NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Rasiererkaufentscheidung » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
15.03.2010, 22:52 Uhr
~mafo
Gast


Hallo Leute!

Ich arbeite gerade an der schriftlichen Ausarbeitung für meine Meisterprüfung und muss eine Marktforschungsanalyse zum Thema Nassrasur erstellen. Es geht in erster Linie darum, das die meisten Verbraucher sich einmal für einen Rasierer erntschieden haben, und dann immer nur die Klingen nachkaufen. Bei der Analyse muss ich feststellen, wie man den Verbraucher dazu bringt, mal einen anderen Rasierer zu testen (unabhängig von der Marke). Ihr würdet mir sehr helfen, wenn ihr folgende Fragen beantworten könntet.

1. Nach welchen Kriterien würdest du einen neuen Rasierer auswählen?

2. Was isr dir an einem Nassrasierer besonders wichig?

3. Was würde dich dazu animieren, dich im Geschäft näher mit einem Produkt zu befassen
oder üerhaupt erst auf das Produkt aufmerksam zu werden?


Ich bedanke mich jetzt schon für das Feedback! Die Auswertung ist natürlich dann anonym und dient nur meiner Prüfung! Ich werde aus den Antworten dann ein Gesamtfazit schreiben.

Liebe Grüße
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
16.03.2010, 08:51 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Hallo Mafo,
ich fürchte, du wirst hier nicht allzuviel Feedback ernten. Deine Arbeit befasst sich allem Anschein nach mit Systemrasierern, und die Benutzer solcher Geräte sind hier im Forum schon mal in der Minderheit. Die meisten nehmen einen Sicherheitsrasierer (Hobel) oder ein Rasiermesser. Und Hobel und Messer gibt es nicht einfach so in jedem Drogeriemarkt zu kaufen (abgesehen vom Wilkinson Classic), damit fallen sie nicht in die Kategorie, um die es bei deiner Arbeit geht (bitte korrigieren, wenn ich falsch liege).
Die meisten hier sind sogar vom Systemrasierer auf Messer oder Hobel umgestiegen (hauptsächlich wegen der Preise für das Nachkaufen von Klingen) und würden nicht mehr zu Systemrasierern zurückkehren, egal wie toll dafür geworben wird.
Ich will hier aber die Systeminutzer keineswegs abwatschen oder davon abhalten, ihre Meinung kundzutun.
Ich kann mich zu den Fragen jedenfalls nicht äußern, weil ich überzeugter Messernutzer bin.
Doch, eines vielleicht: Aufmerksamkeit erregen im Allgemeinen praktische Vorführungen. Wenn man also dem potentiellen Kunden die Möglichkeit gäbe, ein Gerät im Geschäft und ohne Verpflichtungen auszuprobieren, wäre bestimmt für Aufmerksamkeit gesorgt. Bei öffentlich durchgeführten Messerrasuren ist das auf jeden Fall so.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
16.03.2010, 09:01 Uhr
~mafo
Gast


Hallo Schaumermal,

vielen Dank für deinen Kommentar. Es geht, wie du schon erwähnt hast um Systemrasierer. Aber für deinen Ansatz mit der Vorführung danke ich dir! Das kann ich auf jedenfall mit aufnehmen, egal um welche Art von Rasierer es geht.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
16.03.2010, 09:28 Uhr
J.P.
registriertes Mitglied


Bin auch überzeugter Messerer.

Aber was mich anziehen würde (oder in meiner Systemie Zeit angezogen hat) Sind ebenfalls Probierangebote oder Rückgaberechte, günstige Folgekosten.

--
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits

Revisor by Bigharry62,Louper Extra, Tapun Gato und ein unbekanntes by Bartisto Billig Dachs (Cerrus), Scuttle-Unikat von Oskar, Speick RC, Taylor of Old Bond Street Sandalwood,Olivia Crema Amber und King Kong Knize Ten, Herbalife "Soul", Tüff Sens.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
16.03.2010, 10:57 Uhr
DerGrieche
registriertes Mitglied


mafo schrieb:

Zitat:

1. Nach welchen Kriterien würdest du einen neuen Rasierer auswählen?

2. Was isr dir an einem Nassrasierer besonders wichig?

3. Was würde dich dazu animieren, dich im Geschäft näher mit einem Produkt zu befassen
oder üerhaupt erst auf das Produkt aufmerksam zu werden?


