NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Handballen-Abzug während der Rasur » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
23.03.2010, 21:30 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


Hi
wollt mal fragen wer das von euch macht, mir ist aufgefallen dass das Messer dadurch nochmal sanfter wird, vor allem wenn ich vom Preshave ne bissl ölige Hand hab wirds nochmal besser. Auch zwischen den Durchgängen mach ich nochmal zwei drei Züge über die Hand.

mfg Nik

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
23.03.2010, 21:44 Uhr
Paysbas
registriertes Mitglied


Hallo Nik,

du sprichst mich aus dem Herzen. In diesem Thread habe ich meine Vorgehensweise beschrieben.

forum.NassRasur.com/showtopic.php?threadid=12290

Meine Gedanke hierzu war, dass wir selber ständig unserem Leder mit dabei haben. Die Handfläche dürfte noch ein bisschen feiner von Struktur sein als der Lederriemen.

--
Herzliche Grüße aus dem Emsland
Paysbas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
23.03.2010, 21:49 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


Genau das Gefühl hab ich auch, genau wie du dort schreibst, mach ich erst den Abzug am Leder (einfaches Rindsleder) und dann über die etwas ölige Hand, danach ists genial.

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
24.03.2010, 09:43 Uhr
leutnantbrown
registriertes Mitglied


Dem kann ich mich nur anschließen. Ich mache das immer nach der Rasur und habe so den Eindruck, dass sich die Schärfe länger hält. Aber die Idee mit dem Pre- Shave ist nicht schlecht.

--
Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
24.03.2010, 10:01 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


Probiers doch mal während der Rasur, kann nur sagen das is vom Feinsten

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
24.03.2010, 11:01 Uhr
Adler
registriertes Mitglied


Ich habe ausprobiert die Klinge während des Rasurs nicht abwaschen, sondern auf einem Stück weichen nassen PVC-Belag abstreifen (Abziehbewegung). Habe das Gefühl, dass es auch sehr gut funktioniert.

--
Gruß
___, ,___
^^(°v°)^^ Adler
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
24.03.2010, 18:57 Uhr
Paysbas
registriertes Mitglied


leutnantbrown schrieb:

Zitat:
Dem kann ich mich nur anschließen. Ich mache das immer nach der Rasur und habe so den Eindruck, dass sich die Schärfe länger hält. Aber die Idee mit dem Pre- Shave ist nicht schlecht.

Hallo leutnantbrown,

der Nik und ich meinen wirklich der Abzug während der Rasur. Ich habe selber erfahren dass nur Handballenabzug ausreichend ist, während meinem Urlaub kann ich komplett auf einen Lederriemen verzichten.

Um aber der Abzug auf den Riemen nicht zu verlernen, mache ich diese immer als erste. Als Verfeinerung folgt dann der Handballenabzug.

Nach der Rasur und nach dem Abspülen ziehe ich das Messer nochmal kurz auf dem Handballen ab.

--
Herzliche Grüße aus dem Emsland
Paysbas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
24.03.2010, 19:23 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


genau zum Beispiel wenn ich die Hand wechsel mach ich auch nochmal ein oder zwei Abzüge über die Hand, dadurch hat man bei fast jedem Zug quasi ein frisch geledertes Messer in der Hand. Hatte noch nie so angenehme Rasuren, mach das jetzt seit ner Woche. Selbst beim ersten Durchgang flutscht das Messer fast schon lautlos durchs Haar. Früher hatte ich da doch ein deutlich hörbares Knister, das ist jetzt nur noch kaum hörbar. Beim zweiten Durchgang (quer) müsste ichs Messer nicht mal festhalten flutscht ohne Geräusch drüber und alles ist weg.

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
24.03.2010, 19:57 Uhr
leutnantbrown
registriertes Mitglied


Hallo Nik und Paysbas,

also ich versuche eigentlich so wenig wie möglich und so oft wíe nötig an den Grat zu gehen. Könnte es nicht sein, dass ich mit dem ständigen Handballenabzügen den Grat instabiler mache? Ist nur ne Vermutung und Spekulation. Ich denke da als Vergleich an ein stück biegsamen Draht den ich immer wieder hin und her biege.
Ich habe aber ehrlich gesagt keine Ahnung ob sich das wirklich vergleichen lässt. Mein Puma habe ich vor 2 Monaten geschärft und halte es mit ledern vor dem rasieren in Schuß. Jeden zweiten Tag bin ich immer noch begeistert von den Rasiereigenschaften. Habt Ihr da wirklich einen solch immensen Unterschied beim rasieren gemerkt?

