NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Technische Schärfe, Praktische Unschärfe ?? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
30.03.2010, 16:43 Uhr
PaterSigmund
registriertes Mitglied


Hallo allerseits!
Hab irgendwie ein Problem, dass ich mal gar nicht versteh warum es überhaupt exestiert.

Und zwar geht es um mein Messer, dass ich rein theoretisch rasierfertig und rein technisch auf Haarschärfe bekommen hab. Selbst die dünnen Katzenhaare knicken mindestens beim Drücken gegen die Schneide ein. Bei meinem dickeren Haupthaar zerfällt das Haar in schöne kleine Stücke. Stoltz wie ich war, gings am nächsten Tag an die erste Rasur.

Und siehe da.... die Rasur war nicht toll, sogar teils echt unangenehm. Ich habs zwar durchgebissen, der Rasurbrand war auch nicht ganz so schlimm ^^, ABER das Ergebnis war zum Schreien.

Hab dann mal nach der Rasur den Haartest probiert, ok es sah jetzt nicht mehr ganz so toll aus. Aber immernoch so, dass ich mich fragen kann, warum die Rasur so ätzend lief.

Vielleicht kennt hier ja wer die Lösung des (vermeintlichen) Rätsels
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
30.03.2010, 17:37 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


So Fälle gibts, dass der Haartest klappt, aber die Rasur nicht. Das hört sich nach einem labilen Grat an (könnte durch zu langes Pasten entstanden sein). Der knickt während der Rasur um, dann macht das Rasieren keinen Spaß. Da musst du wohl eine neue Facette anlegen auf den Steinen.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
30.03.2010, 17:40 Uhr
PaterSigmund
registriertes Mitglied


Ja die Idee ist mir auch schon gekommen, aber wenn der Grat doch umknickt sollte der Haartest danach doch nicht mehr klappen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
30.03.2010, 17:46 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Sollte man denken. Über kurz oder lang dürfte der Grat auch aus- und abbrechen, aber es gibt Fälle (jetzt bloß vorsichtig formulieren), wo das Ledern wieder zum Bestehen des Haartests führt.
Was sagt denn der Blick durch die Lupe?

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
30.03.2010, 17:49 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


Ne unangenehme Rasur muss nicht immer am Messer liegen.. Was hat den nicht funktioniert? Hat es gerupft oder erst gar nicht rasiert, ist die Klinge über die Haut gehoppelt ?

mfg Nik

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
30.03.2010, 17:56 Uhr
leutnantbrown
registriertes Mitglied


Hallo,

ich vermute auch eher wie Nik, dass es am Messer liegt. Ich habe z.B. die Erfahrung gemacht, dass wenn ich mich eine Zeit lang mit einer "Derberen" Klinge rasiert habe und dann zu einem vollhohlen Dünnen Messer übergehe, die Klinge, weil sie so flexibel ist trotz Haartestschärfe mehr oder weniger über meine Haar "stolpert". Sie ist dann einfach zu flexibel. (Das ist jetzt alles subjektiv). Danach hatte ich auch einen wahnsinn´s Brand. Vielleicht passt das Messer einfach nicht zu Dir?

Gruß
Peter

--
Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
30.03.2010, 18:09 Uhr
PaterSigmund
registriertes Mitglied


@oskar:
Hab grad mal Flux durch die Lupe geschaut. Also hab jetzt nichts sonderlich auffäliges bemerkt. Hab allerdings auch nach der Rasur die Facette am Handballen getrocknet. Ich werd morgen direkt nach der Rasur noch mal schauen.

@Nik:
Rasiert hats schon. Aber halt sehr unangenehm. Sowohl mit dem Strich als auch quer zum Strich war ein deutliches Ziepen zu spüren. Zudem war die Rasur nicht sonderlich leichtgänig.

@leutnantbrown:
Ok.... gut zu wissen. Hab zwar in Wedge aber das muss noch zum Schärfen. Das Dovo mein erstes Messer ist Halbhohl, mit dem hatte ich mich bis zu einem Unfall immer rasiert und hatte damit keine Probleme, zumindest nicht so, als das ich an dem Messer zweifeln würd. Und das jetzige ist... ow sehs grad.... Vollhohl.
Woran merk ich denn was für ein Messertyp ich bin?
EDIT:
Die beste Rasur mit einem Messer hat ich bislang noch mit meine Aesculap. Nur da kann man schlecht sagen was es ist. Würd eher sagen das es zu den Wedges gehört, da eine Seite ja fast gerade ist.

Diese Nachricht wurde am 30.03.2010 um 18:11 Uhr von PaterSigmund editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
30.03.2010, 18:15 Uhr
leutnantbrown
registriertes Mitglied


Derbe Haare= "derberes Messer"
dünne weiche Haare= "dünneres Messer"

Hoffentlich werde ich für diese Aussage nicht umgebracht. Das ist nur meine Subjektive Meinung.

