NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Progress Skalierung » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
25.03.2010, 21:13 Uhr
Bartolli
registriertes Mitglied


Hallo Freunde der gepflegten Rasur !

Heute hab ich mir mal meinen neuen Progress Hobel angesehen und mich gefragt , wieviel man eigenlich den Klingenspalt pro Ziffer auf dem
Progress verstellt.
Nach der Rasur runter in den Keller ,Messschieber geholt.
Die Gewindestange des Kopfes misst 5 mm, also ein M5 Gewinde.
M5 hat eine Steigung von 0,8 mm pro Umdrehung.
Die Ziffern 1 und 5 bilden einen 3/4 Kreis....

So, das sind dann bei 4 Ziffernabständen 0.6 mm und von Zahl zu Zahl 0.15 mm Klingenspalt Veränderung .
Dieses Ergebnis dürfte auf jeden Progress zutreffen ,da wohl alle ein
M5 haben.
Somit erklärt sich auch die Markierung(Strich und Pfeil).Da das Gewinde ja einen Anfang hat(man könnte ja 180° Grad drehen) der zur Skalierung passt.

Was mir das jetzt bringt ,weiß ich auch noch nicht
Vielleicht könnte man den Klingenspalt anderer Hobel genau rekonstruieren.Mal sehen.


Gruss Bartolli

--
Progress 500,Derby,rote PersonnasMühle DachszupfRolling Stone(Olivia),Nivea RC,Golddachs,MühleGolddachs Tonic,Proraso,Mühle
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
26.03.2010, 05:33 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


Guten Morgen .
Leider wird Das mit der Rekonstruktion nicht so ohne Weiteres möglich sein:
Einige stehen ohne eingelegte Rasierklinge bei "1", mit eingelegter Klinge auf z. Bspl. ca. "1,5" .
Mein Eigener dagegen steht sowohl mit als auch ohne eingelegter Klinge auf "0,7" in Voll zugedrehter Stellung ...

MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
26.03.2010, 11:32 Uhr
iceman
registriertes Mitglied


Das Problem ist doch der Herstellungsprozess. Die Gewinde werden mit einer Maschine geschnitten, daher ist es quasi unmöglich den Anfang des Gewindes an eine bestimmte Stelle zu bekommen, einziger Ausweg wäre im Griffstück erst das Gewinde zu schneiden und dann entsprechend passend die Markierungen anzubringen. Beim Kopfstück wird es schon schwerer.
Ich habe das Problem beim Futur und Progress schon mal mit dem zuständigen Ingenieur bei Merkur diskutiert, er sagte, dass es aus Kostengründen nicht machbar ist alles so umzustellen, dass er perfekt passt. Die Produktionsreihenfolge müsste geändert werden, plus zusätzliche Mitarbeiter für die nötige Handarbeit. Sprich, die Kosten würden explodieren.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
26.03.2010, 16:17 Uhr
Bartolli
registriertes Mitglied


Hallo,

@ Andreas Tv
ja, alle Progress haben eine andere Nullstellung.
Je nachdem wie der Zahlenring zum Gewinde steht.
Aber zugedreht ist nullposition.

Progress A zugedreht mit Klinge bei 1.5 ist bei 2.5
0,15mm weiter oben.

Progress B zugedreht mit Klinge bei 0.5 ist bei 1.5
0.15mm weiter oben.

Ich hab es probiert. Eine Personna Klinge ist 0.1mm dick.
Mein Merkur hat zugedreht mit Klinge die Stellung 0.5.
Dann habe ich mir 3 alte Klingen aus dem Spender genommen und
mit eingelegt.
Ich müsste jetzt also 0,3mm höher liegen.
Die Skalierung steht jetzt bei 2.5 , also 2 Stufen weiter.
2 x 0,15 sind 0,3 mm.
Ist eigenlich ganz logisch und ich werde demnächst beim rasieren
darüber "sinnieren"

Gruss Bartolli

--
Progress 500,Derby,rote PersonnasMühle DachszupfRolling Stone(Olivia),Nivea RC,Golddachs,MühleGolddachs Tonic,Proraso,Mühle
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
13.10.2011, 23:28 Uhr
Tempeltom
registriertes Mitglied


Na, das hier hat mir ja jetzt wirklich weitergeholfen.
Habe meinen 510 nämlich erst seit gestern und hier viel nach Infos gesucht.
Das heißt dann aber auch, dass die hier oft angegebenen Stufen bei der Rasur mit diesem Hobel absolut nicht vergleichbar sind.
Wenn mein Hobel bei 0,5 die Nullstellung hat und ein anderer bei 1,5, dann ist bei mir eine Stufe 3 bei dem anderen schon eine 4, oder?
Um vergleichen zu können müssten also alle, die hier ihre Rasierstufe angeben, immer auch ihren ganz persönlichen Nullpunkt mit angeben.
Sozusagen als Eichung.

