NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Hobelvorschlag? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
02.04.2010, 07:20 Uhr
anton7
registriertes Mitglied


hab' dank des Forums mit der Hobelrasur angefangen. Der Starthobel war feather portable. Nach dem Test mit verschiedenen Klingen und der Feststellung, dass es mir mehr als Gillette Fusion gefällt, erwarb ich von einem Forumsmitglied Progress 510.

Der Progress ist mir etwas zu schwer, der Kopf viel zu groß, insbesondere unter der Nase zu unhandlich und im Vergleich zu feather portable zu aggressiv. Der feather portable ist mir wiederrum zu leicht und könnte auch ein bißchen aggressiver sein.

Kann mir jemand eine Hobelempfehlung aussprechen?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
02.04.2010, 08:04 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


Moin Moin, Anton .
Wie kann ein Progress zu Aggressiv sein? Stell ihn doch eifach auf eine kleinere Stellung -> Klinge einlegen, ganz / komplett zuschrauben und dann wieder etwas "Öffnen" = Ca. bis auf "1,5 - 2" ; Das sollte doch wirklich Streichelsanft sein (Habe vorhin mal auf "4,5" gestellt aus Spß, klappte vorzüglich).
Trage zwar einen Schnäuzer aber wenn der Hobelkopf von Außen zur Mitte geführt wird sollte doch genug Platz vorhanden sein .

Bezüglich sanfterer Hobel wird Dir bestimmt etaws später noch Jemand Auskunft geben können (Nutze selbst Unten stehende Hobel ohne Probs).

MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
02.04.2010, 09:56 Uhr
anton7
registriertes Mitglied


Im Vergleich zu portable kommt mir Progress mit 1,5-2 deutlich aggressiver vor. Es ist ein anderes Gefühl als mit feather portable. Und vor allem der Kopf ist eindeutig zu groß geraten. Ich mag mich nicht an das Gerät anpassen, sondern wünsche ein passendes Gerät. ;-)
Vielleicht gibt es Vorschläge für Hobel, die irgendwo dazwischen anzusedeln sind. Ich kanns selbst nicht vergleichen, da ich bisher nur diese beiden hatte.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
02.04.2010, 11:17 Uhr
MacBlade
registriertes Mitglied


anton7 schrieb:

Zitat:
(...)
Der Progress ist mir etwas zu schwer, der Kopf viel zu groß, insbesondere unter der Nase zu unhandlich und im Vergleich zu feather portable zu aggressiv. Der feather portable ist mir wiederrum zu leicht und könnte auch ein bißchen aggressiver sein.

Kann mir jemand eine Hobelempfehlung aussprechen?

wenn dir der 510 "zu schwer" ist, versuch doch mal den 500er - sprich den "alten" progress.
einen kleineren klingen-kopf wirst du schwerlich finden da die zwei-schneidigen klingen ja "standardisiert" sind.

--
Gruß, Tom
Linux is like a Wigwam! No Windows, no Gates, and an Apache inside.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
02.04.2010, 12:46 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


Hallo, Anton / All .
mmhh - dann sollte Dir bzw. deiner Haut eventuell ein alter Gillette SS und davon irgendeine Junior - Ausführung - besser stehen .
Die sind so Sanft das ich damit meine Haut / die Barthaare mehr streichel als rasiere.
Ab und an ist Einer in der Bucht oder hier - und "Drüben" - im MH zu finden.

MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
03.04.2010, 19:09 Uhr
mikele
registriertes Mitglied


Ich kann Dir den Edwin Jagger DE89L empfehlen. Sanft und gründlich. In den Ami-Foren zur Zeit heiß begehrt und seit meinem Thread hier und im GRF auch bei uns.

Die Engländer haben schon Probleme mit dem Nachscub
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
03.04.2010, 20:18 Uhr
anton7
registriertes Mitglied




Zitat:
Ich kann Dir den Edwin Jagger DE89L empfehlen. Sanft und gründlich.

