


Auch denkbar wäre es ja, gegen den Strich auf kleinster Stufe mit einem verstellbaren Rasierer auszuputzen. der Adjustable ist ja z.B. extrem sanft, da auch auf Stufe 9 der Klingenspalt nicht nennenswert groß wird (verglichen mit dem Progress oder dem Futur). Da ich gerade keinen Verstellbaren zur Hand habe - wird die Rasur so "ungründlich", dass das eine Hilfe sein könnte?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
14.03.2010, 21:14 Uhr
Paysbas
registriertes Mitglied


Hallo Agouti,

ich habe erfahren dass es 2 Gründe gibt die eingewachsen Haaren und Pickel hervorrufen:
1. zu heisses Wasser. Auch die Haarkanäle und umliegende Haut quellen zu stark auf und werden mit abgeschnitten.
2. zu lange einweichen. Dies hat die gleiche wirkung wie zu heisses Wasser und die gleiche Folgen.

Wenn es akut zu pickeln oder eingewachsene Haaren kommt, rasiere ich diese Stellen dementsprechen vorsichtiger, ggf. nur mit dem Strich. Kommt aber, durch immer bessere Handhabung, nur noch sehr selten vor.

Bei der Rasur gegen den Strich ist der Winkel sehr entscheidend, ebenso die genaue Richtung vom Rasieren. Ich denke dass dieses Video noch hilfreich sein kann.

www.youtube.com/watch?v=TQco5PWc2JU&feature=fvsr

--
Herzliche Grüße aus dem Emsland
Paysbas

Diese Nachricht wurde am 14.03.2010 um 21:16 Uhr von Paysbas editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
14.03.2010, 21:29 Uhr
Agouti
registriertes Mitglied


Dass zu heißes Wasser ebenfalls einen nachteiligen Effekt haben kann, kann ich auch so bestätigen. Mehrminütiges Aufweichen mit einem heißen Handtuch hat die Rasur zwar enorm erleichtert, aber auch Nebenwirkungen gehabt. Momentan reduziere ich die Handtuchzeit auf etwa 30 Sekunden - ein guter Kompromiss.

Das Video und die angesprochenen Techniken waren mir bereits bekannt, jedoch habe ich sie bislang kaum angewendet bzw. nicht nur Routine hinzugefügt. J-Hooking kann sehr effektiv sein - aber kann man denn davon ausgehen, dass dies einen Durchgang gegen den Strich ersetzen kann, ohne zu besagten Nebenwirkungen zu führen?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
14.03.2010, 22:31 Uhr
J.P.
registriertes Mitglied


Aus diesen Gründen rasiere ich vor dem duschen. Beim duschen weicht zwar der Bart toll, aber leider quillt und weicht bei mir auch die Haut sehr stark. Sorum ist es für mich schonender. Und einsehr sehr schrfes Messer schaft die haare auch, wenn sie "nur" heiß/warm gewaschen 8also das gesicht) und dann gut eingeschäumt werden.

--
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits

Revisor by Bigharry62,Louper Extra, Tapun Gato und ein unbekanntes by Bartisto Billig Dachs (Cerrus), Scuttle-Unikat von Oskar, Speick RC, Taylor of Old Bond Street Sandalwood,Olivia Crema Amber und King Kong Knize Ten, Herbalife "Soul", Tüff Sens.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
15.03.2010, 09:38 Uhr
stoppelpeter
registriertes Mitglied


J.P. schrieb:

Zitat:
... rasiere ich vor dem duschen. ...

Schön zu hören, dass ich nicht der einzige bin, der sich nicht an das erst-duschen-dann-rasieren-Dogma hält

--
Viele Grüße

Peter
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
15.03.2010, 13:23 Uhr
Opa
registriertes Mitglied


Moin,
ich kann Agoutis Gedanken sehr gut nachvollziehen.
Wenn die Haare zu weit aus der Haut treten, was ja bei zu starken Einweichen und auch bei zu starkem Hautstraffen passieren kann, ist sicher die Gefahr, daß die Haarspitzen wieder unter die Haut rutschen und eben nicht durch den Haarkanal wieder austreten, sehr groß.
Das kann ich mir sehr gut vorstellen.

Ich denke aber, daß das auch wie mit allen hautbezogenen Rasurproblemen, sehr individuell zu beurteilen ist.

Einer so, der Andere so.
Ich darf z.B. meine Haut nicht zu sehr straffen, da dann genau die Pickelbildung eintritt. Das Einweichverhalten und die unterschiedlichen Mittel bei der Vorbereitung haben bei mir wohl wenig Einfluß.


LG Andreas

--
Now that you are a man, shave like one!

Diese Nachricht wurde am 15.03.2010 um 13:25 Uhr von Opa editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
15.03.2010, 15:38 Uhr
Agouti
registriertes Mitglied


Ich hatte bislang immer gedacht, dass meine Barthaare auf den Wangen rechtwinklig aus der Haut wachsen. Am Hals liegen sie fast parallel auf - dass da Haare schneller einwachsen können, ist ja klar. Aber an den Wangen, bei diesem Winkel? Im Prinzip kann es ja nur an zu starker Hautstraffung oder zu "gutem" Einweichen liegen.

Das Experiment mit kaltem Wasser muss allerdings noch ein wenig warten, bis alle Haare wieder das Tageslicht erblicken

Andererseits, wo wir im anderen Thread gerade über Hamamelis sprechen: die adstringierende Wirkung ist ja wohlbekannt. Als Preshave haben Hamamelis bereits einige amerikanische Kollegen mit großem Erfolg eingesetzt (vor jedem Durchgang ein paar Tropfen) - das wäre sicher auch einen Versuch wert.
Auch wenn es noch paar Tage dauern wird, so werde ich sicherlich berichten, wie es mir ergangen ist

Diese Nachricht wurde am 15.03.2010 um 15:39 Uhr von Agouti editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
15.03.2010, 15:52 Uhr
Opa
registriertes Mitglied


Ja, ich hab bei den Amis auch viel gelesen. Die schwören ja regelrecht auf Hamamelis.

Ich hol mir das auch mal zum testen.
Obwohl Speick hat ja auch Hamamelis drin, vielleicht mal wieder benutzen und beobachten. Habs grad wieder gekauft....

gruß

--
Now that you are a man, shave like one!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)