NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Sonstige Nassrasurthemen » HAIR TONIC » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
01.04.2010, 15:55 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Ich wollte keinen neuen Thread für ein weiteres spezielles Produkt aus dieser Kategorie aufmachen, daher allgemein ein Thread für Hair Tonics, weil es noch eine ganze Reihe davon gibt.

Hair Tonics sind eine angenehme Ergänzung oder Alternative zu Pomaden oder zu fettigen Frisiercremes.
Die Haare lassen sich gut frisieren und bekommen einen leichten Halt und eine speziellen, gepflegten Touch.
Auch wenn es oft anders empfohlen wird, halte ich die Anwendung in feuchten Haar für besser als in trockenem Haar, weil die Verteilung einfach besser ist.
Einfach ein paar Spritzer in die Handflächen und dann im frischgewaschenen Haar verteilen leicht einmassieren, kämmen und an der Luft trocknen lassen.

Kreml Hair Tonic

Heißt heute Beau Kreml Hair Tonic und wird wieder seit einiger Zeit in den USA hergestellt. Dieses Hair Tonic war in den 1940ern in Amerika sehr beliebt.
Beau Kreml hat für mich den besten Haarmittelduft, der mir je untergekommen ist: zeitlos, erstklassig, elegant und dezent. Ein Duft aus Limette, Lavendel, Wacholder und Grapefruit.
Mir gefällt zwar der Duft des Lucky Tiger Hair Tonic sehr gut, aber manchmal ist er mir zu dominant und übertönt sogar das eine oder andere AS im Duft.
Insofern ist Beau Kreml eine schöne, dezente Ergänzung oder Alternative. Vom Effekt her bzw. der Grundrezeptur halte ich beide Tonics für gleichwertig.

Kreml Hair Tonic kam um 1911 auf den Markt und geht auf einen deutschen Erfinder zurück: Ernst Schaufler aus Württemberg.
Die Namensgebung hat einen einfachen Hintergrund.
Herr Schaufler, der sich auf auf einer Moskau-Reise befand, schaute eines Tages von seinem Hotelzimmer auf die Kreml-Türme. Und schon war der Name seines Hair Tonics geboren: Kreml.

Rund 296 ml (Kunststoffflasche), 14,95 (pomadeshop). In den Staaten gibt es auch größere Flaschen.

Weitere Hair Tonics auch hier:
Jeris Hair Tonic:
Forumsdiskussion #12845: [Jeris Hair Tonic als After ...]
Lucky Tiger Hair Tonic:
Forumsdiskussion #11478: [Lucky Tiger]
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
27.04.2010, 10:43 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Eau de Quinine ohne Chinin?

Benutzt jemand Eau de Quinine Hair Tonic und kann berichten?
Es handelt sich um einen Haarmittel-Klassiker von Pinaud, von dem um 1900 monatlich über 150000 Flaschen verkauft wurden. Wird im Nassrasurshop und inzwischen auch im Pomadeshop angeboten.
Der Pomadeshop schreibt: “Es wird als Hair Tonic, After Shave und sogar als Körpererfrischung verwendet”.
Etwas gewöhnungsbedürftig ist die dunkelrote Farbe, die jedoch nicht zur einer Färbung der Haare führen soll (was durchaus beruhigend ist).
Die Duftbeschreibung klingt verlockend: “Eau de Quinine duftet geheimnisvoll, bitter-erfrischend-süßlich nach Chinin und Lavendel” (Zitat Pomadeshop).

Als Wirkstoff wird Chinin (Eau de Quinine = Chinin-Wasser) genannt, der diesem Hair-Tonic seinen Namen gegeben hat.
Aber genau dieser Wirkstoff taucht gar nicht in der Zutatenliste auf:
SD Alkohol 40, Wasser, Parfum, Amyl Cinnamal, Citronellol, Limonene, Eugenol, Geraniol, Linalool, Farbstoffe rot 40 (CI 65030), grün 5 (CI 61570), gelb 5 (CI 19140).

Eau de Quinine von Pinaud, ursprüngliche Flasche:
Foto

Demnach eine berechtigte Frage: enthält dieses Hair-Tonic (eigentlich ein Haarwasser bzw. ein Cologne) nun Chinin oder nicht?

Diese Nachricht wurde am 27.04.2010 um 10:48 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
27.04.2010, 15:41 Uhr
DerGrieche
registriertes Mitglied


was soll denn die Zutat Chinin bringen? Meines Wissens ist es doch hauptsächlich fiebersenkend und schmerzstillend?

--
may the Soap be with you ...
Merkur Futur mit roter Personna Mühle Dachszupf Olivenholz I Coloniali,Kolynos,Noxzema Floid, Pinaud Clubman, Aqua Velva
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
27.04.2010, 15:58 Uhr
DeNiehro
registriertes Mitglied


@DerGrieche: richtig
ich hab mal die Jungs von Google für weitere Infos losgeschickt. Wirkung von Chinin:

Chinin wird zur Behandlung von Malaria eingesetzt (besonders der komplizierten Malaria tropica), da es bei den ungeschlechtlichen Formen des Erregers die Nucleinsäuresynthese hemmt.