Somit ist jeder Progress eine eigene, individuelle "Persönlichkeit".

Das hat ja auch seinen Reiz, auch wenn die Vergleichbarkeit im Austausch hier darunter leidet.

Das ist jetzt nicht mal allzu kritisch gemeint, denn bei Vermeidung solcher Fertigungstoleranzen würde unser begehrter Progress vermutlich schlagartig massiv teurer (so auf Pils/ Feather- Niveau womöglich).

Diese Nachricht wurde am 13.10.2011 um 23:36 Uhr von Tempeltom editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
15.10.2011, 07:12 Uhr
morlina
registriertes Mitglied


Bei mir ist die Nullstellung mit eingelegter Klinge bei Stufe 1,5.
Die besten Rasurergebnisse habe ich auf Stufe 4.

Gruß
Morlina

--
Gruß

Christian

Progress, ASP, Feather,Merkur... Dachshaar Arko RS RC,Palmolive RS RC Basic Scuttle Nivea,Balea
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
15.10.2011, 09:39 Uhr
Tempeltom
registriertes Mitglied


Bei mir bei 0,8/0,9. Hatte ich oben gar nicht erwähnt.
Komischerweise ohne Klinge genauso.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
15.10.2011, 10:50 Uhr
findus
registriertes Mitglied


Dito.

Steht bei mir bei ca. 0,7, egal ob Klinge drin oder nicht.

Nach all den Erkenntnissen weiß ich jetzt, das ich nicht nur auf der "Weichei"-Stellung 2,5 arbeite, nein, viel schlimmer, auf 2,2 .
Ich tröste mich damit, dass ich die Samurai-(Feather-) Klingen benutze

Rosenduft umwehte Grüße vom Rande Berlins
Findus

der gerade eben das Geo F. Trumpers Coral Rose und die Rose RS ausprobiert hat, Klasse !!!

--
Merkur 510, Feather 800-01, Mühle R107
Feather, Derby
Semogue Excelsior, HJM einfach
Geo F. Trumper (Almond, Rose, Eucris, Violet, Sandalwood, Limes, Cocos) Taylor (Traditional), Wilkinson Blau, Klar-Kabinett, ArchBrio Lavanda, Proraso, Clubman Club Lather
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
15.10.2011, 10:51 Uhr
BackToTheRoots
registriertes Mitglied


Dito! 4 verschiedene Progresse (kurzer Griff). Nullstellung (eigentlich Einsstellung) mit und ohne Klinge genau auf dem Zwischenraum vom "+" und "1", also keine Streuungen in meinen Exemplaren.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
15.10.2011, 10:53 Uhr
BackToTheRoots
registriertes Mitglied


@findus: Wenn die "Nullung" auf 0.7 und deiner auf 2.5 steht und wir uns einigen, dass minimal die 1 gilt, dann ist es wohl eher eine 2.8! Was aber auch nicht stimmt, eigentlich können wir alle eine Stufe abziehen, denn eine Null gibt es ja nicht beim Progress! Typischer Off-by-one.
Diese Nachricht wurde am 15.10.2011 um 10:57 Uhr von BackToTheRoots editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
15.10.2011, 11:16 Uhr
findus
registriertes Mitglied


2.8

Da fühl ich mich ja gleich besser. Bin ja doch härter als gedacht

Mein Tag ist gerettet

Grüße vom Rande Berlins
Findus

--
Merkur 510, Feather 800-01, Mühle R107
Feather, Derby
Semogue Excelsior, HJM einfach
Geo F. Trumper (Almond, Rose, Eucris, Violet, Sandalwood, Limes, Cocos) Taylor (Traditional), Wilkinson Blau, Klar-Kabinett, ArchBrio Lavanda, Proraso, Clubman Club Lather
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
15.10.2011, 14:22 Uhr
phoenix
registriertes Mitglied


mantic59 beschreibt hier, wie man den "Startpunkt" verschieben kann:

www.youtube.com/watch?v=4FZvMmuX_GE
(ab Minute 2)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
15.10.2011, 16:40 Uhr
findus
registriertes Mitglied


Nun, bei ihm steht er dann, wo meiner jetzt ist...

Was solls, Hauptsache rasiert....

Jetzt ist allen das Problem bekannt und man kann bei Bedarf ja nachfragen, von wo aus gezählt wird.

Grüße vom Rande Berlins
Findus

--
Merkur 510, Feather 800-01, Mühle R107
Feather, Derby
Semogue Excelsior, HJM einfach
Geo F. Trumper (Almond, Rose, Eucris, Violet, Sandalwood, Limes, Cocos) Taylor (Traditional), Wilkinson Blau, Klar-Kabinett, ArchBrio Lavanda, Proraso, Clubman Club Lather
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)