NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Sonstige Nassrasurthemen » Experiment und das verblüffende Ergebnis - das VP ist suboptimal » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
05.04.2010, 01:47 Uhr
consi
registriertes Mitglied


Oh je ich hoffe ich stosse jetzt kein Vespennest um

Jedenfalls habe ich mal folgendes versucht - anstatt des VP habe ich genau das Gegenteil gemacht und kaltes Wasser anstatt heisses benutzt. Wirklich kaltes, nicht lau warmes oder raumtemperaturwarmes Wasser.

Das Ergebnis war eine

1. Super gründliche Rasur

Bereits nach dem ersten Durchgang war die Haut recht glatt. Das Ergebnis war durchaus vergleichbar mit dem ersten Durchgang bei der Rasur mit heissem Wasser und ich würde sogar sagen etwas besser.

2. Super sanfte Rasur

Nach der kompletten Rasur absolut kein Rasurbrand oder Hautirritation. OK bei der Rasur mit heissem Wasser habe ich auch normalerweise keinen Brand aber die Haut ist manchmal leicht irritiert. Nicht so bei der kalten Rasur.

3. Die Haut trocknet nicht aus

Bei der heissen Rasur ist meine Haut danach immer sehr trocken. Bei der kalten Rasur war die Haut fast gar nicht trocken.


Ich habe eine ziemlich empfindliche Haut,was auch der Grund war vor 3 Jahren auf Hobelrasur umzusteigen. Der benutzte Rasierer war Merkur 39c und die Klinge war eine rote Personna (mit chinesischen Zeichen). Ich benutze die Cella Crema Sapone Rasierseife.

Zu dem Experiment kam ich dazu das ich mal beobachtet habe das meine Haut sich bei kühlerem Wasser _immer_ besser anfühlt als bei heissem.

Jetzt ist die Frage - kann das jemand bestätigen? Oder bin ich der einzige der mit dem Glück gesegnet ist kein heisses Wasser fürs Rasieren zu gebrauchen?

Vor dem Rasieren habe ich mir das Gesicht mit sehr warmen Wasser mit Seife gewaschen. Danach nur kaltes Wasser verwendet. Interessanterweise ich habe zunächst gedacht das der Schaum mit kaltem Wasser sich schwerer schlagen lässt. War aber nicht der Fall. Der einzige Unterschied ist das es länger gedauert hatte, was wenn ich mich richtig an die Schulzeit erinnere aus dem Le Chatelier Prinzip folgt. Wobei Schaumbildung eigentlich keine chemische sondern physikalische Reaktion ist oder? Also müsste die Temperatur eigentlich keine Rolle spielen?

Naja was auch immer es ist, hier gibts Chemiker und Physiker die es besser aufklären können

Aber die kalte Rasur ist meiner Meinung nach die bessere Rasur

cheers

Diese Nachricht wurde am 05.04.2010 um 01:50 Uhr von consi editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
05.04.2010, 06:37 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


Guten Morgen .
Das von Dir gemachte "Experiment" Kaltes anstatt sehr warmes Wasser zur Rasur zu nutzen prpagieren z. Bspl. die Amerikaner in den hiesigen Foren mit schöner Regelmäßigkeit .
Das zu heißes Wasser der Haut nicht Gut tut sollte ja bekannt sein - selbst nehme ich Persönlich lediglich handwarmes Wasser; Das reicht Allemal.

Bei kaltem Wasser wird das Barthaar noch fester und die Haut strafft sich - dadurch kann wohl die Klinge das Haar besser erwischen bzw. direkt auf der Haut schneiden - die Haut selbst wird bei kaltem Wasser nicht derart "Angeweicht" wie bei Heißem -> Dadurch wäre auch die Anfälligkeit für weniger Hautirritationen erklärt ...

Und das z. Bspl. kaltes oder lauwarmes Wasser die Haut weniger austrocknet sollte nun wirklich Jeder wissen .

Wenn Du mit dem kaltem Wasser zurecht kommst ist Es doch Gut .

MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
05.04.2010, 07:45 Uhr
Opa
registriertes Mitglied


Moin,
ich benutze Auch kein heißes Wasser.
Ich bin da wohl auch etwas empfindlich. Meine Freundin duscht mit Wasser, mit dem ich derbste Brandblasen bekäme!
Aber richtig kaltes, bei uns kommen wohl etwa 7 grad aus der Leitung, kann ich auch nicht. Mit ist schon das Abschrecken zum Schluss jedes Mal zuwieder!
Ich halte es wie mein Vorredner. Die goldene, auf der Haut angenehme Mitte. Mug und Pinsel werden jedoch sehr heiß vorbereitet, da ich das Aufschäumen und einseifen so als äußerst angenehm empfinde.
Der Schaum kommt so bis zum letzten Gang schön warm auf die Haut, nicht kalt.
Ganz kalt kann ich nicht. Da hätte ich noch Stunden nachher schlechte Laune. Das war der Grund weshalb ich die Bundeswehrzeit elektrisch gemäht habe.
Aber ich kann bestätigen, dass eine Rasur mit kaltem Wasser viel weniger Reizungen hinterlässt. Gründlicher ist bei mir jedoch eindeutig die warme Behandlung.
Seit ich jedoch Hamamelis als AS benutze, wäre wohl auch die Temperatur Wurst. Damit verschwinden in kürzester Zeit selbst rabiateste Rasurspuren. Und, da ohne Alkohol, gehört selbst geringstes Brennen der Vergangenheit an.
Fazit: kalt nur zum Abschrecken, warme Rasur bei mir besser.

Gruß aus dem schönsten Bundesland der Welt
Andreas

--
Now that you are a man, shave like one!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
05.04.2010, 08:18 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


Forumsdiskussion #5571: [Kaltes Wasser?]
Forumsdiskussion #12745: [Eiskaltes Wasser zur Rasur?]

Gruß
Chris

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
05.04.2010, 12:09 Uhr
consi
registriertes Mitglied


Kurbjuhn schrieb:

Zitat:
Forumsdiskussion #5571: [Kaltes Wasser?]
Forumsdiskussion #12745: [Eiskaltes Wasser zur Rasur?]

Gruß
Chris

hätte die site: funktion benutzen sollen als ich gegooglet habe und forallem die sufu des Forums benutzen sollen. zu meinem schutz kann ich nur auf die Uhrzeit des erstellens des Posts verweisen hehe...kann man meinen Thread mit dem Zweiten da zusammenführen? dann hat man keine zwei gleiche threads

@AndreasTV
hast du vielleicht links? Habe leider keine Zeit für Rasurforen deshalb kenne ich mich nicht wirklich aus da Bin hier auch ja einmal im Jahr oder so um was zu berichten wenn ich was neues ausprobiere hehe Deren erfahrungen und Techniken würden mich aber schon sehr interessieren!

Wegen heissem Wasser und trockener Haut weiss ich natürlich Bescheid, nur habe ich es bisher beim Rasieren hingenommen als notwendiges Übel. Jetzt muss ich es nicht mehr deshalb auch aufgezählt

@Opa

Leider habe ich noch keine Langzeitwerte aber es scheint so das was die Gründlichkeit angeht (zumindest bei mir selbst) das kalte Wasser die Nase vorn hat. Was das andere angeht...Ich mag auch den warmen Schaum lieber Aber fühle mich mit dem kaltem besser - wacher und vor allem fühlt sich meine Haut besser Deshalb obwohl ich Dich verstehe habe ich mich jetzt überwunden und werde nur noch kalt rasieren erstmal hehe
Übrigens, wo kriegt man Hamamelis wasser? Und was kostet es?

cheers
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
05.04.2010, 15:30 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


... auf die Schnelle mal Kurz ->
badgerandblade.com/vb/showthread.php?t=140090 oder
artofmanliness.com/2010/03/24/cold-water-shaving/
oder
www.straightrazorplace.com/forums/shaving-straight-razor/...
oder
www.straightrazorplace.com/forums/shaving-straight-razor/...
oder
www.theshaveden.com/forum/showthread.php?t=18456
oder
www.shavemyface.com/forum/viewtopic.php?p=495978&sid=...
...

MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
05.04.2010, 16:28 Uhr
Opa
registriertes Mitglied


Auch auf die schnelle:

forum.NassRasur.com/showtopic.php?threadid=14058

forum.NassRasur.com/showtopic.php?threadid=5380



--
Now that you are a man, shave like one!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
05.04.2010, 20:16 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


Hallo zusammen .
Ach, Menno - Das war doch viel zu einfach .
Aber, Namensvetter: Wollen Wir die Leute denn wirklich vom Googeln abhalten ...; viel mir vorhin so ein (Deshalb habe ich schon die Links zum Nachbarforum sein lassen.

MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
06.04.2010, 00:02 Uhr
consi
registriertes Mitglied


hallo

vielen Dank für die Links War eine interessante Lektüre. Werde mir Hamamelis mal bestellen - scheint echt gutes Zeug zu sein.

@AndreasTV
wo ist das Problem wenn man nach Links fragt von Leuten die sie bereits haben? Ich bin durchaus in der Lage selbst zu googlen aber Google ist auch nicht mehr das was es mal war. Und da Opa sich das schon geholt hatte habe ich einfach nach seiner Bezugsquelle und den Kosten gefragt.
Bevor es aber abdriftet würde ich vorschlagen das wir hier beim Thema Rasur bleiben und nicht über das googeln diskutieren.

Schönen Abend noch!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
06.04.2010, 04:48 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


Guten Morgen .
Menno - nicht gleich so "Empfindlich" werden - da ich eigentlich überwiegend davon ausgehe das die Nutzer hier auch in anderen, internationalen Foren lesen setzte ich da die Bekanntheit des Themas mal voraus bzw. den Ort der Diskussionen ...

MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
06.04.2010, 11:37 Uhr
consi
registriertes Mitglied


Moin moin

naja in meinem Fall war das eine falsche Annahme Sogar hier poste ich vielleicht mal ein mal im Jahr wenn ich was neues gefunden habe. Wie bereits in einem anderem Thread erwähnt - Rasieren ist kein Hobby für mich sondern ich versuche einfach die für mich optimale Konfiguration zu finden. Und das was ich rausfinde erzähle ich dann hier um vllt jemand anderem damit helfen zu können Aber ich lese keine keine anderen Rasurforen ausser diesem (naja wo ich mir damals überlegt habe den 39 zu holen habe ich die reviews auf einem Forum aus USA gelesen, nette funktion -könnte man hier auch einführen) weil wie gesagt kein Hobby und auch nicht wirklich Zeit


cheers
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
06.04.2010, 12:42 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


Mahlzeit .
Ist ja auch nicht weiter tragisch .
Hauptsache das Du letztendlich die Infos hast Was gesucht wurde.

Rasieren ist zwar auch nicht wirklich meinm Hobby - aber mittlerweile doch etwas Mehr als ein vormals lästiges Übel.

MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
06.04.2010, 19:57 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


consi schrieb:

Zitat:
Leider habe ich noch keine Langzeitwerte aber es scheint so das was die Gründlichkeit angeht (zumindest bei mir selbst) das kalte Wasser die Nase vorn hat.

Schwer vorstellbar, wo sich doch das kalte Haar theoretisch unter die Haut verzieht. Der Eindruck direkt nach der Rasur ist bei dieser Beurteilung auch weniger wichtig als die Frage, wie lange die Haut im Lauf des Tages stoppelfrei bleibt.
Optimale Rasiertechnik vorausgesetzt, müsste doch bei warmem Schaum mehr abgehen (weil die im entspannten Zustand abgeschnittenen Haare sich erst nach der Rasur zurückziehen).
Aber ich probier es nicht aus - ich brauche meinen warmen Schaum.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
06.04.2010, 23:31 Uhr
consi
registriertes Mitglied


oskar schrieb:

Zitat:
Schwer vorstellbar, wo sich doch das kalte Haar theoretisch unter die Haut verzieht. Der Eindruck direkt nach der Rasur ist bei dieser Beurteilung auch weniger wichtig als die Frage, wie lange die Haut im Lauf des Tages stoppelfrei bleibt.
Optimale Rasiertechnik vorausgesetzt, müsste doch bei warmem Schaum mehr abgehen (weil die im entspannten Zustand abgeschnittenen Haare sich erst nach der Rasur zurückziehen).
Aber ich probier es nicht aus - ich brauche meinen warmen Schaum.

