NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Sonstige Nassrasurthemen » Nassraus, (bisher) keine Erfolgsgeschichte » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
15.03.2010, 23:06 Uhr
NebuK
registriertes Mitglied


Hallöchen zusammen,

ich bin schon seit geraumer Zeit mit meiner Elektro-Rausr nicht zufrieden, habe mich versprenkelt nicht erfolgreich mal an der Nassrasur versucht, aber um ehrlich zu sein: auch ohne plan.

Jetzt habe ich euer schickes Forum hier gefunden, mir einige (paar mehr :P) Threads und die Anleitung zum "Vollen Programm" durchgelesen, und genau das auch jetzt versucht. Ich will einfach mal meine Vorgehensweise und die Resultate beschreiben ... villeicht hat ja jemand einen Tip für mich, was ich falsch mache, wie es richtig geht, oder ob das Equipment Schrott ist.

Ich nutze: Einen Dachshaar (glaube ich zumindest, sind relativ "kratzige" schwärzliche Haare, auf Bundseite mit längerem weißen Stück, an den Spitzen weiß "gepunktet") Pinsel, aaaalt :P, den "besten" Systemrasierer der DM Eigenmarke (faux pas?), die DM Eigenmarken Rasurseife, die in dem bläulichen Tigel (faux pas?).

Mein Vorgehen:
Ich habe das Waschbecken mit dem heißesten was an Wasser aus dem Leitung kommt gefüllt, eine Schale genommen, diese ebenfalls gefüllt, die Seife gerade so vollständig bedeckt hineingestellt, das ganze wärend dem Duschen stehen gelassen. Danach die Schale ausgekippt, wieder mit warmem Wasser gefüllt, allerdings so dass die Seife gerade nicht bedeckt war.

Da ich keinen gescheiten Tigel habe habe ich mich einfach mal fürs im Gesicht schäumen entschieden, wir hier ja eh von vielen empfohlen.

Also ab dafür, mit dem Pinsel ordentlich in de Seife rumgewurstelt, hauptsächlich kreisend. Dann ab ins Gesicht, sowohl "stoßend" als auch Kreisend kreuz und quer gewurstelt, zwischendurch immerwieder den Schaum mit der Hand aus dem Pinsel gestrichen und auf dem Gesicht verteilt, mehrfach neu Seife aus dem Tigel geholt.

Dann her mit dem Rasierer, ordentlich im warmen Wasser im Becken ausgeschwänkt, den Kopf so verrenkt dass meine Haut möglichst gespannt ist (mit der Hand spannen rutsche ich wegen der schmierigkeit der Seife ab, keine Chance! :'( ....) und versucht mit möglichst wenig Druck in etwa 30* gegen den Strich gezogen, nach jedem Zug brav ausgewaschen. Das hat stückweise schon leicht angefangen zu brennen.

Danach das Gesicht abgewaschen, nochmals wie oben beschrieben eingeschäumt, nochmal drüber, diesmal gegen den Strich, versucht noch leichter und sanfter vorzugehen.

Das hat allerdings wohl nicht geklappt, belohnt wurde ich mit roten und teilweise blutenden Pünktchen. Gebrannt hats auch ordentlich, und als ich an einer Stelle nocheinmal nachkorrigieren wollte habe ich das schneeell bleiben gelassen!

Zu guter letzt hat meine Bartzone dann eine Ladung AfterShave Balsam ("sensitive" Oo) ... ihr werdets erraten - von DM abgekriegt.

Jetzt sitze ich hier, tippe, und das gebrenne geht allmählich weg, aussehen wie ein Krebs werde ich wohl trotzdem noch mindestens bis Morgen früh :P.

Ich wäre über jeden Tip oder Rat dankbar, liegt das eher an Mangelnder Übung / Technik, am Equipment, irgendetwas an der Vorgehensweise? Erleuchtet mich! (bitte :P).

Grüße und gute Nacht
- NebuK


*EDIT: Eines sollte man wohl noch sagen - sauber ist die Rausr geworden ... wenigstens das scheint zu klappen. Allerdings zu welchem Preis?