Wenn der Schwerpunkt deiner Umfrage bei Systemrasierer liegt, dann würde ich als Hobelbenutzer folgendermassen antworten. Ich würde einen Systemrasieren nur benutzen, wenn ich ihn probeweise geschenkt bekommen würde oder mir auf Reisen mein Rasierequipment abhanden gekommen ist. Auch nur dann würde ich mir solche Einwegrasierer kaufen und dann nur die billigsten, also:

1) nach dem Preis ... also die ganz billigsten Einwegrasierer. Eine Klinge, ohne Gleitstreifen, z.B. den Wilkinson Pronto (gelb)

2) an einem Systemrasierer ist mir nichts wichtig, ausser er ist billig falls ich einen als temporäre Notlösung kaufen müsste

3) wenn die Werbung mich ansprechen würde.

viel Erfolg :-)

--
may the Soap be with you ...
Merkur Futur mit roter Personna Mühle Dachszupf Olivenholz I Coloniali,Kolynos,Noxzema Floid, Pinaud Clubman, Aqua Velva
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
16.03.2010, 11:54 Uhr
Opa
registriertes Mitglied


Moin,

meine Meinung dazu wird ziemlich genau von meinen Vorschreibern beschrieben.

Aber: Sollte ich z.B. bei Drogeriediscounter eine Werbung sehen in der die perfekte Nassrasur mit stilvollem Zubehör, also Seife, Mug, Spezialhandtuch, oder halt so Sachen gezeigt wird und dazu der angebotene Systemrasierer edel aussieht und nicht so Plastikmist wie der Fusion, könnte ich mich zu einem Probekauf hinreißen lassen. Schon erst Recht, wenn mit einer Studie an 5 Mio Menschen bewiesen wurde, daß dieses System nie Hautirritationen hinterläßt und nach der Rasur erst zwei Tage später wieder die Stoppeln zu spüren sind...
Nicht jedoch, wenn dann die Klingen noch teurer sind als jetzt schon die unverschämten Fusion. Frechheit.

Edel muss es sein und subjektiv stilvoll daherkommen mit Wellnesseffekt.
Ich müßte beim Anblick der Werbung an schöne Rasierkultur beim Barbier denken .

Ich rasiere mich, weil es Spaß macht, nicht, weil ich sonst keine Kunden bekomme.

Gruß


PS: In welchem Handwerklichen Beruf macht man zur Meisterprüfung eine Marktanalyse? Ich mußte das damals nicht! ( Elektro ) wundert mich sehr.

--
Now that you are a man, shave like one!

Diese Nachricht wurde am 16.03.2010 um 12:01 Uhr von Opa editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
16.03.2010, 12:03 Uhr
~mafo
Gast


Mediengestalter....

Vielen Dank!!!!
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
16.03.2010, 12:06 Uhr
DerGrieche
registriertes Mitglied


für mich ein Hingucker bei Werbung ist immer, wenn etwas nostalgisch aufgemacht ist. Sowas zieht mich magnetisch an. Natürlich muss dann auch der Inhalt entsprechend sein und nicht nur eine Umverpackung von bestehendem Mist wie wenn zu Weihnachten Gillette seinen Schrott in einer alten Blechdose verscherbelt. Wenn etwas schrill nach dem aktuellen Stand der Zeit beworben wird, mit sportiven und hippen Menschen, dann lässt mich das automatisch kalt. Beispiel: Mir sagt die Eau de Sauvage Werbung mit Alain Delon mehr zu als ein von Ewan McGregor beworbener Davidoff Duft.

Aus diesem Grund gefallen mir auch die Produkte und die Aufmachung vom pomadeshop.de so sehr. Vintage Lifestyle ... legendär eben.

