NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Schneiden Geometrie Problem » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
03.04.2010, 19:59 Uhr
PaterSigmund
registriertes Mitglied


Hallo allerseits!

Hab mal ne Frage zu einer Klinge die ich mir in der Bucht gesteigert hab. Es ist zwar ein sehr schönes kleines Messer, jedoch ist die Geometrie des Messers irgendwie sehr merkwürdig.

Denn wenn man das Messer auf eine Plane Eben legt, hat es am Kopf einen gewissen Spielraum so das es in der Luft hängt. Und das beste kommt jetzt! Wenn man das Messer auf die andere Seite legt, dass selbe in grün.

Es wär schlüssig wenns auf der einen Seite Luft hat, dass es auf der andere Seite dann zuviel hat. Aber das es beidemal zu wenig ist, ist mir irgendwie neu.

Nichts desto trotz hab ich mich mal ans schleifen gewagt. Und potz blitz, es wurd sogar scharf... zumindest bis auf den Kopf. Die Facette ist zwar auch da recht blank. Aber scharf wurds dennoch nicht.

Jetzt aber meine Frage:
Was kann man gegen diese Geometrie machen?? Das einzigstes was mir da einfallen würd ist, mit nem groben Stein das Material runterschleifen bis es aufliegt.

Hier mal 2 Bilder, hoff das mans erkennen kann:
img686.imageshack.us/img686/2382/p1000223.jpg
img641.imageshack.us/img641/2197/p1000221z.jpg

Diese Nachricht wurde am 03.04.2010 um 19:59 Uhr von PaterSigmund editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
03.04.2010, 20:07 Uhr
leutnantbrown
registriertes Mitglied


Hallo PaterSigmund,

ich vermute, dass der Rücken der Klinge auf beiden Seiten nicht dieselbe Breite besitzt, wie in der Nähe vom Erl. Entweder hat dieser Teil des Messer bei der Produktion schon zuviel abbekommen oder dieser Bereich wurde durch falsche Handhabung so entstellt. Kannst du mal messen, ob die Breite des Rückens überall gleich ist?

Gruß
Peter

--
Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
03.04.2010, 20:15 Uhr
PaterSigmund
registriertes Mitglied


Ne ist nicht die selbe Breite zumindest auf der einen Seite sieht mans sehr deutlich. Jedoch auf der anderen Seite ist kaum was zu sehen. Werd gleich mal noch 2 Bilder hochladen.

EDIT:
img253.imageshack.us/img253/1333/p1000225m.jpg
img707.imageshack.us/img707/1299/p1000226m.jpg

Diese Nachricht wurde am 03.04.2010 um 20:30 Uhr von PaterSigmund editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
03.04.2010, 20:54 Uhr
leutnantbrown
registriertes Mitglied


Hi,

Und da haste schon die Lösung.
Wenn Du Dir noch vergegenwärtigst wie so ein Rücken beim Schärfen auf die Schneidfacette wirkt...

Gruß und schönen Abend noch

Peter

--
Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
03.04.2010, 21:02 Uhr
PaterSigmund
registriertes Mitglied


Das heisst also, auf dem gröbsten Stein so lange schleifen bis das Messer plan aufliegt?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
03.04.2010, 21:34 Uhr
Paysbas
registriertes Mitglied


PaterSigmund schrieb:

Zitat:
Das heisst also, auf dem gröbsten Stein so lange schleifen bis das Messer plan aufliegt?

Hallo PaterSigmund,

dann würdest Du viel Zeit brauchen. In diesem Fall wäre es auch möglich den Rücken mit Tesa ab zu kleben. So wird vom Rücken nicht allzu viel abgetragen und es ist sichergestellt dass die komplette Fascette angeschliffen wird.

--
Herzliche Grüße aus dem Emsland
Paysbas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
03.04.2010, 21:41 Uhr
PaterSigmund
registriertes Mitglied


Ok, werd ich morgen mal mit dem abkleben Probieren.