Gruß
Peter

--
Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
30.03.2010, 18:17 Uhr
PaterSigmund
registriertes Mitglied


Derb==Stark
Oder seh ich das dann falsch?

Und was ist wenn man dickes weiches Haar hat? Dann Halbhohl?

Diese Nachricht wurde am 30.03.2010 um 18:22 Uhr von PaterSigmund editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
30.03.2010, 18:27 Uhr
leutnantbrown
registriertes Mitglied


www.henning-becker.de/9.html

...einfach runterscrollen. Halbhohl wäre doch für dein Haar eine gute Lösung oder? Oder du arbeitest noch intensiver was die Vorbereitung der Rasur angeht (Haare einweichen usw.)
Die Messer sind ja meist allesamt gut. Ich komme immer mehr dahin, dass ich sehr gerne die derberen Messer benutze. Da habe ich was in der Hand und bin irgendwie sicherer beim rasieren.

Gruß
Peter

--
Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
30.03.2010, 18:38 Uhr
PaterSigmund
registriertes Mitglied


Also Rasier mich eigentlich immer nach dem Duschen und dann schön die Seife ein paar Minuten wirken lassen.

Ja mit meine Dovo (halbhohl) kam ich gut klar. Werd das dann mal versuchen in die Reihe zu bringen.

Und danke für den Link.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
30.03.2010, 19:10 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


Naja also mittlerweile bin ich der Meinung dass man sich mit jedem Messer rasieren kann, vorausgesetzt es ist scharf. Am Anfang dacht ich auch immer Vollhohl is nichts für mich. Hat sich alles als Blödsinn herausgestellt . Was ich jedoch finde ist, dass je flexibler die Klinge ist desto besser muss die Technik sein.

mfg Nik

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
30.03.2010, 19:20 Uhr
PaterSigmund
registriertes Mitglied


Nik schrieb:

Zitat:
Naja also mittlerweile bin ich der Meinung dass man sich mit jedem Messer rasieren kann, vorausgesetzt es ist scharf. Am Anfang dacht ich auch immer Vollhohl is nichts für mich. Hat sich alles als Blödsinn herausgestellt . Was ich jedoch finde ist, dass je flexibler die Klinge ist desto besser muss die Technik sein.

mfg Nik

Autsch.... ^^
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
30.03.2010, 19:52 Uhr
leutnantbrown
registriertes Mitglied


@ Autsch...


Hi Nik,

was genau meinst du denn mit Technik? Meinst Du den Haltewinkel des Messers beim rasieren? Ich rasiere mich ja jetzt seit fast 8 Jahren fast ausschließlich mit dem RM. Inwieweit sollte sich meine Technik als nicht geeignet für den Vollhohlen Schliff darstellen? Ich habe mich auch schon länger mit diversen Messern (Halbhohl, vollhohl oder derbe) rasiert. Wenn die Messerbreite dieselbe ist, wird der Haltewinkel ebenso identisch sein oder? Jetzt habe ich noch den Anpressdruck und ob ich gegen oder mit der Haarwuchsrichtung rasiere. Das interessiert mich wirklich. Ich habe das ein oder ander Messer was ziemlich hohl und dünn ausgeschliffen ist und extrem "singt". Die nehme ich wirklich nicht gerne zum rasieren. Sind aber eigentlich schöne Messer.

Gruß
Peter

--
Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
30.03.2010, 20:36 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


Ich hab die Erfahrung gemacht dass man mit einem vollhohlen Messer konsequenter durchziehen muss als mit einem derben. Wenn man da halbherzig ansetzt kanns etwas rupfen, vor allem bei etwas dickeren Haaren. Wie gesagt bei mir klappts mittlerweile auch mit vollhohlen Messern ohne Probleme, und ich hab nun auch keine Mädchenstoppeln .
Wenn man nicht konsequent durchzieht verhakt sich das hohle Messer und rupft an den Haaren.

mfg Nik

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed

Diese Nachricht wurde am 30.03.2010 um 20:37 Uhr von Nik editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
30.03.2010, 21:21 Uhr
Jens Mander
registriertes Mitglied