Chinin wirkt schmerzstillend, in unmittelbarer Umgebung betäubend und fiebersenkend. In China wird es aufgrund der fiebersenkenden und schmerzstillenden Wirkung in geringen Dosen Mitteln zur Behandlung von grippalen Infekten beigemischt.

Chinin wirkt anregend auf die Gebärmuttermuskulatur und wurde früher als wehenförderndes Mittel eingesetzt. In diesem Zusammenhang wurde Chinin auch als Abortivum (Abtreibungsmittel) missbraucht, was auf Grund der Aufnahme sehr hoher Dosen oftmals zum Tod der Mutter führte. Das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) warnt wegen der Wirkung auf die Gebärmuttermuskulatur in einer Publikation vor dem Verzehr durch Schwangere.

Chinin kann bei häufiger Einnahme Allergien auslösen. Eine mögliche Oxidation des Hämoglobins durch aufgenommenes Chinin kann ferner auch eine Methämoglobinämie verursachen.
Chinin ist wie jedes Präparat in Abhängigkeit von der Dosierung giftig. Eine Überdosis führt unter anderem zu Schwindelgefühl, Kopfschmerz, Tinnitus, Taubheit, vorübergehender Erblindung und Herzlähmung. Die Giftigkeit beruht auf einer Hemmung von Enzymen der Gewebsatmung sowie einer Blockierung der Synthese der DNA. Die tödliche Dosis (LD50) liegt bei etwa 8 g–10 g Chinin. Der Tod tritt durch eine zentrale Atemlähmung ein.

Quelle: wikipedia

kommt aber wie gesagt auf die Dosierung an. In Tonic Water und Bitter Lemon ist auch Chinin enthalten. Außerdem kann es zum strecken von heroin verwendet werden^^

Diese Nachricht wurde am 27.04.2010 um 16:05 Uhr von DeNiehro editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
27.04.2010, 17:05 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Das erklärt aber jetzt nicht den Sinn von Chinin in Haarwasser.
Vielleicht muss man Chinin im Zusammenhang mit der Chinarinde sehen, woraus es gewonnen wird.
Chinarindenauszug soll nicht zuletzt wegen dem Gerbstoffanteil gut sein für die Kopfhaut: aseptische Wirkungen, Antischuppenwirkung, adstringierend-tonisierender Effekt und juckreizstillende Wirkung. Denkbar sind auch wirkstoffartige Anlagerungsverbindungen des Chinins mit Stoffen aus der Chinarinde.
Aus heutiger Sicht erscheint das Chinarindenwasser altmodisch, zumal man kaum noch so ein Produkt findet.
Und wie es scheint beschränkt sich selbst das Eau de Quinine laut Inhaltsstoffliste auf eine Lösung aus Alkohol, Wasser, Duftstoffen und Farbstoffen - ohne Chinin und ohne Chinarinde.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
28.04.2010, 10:40 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Die ursprüngliche Version von Pinaud´s Eau de Quinine (ca. 1900) war mal so zusammengesetzt:
Alkohol, Glycerin, alkoholischer Lavendelauszug, Cantharides-Tinktur (spanische Fliege), Krameriawurzelextrakt (adstringierender Effekt und Färbung), Chininsulfat (pharmazeutische Zubereitung von Chinin aus Chinarinde).

Die Rotfärbung wurde einst durch die Krameriawurzel erzielt. Man benutzte früher den abgekochten Wurzelssud dieser Pflanze sogar zum Färben von Wein.
Heute werden im Eau de Quinine synthetische Farbstoffe zur Rotfärbung eingesetzt.

Möglicherweise hat man damals Chinin dazugetan, weil es gerade im medizinischen Bereich populär war und brauchte zudem etwas Wohlklingendes: Eau de Quinine klingt ja auch sehr schön.
Der Auszug aus spanischen Fliegen diente wohl dazu, die Durchblutung der Kopfhaut anzuregen.

Letztlich kann einem egal sein, ob heute noch Chinin, Krameriawurzelextrakt oder Extrakt von spanischen Fliegen enthalten sind oder nicht, man kann dieses Produkt einfach als erfrischendes Haarwasser benutzen und wenn es so gut riecht wie beschrieben, umso besser.
Etwas ungewöhnlich wäre für mich wahrscheinlich die Verwendung als AS wegen der blut- oder weinroten Farbe. Beim giftgrünen Skin Bracer wird man zwar auch nicht grün im Gesicht und sicher auch nicht rot durch Eau de Quinine. Trotzdem: ausgerechnet ein blutrotes AS... .
Mich macht das Zeug inzwischen aber so neugierig, dass ich es mir über kurz oder lang zulegen werde.

Diese Nachricht wurde am 28.04.2010 um 10:54 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
28.04.2010, 13:08 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Möglicherweise hat “Quinine” (Chinin) im Kosmetikbereich auch eine symbolische Bedeutung, um einen “bitteren” oder einen “bitter-süßlichen” Duft zu beschreiben. Chininhaltige Getränke (z.B. Schweppes) schmecken auch bitter.
Denn ein farbloses Eau de Quinine gibt es von Trumper (1898), das nicht als Haarwasser gedacht ist, sondern als Duft-Cologne. Gesprochen wird von einer "bitteren Süße" durch Rosmarin, Bergamotte und Zitrone.
Ein Eau den Quinine als Duftwasser bietet auch Crown Perfumery (1890) an.