--
may the Soap be with you ...
Merkur Futur mit roter Personna Mühle Dachszupf Olivenholz I Coloniali,Kolynos,Noxzema Floid, Pinaud Clubman, Aqua Velva
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
16.03.2010, 15:54 Uhr
sicknote
registriertes Mitglied


1. Nach welchen Kriterien würdest du einen neuen Rasierer auswählen?
preis, aussehen, rasureigenschaften

2. Was isr dir an einem Nassrasierer besonders wichig?
das er mich sanft und gründlich rasiert. er sollte keine bzw. geringe folgekosten haben, somit fällt ein systemie für mich raus.

3. Was würde dich dazu animieren, dich im Geschäft näher mit einem Produkt zu befassen
hmm schwer zu sagen, ich geh in den geschäften eigentlich immer an den systemies vorbei um an diversen as und seifen zu schnuppern.

--
timo

Ich hab nur häßliche,krumme,verostete japansäbel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
16.03.2010, 16:21 Uhr
~mafo
Gast


Hallo zusammen,
vielen Dank für eurer Feedback und eure Hilfe. Freue mich natürlich über noch weitere Anregungen!
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
16.03.2010, 17:27 Uhr
ollli37
registriertes Mitglied


als systemrasierer ist der mach 3 top...siehe hier
www.test.de/themen/gesundheit-kosmetik/test/Nassrasierer-...

als hobelfan zugegebener maßen erst seit neustem
merkur 23 c
creme von speick
bock silberspitz von olivia alternativ cerrus dachs

investition ca 54.98 euro...oder 33,5 euro..die sich lohnen spätestens beim 2 klingenkauf der mach 3.....

Diese Nachricht wurde am 16.03.2010 um 17:29 Uhr von ollli37 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
16.03.2010, 17:33 Uhr
boerzel
registriertes Mitglied


Hallole,

1. Optik (edel bis dezent), Haptik (griffig, nicht zu leicht), kein Schnickschnack
2. Es zählt nur das Ergebnis. Wenn das besser ist als alles andere, sch**ß ich auf den Klingenpreis.
3. Tauschaktionen (einen Neuen für einen Alten)

Viele Grüße
boerzel

--
Es gibt nichts, aber auch gar nichts auf der Welt, was nicht noch mindestens eine Stunde warten könnte!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
16.03.2010, 17:34 Uhr
Opa
registriertes Mitglied


???

Test ist von 2004 !

--
Now that you are a man, shave like one!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
16.03.2010, 17:43 Uhr
ollli37
registriertes Mitglied


@opa
ja ist er......

und zeigt die preisentwicklung der gilletteklingen bestens auf...100 prozent in 6 jahren....
nichtsdestotrotz ist der mach 3 ein richtig guter......wahrscheinlich ist der fusion besser.....aber seit dem hat warentest nicht mehr getestet.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
16.03.2010, 18:29 Uhr
G-H-L
registriertes Mitglied


Bis vorige Woche gab´s im Drogeriemarkt eine Tauschaktion. Einen alten Rasierer abgeben und dafür den Gillette Fusion mitnehmen.

Beim Anblick der Klingenpreise stand der Entschluß schnell fest. Tauschaktion = ohne mich.

--
Gruß
Gerhard
Dovo "Best Quality"
Zwilling Friodur
Vision, Progress 500, WC Gilette Kiehl-Dachs, Wilkinson-Borste Tabak-Original (Seife+Stick)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
16.03.2010, 18:53 Uhr
Opa
registriertes Mitglied


Ich wollte tauschen, das wäre für mich auch ein Grund zum Systemie zu greifen. leider waren am zweiten Tag alle weg und ich steh jetzt wieder mit mit 5 Mach3 und 2 GII Tandem da....
Neukauf von Klingen wäre auch was gewesen, es gab auch einen fusion mit 6 Klingen zu 9,95.Hätte ich auch noch genommen. Auch Alle !
4 Klingen einzeln kosten Power 16€, Normal 11€. Zum Glück sind Power und Normalklingen kompatibel.
Noch mehr Glück habe ich aber, daß meine Derbys um die Ecke 1€ / 5 Stück kosten.

Da ist Locker 2 mal im Jahr ein neuer Hobel aus echtem , schwerem Metall drin.....