Diese Nachricht wurde am 15.03.2010 um 23:07 Uhr von NebuK editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
16.03.2010, 02:11 Uhr
SchlitzOhr
registriertes Mitglied


Moin NebuK!
Da hast Du ja gleich das große Los gezogen, liegt wahrscheinlich gleich an mehreren Sachen.
Zu den DM Produkten kann ich Dir leider nicht viel sagen, aber Deiner Beschreibung nach hört es sich so an, als hättest Du zuviel Seife in Deinem Schaum.
Das mit dem Druck beim Systemrasi kann auch ein Problem sein, je nach Haut. Auf jeden Fall nicht zu oft über die gleiche Stelle, 30 Züge hört sich viel an (wenns kein 3tagebart war). An Stellen, wo die Haare quasi auf der Haut anliegen, nicht mit dem Teil gegen den Strich rasieren, lieber quer oder schräg. Das Brennen deutet auf zu viel Druck/zu viele Durchgänge/unscharfe Klinge hin.
Sollte mit verschiedenen Techniken keine Besserung eintreten rate ich Dir, einen Hobel zu versuchen (und gescheite Produkte zu verwenden^^).
Gruß vom
SchlitzOhr
@ps: klar - wenn Du Dich häutest sind die Stoppeln auch weg

Diese Nachricht wurde am 16.03.2010 um 02:11 Uhr von SchlitzOhr editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
16.03.2010, 08:24 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Hi!

Wenn ich das richtig lese, hast du dich sofort mit dem ersten Durchgang gegen den Strich rasiert. Dann kann ich es mir gut vorstellen, dass die Haut schnell rebelliert. Zudem ist die Balea-Rasierseife nicht mein Favorit, da bist du z.B. mit der Palmolive Rasiercreme oder auch der Balea Rasiercreme besser bedient.
Dazu kommt sicherlich einiges an "Umstellungsstress": Der neue Pinsel ist anfangs etwas kratziger (legt sich mit der Zeit) und die Haut ist das nicht gewohnt. Zudem ist es am Anfang einer Nassrasurkarriere wirklich schwierig, nicht aufzudrücken (Spreche da aus eigener Erfahrung ).
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
16.03.2010, 09:09 Uhr
BigDot
registriertes Mitglied


Hi,

ich würde auch sagen, dass es am Anfang sicher besser ist erstmal nur mit und vielleicht noch quer zum Strich zu rasieren. Gib der ahut Zeit sich an den neuen Rasierer zu gewöhnen.
Es ist hier wichtig nicht zu viel zu wollen. Und mit mehr Übung kann man dann auch an der ein oder anderen Stelle mal gegen den Strich gehen.

Beim Straffen könntest Du da ziehen wo Du dich nicht eingeseift hast, z.B. am Haaransatz.

Ich habe auch mit der Balea RS angefangen. Die ist zwar nicht die aller beste, aber am Anfang sollte sie ausreichen seind.

Und das nicht Aufdrücken ist wircklich wichtig. Ich habe auch erst nach ein paar Rasuren festgestellt, dass mein nicht Aufdrücken immer noch viel zu viel druck enthielt.

--
Dovo INOX 5/8 Mühle R89 Derby, Personna rot Mühle RS Aloe Vera Musco Real Rasieröl (Preshave) und After Shave Balsam Balea Dachshaar, Edwin Jagger Reisepinsel Dovo Alaunstein Osma Block
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
16.03.2010, 10:03 Uhr
holzglas
registriertes Mitglied


Hallo und willkommen Nebuk,

für mich klingt es so, als seist Du etwas zu sehr bzw. zu intensiev auf das "Volle Programm" eingegangen.

Die Balea Seife ist doch eher eine Weich-Seife, oder? Wenn dem so ist, dann musst Du sie nicht "Wässern". Das macht man eher bei sehr(!) harten Seifen, und auch nur dann, wenn man sich ein paar Umdrehungen mit dem Pinsel sparen will, oder dieser sehr, sehr, weich ist.

Mein Tipp: Nicht die Seife wässern, und wie oben schon steht klingt das auch nach etwas zu viel Seife - Nimm mal weniger und lass dir 2-3 Minuten beim Schaumschlagen Zeit und nimm in sehr kleinen Mengen Wasser hinzu bis der Schaum feucht ist aber nicht nass. (Ohne Tiegel kannst Du eine kleine Müslischüssel nehmen, oder auch die Handinnenfläche - oder eben direkt das Gesicht)
Das kann man auch mal zwischendurch ohne Rasur "üben"

Vielleicht hattest Du auch etwas zu heißes Wasser!? Oder die Aufweichphase war zu lang!? Dann kann es passieren, dass die Haut und etwas zu sehr aufweicht und empfindlicher wird. Ich rasiere mich zBsp nicht mehr nach der Dusche - bekommt mir nicht soo gut...