Dagegen ist das rosa gefärbte Eau de Quinine von PASHANA (1810) wieder als Haarwasser gedacht. Hier könnte wirklich noch Chinin enthalten sein: “Quinine, known for its curative properties, is derived from the Chinchona Bark found in South America where it is used as a local anaesthetic and in hair tonics and sunscreen preparations”.
Demnach könnte Chinin den Juckreiz bzw. Brennen der Kopfhaut lindern.
Der Duft wird so beschrieben: “Pashana Eau de Quinine has a floral aroma combining jasmine and lily of the valley with citrus and vanilla notes”.

Diese Nachricht wurde am 28.04.2010 um 13:24 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
28.04.2010, 13:49 Uhr
DerGrieche
registriertes Mitglied


für mich würde eher die Variante passen, dass das Wort Chinin zu damaliger Zeit einfach chic war und auch einen Hauch von Exclusivität verbreiten sollte. Schliesslich ist das Produkt auch ein wenig älter. Wenn es dann auch noch hinsichtlich der Haarpflege nützlich ist umso besser.

--
may the Soap be with you ...
Merkur Futur mit roter Personna Mühle Dachszupf Olivenholz I Coloniali,Kolynos,Noxzema Floid, Pinaud Clubman, Aqua Velva

Diese Nachricht wurde am 28.04.2010 um 13:49 Uhr von DerGrieche editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
29.04.2010, 10:11 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Im Dutch Barbershop wird die französische Version des Eau Quinine von E.D. Pinaud Paris in einer Glasflasche angeboten (Eau de Tonique a la Quinine):
Hier
Anderswo habe ich dieses Produkt noch nicht gesehen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
07.06.2010, 09:33 Uhr
DerGrieche
registriertes Mitglied


gestern habe ich das erste Mal das Beau Kreml ausprobiert und muß etwas falsch gemacht haben. Haarwässer dosiere ich eigentlich immer so, dass ich mehrere grosszügige Spritzer auf den Kopf gebe, einmassiere, kämme und dann die Haare an der Luft trocknen lasse. Entweder war die Menge zuviel aber die Konsistenz des Tonics und wie sich die Haare hinterher angefühlt haben war extrem ekelhaft. Total schmierig. Musste mir die Haare hinterher wieder waschen und spiele mit dem Gedanken es als Fehlgriff abzuhaken und zu verkaufen. Die Flasche ist ja zum Glück noch komplett voll .... Das Vitalis scheint in der Konsistenz genauso zu sein und ist wohl auch komplett anders als das Jeris ohne Öl ... ärgerlich das alles ... Schade ums Geld.

--
may the Soap be with you ...
Merkur Futur mit roter Personna Mühle Dachszupf Olivenholz I Coloniali,Kolynos,Noxzema Floid, Pinaud Clubman, Aqua Velva

Diese Nachricht wurde am 07.06.2010 um 09:39 Uhr von DerGrieche editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
09.05.2012, 08:41 Uhr
MichiB
registriertes Mitglied


Das Problem bei Haartonics wie Beau Kreml oder Vitalis ist der Bestandteil Öl. Mit einem ölfreien Tonic wie Jeris gibt es eigentlich keine Probleme, auch wenn man mal ein paar Spritzer mehr erwischt - die Haare trocknen ganz normal. Sobald aber Öl im Spiel ist und man nicht die Menge reduziert, behalten die Haare einen Wetlook bzw. sind ölig. Ich mag das auch nicht so - man muss halt die Menge reduzieren bei ölhaltigen Tonics. Auf der anderen Seite sind die Öle aber schon gut für trockenes Haar und Kopfhaut. Am Wochenende, wenn ich Zeit habe, trage ich vor dem Waschen gerne ölhaltiges Tonic auf und lasse das so ne Stunde lang drin, bevor es unter die Brause geht.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
09.05.2012, 09:02 Uhr
Juri
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,

benutze schon seit Jahren das Eau du Portugal (erhältlich bei Manufactum) und bin damit sehr zufrieden. Seit ca. 2 - 3 Jahren wird ein solches Produkt auch wieder von 4711 angeboten (mit und ohne Öl). Beide Produkte habe ich probiert und bin auch damit sehr zufrieden, kann man allerdings nur direkt in Köln bei 4711 im Geschäft kaufen oder online bei 4711 bestellen.

Gruß

Juri
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
15.05.2012, 16:32 Uhr
VNA125
registriertes Mitglied


Ich benutze das Jeris Hair-Tonic mit Öl und das Vaseline Hair-Tonic, beide von Pomadenshop. Halten ewig und sind auch als leichte Stylingprodukte gut. Der Duft, gerade von Jeris, ist einfach einmalig.
Gruß,
VNA125

--
Grüße

Diese Nachricht wurde am 15.05.2012 um 16:33 Uhr von VNA125 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstige Nassrasurthemen ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)