NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte » Pflegeprodukte / Hautreizung » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
21.03.2010, 11:30 Uhr
Der_Djoker
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,

alo erstmal kompliment an dieses Forum, welches einem so viele Informationen gibt.
Vielleicht kurz zu mir, ich habe ziemlich dicke "Borsten" und es ist jedes Mal eine Qual mich zu rasieren. Darauf basierend ensteht schon der erste Fehler, dass ich mich nur 1 x die Woche rasiere. Ich rasiere mich nur nass. Die rasur an sich selbst klappt dann immer ohne Probleme (Nach der Vorgehensweise 1. Wange, 2. Hals und 3. Oberlippe/Kinn). Ich benutze einen Gilette Mach3 und habe das Nivea Rasiergel im Einsatz. nach der Rasur nehme ich immer ein After-Shave mit Alkohol (laut Forum wäre für empfindliche Haut eher etwas duft- und alkoholfreies sinnvoll). Jedenfalls habe ich eine gewisse Zit lang probiert, mich im kürzeren Abstand nass zu rasieren, was aber leider kläglich scheiterte, weil meine Haut dann immer reagierte und rote Punkte zu sehen waren. Ich habe mir jetzt einfach gedacht, dass ich mal mein ganzes Konzept, welches ich derzeit für die Nassrasur verwende, überdenken sollte. Mein Ziel ist es, mich alle 2 Tage zu rasieren, ohne dass die Haut gereizt wird. Würde mich reuen, wenn ihr mir Infos geben könntet, was die produkte anbelangt und/ob ich eventuell mit Pinsel eincremen sollte usw.
Ist mein Rasierer eventuell nicht geeignet? Sollte ich täglich ein gesichtswasser oder Crem,e nutzen? Würde mich wirklich freuen, wenn mir ein paar Profis hier Tipps geben könnten. Ich hatte mich auch schon etwas an diesen 16-Punkte-Plan www.nassrasur.com/forum/showtopic.php?threadid=1200&t... orientiert. Vielen Dank im Voraus.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
21.03.2010, 17:43 Uhr
lw89
registriertes Mitglied


Herzlich willkommen Der_Djoker!
Bin zwar noch kein Profi, aber als (un)blutiger Anfänger kann ich mich gut in deine Lage hineinversetzen, da ich bis vor ein par Wochen deine Probleme teilte.
Ich habe -wie viele hier- mit der Hobelrasur begonnen(erst Wilkinson Calssic, jetzt Mühle R89). Dabei verwende ich im vollen Programm Olivias Rasiercreme, und dazugehöriges Afterhave Balm(siehe Sponsoren oben). Diese Kombination hat mir, nach einer Eingewöhnungsphase, sehr weitergeholfen.

Deine beschriebenen Rötungen können auf gewisse Unverträglichkeiten hindeuten. Da hilft im Grunde nur auf die Inhaltsstoffe zu achten und zu testen, Damit lassen sich evtl. "Störenfriede" eingrenzen.

Zum Eistieg in die Hobelrasur ist vllt. der Wilkinson Classic ganz ok, da er für wenig Geld in jeder Drogerie zu Kriegen ist.
Dazu dann irgendein günstiger Dachspinsel für den Einstieg.
Bei den "Schaumbildnern" kann ich wie oben geschrieben die Olivia Cremas sehr empfehlen (sind leichter aufzuschäumen als die Seifen).
Mit denen hast du gute Pflegeeigenschaften und verzichtest auf den ganzen Schnickschnack bei den Inhaltsstoffen. Manchmal liegt die antwort nicht im Fortschritt, dann heißt es halt "back to the roots"

mit schaumigen Grüßen
lw

--
Mühle R89 Personna rot,Derby extra Mühle Dachs und Silberspitz Olivias Cremes Olivias Balm
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
21.03.2010, 19:11 Uhr
amf
registriertes Mitglied


einen guten, preiswerten pinsel gibt es zum beispiel beim dm (dachshaar, nicht naturborste!), dazu vielleicht eine rasiercreme (leichter aufzuschäumen als rasierseife) von palmolive, florena oder nivea (alle drei günstig zu bekommen und in fast jeder drogerie vorhanden). ich selbst bin begeisterter hobler, aber ich denke auch mit einem mach3 sollte eine angenehme rasur möglich sein...
und bis die ergebnisse besser werden würde ich mich nur mit dem strich rasieren, darauf achten das die barthaare gut eingewicht sind und die klinge(n) nicht schon zu stumpf ist.