Beim ersten Durchgang gegen den Strich!? Da hat sich sicher der Fehlerteufel eingeschlichen. Vielleicht ist es besser erst mal auf den Durchgang gegen den Strich zu verzichten und die restliche Nassrasur zu verbessern.

Es klingt so, als wärst Du recht langsam und sehr vorsichtig beim rasieren vorgegangen. Wenn Du zu langsam ziehst, dann "zieht" die Klinge an den Haaren bevor sie gekappt werden - versuche etwas schneller aber dabei gleichmäßig zu ziehen.

Du schreibst "..mit möglichst wenig Druck..." - ein Systemie wiegt eh nix. Wenn Du hier mit "zu" wenig Druck und zu leicht ziehst, dann tut´s weh... Auch hier gilt es das richtige Maß zu finden. Mit "nicht aufdrücken" ist eher gemeint, dass man nicht drücken soll wie man(n) es wohlmöglich von Mach3 & Co. gewonht ist. Ein wenig Druck und die richtige Geschwindigkeit ist sicher nötig um die Haare sauber zu kappen. Da wirst Du dich wohl hernatasten müssen.

Das restliche Material ist sicher nicht unbedingt das Optimum, (das definiert eh jeder für sich anders) aber alle mal brauchbar um sich die Haare aus dem Gesicht zu entfernen (erst mal *g*). Falls Du dich aber weiterhin nass Rasieren willst, würde ich dir einen Hobel empfehlen. Falls das Geld und die Unentschlossenheit eine große Rolle spielt, dann den Wilkinson Classic (gibt´s auch im DM, ca.3,50) oder gleich einen, der dir angenehmere Rasuren bescheren kann. Etwa einen Mühle R89/R106, (ca.30,-)oder wenn es nicht so schön verarbeitet sein darf und (unwesentlich günstiger) einen Merkur 23c/34c (ca.25-35,-).
Und hier das wichtigste gute Klingen. Nicht unbedingt die beim Wilkinson beiliegenden...

Probier mal ein bisschen rum und wenn es dir anfängt Spaß zu machen, dann bist Du nicht mehr weit von der "NassrasurInfektion" entfernt

Gutes Gelingen!

--
Noch zwei Tage und das Morgen hat vor 24 Stunden begonnen (Heinz Erhardt)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
16.03.2010, 13:55 Uhr
thorsten p
registriertes Mitglied


moin,

ich denke, du hast zuviel gewollt und es zuviele neue Parameter für die Haut. Hinzukommt die Balea RS. Sie brennt zwar nicht bei mir verursacht aber ein spannendes Gefühl, über Stunden, recht unangenehm.

Bei der Mechanik hast du evtl. zuviel Druck ausgeübt und bist zu oft drüber geritten.

Mach es beim nächsten mal (frühestens Übermorgen) so: Den Schaum in der Seifendose aufschlagen. Ich mache es z.B. so, dass ich mit einem Messer oder so etwas Seife in den Deckel gebe. Das mit dem heißen Wasser und der Seifenschale als Bot ist sehr gut, mach ich auch so.
Den gewonnenen Schaum mit dem Pinsel ins Gesicht, vllt nicht allzulange massieren.
Mit dem Rasierer zunächst nur mit der Wuchsrichtung rasieren, EINMAL max. zweimal über die gleiche Stelle, mit wenig Druck, als wolltest du nur den Schaum aus dem Gesicht schaufeln. Wenn Stoppeln stehen bleiben, dann bleiben eben Stoppeln stehen - who cares.

Die Balea-Seife ist ja nicht allzu teuer und kein großer Verlust.
Die Tabac Original RS riecht zwar nach alter Mann, ist aber sehr sanft und pflegt gut, oder frag mal Olivia hier.