Aber mal fürs Verständnis:
Im Endeffekt müsst ich das Messer so lange schleifen bis es Plan aufliegt oder?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
03.04.2010, 22:04 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Nein, du kannst beim Schieben und Ziehen die Spitze betonen mit gleichbleibendem entsprechendem Druck von den nahe der Schneide auliegenden Fingern bzw. Daumen.
Mir kam eher der Mittelteil potentiell problematisch vor. Wenn das Messer da aber rasiert, sollte das Schärfen der Klingenspitze ohne allzugroßen Metallabbau zu bewerkstelligen sein.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)

Diese Nachricht wurde am 03.04.2010 um 22:34 Uhr von oskar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
03.04.2010, 22:11 Uhr
PaterSigmund
registriertes Mitglied


Naja, die Spitze hab ich mit Kippbewegungen längs der Schneide betont. Unter der Lupe siehts auch sehr gut aus, aber scharf wurds an den vordersten cm aber irgendwie dennoch nicht.

EDIT:
Auch das momentane Problem mim Abziehen bleibt noch bestehen, denn die Facette liegt ja dann auch auf dem Riemen nicht plan auf.

Diese Nachricht wurde am 03.04.2010 um 22:31 Uhr von PaterSigmund editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
03.04.2010, 22:30 Uhr
Paysbas
registriertes Mitglied


oskar schrieb:

Zitat:
Nein, du kannst beim Schieben und Ziehen die Spitze betonen mit gleichbleibendem entsprechendem Druck von den nahe der Schneide auliegenden Fingern bzw. Daumen.
Mir kam eher der Mittelteil potentiell problematisch vor. Wenn das Messer da aber, sollte das Schärfen der Klingenspitze ohne allzugroßen Metallabbau zu bewerkstelligen sein.

Hallo oskar und PaterSigmund,

ich meine ich verstehe deine Vorgehensweise. Diese habe ich auch schon mal mit meinem Japaner versucht, ging aber in die Hose. Abhilfe verschaffte hier die Methode von Bartisto.

Forumsdiskussion #6984: [Schleifen... Aber wie]

Diese ist auch motorisch gut nachvollziehbar.

Abkleben ist nur eine andere Möglichkeit.

--
Herzliche Grüße aus dem Emsland
Paysbas

Diese Nachricht wurde am 03.04.2010 um 22:30 Uhr von Paysbas editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
03.04.2010, 22:37 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


PaterSigmund schrieb:

Zitat:
die Facette liegt ja dann auch auf dem Riemen nicht plan auf.

das ist kein zwingender Schluss. Der Stein ist plan und hart, der Riemen biegsam. Da könnte was gehen an der Spitze, wenn die ansonsten gut durchgeschärft ist. Aber das Pasten auch nicht übertreiben.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
03.04.2010, 22:41 Uhr
PaterSigmund
registriertes Mitglied


@Paysbas:
Du meinst die Schleifbewegungen von Bartisto? Also das mit der Bogen Bewegung?

@Oskar:
Ne ne, mach immer so 10 Züge Chromoxid dann 15 Leder, und dann Haartest. Und dann das ganze solange bis ich irgendwo zu frieden bin. Problem ist nur die Ungewissheit ob nicht vielleicht noch mehr drin ist.

Diese Nachricht wurde am 03.04.2010 um 22:44 Uhr von PaterSigmund editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
03.04.2010, 23:38 Uhr
Paysbas
registriertes Mitglied


PaterSigmund schrieb:

Zitat:
@Paysbas:
Du meinst die Schleifbewegungen von Bartisto? Also das mit der Bogen Bewegung?

@ PaterSigmund,

sowohl die gerade Bewegung als auch der Bogen. Bartisto hat beschrieben dass ca. 60% der Schleifbewegungen gerade sein sollten. Der Bogen ist v.A. für convexe Schneiden gedacht.

--
Herzliche Grüße aus dem Emsland
Paysbas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
03.04.2010, 23:39 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


PaterSigmund schrieb:

Zitat:
@Paysbas:
Du meinst die Schleifbewegungen von Bartisto? Also das mit der Bogen Bewegung?

@Oskar:
Ne ne, mach immer so 10 Züge Chromoxid dann 15 Leder, und dann Haartest. Und dann das ganze solange bis ich irgendwo zu frieden bin. Problem ist nur die Ungewissheit ob nicht vielleicht noch mehr drin ist.