--
Merkur 39C, Rotbart Butterfly und Zweiteiler, Gillette New Type und Reise-Rasierer, Wilkinson Classic, Weishi Gun Metal, Rimei
Astra, Perma Sharp, Derby, Streamline, Rotbart, Gillette SuperThin Balea, türkischer Pferdehaarpinsel
Arko RS/RC, Palmolive RS/RC, Golddachs RS, hjm Aloe RS, Speick RS/RC, Old Spice RC, Proraso RC, Ingram RC
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
21.03.2010, 20:06 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Der_Djoker schrieb:

Zitat:
(laut Forum wäre für empfindliche Haut eher etwas duft- und alkoholfreies sinnvoll).
...
Würde mich reuen, wenn ihr mir Infos geben könntet, was die produkte anbelangt und/ob ich eventuell mit Pinsel eincremen sollte usw.
...
Ich hatte mich auch schon etwas an diesen 16-Punkte-Plan www.nassrasur.com/forum/showtopic.php?threadid=1200&t... orientiert.

Alkoholfrei oder nicht - da sind die Erfahrungen/Meinungen verschieden. Mein Eindruck ist eher, dass alkohlhaltig bevorzugt wird. Eine Umfrage dazu würe mal interessant.
Mit Pinsel eincremen? Da fragst du noch?
Ganz oben im Thread mit den 16 Punkten ist der Link zum Vollen Programm. Da ist glaube ich auch von Pinsel die Rede. Um einen kleinen Eindruck vom Potential selbstgeschlagenen Schaums zu bekommen, kannst du ja mal dein Dosengel mit einem Pinsel und unter Wasserzugabe aufschäumen. Und mit "richtigen" Mitteln geht es noch besser.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
21.03.2010, 21:54 Uhr
Schnuppi
registriertes Mitglied


Das Vorprogramm halte ich persönlich für mit den wichtigsten Part der gesamten Prozedur. Je besser du "vorarbeitest", desto leichter hat es am Ende auch die Klinge, das Barthaar gründlich & vor allem sanft zu schneiden. Ist genau so, wie im Fußball. Je besser die Vorlage für den Stürmer, desto leichter hat er es am Ende auch, den Ball einzunetzen es sei denn, er heißt Mario Gomez und vergibst aus einem halben Meter freistehend

Konnte mich längst nicht wie heutzutage alle 2 Tage rasieren. Mit der Umstellung auf Rasierseife/ Rasiercreme, geschlagen mit einem Rasierpinseln, der gleichzeitig auch die Barthaare durch die "Massage" weicht macht ging es problemlos ohne Rötungen oder sonstiges.

Für empfindliche Haut würde ich vielleicht doch anfangs, wenn du keine zu pickelneigende Haut hast, zu einem After Shave Balsam tendieren.

Kurzgefasst: Rasiercreme/Raserseife mit einem Rasierpinsel ordentlich aufschlagen, Barthaare 2 bis 3 min. einwirken lassen und dann deinen Mach 3 mit keiner zu stumpfen Klinge verwenden. Kaltes Wasser nach der Rasur, dass sich die Poren wieder schließen, AS oder ASB drauf, Hände aus dem Gesicht und gut ist

--
Merkur Futur Gillette Bleue Extra Shavemac Silberspitz IC Mango RS, La Toja Classic RC, Palmolive Rinfrescante al mentolo RC, Proraso RC (grün) Proraso AS

Diese Nachricht wurde am 21.03.2010 um 21:56 Uhr von Schnuppi editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
23.03.2010, 08:38 Uhr
schaum
registriertes Mitglied