Schaumermal

oskar

Hallo oskar,

genau das habe ich auch gedacht. Aber empirische Daten haben die Theorie widerlegt Die Rasur war wirklich gründlicher als mit heissem Wasser! Und ich habe nach ca 8 Stunden weniger Stoppeln gehabt als nach 8 Stunden mit der heissen Rasur. Ich denke mal der Schaum an sich trägt dazu bei das die Haare aus der Haut rausragen und nicht die Temperatur. Was anderes fällt mir einfach nicht ein.

Klar, warmer Schaum füllt sich angenehmer an (grade zur kalten Jahreszeit) aber der kalte ist auch nicht so übel und ich denke es ist einfach eine Gewöhnungssache. Im Schnitt aber ist durch die kalte Rasur meine Haut viel weniger strapaziert als durch die heisse.

Ich kann es Dir nur empfehlen es mal auszuprobieren. Wenn es Dir nicht gefällt war es nur das eine mal Und vielleicht gefällt es Dir ja


cheers
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
07.04.2010, 00:28 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


oskar schrieb:

Zitat:
Schwer vorstellbar, wo sich doch das kalte Haar theoretisch unter die Haut verzieht. ...
oskar

Hallo Oskar,
ja, theoretisch .... Du hast aber sicher schon mal was vom Aufstellen der Haare bei Kälte gehört.
Hier verziehen sich die Haare nicht unter die Haut, weil sie frieren und im Körper sich aufwärmen wollen sondern sie treten heraus, weil der Haarmuskel am Haarbalg sie aufstellt und damit die Haut vor Kälte schützt. Zwischen aufgestellt Haaren findet bei Kälte weniger Luftbewegung statt, und das war für uns alle von Vorteil, als wir noch bepelzt herumliefen und noch nicht übers Rasieren nachdachten.
Warum soll dieser Effekt des Haaraufstellens beim Rasieren nicht von Vorteil sein?

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
07.04.2010, 10:18 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Weil der Effekt (Gänsehaut-Effekt, kenne ich durchaus) nicht bedeutet, dass das Haar auch weiter heraustritt. Das Haar stellt sich über der Haut auf, weil es unter der Haut von einem eigenen Muskel "geradegezogen" wird. Dabei wird zudem die Haut um die Haaraustrittsstelle herum angehoben. Was vermuten lässt, dass weniger Haar zum Abschneiden zur Verfügung steht.
Eine praktische Erfahrung hätte ich beizusteuern: in meinem letzten Sommerurlaub in der Provence war es morgens schon so heiß, dass mir kalter Rasierschaum überaus willkommen war. Die Rasuren waren nicht so gründlich wie daheim mit warmem Schaum, aber im Urlaub gibt es Wichtigeres.
Ich sehe schon, es führt kein Weg am Selbstversuch vorbei. Also mache ich es morgen mal so wie von Consi beschrieben.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
07.04.2010, 11:06 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


consi schrieb:

Zitat:
(...)
Danach nur kaltes Wasser verwendet. Interessanterweise ich habe zunächst gedacht das der Schaum mit kaltem Wasser sich schwerer schlagen lässt. War aber nicht der Fall. Der einzige Unterschied ist das es länger gedauert hatte, was wenn ich mich richtig an die Schulzeit erinnere aus dem Le Chatelier Prinzip folgt. Wobei Schaumbildung eigentlich keine chemische sondern physikalische Reaktion ist oder? Also müsste die Temperatur eigentlich keine Rolle spielen?
(...)