Optisch gefällt mir der Jagger DE89L wirklich sehr. Ist der Kopf kleiner als bei Merkur Progress? Wo kann man das gute Stück denn tatsächlich kaufen? Gibt es deutsche Shops?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
03.04.2010, 23:58 Uhr
mikele
registriertes Mitglied


In deutschen Shops habe ich noch keinen EJ gesehen, Du wirst Dich bei den englischen umsehen müssen.

Der Kopf des EJ ist jedenfalls kleiner als der des Progress.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
05.04.2010, 01:23 Uhr
consi
registriertes Mitglied


Merkur 39c

habe leider keinen Vergleich mit einem Progress aber der 39c ist meiner Ansicht nach der ideale Rasierer - richtig ausbalanciert und liegt bequem in der Hand. Dadurch das es den gleichen Kopf wie 37c hat ist er supergründlich. Mit Personna Klingen ist er auch sanft

Perfekter Hobel!

cheers
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
06.04.2010, 20:31 Uhr
sirtaifun
registriertes Mitglied


Schau Dir auch mal den Weishi-Hobel an. Ist eine Kopie des Gillette SuperSpeed. Habe mir einen aus der US-Bucht besorgt.

Vom Gewicht her ist der leichter als mein Futur und mit einer Feather Klinge am Hals gründlicher.

--
Gruß Daniel

iKon Griff&Zahnkamm-Kopf, Merkur Futur Super-Max Blue Diamond Titanium, Rapira Platinum Lux men-Ü Musgo Real, Proraso Viele
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
23.04.2010, 13:04 Uhr
anton7
registriertes Mitglied


So, heute ist der Jagger gekommen. Sehr ansprechende Optik und liegt gut in der Hand, werde dann die Tage testen.

In der Zwischenzeit hatte ich Gillette Tech und Gillette Adjustable getestet. Gillette Tech ist zu sanft, man muss x-Mal über die gleiche Stelle gehen. Gillette Adjustable auf Stufe 6/7 finde ich angenehm - irgendwie weniger gründlich als feather portable, dafür aber vom Gesamteindruck angenehmer. (Alle mit Merkur-Klinge getestet.)

Grundsätzlich bin ich erstaunt über die Unterschiede in den Rasurergebnissen, da der Kopf der Hobel optisch nahezu identisch bei feather portable, gillette tech und gillette adjustable erscheint.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
23.04.2010, 14:01 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


anton7 schrieb:

Zitat:
...
Grundsätzlich bin ich erstaunt über die Unterschiede in den Rasurergebnissen, da der Kopf der Hobel optisch nahezu identisch bei feather portable, gillette tech und gillette adjustable erscheint.

Klingt komisch, ist aber so!
Manchmal entscheiden schon Kleinigkeiten über die Ergebnisse oder zumindest über das Handling mit dem Hobel. So ist es bei den Merkurhobeln mit dem baugleichen Kopf einzig der unterschiedlich dicke und lange Griff und damit auch die Gewichtsverteilung, die zwischen absolutem Liebling und "Komme-überhaupt- nicht-damit-zurecht" entscheidet.

Diese Nachricht wurde am 23.04.2010 um 14:02 Uhr von Baas vant Spill editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
29.04.2010, 21:46 Uhr
anton7
registriertes Mitglied


So, ich werde vorerst den EJ als Hauptrsierhobel behalten. Feather portable behalte ich für die Reisen auch - so schön klein in der Kunststoffbox. Vom Gillette adjustable kann ich mich irgendwie noch nciht trennen, mal schauen.

EJ hat etwas benötigt einen leicht anderen Neigungswinkel als die Gillette-Modelle, ansonsten bin ich mit dem Hobel sehr zufrieden, noch mals Danke für die Empfehlung!

werd' dann in den nächsten Wochen das gute Stück mit verschiedenen Klingen testen, vielleicht geht der auch mit günstigeren Klingen als Merkur...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)