Für die Tabac RS habe ich übrigens einen Tiegel von Nanunana, eigentlich für Creme Brüller gedacht, als kleiner Tipp

Das Balea Afterschave kenne ich nicht. AS ist glaube ich immer brutal, desinfiziert aber und vermindert Pickelbildung

Gruß

Thorsten

--
-> Heljestrand 7 4/8 || Le Grelot by Thiers Issard
-> Da vinci uomo 22mm silver tip
-> Tabac Original || aramis
-> Herold / Solingen || DIY Cr2O3 Stoßriemen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
18.03.2010, 13:55 Uhr
NebuK
registriertes Mitglied


Danke für eure tollen Tips! Ich habe es jetzt gerade nocheinmal versucht und probiert euren Tips zu folgen. Habe mein Gesicht nichtmehr solange eingeweicht sondern nurnoch kurz gewaschen, die Seife nichtmehr eingeweicht sondern mit einem sehr wenig feuchten Pinsel seeehr lange im Gesicht geschäumt, etwas flinker und mit *noch* weniger Druck rasiert, nur - naja, sagen wir 1.5 Durchgänge, einen mit dem Strich, einen orthogonal zum Strich. Irgendwie ist das Ergebnis nicht viel besser ... tut immernoch schweineweh, ist schön krebsig und ... naja, jetzt nichtmal mehr sauber rasiert.

So langsam bin ich ein wenig Ratlos was ich denn falschmache ...

Grüße
- NebuK
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
18.03.2010, 14:59 Uhr
holzglas
registriertes Mitglied


Versuch es mal mit einer anderen Seife bzw. Rasiercreme. Palmolive Classic (nicht sensitive) gibt es für unter 2,- und wird im Allgemeinen als sehr gut verträglich beschrieben.

Die falschen Rasierklingen können einem auch schnell die Rasur und den Tag vermiesen...

--
Noch zwei Tage und das Morgen hat vor 24 Stunden begonnen (Heinz Erhardt)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
18.03.2010, 17:13 Uhr
olivengreg
registriertes Mitglied


Hallo NebuK und in die Runde,
Wenn Du schon mit der Elektrorasur probelme bzw. unzufrieden warst und jetzt mit der Nassrasur noch größere Probleme hast kann das auch an deinem Hautbild liegen - sehr empfindlich usw. Vielleicht mal den Rat einer Kosmetikerin heranziehen.
Nach ein kleiner Tip:
Aus welcher Region von Deutschland kommst Du, schau doch mal ob es in deiner Region eventuell ein Forumstreffen gibt oder geplant ist!
Nur den Mut nicht verlieren :-) !

--
GESUNDHEIT und ZUFRIEDENHEIT

- Gregor -
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
18.03.2010, 18:47 Uhr
Dimitri
registriertes Mitglied


auch wenn das hier viele nicht so sehen:
Verzichte für den Beginn mal auf Seife und hol dir Dosengel oder -schaum. Bei der Benutzung kann man eigentlich nichts falsch machen und die Konsitenz ist wirklich ok und Du bekommst schon mal das richtige Gefühl für den Schaum. Wenn's preislich für Dich ok ist, hol Dir das Nivea Sensitiv, ist bei empfindlicher Haut mit das Besete. Ob Schaum oder Gel ist Geschmackssache, ich persönlich hab zu meinen Dosenzeiten lieber das Gel genommen, da ich die Gleiteigenschaften besser fand.
Das mit den 1,5 Durchgängen klingt eignetlich für den Anfang ok.
Wenn Deine Haut ähnlich Empfindlich ist wie meine, kanns zuletzt noch am ASB und dessen Inhaltsstoffen liegen. Ich hab immer Probleme wenn Alkohol drinnen ist, dann wirds auch immer rot und brennt ewig. Da musst Du Dich halt mal durchprobieren. Bei mir war's dann das Nivea Sensitiv ASB, das ich heut immernoch nehme. Musste aber lange probieren (und mach ich jetzt immernoch ab und an, komm aber wie gesagt immer zum Nivea zurück).
Hoffe ich konnte Dir in dem einen oder anderen Punkt helfen. Viel Glück und halt durch, es lohnt sich!

Gruß, Dimi

--
Grüße,
Dimitri
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
18.03.2010, 19:19 Uhr
holzglas
registriertes Mitglied


Stimmt, AS & Co kann, wenn man es nicht gewohnt ist, auch Reizungen verursachen. Ich lasse es mittlerweile sehr oft einfach weg, und wenn es mal ein bisschen spannen sollte, kommt nach einer 30-60min eine Feuchtigkeitscreme ins Gesicht...

Beim Dosenschaum bin ich allerdings anderer Meinung. Aber Versuch macht kluch...

