NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Einsteigermesser / Ausrüstungsfragen » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
31.03.2010, 12:18 Uhr
Martin L
registriertes Mitglied


Moin Moin

zuerst einmal ein nettes Hallo an alle. Ich lese hier schon ca eine Woche lang alles durch und wollte auch schon mal vor einem Jahr ins Thema Messerrasur einsteigen. Jetzt bin ich 20 und habe meinen Zivildienst beendet. Etwas Entlassungsgeld ist jetzt übrig ;-).

Zum Thema Pinsel und Creme habe ich an das Sanddorn Starterset von Mühle gedacht. Auch wenn ich irgendwo eine günstigere Creme und günstigere Pinsel bekommen könnte. Ich Rasiere mich schon von Anfang an Nass und werde die Creme und den Pinsel also auch aufbrauchen falls ich nicht beim Messer bleibe. Da kann ich also denke ich nichts falsch machen.

Kommen wir dann zum Thema Messer. Ich denke da kann man schon mehr falsch machen ;-)
Aufgefallen sind mir die Einsteigersetzt von Messer-Rödter. Da steht ja auch bei, dass auf Haarschärfe geprpüft wird. Das würde es dementsprechend erleichtern, dass ich nicht erst schärfen müsste. Außerdem ist direkt ein Abziehriemen mit dabei.

Rödter verkauft ja auch Dovo Messer und da steht das nicht bei. Hier im Forum hab ich auch gelesen, dass Dovo wohl nicht unbedingt rasierfertig ausliefert. Ich würde aber ungern selbst schleifen, da ich dann ja nie weis obs nun am Messer oder an meiner Unfähigkeit zu Rasieren liegt. Außerdem müsste man dann direkt auch Steine anschaffen.

Ich könnte natürlich den Schärfservice in Anspruch nehmen falls jemand dann so nett wäre mir zu helfen (was aber bei den vielen positiven berichten kein Problem zu sein scheint).

Die dritte Möglichkeit wäre natürlich hier der Mitgliederhandel aber da ich keine Ahnung habe außer, dass es wohl am besten 5/8 und halbhohl bis hohl geschliffen sein sollte und da es auch wenig gibt was mich da anspringt scheint das für mich nicht zu klappen. Eventuell gibts auch etwas für mich aber ich überblicke weder das Angebot noch kenne ich mich mit Marken oder sonstwie aus. Ich weiß also nicht was gut ist ;-).

Kennt ihr noch Händler, welche gute Messer für Einsteiger rasierfertig verkaufen? Bzw. hat schon mal jemand Erfahrungen mit den Rödter Messern gemacht und kann mal Berichten, ob die wirklich rasierfertig waren?
Fällt jemandem noch etwas wichtiges ein was ich vergessen haben könnte? (Pflaster sind vorhanden ;-))

Grüße
Martin

--
Dovo 5/8 hohl Ebenholz, Klaas 4/8 hohl Birnenquitte
Mühle Dachshaarhjm Aloe Vera, Mühle Sanddorn RC Fressnapf XS Weleda ASB
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
31.03.2010, 12:22 Uhr
Andreas_253
registriertes Mitglied


Hallo Martin,

ich habe grade letzte Woche das Einsteigerset von Messer Rödter bekommen und mache damit im Moment meine erste Versuche und muß sagen bin bis jetzt sehr zufrieden.

Meiner Meinung nach ist das Messer schon eine recht gute Qualität für den Preis aber da können dir die Profis bestimmt mehr dazu sagen.

Viele Grüße
Andreas

--
Bockla,Messer-Rödter Gillette Adjustable L2,Gillette Slim Twist,Rotbart TTO, Merkur Progress,15C
Rapira Tabac Original Semouge 2000,Mühle black fibre,Merkur Silberdachs Tüff, Pitralon
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
31.03.2010, 12:32 Uhr
Martin L
registriertes Mitglied


Dann kannst du mir bestimmt auch sagen, ob das auf der Klinge gut aussieht.

www.scharferladen.de/shop/aktion-beginner-rasiermesser-p-...

das ist ja das Set. Da steht ja auf der Klinge "roedter-messer ... ... Solingen seit 19.. ... ... ..."

Ich finde die Klingen sehen bei den Dovo Messern besser aus. Wie ist das denn in real? Ist es auch schön anzusehen ;-)?

Grüße
Martin

--
Dovo 5/8 hohl Ebenholz, Klaas 4/8 hohl Birnenquitte
Mühle Dachshaarhjm Aloe Vera, Mühle Sanddorn RC Fressnapf XS Weleda ASB
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
31.03.2010, 13:25 Uhr
Andreas_253
registriertes Mitglied


Natürlich ist die verzierte Klinge von Dovo noch hübcher, aber ich finde das auch schön anzusehen und es ist vor allem ordentlich und sauber gemacht, mir gefällts. :-)

--
Bockla,Messer-Rödter Gillette Adjustable L2,Gillette Slim Twist,Rotbart TTO, Merkur Progress,15C
Rapira Tabac Original Semouge 2000,Mühle black fibre,Merkur Silberdachs Tüff, Pitralon
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
31.03.2010, 14:11 Uhr
BlueDun
registriertes Mitglied