Hallo Djoker,
die Produkte, die du bisher benutzt, sind bekannt fuer ihre "Agressivitaet". Frag´ mal einen Hautarzt, was er zu Alkohol, Desinfektion und Hautschonen sagt. Dein jetziger Rasierer gehoert widerum zur Kategorie Sicherheit/Hautschoner,d.h. die Klinge ist schnell stumpf und reißt die Haare eher raus, statt sie zu schneiden.
Deshalb mein Tip: lege dir einen guten Rasierer zu (z.B. Merkur fuer 30-40 EUR), dazu Klingen (rote Personna, ca. 0,24 EUR/Stck.). Dies ist mittelfristig erheblich guenstiger als deine jetzige Ausstattung. Alles ueber die o.a. Sponsoren zu beziehen.
Dann einen Pinsel (ca. 60,- - 80,- EUR). Und wie hier schon erwaehnt, Rasiercreme bzw. halbfeste Rasierseife, moeglichst unparfumiert. Dann Rasierbalsam oder einfach eine gute unparfumierte Gesichtscreme.
Ich habe das beste Ergebnis, wenn ich die Rasiercreme oder -seife im Gesicht aufschaeume und die Klingen schon nach der zweiten Rasur wechsle.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
23.03.2010, 10:14 Uhr
Agouti
registriertes Mitglied


Für den Anfang einen Pinsel für 80 Euro? Ich denke, der Balea-Pinsel aus dem dm tut es da doch genauso gut
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
23.03.2010, 12:38 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Oder ein Pinsel im Preissegment 20-30-60 Euro.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
26.03.2010, 22:49 Uhr
Der_Djoker
registriertes Mitglied


Erstmal danke für die sehr guten Tipps. Das finanzielle spielt eine eher untergeordnete Rolle. Für mich ist das Ergenis sehr wichtig. Ich werde mir auf jeden Fall nächste Woche mal einen guten Rasierer kaufen. Merkur scheint hier sehr weit vorne zu liegen. Gibt es bei den Rasierpinseln irgendwie einen Preis-leistungs Sieger? Ansonsten setze ich mal die Nivea Rasier Gel´s ab und stelle mal auf Balsam anstatt auf Alkohol um.
Ich werde von meinen Erfahrungen berichten ;-)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
27.03.2010, 09:30 Uhr
schaum
registriertes Mitglied


Hallo Djoker,
ich habe jetzt nicht alle Marken ausprobiert. Aber bei denen, die ich habe (Plisson, Simpson, Shavemac und Thäter) stelle ich qualitätsmäßig im gleichen Preissegment keine gravierenden Unterschiede fest. Kann also auch keinen Preis-Leistungssieger nennen. Vielleicht zahlt man bei Plisson eher einen Luxusobulus. Was aber allg. zu beachten ist: je länger die Haare je besser kann man Schaum im Gefäß aufschlagen. Für´s im Gesichtsaufschlagen wird´s aber immer ungünstiger. Je dicker u. größer der Pinsel je mehr Showelemente. Daher reichen i. d. R. Pinseldurchmesser mit 21 bis 23 mm.
Ist die Haarlänge ca. 48 bis 52 mm (bei ca. 22 mm Durchmesser), auch Chubby genannt, hast du Gesichtsmassage incl.. Daher nur die besten Haarqualitäten nehmen. Dann liegt man aber auch schon bei ca. 100,- EUR und mehr.
Jetzt ist eine gute Zeit bei den Pinselherstellern anzurufen. Ich nenne immer wieder Shavemac, weil man hier am besten Griffe, Haarqualitäten und -längen zusammenstellen kann. Herr Blos schickt auch Pinsel zur Ansicht.
Beim Rasierer: habe u. a. den 34c. Ich denke, ein guter Anfang. Den gibt es auch mit längeren u. dünneren Griff. Möglichst im Geschäft das Handling testen.
Möge die tägliche Rasur ein Erlebnis für dich werden!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
27.03.2010, 11:57 Uhr
Der_Djoker
registriertes Mitglied