Da es sich bei beim Einschäumen/Schaumbildung nicht um eine Gleichgewichtsreaktion im eigentlichen Sinn handelt, hilft das Le Chatelier-Prinzip nicht weiter. Schaumbildung im vorliegenden Fall ist (abgesehen von der einhergehenden Kalkseifebildung in Gegenwart von härtebildenden Ionen) eine physikalische Reaktion, die aber auch von der Temperatur beeinflusst werden kann (Löslichkeit der Seife, Verteilung von Luft-Wasser-Seife, Stabilität).
Im normalen, nassrasurrelevanten Temperaturbereich dürfte der Einfluss der Temperatur auf die eigentliche Schaumbildung nicht so sehr ins Gewicht fallen. Die Zusammensetzung der Seife spielt natürlich auch eine Rolle. Manche lösen sich in kälterem Wasser besser als andere und das betrifft auch die Schaumfreudigkeit und -stabilität.

P.S.:
Auch wenn die Kaltwasser-Methode von Vorteil sein soll, werde ich solange warmes Wasser zur Verfügung steht, stets warmes Wasser benutzen.

Diese Nachricht wurde am 07.04.2010 um 11:08 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
07.04.2010, 12:38 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


Die paar Mal, an denen ich mich mit kaltem Wasser rasieren musste, habe ich in höchst unangenehmer Erinnerung. Bei mir scheint kaltes Wasser den Bart nicht richtig einzuweichen, das gab einen ähnlich strohigen Effekt wie bei der Haarwäsche mit kaltem Wasser. Nicht angenehm.

Gruß
Chris

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
07.04.2010, 15:50 Uhr
Markusdergraf
registriertes Mitglied


Kann mich den Worten von Kurbjuhn nur anschliessen.Schlimmer gehts nimmer.

--
Das Schicksal setzt den

an.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
08.04.2010, 10:29 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


So, heute blieb der Scuttle kalt. Die Dusche fiel auch aus, Selbstversuch stand an.
Gesicht mit heißem Wasser und Speick Handseife gewaschen, dann mit Speick Creme und kaltem Wasser Schaum geschlagen, was gar nicht schlecht klappte, obwohl sich der Pinsel bei dem kalten Wasser erstmal anders verhielt.
Meine treue Rheinperle ledert, den Schaum drei bis fünf Minuten lang aufgefrischt und mit dem Pinsel einmassiert, wie sonst auch.
Und dann wie gehabt rasiert, was ebenfalls gut klappte. Schließlich kalt abgewaschen und nicht abgetrocknet.
Wass soll ich sagen - besser als gedacht. Die Glätte ist wie sonst, die Gründlichkeit wird sich im Laufe des Tages zeigen. Eine besondere Hautschonung kann ich nicht feststellen.
Fazit: Gut zu wissen, dass man notfalls auch ohne Duschen und mit kaltem Schaum eine gute Rasur zustande bringt.
Aber ein Genuss war das nicht.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)

Diese Nachricht wurde am 08.04.2010 um 10:29 Uhr von oskar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
08.04.2010, 14:29 Uhr
Agouti
registriertes Mitglied


Ich habe mich heute auch mal mit eiskalten Wasser rasiert (und auch das Gesicht gewaschen). An sich klappte es ziemlich gut, die Rasur ist subjektiv gründlicher, Hautreizungen oder sonstige Rasurprobleme zeigen sich noch keine. Die Rasur verlief auch sehr angenehm - nun wird sich aber noch ein bis zwei Tage später zeigen müssen, ob nicht plötzlich Irritationen zu sprießen beginnen

Mit zu heißem Wasser und einem heißen Handtuch habe ich persönlich katastrophale Ergebnisse erzielt.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
08.04.2010, 16:28 Uhr
wernerscc
registriertes Mitglied


Auch ich hab mich gestern zum ersten mal der Messerrasur mit eiskaltem Wasser gewidmet.

Ich habe dafür mein Gesicht wie üblich mit heißem Wasser und Seife gewaschen und dann mit eiskaltem Wasser aus dem Kran runtergekühlt, bevor ich wie üblich das PreShave nach kriklkrakl in das feuchte Gesicht einmassiert habe.