Gruß

--
Now that you are a man, shave like one!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
16.03.2010, 21:22 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


1. Nach welchen Kriterien würdest du einen neuen Rasierer auswählen?
-> Klingenpreise waren für mich seinerzeit das Kriterium, um vom Mach3 auf einen Hobel umzusteigen. Da der Hobel mir eine gute und sanfte Rasur bietet, bin ich dabei geblieben.

2. Was ist dir an einem Nassrasierer besonders wichig?
-> Gutes Handling, leicht zu reinigen, scharfe und sanfte Klingen, günstige Klingenpreise

3. Was würde dich dazu animieren, dich im Geschäft näher mit einem Produkt zu befassen oder überhaupt erst auf das Produkt aufmerksam zu werden?
-> Design (Der Wilkinson Protector ist z.Zt. der einzige überall erhältliche Systemie, der mich designtechnisch halbwegs anspricht) und wirklich mal was neues (Alle Naselang eine Klinge mehr in Verbindung mit noch teureren Klingen wird auf dauer arg langweilig )

Wenn ich mir im jetzt noch mal wieder einen Systemie zulegen würde, wäre es wahrscheinlich ein GII - Back to the Roots! In Verbindung mit einem hübschen Metallgriff macht der auch im Bad optisch eine gute Figur und wirkt nicht wie billiges Kinderspielzeug.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
16.03.2010, 21:38 Uhr
Neugierig
registriertes Mitglied


Hallo Mafo,

bin zwar auch von System auf Hobel umgestiegen, da ich aber dennoch vor einigen Monaten mal aus Not einen Systemie gekauft hatte, nehme ich das als Basis für die Antworten betr. Systemkauf.

Grüße

Dirk


1. Nach welchen Kriterien würdest du einen neuen Rasierer auswählen?

Allgemein: Wertigkeit des Gerätes, Aussehen, evtl. markante ungewöhnliche Eigenschaften, die von der Masse abweichen. Systemie: Neugierde oder Not: Mit Hobel immer noch besser, oder wenn nur Handgepäck für Flugreise möglich.

2. Was isr dir an einem Nassrasierer besonders wichig?

Allgmein: Wertige Verarbeitung, kein Kunststoff, gute Rasureigenschaften, muß gut in der Hand liegen; muß zu meinen weiteren Accessoires (Seife usw.) passen. Systemie: am liebsten Probepackung, die nicht mehr beinhaltet an Klingen, als für die Reisezeit notwendig.

3. Was würde dich dazu animieren, dich im Geschäft näher mit einem Produkt zu befassen
oder üerhaupt erst auf das Produkt aufmerksam zu werden?

Allgemein: Eine Präsentation die nicht darauf schließen läßt, daß es sich um ein Massenprodukt handelt, bei dem dem Augenschein nach die Werbung bald teurer ist als das Produkt. Systemie: Da ich sie nur kaufe wenn notwendig, achte ich weniger auf die Präsentation. Allgemein schrecken mich auch eher verkaufsfördernde Maßnahmen insbesondere durch Standpersonal und angebliche Gratisbeigaben ab. Beilagen wie Dosenschaum oder andere Kosmetika ebenso, da ich die beigelegten in der Regel nicht nutze.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
17.03.2010, 00:12 Uhr
Dokma
registriertes Mitglied


mafo schrieb:

Zitat:

1. Nach welchen Kriterien würdest du einen neuen Rasierer auswählen?

2. Was isr dir an einem Nassrasierer besonders wichig?

3. Was würde dich dazu animieren, dich im Geschäft näher mit einem Produkt zu befassen
oder üerhaupt erst auf das Produkt aufmerksam zu werden?