So, alles bestellt und jetzt heisst es warten :-)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
11.04.2010, 11:47 Uhr
Der_Djoker
registriertes Mitglied


So, meine erste Nassrasur habe ich hinter mir. Nachdem es etwas länger gedauert hat, habe ich mir gestern Abend mal alles zurechtgelegt und mich intensiv mit meinen neuen Werkzeugen beschäftigt. Mein Merkur 39C sieht beim Auspacken richtig klasse aus. Er sitzt wunderbar in er Hand und und ist schön schwer. Also schnell noch eine Merkur Klinge rausgeholt und eingesetzt.Gleich mal geschaut, wie scharf die Klinge ist :-) Richtig scharf!!! Der Mach3 Systemrasierer ist dann erstmal ganz aus meinem Blickfeld verschwunden *fg* Laptop war an und ich habe mir dann bei Youtube nochmals paar Videos angeschaut. OK, sag ich mir, dass kannst du auch. Schön die Churchill Creme (Olivia´s Seife) aufgemacht und den Silberspitz das erste mal in die Hand genommen. Der Mug war auch schon einsatzbereit und jetzt ging es also ans eingemachte. Creme nehmen und mit dem Silberspitz drauf und schön aufschlagen, klappt! erstes Erfolgserlebnis :-) Vorher noch schnell das Gesicht mit heissem Wasser abgetupft und nun ab mit dem Silberspitz ins Gesicht...mhhhhh....ein herrliches Gefühl :-) Kann richtig süchtig machen. Alles schön verteilt und nun also den 39C angepackt und schon mit dem Strich nach unten. Ohne Druck und mit gepannter haut und zack...alles weg :-) Ich schnell in den Spiegel gekuckt und das ging ja unglaublich gut....mhhhh....ich schön weiter rasiert und dann passierte es...der erste Schnitt...naja, wie sind ja nicht aus Butter, also schön weiter gemacht. Daraufhin nochmals eingepinselt und nochmal schön drüber. Bis auf 2-3 kleine Schnittwunden kein Problem. An der rechten Backe einen kleinen rasurbrand, weil ich mehrmals drüberging grrr...muss man sich noch abgewöhnen, da einmal drüber schon sehr gut ist. Somit habe ich meinen ersten Versuch erfolgreich gemeistert und heute morgen sieht alles super aus. Habe zum Glück diesen Stift für kleine Schnittwunden mitbestellt. Der lässt alle fehler wieder vergessen ;-) Soviel erstmal zu meinem ersten Mal Nassrasur. Werde mich jetzt jeden Abend bzw. jeden zweiten Tag rasieren und habe auch schon einige Produkte, welche ich dann mal testen werde. Es hat richtig Spaß gemacht und für mich ab sofort ein Akt, der im Tagesablauf miteingeplant wird. Habe aber noch folgende Fragen:

Die Rasierklinge bleibt im Hobel stecken oder soll ich diese dann wieder einpacken?
Wieviel Rasierdurchgänge sollten gemacht werden? Ich habe jetzt mal 2 gemacht. Reicht das aus, oder sollten es mehr sein?
Der Silberspitz wird ja nach dem benutzen jedesmal augespült und abgeschüttelt und dann senkrecht in seine Halterung gehängt. Muss noch etwas beachtet werden?
Habe jetzt die Merkur klingen mitbestellt, welche 0,50€ das Stück kosten. Die roten Personna sind da doppelt so günstig. bekommt man diese nur Online? Oder gibt es die auhc in Fachgeschäften?

Nochmals danke für die Tipps und ich hätte schon viel früher umtellen müssen ;-)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
11.04.2010, 13:01 Uhr
olivengreg
registriertes Mitglied


Einen Schönen Sonntag an, Der_Djoker und an alle anderen in der Runde,

Sehr schön,
so wie sich das anhört bist Du voll infiziert .