--
Noch zwei Tage und das Morgen hat vor 24 Stunden begonnen (Heinz Erhardt)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
18.03.2010, 20:11 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


So schwer ist es nun wirklich nicht, einen guten Schaum zu schlagen. Meinen ersten selbstgemachten Schaum hab ich mit der Palmolive RC fabriziert - auch wenn der noch nicht perfekt war, empfand ich das Rasurergebnis besser als mit dem Schaum aus der Dose.

@ Nebuk: Ich will gewisse "Materialfehler" bei deinen bisherigen Rasuren noch nicht ausschließen - Dazu zähle ich neben der Rasierseife ganz besonders den Rasierer. Mein Vorschlag: Besorg dir eine Tube Palmolive RC und einen Mach3 (ruhig den einfachen). Hab etwas Geduld mit deiner Haut, die braucht etwas, um sich auf die neue Rasur einzustellen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
18.03.2010, 20:55 Uhr
Dimitri
registriertes Mitglied


Baas vant Spill schrieb:

Zitat:
So schwer ist es nun wirklich nicht, einen guten Schaum zu schlagen.

Stimmt, nur NebuK ist halt ein absoluter Anfänger und ich kann mir gut vorstellen, dass sein Schaum momentan nichts taugt (nichts für ungut, Nebuk), da er nun mal keinen richtigen kennt...

Wenn man schon als Anfänger selber Schaum schalgen will, würd ich RC empfehlen und keine Seife, bin aber immernoch der Meinung, dass Nebuk mit Schaum aus ner Dose zumin. momentan besser fährt. Dabei bleiben soll er ja nicht. Einfach die Dose aufbrauchen und dann selber machen.

Der Mach3 (turbo) ist von den Systemrasierern schon mit der Beste, glaub aber nicht, dass der vom DM viel schlechter ist. Das Geld würd ich mir erstmal sparen und später in Messer oder Hobel investieren.

--
Grüße,
Dimitri

Diese Nachricht wurde am 18.03.2010 um 20:57 Uhr von Dimitri editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
18.03.2010, 21:33 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Auch als absoluter Anfänger ist Aufschäumen nicht wirklich schwer. Mit einer handelsüblichen RC gelingt das schon recht einfach; und selbst wenn der Schaum noch etwas zu wäßrig ist, wird er bestimmt besser einweichen wie das Convenience-Produkt aus der Dose.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
18.03.2010, 22:41 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


Schaumschlagen, kann man außerdem auch üben wenn man sich nicht rasiert. Wenn man schnell gereizte Haut hat ist vielleicht das Gesichtschäumen auch nich die optimalste Variante. Wichtig ist alles abklingen zu lassen bis keinerlei rötungen mehr da sind. Und dann würd ich dir auch die Palmolivecreme empfehlen und nur einen Durchgang mit dem Mach 3 mit dem Strich. Erst wenn dann keine Probleme mehr da sind kannst du einen zweiten Durchgang machen! Hatte am Anfang auch ganz viele Probleme mit gereizter Haut, auch heute noch rasiere ich nicht gegen den Strich. Nur einmal mit und einmal quer. Das kann ich mittlerweile sogar täglich machen wenn ich will.

lass dir Zeit und gib die Hoffnung nicht auf, aber eventuell musst du auf diese absolute Babypopoglätte verzichten, wobei man wirklich sehr gute ergebnisse hinkriegt auch ohne gegen den Strich.

mfg Nik

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed

Diese Nachricht wurde am 18.03.2010 um 22:46 Uhr von Nik editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
18.03.2010, 22:50 Uhr
Agouti
registriertes Mitglied


Babypoglätte ist eigentlich auch kein stets zu suchendes Ziel. Ich kann auch nach fast 2 Jahren Hobelei noch nicht voll gegen den Strich gehen, ohne dass ich eingewachsene Haare en masse kriege.

Mal so gefragt, was ist wichtiger: eine tadellose Haut mit minimalen Reststoppeln oder Glätte mit heftigen Reizungen?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
19.03.2010, 18:01 Uhr
NebuK
registriertes Mitglied


Hallöchen,

und abermals danke für die Tips. Ich habe mir jetzt nochmal einen Satz frische Klingen für meinen Rasier und die Palmolive Classic besorgt. Das Schäumen ist tatsächlich einfacher, die Konsistenz näher an dem was ich mal aus Dosen gesehen habe, irgendwie einiges fester und besser streichbar.