1. Design, Konzept, Funktionalität

2. Geringe Folgekosten, Rasierergebnis, hohe Wertigkeit, hohe Anmutung,

3. Innovatives Konzept, die Möglichkeit des haptischen Kontaktaufnahme (auch ohne Rasur), realistische Rasierergebnisse in der Werbung, hochwertige Gratiszugabe bei Nichtzurückgabe (Könnte mir gut Vorstellen das ich nach einer kostenneutralen Produktbewertung ein Geschenk zu erhalten)

;-)

--
TI Pils101, Merkur XY-unbekannt Cella, Proraso, Olivia's Profumi del Forte - Tirrenico SWK Basic2
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
17.03.2010, 10:23 Uhr
BigDot
registriertes Mitglied


zu 1.:
Wetiges Aussehen und gute Verarbeitung. Er darf ruhig etas teurer sein, dafür ist es wichtig, das die Klingenpreise nicht die Megawerbung und vorallem nicht den Rasierer subventionieren. Dieses Gefühl (aller Drucker und Partronen) hat man einfach bein Fusion und das ist abschräckend.

zu 2..
1. Man sollte Klingen vno anderen Herstellern am Rasierer benutzen können. (-> mehr Wettbewerb und weniger Subvention des Rasieres durch die Klingen )
2. Rasurqualität: sprich gutes Rasurergebnis und gutes Hautgefühl danach.
3. Unter 6 Klingen hintereiander

zu 3.:
Dezente Werbung und hier nur welche die was mit dem Rasierer zu tun hat. Z.B. kleine präsentation des Rasieres und seine Vorteile und das ohne reale oder animierte Menschen im Spot, also eine reine Funktionsbeschreibung.
Tennisspieler, Golfer, Fussbalspieler oder sonstige Sportler die, mit ihrem Sportgerät, einem ein altes Rasiermodell aus der Hand schießen ist ein absolutes nogo.

Ansonsten bleibe ich lieber bei meinem Hobel und Messer.

--
Dovo INOX 5/8 Mühle R89 Derby, Personna rot Mühle RS Aloe Vera Musco Real Rasieröl (Preshave) und After Shave Balsam Balea Dachshaar, Edwin Jagger Reisepinsel Dovo Alaunstein Osma Block
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
17.03.2010, 12:29 Uhr
~mafo
Gast


Das sind schon ganz schön viele und sehr brauchbare Antworten. Damit kann ich auf jedenfall schon ein Fazit schreiben. Vielen Dank euch allen!!!! Es ist erstaunlich wie ähnlich alle dazu stehen, ich habe ja auch mal im Verwandten und Freundeskreis gefragt. Ausschlaggebend ist doch meist immer der Klingenpreis, nach dem man auch oft den Rasierer wählt.

Und interessant ist auch, dass sich die Werbebranche so viel Mühe macht und mit sämtlichen Schnick Schnack wirbt, obwohl es den Verbraucher nicht mal wirklich anspricht und die meisten die Systemrasierer benutzen, sogar noch irgend einen alten benutzen, wenn sie denn dafür noch Klingen bekommen, weil die meist günstiger sind als die Klingen für die neueren....
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
17.03.2010, 22:04 Uhr
G-H-L
registriertes Mitglied


Hallo,

ein ganz großes Problem bei der Rasiererauswahl ist allerdings, daß die meisten Geschäfte neben dem WC nur noch die Systemrasierer führen. Bei den Klingen ebenfalls nur die WC-Klingen oder eben die Systemklingen.

Rasierhobel findet man in den Drogeriemärkten ansonsten überhaupt nicht. Wer nicht gerade im Internet über das Thema Naßrasur und dieses Forum stolpert, könnte glauben, daß es außer Elektrisch und Systemrasierer nichts mehr anderes gibt. Und die WC sind nur für die alten Opa´s die sich nicht mehr umstellen wollen.

--
Gruß
Gerhard
Dovo "Best Quality"
Zwilling Friodur
Vision, Progress 500, WC Gilette Kiehl-Dachs, Wilkinson-Borste Tabak-Original (Seife+Stick)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
18.03.2010, 03:38 Uhr
Dokma
registriertes Mitglied


Am meisten widert mich die miese Qualität der neuen Rasierer an.
Als ich vor 30 Jahren mit Vatterns "Schick" gespielt habe konnte der auch mal herunterfallen,
versuch das heutzutage mal mit einem aktuellem Produkt...

--
TI Pils101, Merkur XY-unbekannt Cella, Proraso, Olivia's Profumi del Forte - Tirrenico SWK Basic2
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)