Rücken abkleben mit dem unverwüstlichen Reparaturtape von Pattex die Schärfanweisung durchdenken
forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=6984&pagen... und nach ihr vorgehen.
---------------------------
10 Züge Chromoxid und dann nicht 15 mal Leder sondern wenigstens 50x Leder oder besser NUR 12 bis höchstens 15x Chromoxyd und ca. 80 - 90x Leder.
Bei solchen "10 Züge Chromoxid dann 15 Leder - Intervallen" ist nach ca. 60x Chromoxyd die Schneidkante ballig. Bei 90x Chromoxid kannst Du bei einem Friodur die Facette gar nicht mehr erkennen. Der Wallbereich geht in einer wunderbaren Rundung in die inzwischen STUMPFE Schneidkante über.
Chromoxyd wird in seiner abtragenden Wirkung rettungslos unterschätzt. Ist die Facette erst einmal ballig, nutzt auch ein Rumgefummel mit eine paar Zügen auf einem z.B. 5000er nichts mehr. Man muss runter auf einem groben und alles sorgsam von unten wieder aufbauen.


Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
04.04.2010, 00:48 Uhr
PaterSigmund
registriertes Mitglied


@Paysbas:
Hab mich die letzte Stunde nochmal vor den Stein gesetzt. Aber komplett bekomm ich die Schneide nicht hin. Hab das Messer soweit das es bis auf knapp 4-5mm, irgendwo kurz vorm Kopf, den Haartest schonmal ziemlich gut übersteht. Aber diese 4-5mm packens aus, meinem Standpunkt, unerfindlichen Gründen nicht wirklich.... schade.

@Bartisto:
Meinst du das grüne Pattex Power Tape, oder das Gewebeband?

Ok, danke. Werds mir hinter die chromoxidgrünen Löffel schreiben. Was "Farbe" nicht so alles anrichten kann ^^. Das würd aber dann auch erklären warum mein Haartest nicht ganz so schön wie in manchen Videos funktioniert.

Aber warum reicht da der Rückschritt auf einen 5000er nicht mehr? Denn der Grat ist doch extrem dünn, und ist doch wahrscheinlich relativ schnell abgetragen?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
04.04.2010, 08:38 Uhr
Paysbas
registriertes Mitglied


PaterSigmund schrieb:

Zitat:
@Paysbas:
Hab mich die letzte Stunde nochmal vor den Stein gesetzt. Aber komplett bekomm ich die Schneide nicht hin. Hab das Messer soweit das es bis auf knapp 4-5mm, irgendwo kurz vorm Kopf, den Haartest schonmal ziemlich gut übersteht. Aber diese 4-5mm packens aus, meinem Standpunkt, unerfindlichen Gründen nicht wirklich.... schade.

Hallo PaterSigmund,

dann kam die Spitze noch nicht genug mit dem Schleifstein in berührung. Jetzt nochmal auf die Reihe gebracht:

1. den Rücken abkleben (mit Pattex Tape).
2. Den Kopf betonen, indem Du das Messer in richtung Erl verschiebst und nur den Kopf auflegst. Den Erl führst und mit dem Daumen und Zeigefinger der einen Hand. Mit dem Zeigefinger der andere Hand einen sehr leichten Druck auf dem Kopf ausüben. Nur so dass der Kontakt hat. Den Erl kannst Du hierbei ggf. leicht abheben.

--
Herzliche Grüße aus dem Emsland
Paysbas

Diese Nachricht wurde am 04.04.2010 um 08:40 Uhr von Paysbas editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
04.04.2010, 08:57 Uhr
leutnantbrown
registriertes Mitglied


PaterSigmund schrieb:

Zitat:
@Bartisto:
Meinst du das grüne Pattex Power Tape, oder das Gewebeband?

www.nassrasur.com/forum/showtopic.php?threadid=13063&...

Ich denke mal, dass Bartisto das Pattex Tape auch hin und wieder mal halbiert. Anders kann ich es mir nicht vorstellen. 5 cm empfinde ich als ziemlich breit. Ich hab´s zwar noch nicht ausprobiert...denke aber das dieses Produkt ziemlich robust sein sollte.

....ich weiß, dass ich wahrscheinlich für folgende Aussage gelyncht werde...aber wenn der Rücken so ungleichmäßig abgeschliffen ist...warum nicht mal den Rücken gerade schleifen? Wenn man dadurch die Facette nicht extrem verdünnt, sollte das doch einfacher sein als eine Technik, die ein Schärfanfänger evtl. gar nicht beherrscht.