Ich war überrascht, wie gut die Haare abgesäbelt wurden, kein bißchen ruppiger, als bei der Rasur mit heißem Wasser. Ich bin sicher, da trägt das PreShave nach kriklkrakl aber ein gut Teil zu bei.

Die Haut war definitiv weniger strapaziert, als nach der Rasur mit heißem Wasser. Das hatte ich so auch erwartet, denn durch Mikrocuts verursachte Mikroentzündungen der Haut werden bei Kälte deutlich weniger ausgeprägt verlaufen, als bei warmer Haut.

Die Gründlichkeit scheint mir, jetzt gut 14 Stunden nach der Rasur eher besser als nach einer Rasur mit warmem/heißem Wasser. Das hätte ich so niemals erwartet. Wenn sich das Prinzip bewahrheitet, und Bartistos Begründung erscheint mir in der Hinsicht sehr einleuchtend, dann wird der Scuttle natürlich nicht ausgemustert sondern wird, mit eiskaltem Wasser befüllt, zukünftig eben den Schaum schön kalt halten.

--
Was lange währt, wird endlich gut

Diese Nachricht wurde am 08.04.2010 um 16:35 Uhr von wernerscc editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
08.04.2010, 18:16 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Dann gibt es eben demnächst Scuttles zum Befüllen mit Eiswürfeln.
Also ich bin von der Gründlichkeit nicht so überzeugt, heute kamen die Stoppeln schneller als sonst wieder zum Vorschein.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
08.04.2010, 19:20 Uhr
Opa
registriertes Mitglied


Nabend,

auch wenn hier kontrovers über das Thema Haare schieben sich raus oder nicht diskutiert wurde:

Die nasse Haut quillt auf und schiebt definitiv das Haar weiter nach außen.
Wärme fördert den Vorgang durch die verstärkte Durchblutung. Kälte bewirkt das Gegenteil.

Eventuell fühlt sich die Rasur mit kaltem Wasser sofort nach der Rasur etwas gründlicher an, aber das ist ein Trugschluss, da hier einfach die Haare hart bleiben oder werden und damit einen geraderen Schnitt am Haar bewirken.
Warmes Wasser weicht die Haare besser ein und das Haar wird, weil es sich mehr anlegt, schräger geschnitten. Somit kann es das Gefühl hervorrufen, das es noch leichte Stoppeln gibt, welches aber verschwindet, sobald die Haut und das Haar durch abkühlen und austrocknen wieder gespannt wird und das Haar ein wenig tiefer unter die Haut geht.

Wie Oskar schon schrieb: Die Stoppeln am Mittag oder erst am Abend bringen den Beweis.

Ausserdem empfinde ich die Frage warm oder kalt als Jammern auf sehr hohem Niveau. Wenn die Rasur doch gut ist, warum dann auch noch kaltes Wasser nehmen?

Ich bleibe bei warm, auch wenn sich hier herausstellt, dass die Haare doch einen tausendstel mm kürzer geschnitten werden mit kaltem Schaum... brrr.

LG

--
Now that you are a man, shave like one!

Diese Nachricht wurde am 08.04.2010 um 19:21 Uhr von Opa editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
08.04.2010, 22:26 Uhr
Paysbas
registriertes Mitglied


Jetzt melde ich mich auch mal. Die Rasur mit kaltem Wasser hatte ich schon mal im Urlaub praktiziert, mit gutem Erfolg. Von der Gründlichkeit her bemerke ich nicht viel Unterschied. Die Haut wird deutlich weniger strapaziert. Ich vermute das beim warmen Wasser nicht nur die Haaren, sondern auch die unliegende Haut mit anschwellen. Hierdurch wird, leider, auch manchmal die Haut rasiert.

Mit kaltem Wasser ist dies eher aus zu schließen.

Deshalb werde ich wohl mal warm und mal kalt, je nach Gegebenheiten und meine Vorliebe rasieren.

--
Herzliche Grüße aus dem Emsland
Paysbas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Sonstige Nassrasurthemen ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)