Mit noch weniger Druck und den besagten "1.5" Durchgängen hats jetzt besser geklappt, das AftershaveBalsam habe ich mal testweise weggelassen. Kein Blut, tut weniger weh, sicherlich nochnicht perfekt.

Allerdings eine Frage hätte ich noch - wie erkenne ich wenn die Klingen abgenutzt sind resp. wie oft wird ein Wechsel fällig? Welche Faktoren beeinflussen wie lange die Klinge lebt?

Danke nochmal :P
-Dario
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
19.03.2010, 18:15 Uhr
holzglas
registriertes Mitglied


Glückwunsch

Dasd hängt von soo vielen Dingen ab... Zum Beispiel hält bei mir eine Klinge (deutlich, 2-4Rasuren) länger, wenn ich mich nur alle 2-3 Tage Rasiere. Zudem verwende ich immer nur eine Seite pro Rasur, und das im Wechsel. Aber wenn es anfängt zu ziepen oder gar zu rupfen, ist die Klinge hinüber. Je nach Barthärte und / oder dichte des Bartes usw... kann die Standzeit zwischen 4-10 Rasuren liegen. I.d.R. verlängert sich die Haltbarkeit der Klinge ein wenig, wenn man mal die restlichen Parameter im Griff hat.

Welche Klingen hast Du denn jetzt?

Edit:
Hopla! Wichtig: Mein Text zu Klingen ist auf Hobelklingen bezogen - mit Systemklingen habe ich keine konkreten Erfahrungen...

--
Noch zwei Tage und das Morgen hat vor 24 Stunden begonnen (Heinz Erhardt)

Diese Nachricht wurde am 19.03.2010 um 18:17 Uhr von holzglas editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
19.03.2010, 20:40 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


Die Haltbarkeit hängt auch vom Kalk im Wasser ab, wenn der nämlich an der Klinge haften bleibt is es schnell vorbei mit der Schärfe. Allein aus hygienischen Gründen würde ich klingen nich zu lang verwenden. Beim Hobel nehm ich jedes mal ne neue, kostet ja so gut wie nix. Beim Systemi kann das recht schnell teuer werden.. aber mehr wie 3 Rasur würd ich da auch nicht machen wenn du Probleme mit so Pickelchen hast..


mfg Nik

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
20.03.2010, 08:11 Uhr
Dimitri
registriertes Mitglied


Erst mal Glückwunsch!
Also meine Mach3Trubo hatten immer so 5-6 Rasuren gehalten. WIchtig ist, dass Du die Klinge nach dem Rasieren gut ausspülst. Am besten tauchst Du den Kopf unter Wasser und schüttelst ihn mal kräftig, dann nochmal unter den Wasserhahn und die Dinger sind wieder sauber und halten dadurch länger (das ganze natürlich auch während der Rasur machen).
Das die Klingen runter sind merkst Du recht schnell, wenns anfängt zu zupfen. Hier kannst Du die Lebensdauer noch ein bischen verlängern, wenn Du Deine Barthaare gut eingeweicht hast.

--
Grüße,
Dimitri
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
20.03.2010, 16:15 Uhr
wernerscc
registriertes Mitglied




Zitat:
.......
Ich nutze: Einen Dachshaar (glaube ich zumindest, sind relativ "kratzige" schwärzliche Haare, auf Bundseite mit längerem weißen Stück, an den Spitzen weiß "gepunktet") Pinsel,......

Da liegt der Hase doch vielleicht schon im Pfeffer, NebuK. Wenn du dir mit so einem kratzigen Pinsel ausgiebig im Gesicht rumfuhrwerkst und deine Haut noch nicht dran gewöhnt ist, dann mögen wohl die Barthaare gut eingeweicht sein, aber die Haut ist schon vom Einseifen geschädigt.
Versuch's mal alternativ mit Mugschäumen bis die Haut an die Nassrasur gewöhnt ist. Hätte den Vorteil, daß du im Mug wirklich solange schäumen kannst, "bis der Arzt kommt" und der Schaum die optimale Konsistenz hat, ohne daß deine Gesichsthaut ange"kratzt" ist.
Auf eine weitere Alternative, einen weichen aber festen Silberspitz, wirst du beim Stöbern im Forum sicher selber schnell kommen.

--
Was lange währt, wird endlich gut

Diese Nachricht wurde am 20.03.2010 um 16:15 Uhr von wernerscc editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstige Nassrasurthemen ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)