Hallo Martin,

wenn Du mit dem Messer und dessen Schärfe wirklich auf Nummer sicher gehen willst, würde ich Dir unbedingt raten, Dich im Mitgliederhandel umzusehen und ein Messer von einem der alten Hasen in Betracht zu ziehen. Weil
- Die Dir ein wirklich rasurtaugliches (Achtung Scharf ist auch nicht gleich rasurtauglich) Messer anbieten können.
- Du dann ein Messer hast, welches Du für später auch als Referenz nutzen kannst, solltest Du weitere Messer kaufen oder selber mit dem Schärfen beginnen.
- Du da auch schon mit kleinerem Budget was bekommst.
- Du da gute Chance hast, auch noch einen Einsteigerriemen zu ergattern (seid mal ehrlich, ihr Alteingesessenen: Wieviele Riemen flattern denn bei EUCH rum ... ;-))

Gruss
BlueDun

--
Revisor, Böker, Puma, TI... .. werden auch immer mehr .. Beier Silberspitz, Sau Proraso, Calani, Trumper, Coloniali
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
31.03.2010, 17:56 Uhr
Martin L
registriertes Mitglied


genau aus den gründen hab ich auch hauptsächlich nach Erfahrungswerten gefragt.

Da steht die Messer haben Haar-schärfe aber ich kann halt nicht beurteilen wie gut die sind wenn die kommen. Und als Referenz ist es halt gut, da ich dann wirklich weiß, was geht.

Ich denk also mal das selbst schärfen fällt fürn Anfang komplett weg, da mir jegliche Erfahrung wie es sich anfühlen muss fehlt.

Also werd ich noch mal stöbern in den Angeboten bzw ein Gesuch starten oder mit ein schönes Messer kaufen und dann jemanden bitten es rasurfertig zu machen bzw mal zu prüfen ob es rasurfertig ist.
Aktuell bevorzuge ich eher das neue Messer, welches ich dann hier verdienten Mitgliedern anvertraue. Am Mitglieder Handel "stört" mich, dass ich noch zu wenige hier kenne und auch nicht beurteilen kann ob die angebotenen Messer gut oder nicht sind. Auch wenn ich denke, dass grundsätzlich die meisten hier angebotenen Dinge nicht darauf abgerichtet sind Anfänger zu täuschen ;-) bin ich immer eher vorsichtig veranlagt ;-)

kommt eventuell jemand aus dem Bereich um Geldern? Eventuell hab ich ja Glück ;-)

Grüße
Martin

--
Dovo 5/8 hohl Ebenholz, Klaas 4/8 hohl Birnenquitte
Mühle Dachshaarhjm Aloe Vera, Mühle Sanddorn RC Fressnapf XS Weleda ASB

Diese Nachricht wurde am 31.03.2010 um 18:04 Uhr von Martin Leurs editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
31.03.2010, 21:49 Uhr
shaved
registriertes Mitglied


www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,10323.0.html

*edit*: link repariert

Diese Nachricht wurde am 31.03.2010 um 21:50 Uhr von shaved editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
31.03.2010, 22:56 Uhr
Martin L
registriertes Mitglied


hab jetzt mal im mitgliederhandel ne anfrage gestellt.

forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=14234

Grüße
Martin

--
Dovo 5/8 hohl Ebenholz, Klaas 4/8 hohl Birnenquitte
Mühle Dachshaarhjm Aloe Vera, Mühle Sanddorn RC Fressnapf XS Weleda ASB
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
01.04.2010, 09:01 Uhr
BlueDun
registriertes Mitglied


Siehste wie schnell das im Mitgliederhandel ging!

Viel Spass beim Rasieren
BlueDun

--
Revisor, Böker, Puma, TI... .. werden auch immer mehr .. Beier Silberspitz, Sau Proraso, Calani, Trumper, Coloniali
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
04.04.2010, 22:57 Uhr
peeberlin
registriertes Mitglied


Hallo,

bin neu im Forum und rasiere mch seit ca. 3 Monaten mit dem Messer (war schon immer Nassrasierer (Hobel). Klappt ganz gut, Lernkurve ist immer noch recht steil.

Als eifriger Leser im Forum habe ich das Gefühl, dass man mittelfristig am Thema Schleifen nicht vorbeikommt, wenn man es ernst meint. Nach Messern und Seifen steht also nun das Thema Schleifstein(e) an.

Kann mir bitte jemand helfen, ob der
HERBERTZ Schleifstein Abziehstein Wasserstein 1000 6000
einen geeigneten Einstieg darstellt und ob ich dazu noch einen 8000'er brauche?

Ich möchte Fehlkäufe vermeiden und freue mich über zusätzliche Anregungen was eine vernünftige Grundausstattung zum Schleifen von Rasiermessern betrifft.

Schon mal Danke vorab.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
07.04.2010, 22:44 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Gib mal Herbertz und Wasser ein und lass in den Nachrichtentexten suchen. Wenn das nicht reicht, lass das Wasser weg...

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)