Gruß
Peter

--
Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.

Diese Nachricht wurde am 04.04.2010 um 09:00 Uhr von leutnantbrown editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
04.04.2010, 09:27 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


leutnantbrown schrieb:

Zitat:
...warum nicht mal den Rücken gerade schleifen? Wenn man dadurch die Facette nicht extrem verdünnt, sollte das doch einfacher sein als eine Technik, die ein Schärfanfänger evtl. gar nicht beherrscht.

Ja, warum nicht? Wenn man dabei noch die Schneide abklebt, wird die gar nicht abgetragen. Mach mal.

@ Pater: Versteif dich nicht zu sehr auf den Haartest. Nimm das Messer zwischendurch zum Rasieren, dann weißt du mehr.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
04.04.2010, 10:13 Uhr
PaterSigmund
registriertes Mitglied


@leutnantbrown:
Ja stimmt, mit 5cm könnt ich das Messer einwickeln ^^

Aber obs jetzt am Rücken und/oder der Facette liegt müsst ich jetzt echt nochmal schauen... hmmm... gleich mal schauen

@Oskar:
Werd mich heut damit mal Rasieren, so schlimm wirds schon nicht werden. Nur ist der Haartest der einzigste Test denn man zwischendurch mal machen kann.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
04.04.2010, 11:18 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


leutnantbrown schrieb:


www.nassrasur.com/forum/showtopic.php?threadid=13063&...

Ich denke mal, dass Bartisto das Pattex Tape auch hin und wieder mal halbiert. Anders kann ich es mir nicht vorstellen. 5 cm empfinde ich als ziemlich breit. Ich hab´s zwar noch nicht ausprobiert...denke aber das dieses Produkt ziemlich robust sein sollte.


Hallo leutnanrbrown,

tatsächlich man kann das graue Gewebeband, das über aller Steine ca. 100 Schübe durchhält,teilen
Ich bin auch erst sehr spät dahinter gekommen, als ich merkte, dass beim mehrfachen Einwickeln eines 3/8 die Scheidkante ums Verrecken nicht den Stein berührte
Hab´ dann grundsätzlich nur noch 8/8 gesammelt. Da passt das Gewebeband. Denn ein Zoll sind 2,54 cm. Rechnet man die Rückenbreite der Klinge mit 7mm noch dazu, dann kommt man auf 5,78 cm. Es bleiben demnach 0,39 cm bei genauem Abkleben auf jeder Seite frei, und die Facette kann den Stein erreichen
Ich bin aber jetzt einen großen Schritt weiter

Frohe Ostern Euch allen
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius

Diese Nachricht wurde am 04.04.2010 um 11:21 Uhr von Bartisto editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
04.04.2010, 11:28 Uhr
leutnantbrown
registriertes Mitglied


@ Bartisto

...scharf kombiniert nicht wahr?
Diese Art und Weise jede selbstverständliche Kleinigkeit zu erklären kommt von meinem beruflichen Hintergrund. Sorry Patersigmund, wollte niemanden für blöd verkaufen. So war das natürlich nicht gemeint. Aber... mal ganz allgemein: "Nicht unter jeder Mütze steckt auch ein Kopf."

Gruß und ebenfalls schöne Ostertage

Peter

--
Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.

Diese Nachricht wurde am 04.04.2010 um 11:31 Uhr von leutnantbrown editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
04.04.2010, 11:50 Uhr
PaterSigmund
registriertes Mitglied


leutnantbrown schrieb:

Zitat:
... Sorry Patersigmund, wollte niemanden für blöd verkaufen. So war das natürlich nicht gemeint...

Hö??? Versteh ich irgendwie nicht so ganz.... aber ist ja auch noch früh am Morgen.

@Topic:
Soooo hab grad mal geschaut. Weder die Schneide alleine, noch der Rücken alleine liegt Plan auf. Werd mir aber Dienstag dann mal das Tape holen. Und mal weiter schauen.

Aber nichts desto trotz, hab ich mich grad vorhin mit dem Krumsäbel rasiert. Und schick schick, bis aufs Handling was durch die größe doch deutlich anders ausfällt eine recht bis sehr angenehme Rasur (zumindest in meinem Maßstab).
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)