Und nun zu Deinen Fragen:

1.) Ich mache diesen Schritt nicht, habe das auch noch nirgends gelesen.
2.) Ob 2 Gänge ausreichend sind oder nicht richtet, sich individuell nach Dir. Je nachdem wie es für Dich am besten ist. Gründlichkeit usw.
3.) Google mal "shaving 101" dort findest Du ganz nette Tipps für die "artgerechte Haltung von Pinseln"
4.) In Fachgeschäften habe ich diese noch nicht gesehen - Sprich nicht bewusst beim Rundgang in Fußgängerzonen.

Weiterhin viel Spass und

--
GESUNDHEIT und ZUFRIEDENHEIT

- Gregor -

Diese Nachricht wurde am 11.04.2010 um 13:04 Uhr von olivengreg editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
13.04.2010, 18:36 Uhr
schaum
registriertes Mitglied


Hallo Djoker,
hoert sich ja schon ganz gut an!
Rasierer reinige ich nach der Rasur unter fließendem Wasser. Klinge hole ich nur zum Wechseln raus. Je nach Haertegrad des Wassers, wird der Rasierer zerlegt und gereinigt. Finger weg von Entkalkern!! Greifen so ziemlich alle die Verchromung an.
Wieviel Gaenge du brauchst ist ja schon beantwortet worden. Trotzdem:
Eigentlich sollte Mann mit einem Gang (mit dem Strich) beginnen, ca. eins, zwei Wochen. Dann Steigerung auf zwei Gaenge (einer mit, einer gegen den Strich). Fuer ganz Harte gibt es auch vier oder acht Gaenge .
Bei der Pinselbehandlung muss nicht mehr beachtet werden.
50 oder sogar 100 Stck. Personna gibt es bei rasurpur fuer 2,- EUR Versand. Kann man nicht meckern, oder?

Diese Nachricht wurde am 13.04.2010 um 18:37 Uhr von schaum editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
09.05.2010, 19:26 Uhr
Der_Djoker
registriertes Mitglied


So, nun habe ich so langsam klappt das alles wie geritzt. Bin derzeit alle 2 tage am hobeln und es klappt sehr gut. Nachdem die Merkur Klingen nicht so zufriendenstellend waren, habe ich nun die Personna im Einsatz und siehe da, das Ergebnis ist schon viel besser. Nur hab eich unten am Hals Probleme, da sich da wohl einige Wirbel befinden. habe nun zu folgendem Produkt gegriffen: www.thedifferentscent.de/product_info.php?cPath=2_10_34&a...
Ich setze erst ein handtuch mit heissem Wasser ein und lege es über den kompletten Bereich welcher rasiert werden soll. Dann warte ich kurz und creme mir das gel in die Barthaare ein. Den Schaum hab ich schon im Mug vorbereitet und dann drüber. Das Ergebnis ist chon fast perfekt. Fast gar keine Blutungen. Nur wenn ich gegen den Strich rasiere, dann kommt es ab und zu dazu, dass es blutet. Hbe immer as Gefühl, dass die Haut zu trocken ist. Sollte ich da zwischendurch auch nochmals mit dem Pinsel rüber? Ich bin derzeit auf dem Sprung mich täglich zu rasieren und es fehelen noch ca. 5% zur perfekten Rasur. habt ihr noch einen goldenen Tipp oder ein Mittelchen, was mir helfen könnte?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
09.05.2010, 19:45 Uhr
DeNiehro
registriertes Mitglied


Der_Djoker schrieb:

Zitat:
Hbe immer as Gefühl, dass die Haut zu trocken ist. Sollte ich da zwischendurch auch nochmals mit dem Pinsel rüber?

ich weiss nicht ob ich dich richtig verstanden habe. Nach dem einschäumen folgt der erste Durchgang mit dem Strich. Folgt der zweite durchgang dann ohne Schaum?
Wielange lässt du den Schaum einwirken, 2-3 min sollten es schon sein.
Sonst könnte es auch an zu viel Druck liegen den du ausübst, versuch es mal nahezu ohne Druck.
Gib mal in der SuFu "volles Programm" ein und rasier dich mal nach dieser "Anleitung". Vllt klappts dann besser.
Gruß DeNiehro

Diese Nachricht wurde am 09.05.2010 um 19:47 Uhr von DeNiehro editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)