Gruß
Peter

--
Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
24.03.2010, 20:11 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


Hey Peter, darüber hab ich auch schon nachgedacht ob das schaden könnte bin aber noch zu keinem Ergebnis gekommen als Gegenargument: durch das Abziehen während der Rasur biegt sich der Grat nicht so weit um..
Werd morgen nochmal ohne Handballenabzug machen also nur vor der Rasur und vergleichs damit mal ist die frage was mehr schadet einmal kräftig umbiegen und x mal nur leicht umbiegen. Keine Ahnung


mfg Nik

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed

Diese Nachricht wurde am 24.03.2010 um 20:15 Uhr von Nik editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
24.03.2010, 20:22 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Und ich werds morgen mal mit Handballenabzug versuchen. Eigentlich kann ich mir keinen Vorteil gegenüber dem Ledern vorstellen, aber vielleicht bringts ja zwischendurch was... Dann sollte aber das Ledern zwischendurch auch was bringen...
Das ist das schöne an der Nassrasur: Es gibt immer was zu experimentieren.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)

Diese Nachricht wurde am 24.03.2010 um 20:35 Uhr von oskar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
24.03.2010, 20:58 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


ledern zwischen durch geht ja nicht weil sonst das leder versüfft

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
24.03.2010, 21:35 Uhr
Geier0815
registriertes Mitglied


Ehrlich? Ich habe es auch mal probiert mit dem Ballenabzug und bin zu keinem besseren oder schlechteren Ergebnis gekommen. Ich denke das eh die Tagesform den größten Unterschied macht und nicht ob das Messer über die Innenseiten der Oberschenkel einer Jungfrau gezogen wurde oder über einen normalen Lederriemen.

--
Wade&Butcher Special Merkur 34C Feather belly magma dzs Palmolive RC, Mugo Real schweizer Pitralon, Dominica Bay Rum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
24.03.2010, 21:38 Uhr
J.P.
registriertes Mitglied


Oberschenkel einer Jungfrau = Lederriemen?
Da muss es aber ne alte Jungfer sein....

--
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits

Revisor by Bigharry62,Louper Extra, Tapun Gato und ein unbekanntes by Bartisto Billig Dachs (Cerrus), Scuttle-Unikat von Oskar, Speick RC, Taylor of Old Bond Street Sandalwood,Olivia Crema Amber und King Kong Knize Ten, Herbalife "Soul", Tüff Sens.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
24.03.2010, 22:34 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


vielleicht liegt es an meinen gepflegten weichen Händen

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
25.03.2010, 07:25 Uhr
leutnantbrown
registriertes Mitglied


Nik schrieb:

Zitat:
vielleicht liegt es an meinen gepflegten weichen Händen

Was fängt man auch alles mit solchen Händen an......

--
Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
25.03.2010, 21:04 Uhr
Paysbas
registriertes Mitglied


leutnantbrown schrieb:

Zitat:
also ich versuche eigentlich so wenig wie möglich und so oft wíe nötig an den Grat zu gehen. Könnte es nicht sein, dass ich mit dem ständigen Handballenabzügen den Grat instabiler mache? Ist nur ne Vermutung und Spekulation. Ich denke da als Vergleich an ein stück biegsamen Draht den ich immer wieder hin und her biege.
Ich habe aber ehrlich gesagt keine Ahnung ob sich das wirklich vergleichen lässt.

Habt Ihr da wirklich einen solch immensen Unterschied beim rasieren gemerkt?

Hallo leutnantbrown,

so wie Du es beschreibst, ist es wie die hier im Forum oft beschriebene Theorie. Den Grat so wenig wie möglich bearbeiten, damit sie nicht instabil wird.

Um beim Handballenabzug zu bleiben, ich habe selber festgestellt das meine Rasiermesser jederzeit während der Rasur den Haartest bestehen, auch nach der komplette Rasur.

Der Handballenabzug scheint also den Grat nicht an zu greifen, er bleibt zu jeder zeit stabil.

Zum Unterschied beim Rasieren: die Schärfe bleibt (in meinem messbaren Bereich) gleich. Die Rasur wird aber sanfter, es scheint mir dass der Handballenabzug die schneide zwischendurch nochmal aufs feinste poliert.