Da stimme ich Nik voll und ganz zu. Ich hatte als erstes Messer ein Vollhohles Dovo, am Anfang kam ich mit dem Messer gar nicht zurecht, aus heutiger Sicht sehe ich das so nüchtern. Es war sehr gut geschliffen und bestand den Haartest, ich hatte immer ganz leichten Rasurbrand.
Mein zweites, ein derbes W&B, etwa gleiche Klingenbreite 5/8 war zu dieser Anfangszeit sehr viel angenehmer zum rasieren, also habe ich dieses und ein derbes Heljestrand genutzt. Nach vielen Wochen habe ich das Dovo 1/1 wieder hervor genommen, und siehe da, es hat einfach nur gut rasiert. Ich denke ebenfalls das viel an der Technik liegt, vorausgesetzt das Rasiermesser ist sehr scharf.
Heute sind es einige wenige mit denen ich nicht zurecht komme, ein Nr. 50 1/2 von Henkels Friodur war letzte Woche eine Katastrophe, Haartest einigermassen ja, Rasieren nein, Sanft = 0, ich denke es liegt an der Schärfe, rein vom Messer kann es nicht sein.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
30.03.2010, 21:42 Uhr
leutnantbrown
registriertes Mitglied


Hallo Jens und Nik,

das leuchtet mir ein. Ich habe mir sowas auch schon gedacht. Wahrscheinlich habe ich unbewußt trotzdem etwas "zaghafter" rasiert. Werd das mal ausprobieren.
Mann...ich bin so froh, dass dieses Forum da ist...

Gruß
Peter

--
Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
30.03.2010, 21:47 Uhr
PaterSigmund
registriertes Mitglied


leutnantbrown schrieb:

Zitat:
...
Mann...ich bin so froh, dass dieses Forum da ist...
...

Hört Hört! Jeden Tag gibts was neues zu entdecken.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
30.03.2010, 22:08 Uhr
steelbutt
registriertes Mitglied


Nik schrieb:

Zitat:
Ich hab die Erfahrung gemacht dass man mit einem vollhohlen Messer konsequenter durchziehen muss als mit einem derben.

Das deckt sich in keinster Weise mit meinen Erfahrungen. Ein scharfes Messer geht ohne Widerstand durch's Barthaar, ungeachtet der Hohlung. Alles andere halte ich für Erklärungsversuche für ein unzureichend geschärftes Messer. Dass der (korrekt durchgeführte) Haartest ein Indikator für ausreichende Schärfe sein kann, mag sein, letztlich zählt die Rasurleistung im Gesicht.

Grüße

steelbutt
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
30.03.2010, 22:40 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


steelbutt schrieb:

Zitat:
Nik schrieb:

Zitat:
Ich hab die Erfahrung gemacht dass man mit einem vollhohlen Messer konsequenter durchziehen muss als mit einem derben.

Das deckt sich in keinster Weise mit meinen Erfahrungen. Ein scharfes Messer geht ohne Widerstand durch's Barthaar, ungeachtet der Hohlung. Alles andere halte ich für Erklärungsversuche für ein unzureichend geschärftes Messer.

Messer wurde damals von Bartisto geschärft und es ist immer noch der gleiche Schliff dran und nein ich hab es nicht stumpf geledert. Hohle Messer sind für mich einfach anfälliger bei Technik-Fehlern. Sei es nun ein nicht genügend eingeweichter Bart oder ein vielleicht doch nicht ganz korrekter Winkel oder zu zaghafte Messerführung.

mfg Nik

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
31.03.2010, 14:48 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Freut mich, wenn ich mit meiner spontanen Vermutung (labiler Grat) falsch gelegen habe. Da braucht der Pater wohl erstmal nicht die Steine zu bemühen.
Von den Problemen mit extrem flexiblen Messern habe ich gehört bzw. gelesen, aber dass es daran liegen könnte, war mir nicht so präsent.
Ich finde übrigens auch, dass sich im Prinzip und mit genug Übung jede Art Messer für jede Art Bart eignet, solange es richtig geschärft ist.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
31.03.2010, 15:14 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


Vielleicht vorprogramm auch nochmal ausführlicher machen das ist schon mit das wichtigste, dass die Haare richtig schön weich sind..

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
31.03.2010, 15:51 Uhr
PaterSigmund
registriertes Mitglied


Also Haare sollten gut eingeweicht sein. Denn lass den Schaum nach dem Duschen immer so in paar Minuten einziehen. Werd das aber mit dem "einen Zug" mal ausprobieren.

Werd aber gleich noch unter die Dusche springen. Werd dann danach berichten. Und werd mir die Facette direkt danach auch noch mal anschauen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
31.03.2010, 16:03 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Das Einweichen lässt sich vielleicht noch etwas verbessern, wenn du den Schaum nicht nur einziehen lässt, sondern immer mal mit dem Pinsel auffrischst und einmassierst. Viel Erfolg.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
31.03.2010, 16:58 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


ich wasch mir beim duschen immer es gesicht mit richtiger seife (speick naturdings) und lass die auch kurz einwirken und schön lang mit warmen wasser abspühlen. Bis man wirklich mit der Hand spührt dass die Haare weicher geworden sind..

mfg Nik

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed

Diese Nachricht wurde am 31.03.2010 um 16:58 Uhr von Nik editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasiermesser und Zubehör ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)