NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Abziehriemen » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
31.03.2010, 23:59 Uhr
Martin L
registriertes Mitglied


Moin Moin

ich erstehe gerade mein erstes Messer und brauche dazu nen Abziehriemen.

empfohlen wurde mir schon dieser:

www.boker.de/rasiermesser/090501-3-20.html

von ner Schieferplatte hab ich hier aber noch nie was gelesen. Wann benutzt man die? bzw was würdet ihr für nen Riemen empfehlen. Die gibts ja auch in allen Preisklassen und ich hab gelesen man zerschnibble den ersten schon mal (stand irgend wo im forum).

Grüße
Martin

--
Dovo 5/8 hohl Ebenholz, Klaas 4/8 hohl Birnenquitte
Mühle Dachshaarhjm Aloe Vera, Mühle Sanddorn RC Fressnapf XS Weleda ASB
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
01.04.2010, 00:20 Uhr
Fynn1177
registriertes Mitglied


Hier gibt es ne ganz gute Auswahl
Im Endeffekt wohl Geschmacksache aber meiner subjektiven
Meinung nach kann man mit einem Stossriemen am wenigsten
verkehrt machen.

www.scharferladen.de/shop/messer-schleifen-riemen-pasten-...

Gruß Nils
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
01.04.2010, 07:08 Uhr
Jens Mander
registriertes Mitglied


Hohl dir einen einfachen Hängeriemen, also einen den du ganz einfach im Badezimmer an einem Hacken festmacht. Beim Link von Fynn den preiswertesten. Den Riemen nimmst Du das nächste Jahr zum üben, nach einiger Zeit und täglicher Nutzung hat er ein paar kleine Macken und Schnitte von der Nutzung. Wenn Du das ledern beherrschst kauf dir einen 7-8cm breiten Hängeriemen.
Ein Stossriemen ist mir generell zu kurz, da habe ich bei meinen beiden zu wenig länge. Zudem liegt mir die Handhabung nicht. Stossriemen sind gerade für Anfänger mit Vorsicht zu geniessen.
Mein derzeitig bester Riemen misst 8x70cm, das ist eine Grösse mit der man vernünftig und effizient arbeiten kann.

Diese Nachricht wurde am 01.04.2010 um 07:09 Uhr von Jens Mander editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
01.04.2010, 20:47 Uhr
Martin L
registriertes Mitglied


was hat denn das schiefer für ne "körnung"?

also es gibt ja scheinbar die unterschiedlich farbigen pasten in rot grün und gelb.

wo ist denn das schiefer anzusiedeln?
es gibt ja auch so vierseitige stossriemen.
(warum sollten anfänger da vorsicht walten lassen?)

Grüße
Martin

--
Dovo 5/8 hohl Ebenholz, Klaas 4/8 hohl Birnenquitte
Mühle Dachshaarhjm Aloe Vera, Mühle Sanddorn RC Fressnapf XS Weleda ASB
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
02.04.2010, 00:00 Uhr
Martin L
registriertes Mitglied


So ich denk mal ich bestell den bei rödter-messer. den für 25.

Falls ich dann mal nen besseren oder so kaufe, kann ich den immer noch fürs pasten nehmen.

welche paste nimmt man eigentlich? also wenn man sich für eine entscheiden würde, welche wäre die "wichtigste".

außerdem steht ja dabei im angebot: "die gelbe paste ist für das leder etc"
oder bei dem mit der leinenseite: "die weißte paste ist für die leinenseite die gelbe für die lederseite"

das hört sich für mich an, als wären die pasten dabei. unten drunter steht aber: "alle pasten finden sie hier ->".

Hat jemand da mal bestellt und kann sagen ob da ne startpastentube dabei ist?


Grüße
Martin

--
Dovo 5/8 hohl Ebenholz, Klaas 4/8 hohl Birnenquitte
Mühle Dachshaarhjm Aloe Vera, Mühle Sanddorn RC Fressnapf XS Weleda ASB
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
02.04.2010, 15:00 Uhr
Nobody96
registriertes Mitglied


Also bei meinem Set war die "gelbe Paste" also Fett dabei, bei meinem 2. Riemen hingegen nichts.

Wenn du dir spaeter einen Riemen mit leinenseite kaufen willst, nimm die weisse Paste mit, ansonsten brauchst du eigentlich keine. Wenn du deinen Riemen fetten willst reicht normales Lederfett aus dem Schuhgeschaeft oder ein wenig Olivenoel und wenn du dir einen Chromoxidriemen bauen willst bist du mit der Acrylfarbe besser und billiger dran als mit der gruenen Paste die Roedter verkauft. Vielleicht gibt es welche die mit dieser Paste gute Erfahrungen gemacht haben, mich hat sie aber nur aufgeregt. Sie hiehlt bei mir nicht richtig wesshalb ich mein Messer vollschmierte und der Riemen war sehr unansehnlich ungleichmaessig gruen, was sicher einer gleichmaessigen Schaerfe nicht zutraeglich ist.

Gruss
Mathias

--
Wer weiss, dass er nichts weiss, weiss mehr als der, der nicht weiss, dass er nichts weiss.
Ich schreibe mit Englischem Tastaturlayout (Programmierer) also: ae=ä, oe=ö, ue=ü und ss ist manchmal ein ß
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)