--
Herzliche Grüße aus dem Emsland
Paysbas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
26.03.2010, 08:37 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Ich habe das heute mal probiert, mit einem 5/8 Revisor, und konnte keinen besonderen Vorteil feststellen. Wie auch, das Messer liefert auch ohne Handballenabzug hervorragende Rasuren. Probieren werde ich demnächst mal das Ledern zwischendurch, davon verspreche ich mir mehr.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
26.03.2010, 18:29 Uhr
Mc_Diver
registriertes Mitglied


Hmmm, also mit ist ja bekannt das einige klingen für den Hobel erst nach den ersten beiden rasuren sanfter und besser werden weil dann die schneide auf dem Höhepunkt ihres daseins ist und das man das umgehen kann wenn man die schneide vorher Korkt ( also ein nen Weinkorken leicht einschneidet und dann vorsichtig durchzieht)

Hab ich am amfang auch nicht glauben können aber der Versuch zeigt einen deutlichen unterschied, also wieso sollte man das mit dem Handabzug nicht auch mal versuchen, schaden kann es ja nie.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
27.03.2010, 00:40 Uhr
wernerscc
registriertes Mitglied


Ich habe das Abziehen auf dem Handballen gestern zum ersten mal während der Rasur mit meinem 5/8 ED Wüsthoff praktiziert.
Ich bin der Meinung, das wirkt sich positiv auf die Güte der Rasur aus. Das Messer bestand nach der Rasur sogar den Haartest ganz leidlich. Da war sonst niemals dran zu denken gewesen.
Ich danke für den guten Tip. Werde das jetzt immer machen.

--
Was lange währt, wird endlich gut
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
27.03.2010, 11:28 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


Hi Werner, wenn dein Messer den Haartest nach der Rasur nicht schafft stimmt was mit der Schärfe nicht! Den sollte das Messer nämlich die ganze Rasur durch schaffen auch ohne Handballenabzug! Vermutlich knickt dein Grat um und wird durch den Handabzug zurückgeholt, aber das ist meiner Meinung nach keine optimale Lösung!

mfg Nik

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed

Diese Nachricht wurde am 27.03.2010 um 11:29 Uhr von Nik editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
27.03.2010, 23:03 Uhr
Geier0815
registriertes Mitglied


Da hätte ich ein anderes Phänomen im Verdacht: Viele Messer werden erst einige Rasuren nach dem Schärfen wirklich sanft und meist bestehen sie dann auch erst den Haartest nach der Rasur ohne Zwischenledern. Könnte dieses Phänomen auch hier zutreffen?

--
Wade&Butcher Special Merkur 34C Feather belly magma dzs Palmolive RC, Mugo Real schweizer Pitralon, Dominica Bay Rum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
09.09.2010, 10:18 Uhr
TimW
registriertes Mitglied


Um den Thread mal auszugraben, da dieser mir einigermaßen passend für meine Frage erscheint:

Inwieweit kann man durch das Abziehen auf dem Handballen (oder auch auf dem Unterarm, die Fläche ist da ja glatter) die Schärfe eines Rasiermessers aufrechterhalten? Und vor allem, wie schlägt sich diese Methode im Vergleich zum Abzug auf dem Lederriemen.

Da ich mittelfristig auch auf das Messer wechseln will fände ich es reizvoll, auf Dienstreisen oder im Urlaub nicht immer den Lederriemen mitnehmen zu müssen. Und etwas allgemeiner fänd ich es irgendwie stilvoll, das Messer schlichtweg auf meiner eigenen Haut abzuziehen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
09.09.2010, 10:37 Uhr
Wombatz
registriertes Mitglied


Ich würde mal sagen, die deine Haut ist wohl zu weich um einen ähnlichen Effekt zu erziehlen wie auf einem Lederriemen.

--
Grüße
Oliver

Henckels aus den 30er Jahren | Merkur 38c und 39c | Feather | Arko, Haslinger Coconut, Gold Dachs, I Coloniali Mango, Valobra Mandel, Vigaro Crema da Barba, Cella Mandorla | Scuttle S | Alt Innsbruck
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
09.09.2010, 12:12 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Ich finde den Lederriemen unschlagbar. Ist aber auf Reisen unhandlich beim Transport, da ist eine Shavette weniger problematisch.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasiermesser und Zubehör ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)